@inproceedings{47608,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{San Francisco/USA}},
title = {{{Physics Education in East and West Germany}}},
year = {{1992}},
}
@inproceedings{47614,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Krajcik, Joseph}},
location = {{München}},
title = {{{Kurze Wege für neue Ideen}}},
year = {{2000}},
}
@inproceedings{47613,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Reinhold, Peter}},
location = {{Dortmund}},
title = {{{Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht}}},
year = {{2002}},
}
@inproceedings{47609,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{Bern/Schweiz}},
title = {{{Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik}}},
year = {{2007}},
}
@inproceedings{47610,
abstract = {{Im Projekt DOPPLER (Dortmunder Projekt Physik Lehren und Lernen) arbeiten Teams von Lehrkräften und Fachdidaktikern gemeinsam an der Erstellung neuer Unterrichtsmaterialien, die teilweise auch in der Praxis eingesetzt werden. Der Unterricht und auch die Teamsitzungen wurden aufgezeichnet. Im Verlauf der mehrjährigen Zusammenarbeit konnten vielfältige Informationen zu Lehrerkognitionen gewonnen werden. Die Auswertung der Teamsitzungen führte u.a. auch zu der Frage, inwiefern Lehrkräfte über ihren eigenen Unterricht alltäglich reflektieren. Es wurden strukturierte Interviews zum individuellen Planungs- und Reflexionsverhalten durchgeführt. Im Vortrag wird auf das alltägliche (also nicht videobasierte) Reflexionsverhalten von Physiklehrkräften eingegangen. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, inwiefern Planungsprozesse durch individuelle Reflexionsprozesse beeinflusst werden.}},
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Wilbers, Jens }},
location = {{Schwäbisch Gmünd}},
title = {{{Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?}}},
year = {{2009}},
}
@inproceedings{47603,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{Bielefeld}},
title = {{{Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?}}},
year = {{2010}},
}
@inproceedings{47604,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{DESY Hamburg}},
title = {{{Virtual Science Fair - neu in Deutschland}}},
year = {{2010}},
}
@inproceedings{47611,
abstract = {{Die Einführung Nationaler Bildungsstandards in Physik verlangt von den Lehrkräften die gezielte Entwicklung und Diagnostik spezifischer Kompetenzen, z.B. durch geeignete Aufgaben. Gleichzeitig stehen zahlreiche "neue Medien" für den Unterricht zur Verfügung und sollten didaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Beide Aspekte zusammenzuführen und gleichzeitig die Studierenden an eine neue Lernform heranzuführen, ist Ziel eines gemeinsamen eLearningkurses für Lehramtsstudierende der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, der auch als Lehrerfortbildung eingesetzt werden kann. Thema des Kurses ist die theoriebasierte Entwicklung und Einschätzung mediengestützter Physikaufgaben zur Kompetenzentwicklung und -diagnostik im Physikunterricht. Neben zwei Präsenzphasen besteht der Kurs im Kern aus einer reinen eLearning-Phase mit Online-Betreuung, in der die Aufgaben entwickelt, diskutiert und überarbeitet werden. Im Vortrag wird das Konzept des Kurses vorgestellt, und es werden aus den ersten beiden Durchläufen Arb}},
author = {{Theyßen, Heike and Jonas-Ahrend, Gabriela and Neumann, Knut and Priemer, Burkhard and Uhlmann, Stefan}},
location = {{Dresden}},
title = {{{Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben}}},
year = {{2010}},
}
@article{47587,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
journal = {{Journal Hochschuldidaktik}},
number = {{1}},
pages = {{13--15}},
title = {{{E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung}}},
doi = {{ 10.17877/DE290R-1864}},
volume = {{22}},
year = {{2011}},
}
@article{37268,
author = {{Behr, Teresa and Temmen, Katrin}},
journal = {{International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE)}},
number = {{3}},
