TY - CONF AU - Lange, Jarren AU - Schmies, Dominik AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Wallscheid, Oliver ID - 33489 T2 - EPE'22 ECCE Europe TI - Experimental Comparison of FPGA-Implemented Model Predictive Voltage Control to Cascaded Proportional Resonant Control for a Three-Phase Four-Wire Three-Level Grid-Forming Inverter of 250 kVA ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Weber, Daniel AU - Lange, Jarren AU - Vogt, Thorsten AU - Wallscheid, Oliver AU - Böcker, Joachim ID - 29956 T2 - 2020 International Symposium on Power Electronics, Electrical Drives, Automation and Motion (SPEEDAM) TI - Emulation of Microgrids for Research and Validation of Control and Operation Strategies ER - TY - CONF AU - Weber, Daniel AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Wallscheid, Oliver AU - Böcker, Joachim ID - 29943 T2 - 2018 International Symposium on Power Electronics, Electrical Drives, Automation and Motion (SPEEDAM) TI - Energy Management for a Nano-CHP Unit and an Electrical Storage System in a Residential Application ER - TY - THES AU - Stille, Karl Stephan Christian ID - 29972 SN - 2523-3637 TI - Energiemanagement von Haushaltsgroßgeräten ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim ID - 29963 T2 - 2015 International Conference on Renewable Energy Research and Applications (ICRERA) TI - Local demand response and load planning system for intelligent domestic appliances ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Fröhleke, Norbert AU - Bettentrup, Ralf AU - Kaiser, Ingo ID - 29962 T2 - 2016 4th International Istanbul Smart Grid Congress and Fair (ICSG) TI - Integration of home photovoltaic generation into electricity tariff for load optimization ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Fröhleke, Norbert AU - Bettentrup, Ralf AU - Kaiser, Ingo ID - 29958 T2 - 2016 18th European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'16 ECCE Europe) TI - Local grid load coordination for load-shiftable domestic appliances in a variable-tariff environment ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Fröhleke, Norbert AU - Bettentrup, Ralf AU - Kaiser, Ingo ID - 29960 T2 - 2016 10th International Conference on Compatibility, Power Electronics and Power Engineering (CPE-POWERENG) TI - Supervisional load optimization for households with intelligent domestic appliances ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Bettentrup, Ralf AU - Kaiser, Ingo ID - 29964 T2 - 2014 International Conference on Advances in Green Energy (ICAGE) TI - Concept for a hierarchical load control for domestic appliances in smart grids ER - TY - CONF AB - Haushaltsgeräte aus der Klasse der "Weißen Ware" tragen mit etwa einem Drittel ($34,2%$ \citeBDEW2013) zum privaten Energieverbrauch bei. Diese Veröffentlichung präsentiert eine Struktur und die dafür notwendige optimale Betriebsstrategie für Weiße Ware in einer Umgebung mit Strompreisen, die wegen der Volatilität der Regenerativen Energien stark fluktuieren. Das vorgeschlagene Konzept nutzt dafür ein dezentrales Energiemanagementsystem, das über drei Hierarchieebenen verteilt ist: die Geräteebene, die Haushaltsebene und die Ortsnetzebene. Auf der Geräteebene nutzt dieses Konzept zusätzlich Betriebsflexibilitäten der Haushaltsgeräte aus. AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim AU - Bettentrup, Ralf AU - Kaiser, Ingo ID - 29973 KW - Energy management KW - hybrid energy storage system KW - self-optimization KW - multi-objective optimization KW - adaptive systems KW - pareto set KW - SFB614-D1 KW - SFB614-D2 KW - LEA-Publikation KW - Eigene T2 - ETG-Fachtagung "Von Smart Grids zu Smart Markets" TI - Hierarchisches Optimierungskonzept für die Laststeuerung von Haushaltsgeräten ER - TY - CONF AB - Die absehbare Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik wird mechatronische Systeme mit inhärenter Teilintelligenz ermöglichen. Hierfür verwenden wir den Begriff Selbstoptimierung (S.O.). Selbstoptimierende (s.o.) Systeme reagieren autonom und flexibel auf sich ändernde Umfeldbedingungen [ADG+09]. Die Entwicklung derartiger Systeme erfordert eine enge Zusammenarbeit der Entwickler der beteiligten Domänen Mechanik, Elektrik/Elektronik, Regelungstechnik und Softwaretechnik. In diesem Beitrag wird erklärt, wie die Steigerung der Verlässlichkeit durch S.O. bei der Konzipierung eines s.o. Systems adäquat berücksichtigt wird. Die Konzipierung des hybriden Energiespeichersystems des innovativen Schienenfahrzeugs RailCab wird retrospektive durchgeführt. Dies erfolgt von der ersten Funktionsdefinition über die Lösungsauswahl und die dazugehörige Nutzwertanalyse bis hin zur Produktkonzeption des Energiespeichersystems. Es wird gezeigt, wie die Schwachstellen und