Drossel W-G, Bobbert M, Böhme M, et al. Hybridprofile für Trag- und Crashstrukturen. In: Intrinsische Hybridverbunde Für Leichtbautragstrukturen. ; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62833-1_3
Westermann H, Reitz A, Mahnken R, Grydin O, Schaper M. Constitutive modeling of viscoplasticity including phase transformations for graded thermo‐mechanical processing. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202100041
Lenz P, Mahnken R. Damage simulation of thermo‐chemo‐elasto‐plastic fibre reinforced composites using mean‐field homogenization methods. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202000265
Penner E, Caylak I, Mahnken R. An uncertainty model for the curing process of transversely fiber reinforced plastics. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202000178
Westermann H, Mahnken R. Constitutive modeling of dynamic recrystallization coupled to viscoplasticity. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202000186
Henkes A, Caylak I, Mahnken R. A deep learning driven uncertain full‐field homogenization method. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202000180
Mahnken R, Westermann H. A non-equilibrium thermodynamic framework for viscoplasticity incorporating dynamic recrystallization at large strains. International Journal of Plasticity. Published online 2021. doi:10.1016/j.ijplas.2021.102988
Penner E, Caylak I, Mahnken R, Dridger A. Fuzzy and stochastic approach applied to rubber like materials. Safety and Reliability. Published online 2021:1-19. doi:10.1080/09617353.2020.1858678
Westermann H, Mahnken R. On the Thermodynamics of Dynamic Recrystallization for Viscoplasticity at Large Strains. In: 14th WCCM-ECCOMAS Congress. ; 2021. doi:10.23967/wccm-eccomas.2020.261
Tenberge C. Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:305-315.
Austermann U, Gais B, Tenberge C. “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:35-50.
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
Görel G, Löper MF, Hellmich F. Determinants for teachers’ intentions to manage heterogeneity in (non-)inclusive primary education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Löper MF, Schwab S, Hellmich F. Primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Löper MF, Hellmich F. Individual prerequisites for children’s attitudes towards peers with social-emotional disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
Görel G, Hellmich F. Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Löper MF, Lehofer M, Schwab S, Hellmich F. Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung. In: Universität Luxemburg; 2021.
Krause D, Behrens JB, Löhers L, Weigelt M. Mentale Rotationsleistungen bei der Betrachtung und Umsetzung von Spielzügen im Basketball: Novizen vs. erfahrene Basketballspieler. In: ; 2021.
Landhäußer S. Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns. In: Dirks Sebastian , Kessl F, eds. Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis. Beltz Juventa; 2021:174-188.
Kuhn M, Landhäußer S. Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2021;(1):22-35. doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
Steigerwald J. Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.
Werner T, Grandane A, Pudnika L, Domraceva I, Zalubovskis R. Base-Free Catalytic Wittig-/Cross-Coupling Reaction Sequence as Short Synthetic Strategy for the Preparation of Highly Functionalized Arylbenzoxepinones. Synthesis. 2021;53(19):3545-3554. doi:10.1055/a-1509-6078
Liu X, Werner T. Indirect reduction of CO2 and recycling of polymers by manganese-catalyzed transfer hydrogenation of amides, carbamates, urea derivatives, and polyurethanes. Chemical Science. 2021;12(31):10590-10597. doi:10.1039/d1sc02663a
Tönjes J, Longwitz L, Werner T. Poly(methylhydrosiloxane) as a reductant in the catalytic base-free Wittig reaction. Green Chemistry. 2021;23(13):4852-4857. doi:10.1039/d1gc00953b
Wirth MA, Longwitz L, Kanwischer M, Gros P, Leinweber P, Werner T. AMPA-15N – Synthesis and application as standard compound in traceable degradation studies of glyphosate. Ecotoxicology and Environmental Safety. 2021;225. doi:10.1016/j.ecoenv.2021.112768
Budde K, Barela JA, Figueiredo GA, Weigelt M. Mental body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures: sitting vs. standing. In: ; 2021.