pages = {{60--73}},
title = {{{Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning}}},
volume = {{3}},
year = {{2012}},
}
@inproceedings{47615,
abstract = {{In der universitären Lehrerausbildung spielt die fachdidaktische Ausbildung im Vergleich zur fachlichen i.d.R. nur eine untergeordnete Rolle. Um so wichtiger ist es, die fachdidaktischen Elemente effektiv zu gestalten und auch dort Elemente individueller Förderung aufzunehmen. Im Schülerwettbewerb „virtual science fair“ werden Lehramtsstudierende als „E-Mentoren“ eingesetzt. Jedem Schülerteam wird ein E-Mentor zugeteilt, mit dem es sein Projekt plant und auswertet. Die Diskussion erfolgt ausschließlich über die Arbeitsplattform "moodle". Dadurch ist der gesamte Kommunikationsprozess Schülerteam – Student/Studentin in schriftlicher Form vorhanden und bildet eine ideale Basis, um mit den Studierenden ihre Dialoge mit ihren Schülerteams umfassend aus fachdidaktischer Sicht zu analysieren. Diese (in zweifacher Hinsicht) individuelle Förderung ist eine nützliche, innovative Facette in der fachdidaktischen Lehrerausbildung. Es hat sich zudem gezeigt, dass die Studierenden ein großes Verantwortungsgefühl für ihr Team entwickeln und mit großem Engagement bei diesem realen Projekt dabei sind}},
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{Oldenburg}},
title = {{{Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung}}},
year = {{2012}},
}
@inproceedings{47612,
abstract = {{Die Kontextorientierung im Physikunterricht wird weitgehend uneingeschränkt als eine Möglichkeit der Verbesserung des Physikunterrichts gesehen. Nahezu übereinstimmend belegen alle empirischen Studien, dass kontextorientierter Unterricht positiven Einfluss auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Im Lehrerfortbildungsprojekt „piko-DO“ wurde zum Inhaltsfeld „Elektrizität“ eine kontext- und schülerorientierte Unterrichtseinheit „Mein elektrifiziertes Jugendzimmer“ entwickelt, von verschiedenen Lehrkräften im Unterricht eingesetzt und evaluiert. Die Auswertung der Schülerfragebögen führte zu dem sowohl überraschenden als auch ernüchternden Ergebnis, dass sich das Interesse der Schülerinnen und Schüler kaum verändert hat. Im Vortrag werden die Unterrichtsreihe und einige Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung dargestellt und in Zusammenhang mit Aussagen aus Interviews mit den unterrichtenden Lehrkräften und in Bezug zu bisherigen empirisc}},
author = {{Wlotzka, Udo and Jonas-Ahrend, Gabriela}},
location = {{Oldenburg}},
title = {{{Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?}}},
year = {{2012}},
}
@article{35717,
abstract = {{Engineering faculties generally involve their students in the creation of numerous scientific works and publications. However, students are rarely trained in this area and could well benefit from targeted support: to this end, we propose a specific lecture that addresses the subtleties of scientific research and writing and allows the students to apply and mentally anchor their acquired knowledge while composing a basic scientific term paper.}},
author = {{Temmen, Katrin and Walther, Thomas}},
issn = {{2192-4880}},
journal = {{International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP)}},
keywords = {{General Engineering, Education}},
number = {{3}},
publisher = {{International Association of Online Engineering (IAOE)}},
title = {{{Learning by Doing – Improving Academic Skills}}},
doi = {{10.3991/ijep.v3i3.2827}},
volume = {{3}},
year = {{2013}},
}
@inproceedings{35715,
author = {{Temmen, Katrin and Walther, T.}},
booktitle = {{2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{'Learning by doing' Improving academic skills}}},
doi = {{10.1109/educon.2013.6530095}},
year = {{2013}},
}
@inbook{37270,
author = {{Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Didaktik im Fokus}},
pages = {{187--202}},
publisher = {{Schneider Verlag}},
title = {{{Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung}}},
year = {{2013}},
}
