TY - JOUR AU - Schulte, Carsten AU - Selke, Harald AU - Huth, Carsten ID - 15711 IS - 3/4 JF - LOG IN TI - Kooperative Arbeitsplattformen - CSCW-Systeme in Lehr- und Lernkontexten VL - 19 ER - TY - CONF AU - Hampel, Thorsten AU - Magenheim, Johannes AU - Schulte, Carsten ID - 15712 T2 - INFOS TI - Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht ER - TY - JOUR AU - Schulte, Carsten ID - 15709 JF - Informatica Didactica TI - Vom Modellieren zum Gestalten - Objektorientierung als Impuls für einen neuen Informatikunterricht? VL - 3 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Scheel, Olaf ID - 15710 T2 - INFOS TI - Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht VL - P-8 ER - TY - JOUR AU - Schulte, Carsten ID - 15706 IS - 3 JF - Softwaretechnik-Trends TI - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Neuen Medien für die Lehre VL - 22 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15707 T2 - GI Jahrestagung TI - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Neuen Medien für die Lehre VL - {P-19} ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Block, Ulrich ID - 15708 T2 - DDI TI - Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software VL - P-22 ER - TY - THES AU - Schulte, Carsten ID - 15703 TI - Lehr-Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht: theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II ER - TY - JOUR AU - Schulte, Carsten AU - Magenheim, Johannes AU - Niere, Jörg AU - Schäfer, Wilhelm ID - 15704 IS - 4 JF - Computer Science Education TI - Thinking in Objects and their Collaboration: Introducing Object-Oriented Technology VL - 13 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Magenheim, Johannes ID - 15700 T2 - ICER TI - Novices' expectations and prior knowledge of software development: results of a study with high school students ER - TY - CONF AU - Brinda, Torsten AU - Schulte, Carsten ID - 15701 T2 - INFOS TI - Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens VL - {P-60} ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Magenheim, Johannes ID - 15702 T2 - INFOS TI - Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage VL - P-60 ER - TY - JOUR AU - Magenheim, Johannes AU - Schulte, Carsten ID - 15694 IS - 3-4 JF - EAIT TI - Social, ethical and technical issues in informatics - An integrated approach VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Lister, Raymond AU - Berglund, Anders AU - Clear, Tony AU - Bergin, Joe AU - Garvin-Doxas, Kathy AU - Hanks, Brian AU - E. Hitchner, Lewis AU - Luxton-Reilly, Andrew AU - Sanders, Kate AU - Schulte, Carsten AU - L. Whalley, Jacqueline ID - 15695 IS - 4 JF - SIGCSE Bulletin TI - Research perspectives on the objects-early debate VL - 38 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Bennedsen, Jens ID - 15696 T2 - ICER TI - What do teachers teach in introductory programming? ER - TY - CONF AU - Bennedsen, Jens AU - Schulte, Carsten ID - 15697 T2 - PPIG TI - A Competence Model for Object-Interaction in Introductory Programming ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Thomas, Marco ID - 15698 T2 - HDI TI - Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen VL - P-100 ER - TY - GEN ED - Schwill, Andreas ED - Schulte, Carsten ED - Thomas, Marco ID - 15699 TI - 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam VL - P-99 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Knobelsdorf, Maria ID - 15691 T2 - ICER TI - Attitudes towards computer science-computing experiences as a starting point and barrier to computer science ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15692 T2 - INFOS TI - Lesen im Informatikunterricht VL - P-112 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Knobelsdorf, Maria ID - 15693 T2 - INFOS TI - Das informatische Weltbild von Studierenden VL - P-112 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15687 T2 - ICER TI - Block Model: an educational model of program comprehension as a tool for a scholarly approach to teaching ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15688 T2 - ISSEP TI - Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective VL - 5090 ER - TY - CONF AU - Dörge, Christina AU - Schulte, Carsten ID - 15689 T2 - ITiCSE TI - What are information technology's key qualifications? ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Dörge, Christina ID - 15690 T2 - DDI TI - Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I VL - P-135 ER - TY - JOUR AU - Börstler, Jürgen AU - S. Hall, Mark AU - Nordström, Marie AU - H. Paterson, James AU - Sanders, Kate AU - Schulte, Carsten AU - Thomas, Lynda ID - 15680 IS - 4 JF - SIGCSE Bulletin TI - An evaluation of object oriented example programs in introductory programming textbooks VL - 41 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Tolksdorf, Robert ID - 15681 T2 - DeLFI Workshops TI - Qualitätssicherung in einer interaktiven und lerneraktivierenden E-Learning-Umgebung ER - TY - CONF AU - Ehlert, Albrecht AU - Schulte, Carsten ID - 15682 T2 - ICER TI - Empirical comparison of objects-first and objects-later ER - TY - CONF AU - Brinda, Torsten AU - Puhlmann, Hermann AU - Schulte, Carsten ID - 15683 T2 - ITiCSE TI - Bridging ICT and CS: educational standards for computer science in lower secondary education ER - TY - CONF AU - Ehlert, Albrecht AU - Schulte, Carsten ID - 15684 T2 - INFOS TI - Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Sch\üern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later) VL - P-156 ER - TY - CONF AU - Koubek, Jochen AU - Schulte, Carsten AU - Schulze, Peter AU - Witten, Helmut ID - 15685 T2 - INFOS TI - Informatik im Kontext (IniK) - Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht VL - P-156 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15686 T2 - INFOS TI - Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht VL - P-156 ER - TY - JOUR AU - Bennedsen, Jens AU - Schulte, Carsten ID - 15676 IS - 2 JF - TOCE TI - BlueJ Visual Debugger for Learning the Execution of Object-Oriented Programs? VL - 10 ER - TY - CONF AU - Ehlert, Albrecht AU - Schulte, Carsten ID - 15677 T2 - ITiCSE TI - Comparison of OOP first and OOP later: first results regarding the role of comfort level ER - TY - GEN ED - Schulte, Carsten ED - Suhonen, Jarkko ID - 15678 TI - 10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli Calling '10, Koli, Finland, October 28-31, 2010 ER - TY - GEN ED - Diethelm, Ira ED - Dörge, Christina ED - Hildebrandt, Claudia ED - Schulte, Carsten ID - 15679 TI - Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 16. - 17. September 2010 in Oldenburg VL - P-168 ER - TY - CONF AU - Busjahn, Teresa AU - Schulte, Carsten AU - Busjahn, Andreas ID - 15672 T2 - Koli Calling TI - Analysis of code reading to gain more insight in program comprehension ER - TY - CONF AU - Hornung, Malte AU - Schulte, Carsten ID - 15673 T2 - Koli Calling TI - ProspectiveTeachers@Research: CS teacher education revised ER - TY - CONF AU - Kalbitz, Manuela AU - Voss, Hendrik AU - Schulte, Carsten ID - 15674 T2 - INFOS TI - Informatik begreifen - Zur Nutzung von Veranschaulichungen im Informatikunterricht VL - P-189 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15675 T2 - INFOS TI - Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung VL - P-189 ER - TY - CONF AB - This article explains the technical potential of digital boards with which more and more schools are being equipped. A consideration of current usage scenarios of these interactive whiteboards shows that a large part of this potential is still unused and the deficits of the software often have to be circumvented with tricks, especially for use in demanding, student-oriented lessons. Finally, the further development of existing teaching scenarios using this technical potential shows that considering the technical possibilities of digital boards can motivate new didactic scenarios. AU - Selke, Harald AU - Winkelnkemper, Felix ED - Desel, J {\ "o} rg ED - Haake, J {\" o} rg ED - Spannagel, Christian ID - 27180 TI - The technical potential of digital boards ER - TY - CONF AU - Keil, Reinhard AU - Schild, Christian AU - Winkelnkemper, Felix ED - Apostolopoulos, Nicolas ED - Mu {\ ss} mann, Ulrike ED - Coy, Wolfgang ED - Schwill, Andreas ID - 27195 TI - E-learning strategies: best practice or careful structural renewal? ER - TY - JOUR AU - Schulte, Carsten AU - Suhonen, Jarkko ID - 15669 IS - 2 JF - Computer Science Education TI - Koli Calling 2009 and 2010 VL - 22 ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten AU - Hornung, Malte AU - Sentance, Sue AU - Dagiene, Valentina AU - Jevsikova, Tatjana AU - Thota, Neena AU - Eckerdal, Anna AU - Peters, Anne-Kathrin ID - 15670 T2 - Koli Calling TI - Computer science at school/CS teacher education: Koli working-group report on CS at school ER - TY - CONF AU - Schulte, Carsten ID - 15671 T2 - WiPSCE TI - Uncovering structure behind function: the experiment as teaching method in computer science education ER - TY - CONF AU - Keil, Reinhard AU - Winkelnkemper, Felix ID - 27168 TI - Approaches for an informational separation of powers in learning platforms ER - TY - JOUR AU - Keil, Reinhard AU - Selke, Harald AU - Winkelnkemper, Felix ID - 27173 JF - FIfF-Kommunikation TI - Computer science and education - A struggle for creative sovereignty in society? ER - TY - CONF AU - Busjahn, Teresa AU - Schulte, Carsten ID - 15664 T2 - Koli Calling TI - The use of code reading in teaching programming ER - TY - CONF AU - Bennedsen, Jens AU - Schulte, Carsten ID - 15665 T2 - LaTiCE TI - Object Interaction Competence Model v. 2.0 ER - TY - CONF AU - Buchholz, Malte AU - Saeli, Mara AU - Schulte, Carsten ID - 15666 T2 - WiPSCE TI - PCK and reflection in computer science teacher education ER -