Paradies J, Köring L, Sitte NA. Towards the Development of Frustrated Lewis Pair (FLP) Catalyzed Hydrogenations of Tertiary and Secondary Carboxylic Amides. Synthesis. 2021;54(05):1287-1300. doi:10.1055/a-1681-3972
Zhou R, Paradies J. Borane Catalyzed Redox Isomerization of 2‐Amino Chalcones: Hydride Abstraction or Hydride Migration? European Journal of Organic Chemistry. 2021;2021(46):6334-6339. doi:10.1002/ejoc.202100883
Wicker G, Schoch R, Paradies J. Diastereoselective Synthesis of Dihydro-quinolin-4-ones by a Borane-Catalyzed Redox-Neutral endo-1,7-Hydride Shift. Organic Letters. Published online 2021:3626-3630. doi:10.1021/acs.orglett.1c01018
Köring L, Sitte NA, Bursch M, Grimme S, Paradies J. Hydrogenation of secondary amides using phosphane oxide and frustrated Lewis pair catalysis. Chemistry – A European Journal. Published online 2021. doi:10.1002/chem.202100041
Schmidt J. Bekenne Dich selbst – bekenne Dir selbst: Sakralisierung des Selbst und Kritik. In: Roth M, Thums B, Uhlig M, eds. Ethnographien des Selbst. Theologie – Kultur – Hermeneutik. {Evangelische Verlagsanstalt}; 2021:72–80.
Gurinov A, Benedikt S, Kuzhelev A, et al. Mixed‐valence compounds as polarizing agents for Overhauser dynamic nuclear polarization in solids. Angewandte Chemie International Edition. Published online 2021. doi:10.1002/anie.202103215
Schmidt J. Leben in Würde als Leben in Übereinstimmung mit sich selbst? Hermeneutisch-ethische Überlegungen im Anschluss an Würde als Haltung von Eva Weber-Guskar. In: ZEE. Vol 65. ; 2021:247–260.
Schmidt J. Between church and state, confession and science on the position of theological faculties at German universities. International Journal for the Study of the Christian Church. 2021;21(3-4):237-249. doi:10.1080/1474225x.2022.2013448
Schmidt J. Leben in Würde als Leben in Übereinstimmung mit sich selbst? Hermeneutisch-ethische Überlegungen im Anschluss an Würde als Haltung von Eva Weber-Guskar. ZEE. Published online 2021.
Wunderlich F, Weigelt M, Rein R, Memmert D. How does spectator presence affect football? Home advantage remains in European top-class football matches played without spectators during the COVID-19 pandemic. PLOS ONE. 2021;16(3). doi:10.1371/journal.pone.0248590
Budde K, Jöllenbeck T, Barela JA, Figueiredo GA, Weigelt M. Mental body rotation with egocentric and object-based transformations in different postures: standing vs. balancing. Brazilian Journal of Motor Behavior. 2021;15(3):180-194. doi:10.20338/bjmb.v15i3.250
Krause D, Richert B, Weigelt M. Neurophysiology of embodied mental rotation: Event‐related potentials in a mental rotation task with human bodies as compared to alphanumeric stimuli. European Journal of Neuroscience. 2021;54(4):5384-5403. doi:10.1111/ejn.15383
Cheng C, Wang Z, Jin Z, et al. Non-linear mean-field modelling of UD composite laminates accounting for average asymmetric plasticity of the matrix, debonding and progressive failure. Composites Part B: Engineering. 2021;224. doi:10.1016/j.compositesb.2021.109209
Lenz P, Mahnken R. A general framework for mean-field homogenization of multi-layered linear elastic composites subjected to thermal and curing induced strains. International Journal of Solids and Structures. Published online 2021. doi:10.1016/j.ijsolstr.2021.111266
Ju X, Mahnken R, Xu Y, Liang L, Zhou W. A nonuniform transformation field analysis for composites with strength difference effects in elastoplasticity. International Journal of Solids and Structures. Published online 2021. doi:10.1016/j.ijsolstr.2021.111103
Henkes A, Caylak I, Mahnken R. A deep learning driven pseudospectral PCE based FFT homogenization algorithm for complex microstructures. Computer Methods in Applied Mechanics and Engineering. Published online 2021. doi:10.1016/j.cma.2021.114070