@article{37283,
author = {{Gerholz, K.-H. and Bödeker, J. and Eberhardt, A. and Kerstingtombroke, D. and Langeleh, D. and Temmen, Katrin}},
journal = {{Wirtschaft und Erziehung}},
pages = {{64--69}},
title = {{{Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK}}},
year = {{2013}},
}
@inproceedings{35714,
author = {{Temmen, Katrin and Nofen, Barbara and Wehebrink, Markus}},
booktitle = {{2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation}}},
doi = {{10.1109/educon.2014.6826117}},
year = {{2014}},
}
@inproceedings{47592,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela}},
booktitle = {{Initiatives in mathematics and science education with global implications}},
editor = {{Berlin, D.F. and White, A.L.}},
pages = {{85--89}},
publisher = {{International Consortium for Research in Science and Mathematics Education}},
title = {{{The project virtual science fair for promoting inquiry learning}}},
year = {{2014}},
}
@inproceedings{47606,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Rafaeli-Mishkin, Hagit and Wengrovicz, Niva and Dori, Yehudit Judy}},
location = {{Boston/USA}},
title = {{{Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering}}},
year = {{2014}},
}
@inproceedings{35711,
author = {{Nofen, Barbara and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation}}},
doi = {{10.1109/educon.2015.7095963}},
year = {{2015}},
}
@inproceedings{47607,
author = {{Salinga, Christian and Heinke, Heidrun and Jonas-Ahrend, Gabriela and Theyßen, Heike and Bahr, Ursula and Erb, Roger}},
location = {{Bremen}},
title = {{{MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung}}},
year = {{2015}},
}
@inproceedings{47588,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Thikomirov, Dmitri}},
booktitle = {{Digitale Vernetzung der Facharbeit}},
editor = {{Vollmer, T. and Schwenger, U.}},
location = {{Karlsruhe}},
pages = {{225--235}},
publisher = {{W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG}},
title = {{{Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt}}},
volume = {{43}},
year = {{2016}},
}
@inbook{37266,
author = {{Nofen, Barbara and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015}},
pages = {{39--54}},
title = {{{Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl}}},
year = {{2017}},
}
@article{34127,
abstract = {{Obwohl die Idee von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) so alt ist wie die Verbreitung erster Spielekonsolen und Computer, hat das Thema erst durch den technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Preisverfall an Bedeutung gewonnen [1]. So lassen sich mittlerweile bereits anspruchsvolle AR- und VR-Anwendungen auf handelsüblichen Smartphones und Tablets betreiben [1][2]. Daraus erschließen sich neue Möglichkeiten in der Lehre, z.B die Visualisierung räumlicher Darstellungen, die Förderung der räumlicher Vorstellungskraft der Studierenden, sowie die Vermittlung von abstrakten und damit schwer verständlichen Konzepten in den Naturwissenschaften [3].
Zahlreiche Studien zeigen bereits, dass, wenn AR effektiv in der Lehre eingesetzt wird, nicht nur das Lerninteresse, sondern auch die Konzentration der Lernenden gesteigert werden kann [3][4]. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass zunächst lernförderliche Merkmale identifiziert und bzgl. ihrer Wirksamkeit in einer VR- oder AR-Umgebung untersucht werden [5].
Zu den Pflichtveranstaltungen eines Elektrotechnik-Studiums an der Universität Paderborn gehören drei fächerübergreifende Laborpraktika, die der Vertiefung theoretischer Vorlesungsinhalte dient. Ein großes Problem stellt dabei die Bedienung der elektrotechnischen Laborgeräte dar. Sowohl Studierende als auch die betreuenden Laboringenieure kritisieren, dass ein erster Kontakt mit den Geräten erst innerhalb des Praktikums stattfindet. Um dieser Problematik entgegen zu wirken, soll eine Lernumgebung entwickelt werden, in der Studierende den Umgang mit dem Laborequipment sowohl zeit- als auch ortsunabhängig erlernen können.