Widersprüche eines technischen Systems identifiziert sowie mit Hilfe geeigneter Gegenmaßnahmen behoben werden können. Hierbei soll insbesondere die Integration der S.O. als Möglichkeit zur Behebung der Schwachstellen betrachtet werden. Somit wird gezeigt wann und wie die Entscheidung über die s.o. Auslegung des Systems getroffen und die Steigerung der Verlässlichkeit dabei ins Kalkül gezogen wird. AU - Gausemeier, Jürgen AU - Iwanek, Peter AU - Dorociak, Rafal AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim ID - 29969 KW - Konzipierung KW - Selbstoptimierung KW - Verlässlichkeit KW - Mechatronik KW - Hybrider Energiespeicher KW - LEA-Publikation KW - Eigene T2 - Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme, 9. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme TI - Konzipierung eines selbstoptimierenden hybriden Energiespeichersystems unter besonderer Berücksichtigung der Verlässlichkeit ER - TY - CONF AB - Die absehbare Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik wird mechatronische Systeme mit inhärenter Teilintelligenz ermöglichen. Hierfür verwenden wir den Begriff Selbstoptimierung (S.O.). Selbstoptimierende (s.o.) Systeme reagieren autonom und flexibel auf sich ändernde Umfeldbedingungen [ADG+09]. Die Entwicklung derartiger Systeme erfordert eine enge Zusammenarbeit der Entwickler der beteiligten Domänen Mechanik, Elektrik/Elektronik, Regelungstechnik und Softwaretechnik. In diesem Beitrag wird erklärt, wie die Steigerung der Verlässlichkeit durch S.O. bei der Konzipierung eines s.o. Systems adäquat berücksichtigt wird. Die Konzipierung des hybriden Energiespeichersystems des innovativen Schienenfahrzeugs RailCab wird retrospektive durchgeführt. Dies erfolgt von der ersten Funktionsdefinition über die Lösungsauswahl und die dazugehörige Nutzwertanalyse bis hin zur Produktkonzeption des Energiespeichersystems. Es wird gezeigt, wie die Schwachstellen und Widersprüche eines technischen Systems identifiziert sowie mit Hilfe geeigneter Gegenmaßnahmen behoben werden können. Hierbei soll insbesondere die Integration der S.O. als Möglichkeit zur Behebung der Schwachstellen betrachtet werden. Somit wird gezeigt wann und wie die Entscheidung über die s.o. Auslegung des Systems getroffen und die Steigerung der Verlässlichkeit dabei ins Kalkül gezogen wird. AU - Böcker, Joachim AU - Buchholz, Oleg AU - Romaus, Christoph AU - Schulte, Christoph AU - Stille, Karl Stephan Christian ID - 29968 KW - Konzipierung KW - Selbstoptimierung KW - Verlässlichkeit KW - Mechatronik KW - Hybrider Energiespeicher KW - LEA-Publikation KW - Eigene T2 - Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme, 9. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme TI - Selbstoptimierung in der Anwendung ER - TY - CHAP AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim ED - Gausemeier, Jürgen ED - Josef Rammig, Franz ED - Schäfer, Wilhelm ID - 29970 KW - Eigene T2 - Design Methodology for Intelligent Technical Systems TI - Crosslinked Test Benches ER - TY - CONF AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Romaus, Christoph AU - Böcker, Joachim ID - 29965 T2 - Eurocon 2013 TI - Online capable optimized planning of power split in a hybrid energy storage system ER - TY - CONF AU - Romaus, Christoph AU - Wimmelbücker, Dominik AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Böcker, Joachim ID - 29966 T2 - 2013 International Electric Machines & Drives Conference TI - Self-optimization energy management considering stochastic influences for a hybrid energy storage of an electric road vehicle ER - TY - CHAP AU - Stille, Karl Stephan Christian AU - Romaus, Christoph AU - Böcker, Joachim ED - Gausemeier, Jürgen ED - Josef Rammig, Franz ED - Schäfer, Wilhelm ID - 29971 T2 - Design Methodology for Intelligent Technical Systems TI - Hybrid Energy Storage System (HES) ER - TY - CONF AB - Die Kommunikations- und Informationstechnik eröffnet neue Möglichkeiten zur Erweiterung und Optimierung der Systemfunktionalität mechatronischer Systeme. Die erfolgreiche Entwicklung dieser fortgeschrittenen mechatronischen Systeme bedarf sowohl einer besonderen Strukturierung der Informationsverarbeitung als auch einer geeigneten modellbasierten Entwurfstechnik. SysML und CONSENS eignen sich für den Entwurf derartiger Systeme. Die Anwendung von CONSENS wird anhand eines Demonstrators vertieft. AU - Gausemeier, Jürgen AU - Dumitrescu, Roman AU - Tschirner, Christian AU - Stille, Karl Stephan Christian ID - 29967 KW - Produktentstehung KW - HES KW - Hybrider Energiespeicher KW - CONSENS KW - SysML KW - SFB614 KW - LEA-Publikation KW - Eigene T2 - Tag des Systems Engineering TI - Modellbasierte Konzipierung eines hybriden Energiespeichersystems für ein autonomes Schienenfahrzeug ER -