Cheng C, Mahnken R. A modified Zerilli–Armstrong model as the asymmetric visco-plastic part of a multi-mechanism model for cutting simulations. Archive of Applied Mechanics. Published online 2021:3869-3888. doi:10.1007/s00419-021-01982-6
Ju X, Mahnken R, Liang L, Xu Y. Goal-oriented mesh adaptivity for inverse problems in linear micromorphic elasticity. Computers & Structures. Published online 2021. doi:10.1016/j.compstruc.2021.106671
Lenz P, Mahnken R. Integral‐type non‐local damage simulation of composites using mean‐field homogenization methods. PAMM. Published online 2021. doi:10.1002/pamm.202100081
Landhäußer S, Faas S, Schmidt T, von Guilleaume C. Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa; 2021:211-222.
Rösler M, Voit M. Sonine Formulas and Intertwining Operators in Dunkl Theory. International Mathematics Research Notices. 2021;2021(17):13202-13230. doi:10.1093/imrn/rnz313
Rösler M, Voit M. Positive intertwiners for Bessel functions of type B. Proceedings of the American Mathematical Society. 2021;149(3):1151-1163. doi:10.1090/proc/15312
Löper MF, Schwab S, Lehofer M, Hellmich F. Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
Löper MF, Hellmich F. Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
Görel G, Hellmich F. Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
Löper MF, Hellmich F. The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
Görel G, Hellmich F. Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
Hellmich F, Schulze JR, Hoya FK. The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Franzen K, Hellmich F, Moschner B. Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. 2021;75(4):405-423. doi:10.1007/s41449-021-00276-5
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
Luk SMH, Vergnet H, Lafont O, et al. All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect. ACS Photonics. Published online 2021:449-454. doi:10.1021/acsphotonics.0c01962
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
Dong C-D, Schumacher S. Microscopic Insights into Charge Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors. The Journal of Physical Chemistry C. 2021;125(40):21824-21830. doi:10.1021/acs.jpcc.1c05666
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
Hellmich F, Schulze JR, Blumberg E, Hoya FK. The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
Büker P, Rasfeld M, Feitkenhauer T, Boos M. Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online. In: ; 2021.
Höke J, bö P. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
Wang H, Delacroix S, Osswald O, et al. Laser-carbonization: Peering into the formation of micro-thermally produced (N-doped)carbons. Carbon. 2021;176:500-510. doi:10.1016/j.carbon.2021.01.145
Ilic IK, Lepre E, Lopez Salas N. Caffeine-Derived Noble Carbons as Ball Milling-Resistant Cathode Materials for Lithium-Ion Capacitors. ACS Applied Materials & Interfaces. Published online 2021. doi:10.1021/acsami.1c06013
Lopez Salas N, Antonietti M. Carbonaceous Materials: The Beauty of Simplicity. Bulletin of the Chemical Society of Japan. 2021;94(12):2822-2828. doi:10.1246/bcsj.20210264
da Silva MAR, Silva IF, Xue Q, et al. Sustainable oxidation catalysis supported by light: Fe-poly (heptazine imide) as a heterogeneous single-atom photocatalyst. Applied Catalysis B: Environmental. 2021;304. doi:10.1016/j.apcatb.2021.120965
Rodríguez-Gómez A, Lepre E, Sánchez-Silva L, Lopez Salas N, de la Osa AR. PtRu nanoparticles supported on noble carbons for ethanol electrooxidation. Journal of Energy Chemistry. 2021;66:168-180. doi:10.1016/j.jechem.2021.07.004
Tumat A. Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung. In: Meine S, Perocco D, eds. Barbara Strozzi.