In diesem Beitrag wird daher untersucht, welche Potentiale die VR- und die AR-Technologie auf mobilen Endgeräten bieten, um praktische Fertigkeiten im Umgang mit elektrotechnischer Laborausstattung als Vorbereitung auf das praktische Arbeiten im Labor zu erwerben und zu vertiefen. Es wird gezeigt, wo die besonderen Unterschiede und Vorzüge beider Technologien sind und insbesondere wie die (Inter-)Aktion des Lernenden innerhalb einer VR- oder AR-Umgebung aussehen kann.
In einer anschließenden Arbeit soll ausgehend von den hier erarbeiteten Potentialen und den zu bekannten lerntheorethischen und kognitionspsychologischen Thereorien des Wissenserwerbs ein Konzept zur Gestaltung einer VR- und einer AR-Umgebung im Rahmen eines Laborpraktikums entwickelt werden. Dabei werden motivationspsychologische Aspekte, z.B. etablierte Gamification-Konzepte analysiert, die in solch einer Umgebung genutzt werden können, um u.a.die Lernmotivation weiter zu fördern.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
isbn = {{978-3-9818728-1-1}},
journal = {{Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung}},
keywords = {{Virtual Reality, Augmented Reality, Laborpraktika, Ingenieurdidaktik, Labordidaktik}},
location = {{Technische Universität Ilmenau}},
pages = {{91--98}},
publisher = {{Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}},
title = {{{Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum}}},
volume = {{12}},
year = {{2017}},
}
@article{34128,
abstract = {{Obwohl die Idee von Augmented Reality (AR) so alt ist wie die Verbreitung erster Spielekonsolen und Computer, hat das Thema erst durch den technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Preisverfall an Bedeutung gewonnen. Zunehmend rückt diese Technik auch in den Vordergrund der Lehre. In dem hier erläuterten Forschungsdesign wird eine geplante Studie aufgezeigt, um eine Aussage über den sinnvollen Einsatz dieser Techniken beim Umgang mit labortechnischen Geräten durch die Nutzung einer AR-Anwendung treffen zu können.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
isbn = {{978-3-9818728-1-1}},
journal = {{Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung}},
keywords = {{Augmented Reality, Laborpraktika, Wirksamkeitsmessung, Labordidaktik}},
location = {{Technische Universität Ilmenau}},
pages = {{129--132}},
publisher = {{Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}},
title = {{{Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators}}},
volume = {{12}},
year = {{2017}},
}
@inproceedings{35648,
author = {{Nofen, Barbara and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis}}},
doi = {{10.1109/educon.2018.8363283}},
year = {{2018}},
}
@article{37265,
author = {{Friederici, D.-P.}},
journal = {{Die Hochschullehre}},
title = {{{Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit}}},
year = {{2018}},
}
@inproceedings{34130,
abstract = {{There have been numerous studies so far highlighting the potential of Augmented Reality (AR) in different educational domains and its impact on learners regarding their increased motivation, improved learning, concentration on the topic etc. Ever since high-end AR applications could be used on smartphones, this technology has become suitable to be used in many formal and informal learning environments and educational institutions, beginning with Arts courses in preschool over Biology, History, Chemistry, Physics etc. in K-12 and universities as well as in vocational schools ([1], [2]), e.g. for assembly trainings [3]. However, less research has been done regarding proper educational design principles and guides identifying the learning-promoting characteristics as to their efficacy in an AR environment ([1], [4]). Particularly there is a big lack for design concepts in the field of preparation and accompanying tools for laboratory work, since current studies are only extending real papers or books with additional links, videos or static 3D models (e.g. [5], [6]). Hence, this paper investigates and focuses at a design concept for mobile device based AR application (App) to acquire and deepen practical skills in dealing with electro-technical laboratory equipment and components. In a previous paper, the potentials and limitation of AR technology regarding engineering education with a special focus on laboratory work have been investigated to avoid common mistakes in the design concept.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
isbn = {{978-1-5386-2957-4}},
location = {{Santa Cruz de Tenerife, Spain}},
pages = {{963--968}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering}}},
doi = {{10.1109/educon.2018.8363334}},
year = {{2018}},
}
@inbook{37251,
author = {{Graefe, Grit and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Bildung beruflicher Lehrkräfte}},
pages = {{237--249}},
publisher = {{wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld}},
title = {{{Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)}}},
year = {{2019}},
}
@misc{34124,
abstract = {{Es existieren bisher zahlreiche Studien, die das Potenzial von Augmented Reality (AR) in verschiedenen Bildungsbereichen und seine Auswirkungen auf die Lernenden hinsichtlich ihrer erhöhten Motivation, verbesserter Lernfähigkeit, Konzentration auf das Thema usw. hervorheben. Dabei eignen sich AR-Anwendungen sowohl für den Einsatz in formellen, als auch informellen Lernumgebungen und Bildungsinstitutionen, beginnend mit Kunstkursen in Vorschulen über Biologie, Geschichte, Chemie, Physik etc. in weiterführenden Schulen und Universitäten [1]. Trotz der steigenden Zahl an Studien liegen nur wenigen AR-Anwendungen ein geeignetes didaktisches Konzept zu Grunde. Ferner fehlen allgemeine Studien, die die lernfördernden Eigenschaften von AR im Bereich der Vorbereitung und Begleitung von Laborpraktika untersuchen. Aktuelle Anwendungen erweitern lediglich gedruckte Lerninhalte mit zusätzlichen Links, Videos oder statischen 3D-Modellen oder benötigen spezielle Voraussetzung für die Nutzung der AR-Anwendung [2]. Der vorliegende Beitrag untersucht und konzentriert sich daher auf ein didaktisches Konzept für eine auf mobilen Geräten basierende AR-Anwendung (App) zum Erwerb und zur Vertiefung praktischer Fertigkeiten im Umgang mit elektrotechnischen Laborgeräten und -komponenten. In einer früheren Arbeit wurden die Möglichkeiten und Grenzen der AR-Technologie in der Ingenieurausbildung mit besonderem Fokus auf Laborarbeit untersucht, um häufige Fehler im Designkonzept zu vermeiden. Das didaktische Grundkonzept beruht auf dem „Constructive Alignement“ nach Biggs [3] mit der Definition der drei obligatorischen Schritte: Lernziele, Lehr- / Lernaktivitäten und Prüfungsmethoden. Die Lernziele werden – angelehnt an die modifizierte Bloom-Taxonomie nach Anderson und Krathwohl [4] – weiter konkretisiert, woraus dann im weiteren Schritt mögliche Lehrszenarien in AR gestaltet wurden.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
keywords = {{Augmented Reality, Laborpraktikum, didaktische Konzepte, Constructive Alignment}},
publisher = {{Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}},
title = {{{Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik}}},
year = {{2019}},
}
@inbook{34123,
abstract = {{Through technological progress during recent years, Augmented Reality (AR) technology can be used on ordinary smartphones with applications (Apps) in many formal and informal learning environments and educational institutions (e.g. [1, 2]). It is emerging as a suitable technology for teaching psychomotor skills. Simultaneously, gamification has become increasingly popular in the teaching field, providing famous examples, such as Duolingo (for the acquisition of foreign languages) or Codecademy (for learning programming languages) [3]. Many papers have already highlighted the beneficial aspects of gamification and AR for education and teaching (e.g. [1, 2, 4, 5]. While gamification is useful for improving students’ motivation and engagement, AR can be applied to teach them operational skills without any time, costs and place constraints. Hence, this opens up numerous possibilities and forms to combine these two aspects (AR and gamification) for higher education teaching. However, there has been less research focusing on how gamification and AR can be combined in a useful manner to keep up students’ initial motivation aroused through novelty effects of AR learning environments. Accordingly, this paper will present such a gamification concept for an AR based virtual preparation laboratory training to overcome the risk of demotivation, once AR will settle as a mainstream technology such as learning videos. The focus of the AR-App – presently being developed at the University of Paderborn – is to remedy the students’ lack of practical skills when operating electro-technical laboratory equipment during their compulsory laboratory training.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{The Challenges of the Digital Transformation in Education}},