Bock K, Göddertz N. Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Schmidt T, Smidt W, Sauerbrey U, eds. Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Waxmann; 2021:195-216.
Göddertz N, Karber A. Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Friese M, ed. Care Work 4.0. wbv Media; 2021:245-257.
Podworny S, Höper L, Fleischer Y, Hüsing S, Schulte C. Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein. INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik und Schule. Published online 2021.
Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik und Schule. Published online 2021.
Alpsancar S. TA und Zeitdiagnosen. TA als Zeitdiagnose? In: Böschen S, Grunwald A, Krings B-J, Rösch C, eds. Technikfolgenabschätzung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Nomos; 2021:229-239. doi:10.5771/9783748901990
Schroeter-Wittke H. Laienbewegung. Zur Produktivität einer für den Protestantismus unsauberen ekklesiologischen Kategorie. In: Beckmayer S, Mulia C, eds. Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven. Kristian Fechtner zum 60. Geburtstag. Kohlhammer; 2021:301-319.
Schroeter-Wittke H. Reinold von Thadden-Trieglaff. Der Zusammenführer. In: Hermle S, Schneider TM, eds. Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945. Evangelische Verlagsanstalt; 2021:173-180.
Schroeter-Wittke H, Schmidt-Eggert F. Alles ist Musik! – „Wir bräuchten da mal was.“ Zum 100. Geburtstag von Magdalene Schauss-Flake (1921-2008). Posaunenchor Magazin für Bläserinnen und Bläser . 2021;(3):20-22.
Haller M. Erzählte Modegeschichte – Interviews mit Zeitzeugen des Couturiers Werner Lauer. In: nmt 2020 – Mode und Textil. Netzwerk Mode und Textil, 2021 (Peer Reviewed). Published online 2021.
Schlicher S. Iron Oxide Catalysts for CO Oxidation : From Basic Structure-Activity-Correlation to an Advanced Preparation Strategy for Highly Active Catalysts.; 2021. doi:10.17619/UNIPB/1-1089
Jacke C. Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2021.
Flath B. Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1. 2021;1:155-170.
Flath B. Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin. 2021:7-11.
Fang D, Zazzi A, Müller J, et al. Optical Arbitrary Waveform Measurement Using Silicon Photonic Slicing Filters. Journal of Lightwave Technology. Published online 2021:1-1. doi:10.1109/jlt.2021.3130764
Zazzi A, Müller J, Weizel M, et al. Optically Enabled ADCs and Application to Optical Communications. IEEE Open Journal of the Solid-State Circuits Society. 2021;1:209-221. doi:10.1109/ojsscs.2021.3110943
Huber‐Gedert M, Nowakowski M, Kertmen A, et al. Fundamental Characterization, Photophysics and Photocatalysis of a Base Metal Iron(II)‐Cobalt(III) Dyad. Chemistry – A European Journal. 2021;27(38):9905-9918. doi:10.1002/chem.202100766
Panyam PKR, Atwi B, Ziegler F, et al. Rh(I)/(III)‐N‐Heterocyclic Carbene Complexes: Effect of Steric Confinement Upon Immobilization on Regio‐ and Stereoselectivity in the Hydrosilylation of Alkynes. Chemistry – A European Journal. 2021;27(68):17220-17229. doi:10.1002/chem.202103099
Maier S, Cronin SP, Vu Dinh M-A, et al. Immobilized Platinum Hydride Species as Catalysts for Olefin Isomerizations and Enyne Cycloisomerizations. Organometallics. 2021;40(11):1751-1757. doi:10.1021/acs.organomet.1c00216
Albero J, Lepre E, Heske J, et al. Ni-Based Electrocatalysts for Unconventional CO2 Reduction Reaction to Formic Acid. In: Proceedings of the International Conference on Frontiers in Electrocatalytic Transformations. Fundació Scito; 2021. doi:10.29363/nanoge.interect.2021.002
Tao Y, Winkler M. A fully cross-diffusive two-component evolution system: Existence and qualitative analysis via entropy-consistent thin-film-type approximation. Journal of Functional Analysis. 2021;281.