isbn = {{9783030119317}},
issn = {{2194-5357}},
keywords = {{Augmented Reality, Laboratory Training, Engineering Education, Gamification}},
location = {{Kos Island, Greece}},
publisher = {{Springer International Publishing}},
title = {{{Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training}}},
doi = {{10.1007/978-3-030-11932-4_54}},
year = {{2019}},
}
@inproceedings{34121,
abstract = {{The first impression is important in many aspects of human decision-making. In mobile apps, this impression can be influenced by an onboarding process. In addition, not only the user experience (UX) can be improved via onboarding, but also the user can get a very good didactical introduction to a new topic or different functionalities of an app.
Therefore, this study examines different onboarding types and develops an onboarding process into an Augmented Reality (AR) based mobile application (app) that teaches students how to use and operate electro-technical laboratory equipment. This onboarding process is then assessed by students through a subsequent questionnaire in terms of attractiveness, functionality, and novelty. The results of this field study serve to examine this first prototype for possible optimizations and to further develop the app accordingly.}},
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
keywords = {{Augmented Reality, Laboratory Training, Engineering Education, Progressive Onboarding}},
location = {{Dubai, UAE}},
pages = {{1047--1054}},
title = {{{Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory}}},
doi = {{10.1109/EDUCON.2019.8725038}},
year = {{2019}},
}
@inproceedings{37259,
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
title = {{{Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik}}},
year = {{2019}},
}
@inbook{35639,
author = {{Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Advances in Intelligent Systems and Computing}},
isbn = {{9783030402730}},
issn = {{2194-5357}},
publisher = {{Springer International Publishing}},
title = {{{Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes}}},
doi = {{10.1007/978-3-030-40274-7_53}},
year = {{2020}},
}
@article{37289,
author = {{Graefe, Grit and Temmen, Katrin}},
journal = {{Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.}},
number = {{02/2021}},
pages = {{46--54}},
publisher = {{DBB Verlag}},
title = {{{Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?}}},
year = {{2021}},
}
@inproceedings{40455,
author = {{Blumberg, Eva and Schulze, Jan Roland and Temmen, Katrin and Schäfers, Johannes}},
title = {{{transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt }}},
year = {{2021}},
}
@inproceedings{47605,
abstract = {{In diesem Beitrag werden die Elemente „Begleitseminar“ und „Begleitforschungsseminar“ des Praxissemesters für Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtungen Maschinenbautechnik und Elektrotechnik an der Universität Paderborn im Hinblick auf die Veränderungen durch die Covid-19-Pandemie erläutert.}},
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Vernholz, Mats and Temmen, Katrin}},
location = {{Osnabrück}},
title = {{{Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen}}},
year = {{2021}},
}
@inproceedings{22218,
author = {{Krauter, Stefan and Böcker, Joachim and Freitag, Christine and Hehenkamp, Burkhard and Hilleringmann, Ulrich and Temmen, Katrin and Klaus, Tobias and Rohrer, Nicolaus and Lehmann, Sven}},
booktitle = {{Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021}},
isbn = {{978-3-948176-14-3}},
keywords = {{Art-D, Afrika, Resilienz, Resilience, Grid stability, robustness, microgrids}},
location = {{Staffelstein / online}},
pages = {{305--309}},
publisher = {{Conexio}},
title = {{{Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung}}},
year = {{2021}},
}
@inbook{29950,
author = {{Temmen, Katrin and Kersten, Peter and Schäfer, Dominik}},
booktitle = {{Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education}},
isbn = {{9783030939069}},
issn = {{2367-3370}},
location = {{Dresden}},
pages = {{784--791}},
publisher = {{Springer International Publishing}},
title = {{{Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills}}},