Tao Y, Winkler M. The dampening role of large repulsive convection in a chemotaxis system modeling tumor angiogenesis. Nonlinear Analysis, Theory, Methods and Applications. 2021;208.
Wang Y, Winkler M, Xiang Z. Immediate regularization of measure-type population densities in a two-dimensional chemotaxis system with signal consumption. Science China Mathematics. 2021;64:725-746.
Ding M, Winkler M. Small-density solutiions in Keller-Segel systems involving rapidly decaying diffusivities. Nonlinear Differential Equatiions and Applicatiions. 2021;28.
Tao Y, Winkler M. Global smooth solutions in a two-dimensional cross-diffusion system modeling propagation of urban crime. Communications in Mathematical Sciences. 2021;19:829-849.
Tao Y, Winkler M. Taxis-driven formation of singular hotspots in a May-Nowak type model for virus infection. SIAM Journal on Mathematical Analysis. 2021;53:1411-1433.
Wang Y, Winkler M, Xiang Z. Local energy estimates and global solvability in a threee-dimensional chemotaxis-fluid system with prescribed signal on the boundary. Communications in Partial Differential Equations. 2021;46:1058-1091.
Wang Y, Winkler M, Xiang Z. Global solvability in a threee-dimensional Keller-Segel.Stokes system involving arbitrary superlinear logistic degradation. Advances in Nonlinear Analysis. 2021;10:707-731.
Tao Y, Winkler M. Critical mass for infinite-time blow-up in a haptotaxis system with nonlinear zero-order interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems. 2021;41(A):439-454.
Alpsancar S. „Vom Fahr-Zeug zum Fahr-Ding. Ein Heideggerianischer Kommentar zum autonomen Automobil“. In: Sprenger F, ed. Autonome Autos – Die Zukunft des Verkehrs und die Dispositive der Mobilität. 1st ed. transcript Verlag; 2021:373-397. doi:10.14361/9783839450246
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing KJ. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. Published online 2021. doi:10.3389/feduc.2020.569615
Tolksdorf NF, Viertel FE, Crawshaw CE, Rohlfing KJ. Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. In: Interaction Design and Children. ; 2021. doi:10.1145/3459990.3465181
Domeneguetti RR, Conradi H, Kleinert M, et al. Nonlinear waveguides for integrated quantum light source. In: 2021 Conference on Lasers and Electro-Optics Europe and European Quantum Electronics Conference. Optica Publishing Group; 2021:eb_4_1.
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers. Human Resource Development Quarterly. Published online 2021. doi:10.1002/hrdq.21461
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
Ferreri A, Santandrea M, Stefszky M, et al. Multimode integrated SU(1,1) interferometer. In: Conference on Lasers and Electro-Optics. Optica Publishing Group; 2021. doi:10.1364/cleo_qels.2021.ftu1n.6
Thonemann L, Reh A, Deutschen K, Lakemeyer JM, Blumberg E. Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Deppe F, Reh A, Blumberg E. Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Brenke L, Blumberg E. Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Sicking A, Blumberg E. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Stump M, Blumberg E. Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. In: ; 2021.
Büker P, Hüpping B, Zala-Mezö E. Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):391-406. doi:10.1007/s42278-021-00117-8
Itner D, Gravenkamp H, Dreiling D, Feldmann N, Henning B. Simulation of Guided Waves in Cylinders Subject to Arbitrary Boundary Conditions Using the Scaled Boundary Finite Element Method. In: 14th WCCM-ECCOMAS Congress. Vol 700. Numerical Methods and Algorithms in Science and Engineering. CIMNE; 2021. doi:10.23967/wccm-eccomas.2020.307
Kossmann J, Rothe R, Heil T, Antonietti M, Lopez Salas N. Ultrahigh water sorption on highly nitrogen doped carbonaceous materials derived from uric acid. Journal of Colloid and Interface Science. 2021;602:880-888. doi:10.1016/j.jcis.2021.06.012
Klotzbier TJ, Wollesen B, Vogel O, et al. An interrater reliability study of gait analysis systems with the dual task paradigm in healthy young and older adults. European Review of Aging and Physical Activity. 2021;18(1). doi:10.1186/s11556-021-00271-z
Rudisch J, Jöllenbeck T, Vogt L, et al. Agreement and consistency of five different clinical gait analysis systems in the assessment of spatiotemporal gait parameters. Gait & Posture. 2021;85:55-64. doi:10.1016/j.gaitpost.2021.01.013
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2). doi:10.21248/qfi.74
Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.56
Kottmann B. Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;4(2021):211-212.
Meydani E, Düsing C, Trier M. Towards a Trust-Aware Item Recommendation System on a Graph Autoencoder with Attention Mechanism. In: Lecture Notes in Information Systems and Organisation. Springer International Publishing; 2021. doi:10.1007/978-3-030-86797-3_5
Pelucchi E, Fagas G, Aharonovich I, et al. The potential and global outlook of integrated photonics for quantum technologies. Nature Reviews Physics. 2021;4(3):194-208. doi:10.1038/s42254-021-00398-z
Soleymani M, Santamaria I, Schreier PJ. Distributed Algorithms for Spectral and Energy-Efficiency Maximization of $K$-User Interference Channels. IEEE Access. 2021;9:96948–96963.
Soleymani M, Santamaria I, Maham B, Schreier PJ. Rate Region of the $K$-user MIMO Interference Channel with Imperfect Transmitters. In: Proc. 28th European Signal Processing Conference (EUSIPCO). ; 2021:1638–1642.
Schroeter-Wittke H. Nihil est sine sono (1. Kor. 14,10). Musik in interkulturellen Begegnungen. Reinhold Bernhardt / Verena Grüter (Hg.): Musik in interreligiösen Begegnungen, TVZ Zürich 2019, 216 S. Praktische Theologie. 2021;56(2):61-62.
Schroeter-Wittke H. 4. Sonntag nach Trinitatis (27.6.2021). Gen 50,15-21: Diplomatische Wahrheit oder : Am Ziel der Träume – alles anders. Göttinger Predigtmeditationen. 2021;75(3):391-397.
Schroeter-Wittke H. Das besondere Buch. Ralf Koerrenz und Tobias Nicklas (Hg.): Bildung. Jahrbuch für Biblische Theologie 35, Göttingen 2021. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2021;73:319-326.