doi = {{10.1007/978-3-030-93907-6_85}},
volume = {{390}},
year = {{2022}},
}
@inbook{33703,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Vernholz, Mats and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern}},
editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg A.}},
pages = {{257--276}},
publisher = {{wbv }},
title = {{{Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren}}},
doi = {{10.3278/9783763972579}},
year = {{2022}},
}
@inbook{35638,
author = {{Graefe, Grit and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Hochschullehre erforschen}},
isbn = {{9783658341848}},
issn = {{2945-9761}},
publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}},
title = {{{Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept}}},
doi = {{10.1007/978-3-658-34185-5_7}},
year = {{2022}},
}
@inproceedings{35942,
abstract = {{Partial coverage of the traditional grid is one of the factors that con-tribute to the low electrical energy access levels in developing countries. This often results in long distances between the grid and unconnected communities. Microgrids, due to their distributed energy resources, have the potential to increase energy access levels. However, there is limited access to microgrids-related knowledge. The knowledge is essential for the effective and efficient use of energy, operation, and hence sustainability of microgrids. To contribute to the sustainability of microgrids, a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment (VIMLE) for microgrids knowledge transfer is developed. VIMLE development is guided by design-based research. With knowledge transfer and skills acquisition through the use of VIMLE, local capacity for designing, installing, operating and maintenance of microgrids is built. Skilled local capacity will contribute to microgrids sustainability. Hence, improve electrical energy access levels and contribute to the achievement of SDG 7.}},
author = {{Bogere, Paul and Bode, Henrik and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria}},
keywords = {{Knowledge Transfer, Microgrids, Sustainability}},
location = {{Wien}},
publisher = {{Springer Nature}},
title = {{{Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa}}},
year = {{2022}},
}
@inproceedings{40450,
author = {{Schulze, Jan Roland and Crummenerl, Lena Luise and Sicking, Annika and Temmen, Katrin and Blumberg, Eva}},
publisher = {{Yerevan State University}},
title = {{{ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}}},
year = {{2022}},
}
@inproceedings{45653,
author = {{Vernholz, Mats}},
location = {{Stuttgart}},
title = {{{Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn }}},
doi = {{https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 }},
year = {{2022}},
}
@inbook{45552,
abstract = {{The field of teaching technologies is in constant interplay between educational and industrial advances. Since the beginning of the twenty-first century, digitalization and automatization have become increasingly important. In industrial and social life, we see similar fast-moving developments. These factors challenge education, specifically vocational education, greatly, and raise two very different, yet very much connected questions: how to prepare students for their vocational lives and how to prepare teachers to communicate the necessary competencies to their students? This chapter provides an overview of advances, challenges, and possible solutions, focusing on the three key fields of vocational education in Germany: Industry 4.0, Education 4.0, and innovative teacher education. Most importantly, however, the text examines the continuous interplay between and among these fields. The beginning of the chapter is dedicated to vocational teacher education, in accordance with industrial and educational advances. Specifying this, characteristics of Industry 4.0, as well as students' and teachers' perceptions of Industry 4.0, are discussed. This is followed by an introduction to the concept of so-called learning factories as a possible way of integrating aspects of Industry 4.0 in German vocational schools. The end of the chapter is dedicated to the required changes in educational settings today and in the future. Though Industry 4.0, Education 4.0, and innovative teacher education are each widely discussed in the current literature, the interplay of all three fields reveals a research gap. This chapter tries to close this gap and provide an important contribution to the research field.}},
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Vernholz, Mats and Temmen, Katrin}},
booktitle = {{Teacher Education in the Wake of Covid-19 }},
editor = {{Craig, Cheryl J. and Mena, Juanjo and Kane, Ruth G.}},
isbn = {{9781804554630}},
issn = {{1479-3687}},
pages = {{175--191}},
publisher = {{Emerald Publishing Limited}},
title = {{{Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances}}},
doi = {{10.1108/s1479-368720230000041019}},
volume = {{41}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{46959,
author = {{Vernholz, Mats and Temmen, Katrin}},
location = {{Flensburg}},
title = {{{Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen}}},
year = {{2023}},
}
@inbook{47074,
author = {{Newberry, Melissa and Rizvi, Meher and van der Want, Anna and Jonas-Ahrend, Gabriela and Kaldi, Stavroula and Kihara, Toshiyuki and Franco, Juan Vicente Ortiz and Ratnam, Tara}},
booktitle = {{Advances in Research on Teaching}},
isbn = {{9781804554630}},
issn = {{1479-3687}},
publisher = {{Emerald Publishing Limited}},
title = {{{Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives}}},
doi = {{10.1108/s1479-368720230000041013}},
year = {{2023}},
}
@inbook{47075,
abstract = {{Physics textbooks are generally viewed as important tools that provide well-presented and reliable information that supports and enhances students' understanding of critical concepts. The main goal of this chapter is to find out what attention has been given to textbook evaluation in physics education research literature. Studies about physics textbooks from different countries and different eras are discussed and analyzed, and a broad overview about aspects that influence the efficacy of physics textbooks are presented. Research papers that discuss the importance and influence of digital textbooks (and similar technological resources) are also analyzed.}},
author = {{Kapanadze, Marika and Jonas-Ahrend, Gabriela and Mazzolini, Alexander and Joubran, Fadeel}},
booktitle = {{The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics}},
isbn = {{9780735425484}},
publisher = {{AIP Publishing LLCMelville, New York}},
title = {{{Evaluation of Physics Textbooks}}},
doi = {{10.1063/9780735425514_017}},
year = {{2023}},
}
@inbook{45652,
author = {{Newberry, Melissa and Rizvi, Meher and van der Want, Anna and Jonas-Ahrend, Gabriela and Kaldi, Stavroula and Kihara, Toshiyuki and Franco, Juan Vicente Ortiz and Ratnam, Tara}},
booktitle = {{Advances in Research on Teaching}},
isbn = {{9781804554630}},
issn = {{1479-3687}},
publisher = {{Emerald Publishing Limited}},
title = {{{Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives}}},
doi = {{10.1108/s1479-368720230000041013}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{47590,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Fraser-Abder, Pamela and Kapanadze, Marika and Joubran, Fadeel and Mazzolini, Alexander}},
location = {{Panama City/Panama}},
title = {{{Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom}}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{47591,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Kapanadze, Marika and Mazzolini, Alexander and Joubran, Fadeel}},
location = {{Hannover}},
title = {{{Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review}}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{47602,
author = {{Jonas-Ahrend, Gabriela and Kapanadze, Marika and Mazzolini, Alexander and Joubran, Fadeel}},
location = {{Hamburg}},
title = {{{Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern}}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{48499,
author = {{Bogere, Paul and Temmen, Katrin and Bode, Henrik}},
booktitle = {{2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)}},
publisher = {{IEEE}},
title = {{{Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa}}},
doi = {{10.1109/educon54358.2023.10125208}},
year = {{2023}},
}
@inproceedings{52370,
author = {{Vernholz, Mats}},
booktitle = {{Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity}},
editor = {{Perla, Loredana and Agrati, Laura Sara and Vinci, Viviana and Scarinci, Alessia}},
isbn = {{9791255681038}},
location = {{Bari}},
publisher = {{Pensa Multimedia}},
title = {{{Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model}}},
year = {{2023}},
}