Nguyen H-H, Li Z, Enenkel T, et al. Probing the Interactions of Immobilized Ruthenium Dihydride Complexes with Metal Oxide Surfaces by MAS NMR: Effects on CO2 Hydrogenation. The Journal of Physical Chemistry C. 2021;125(27):14627-14635. doi:10.1021/acs.jpcc.1c02074
Panyam PKR, Atwi B, Ziegler F, et al. Rh(I)/(III)‐N‐Heterocyclic Carbene Complexes: Effect of Steric Confinement Upon Immobilization on Regio‐ and Stereoselectivity in the Hydrosilylation of Alkynes. Chemistry – A European Journal. 2021;27(68):17220-17229. doi:10.1002/chem.202103099
Emmerling ST, Ziegler F, Fischer FR, et al. Olefin Metathesis in Confinement: Towards Covalent Organic Framework Scaffolds for Increased Macrocyclization Selectivity. Chemistry – A European Journal. 2021;28(8). doi:10.1002/chem.202104108
Reuter T, Kruse A, Schoch R, Lochbrunner S, Bauer M, Heinze K. Higher MLCT lifetime of carbene iron(<scp>ii</scp>) complexes by chelate ring expansion. Chemical Communications. 2021;57(61):7541-7544. doi:10.1039/d1cc02173g
Dierks P, Vukadinovic Y, Bauer M. Photoactive iron complexes: more sustainable, but still a challenge. Inorganic Chemistry Frontiers. 2021;9(2):206-220. doi:10.1039/d1qi01112j
Ghosh P, Schoch R, Bauer M, Jacobi von Wangelin A. Selective Benzylic CH‐Borylations by Tandem Cobalt Catalysis. Angewandte Chemie International Edition. 2021;61(1). doi:10.1002/anie.202110821
Wissel K, Schoch R, Vogel T, et al. Electrochemical Reduction and Oxidation of Ruddlesden–Popper-Type La2NiO3F2 within Fluoride-Ion Batteries. Chemistry of Materials. 2021;33(2):499-512. doi:10.1021/acs.chemmater.0c01762
Watt FA, Burkhardt L, Schoch R, et al. η 3 ‐Coordination and Functionalization of the 2‐Phosphaethynthiolate Anion at Lanthanum(III)**. Angewandte Chemie International Edition. 2021;60(17):9534-9539. doi:10.1002/anie.202100559
Winkler M, Schnierle M, Ehrlich F, et al. Electronic Structure of a Diiron Complex: A Multitechnique Experimental Study of [(dppf)Fe(CO) 3]+/0. Inorganic Chemistry. 2021;60(5):2856-2865. doi:10.1021/acs.inorgchem.0c03259
Maier S, Cronin SP, Vu Dinh M-A, et al. Immobilized Platinum Hydride Species as Catalysts for Olefin Isomerizations and Enyne Cycloisomerizations. Organometallics. 2021;40(11):1751-1757. doi:10.1021/acs.organomet.1c00216
Chakraborty U, Bügel P, Fritsch L, Weigend F, Bauer M, Jacobi von Wangelin A. Planar Iron Hydride Nanoclusters: Combined Spectroscopic and Theoretical Insights into Structures and Building Principles. ChemistryOpen. 2021;10(2):265-271. doi:10.1002/open.202000307
Sackel J, Wöbse A-K. Networks. In: Torma F, ed. A Cultural History of the Sea in the Global Age. Vol 6. A Cultural History of the Sea . Bloomsbury Academic; 2021.
Adelt P, Koppelmann B, Müller W, Scheytt C. Register and Instruction Coverage Analysis for Different RISC-V ISA Modules. In: Workshop Methoden Und Beschreibungssprachen Zur Modellierung Und Verifikation von Schaltungen Und Systemen (MBMV 2021). ; 2021.
Steinhoff L, Zondag MM. Loyalty programs as travel companions: Complementary service features across customer journey stages. Journal of Business Research. 2021;129:70-82. doi:10.1016/j.jbusres.2021.02.016
Konstruktionen und Konstruktionslernen. In: Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. Stauffenburg; 2021:7-15.
Kruse S, Bahmanian M, Kneuper P, et al. Phase Noise Investigation for a Radar System with Optical Clock Distribution . In: The 17th European Radar Conference. ; 2021.
Wojtaszek K, Błachucki W, Tyrała K, et al. Determination of Crystal-Field Splitting Induced by Thermal Oxidation of Titanium. The Journal of Physical Chemistry A. 2021;125(1):50-56. doi:10.1021/acs.jpca.0c07955
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing K. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. 2021;5. doi:10.3389/feduc.2020.569615
Rohlfing K, Mertens U. Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production. Frontiers in Psychology. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyg.2021.651725
Tolksdorf NF, Viertel FE, Rohlfing KJ. Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning. Frontiers in Robotics and AI. Published online 2021. doi:10.3389/frobt.2021.676123