TY - BOOK AU - Szczepaniak-Kozak, Anna AU - Farrell, Angela AU - Ballweg, Sandra AU - Daase, Andrea AU - Wąsikiewicz-Firlej, Emilia AU - Masterson, Mary ID - 45279 SN - 9783847115632 TI - Promoting multilingual practices in school and home environments ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31613 JF - International Journal of Multilingualims TI - Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Havkic, Amra ID - 45280 T2 - Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen TI - Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra AU - Erichsen, Göntje AU - Hähnlein, Mario AU - Introna, Silvia AU - Riemer, Claudia AU - Rozum, Nastassia AU - Toumi Njeugue, Bertrand AU - Zörner, Anika ID - 31616 JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 TI - Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Jentges, Sabine AU - Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia ED - Jentges, Sabine ID - 31617 T2 - Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch TI - eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31615 JF - Germanistische Mitteilungen 47 TI - „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Eisenmann, Maria ED - Steinbock, Jeanine ID - 31618 T2 - Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 TI - Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Hallet, Wolfgang ED - Königs, Frank G. ED - Martinez, Hélène ID - 31619 T2 - Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht TI - Portfolioarbeit ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31620 JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht TI - Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31809 T2 - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen TI - Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Riemer, Claudia ID - 32003 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Introna, Silvia AU - Riemer, Claudia ID - 32011 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld ER - TY - BOOK ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31611 TI - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Shafer, Naomi ID - 31624 T2 - Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer TI - Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31622 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31621 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Badstübner-Kizik, Camilla ED - Janiková, Vèra ID - 31810 T2 - Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik TI - Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Merkelbach, Chris ED - Sablotny, Manfred ID - 31811 T2 - Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit TI - Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Roche, Jörg ED - Einhorn, Ágnes ED - Suner, Ferran ID - 31812 T2 - Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) TI - Planung einer Unterrichtseinheit ER - TY - CHAP AU - Dresing, Pirkko AU - Bechauf, Carina AU - Möllenkamp, Mareike AU - Ballweg, Sandra AU - Grubert, Julia AU - Lewicki, Anja ED - Di Venanzio, Laura ED - Lammers, Ina ED - Roll, Heike ID - 31813 T2 - DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 TI - Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Harsch, Claudia ED - Krings, Hans P. ED - Kühn, Bärbel ID - 31815 T2 - Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions TI - Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Kuhn, Carmen AU - Hertweck, Lisa ED - Ballweg, Sandra ID - 31825 T2 - Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis TI - Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Göpferich, Susanne ED - Neumann, Imke ED - Sing, Christine ID - 31824 T2 - Developing and Assessing Academic Writing Skills TI - Portfolios as a means of developing and assessing writing skills ER - TY - BOOK ED - Ballweg, Sandra ID - 31612 TI - Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Merkelbach, Chris ID - 31826 T2 - Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren TI - Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Karber, Anke AU - Cordes, Vanessa ED - Kic-Drgas, Joanna ID - 31830 T2 - Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts TI - MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Cerri, Chiara ED - Jentges, Sabine ID - 31829 T2 - „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik TI - Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen ER - TY - BOOK AU - Ballweg, Sandra ID - 31609 TI - Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Arcudi, Antonio AU - Bernard, Julia AU - Hertweck, Lisa AU - Kimmerle, Lea Luise ED - Knorr, Dagmar ED - Neumann, Ursula ID - 31831 T2 - Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen TI - Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt ER - TY - GEN AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31975 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Biliteratlität ER - TY - GEN AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31979 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Dominante Sprache ER - TY - GEN AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31981 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Lernersprache ER - TY - GEN AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31992 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Sprachliche Identität ER - TY - GEN AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31987 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Sprachlernbewusstheit ER - TY - GEN AU - Efing, Christian AU - Ballweg, Sandra ED - Kilian, Jörg ED - Rymarczyk, Jutta ID - 31997 T2 - Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache TI - Pidginisierung ER - TY - BOOK AU - Ballweg, Sandra AU - Drumm, Sandra AU - Hufeisen, Britta AU - Klippel, Johanna AU - Pilypaityte, Lina ID - 31610 TI - dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Cerri, Chiara ED - Jentges, Sabine ED - Stork, Antje ID - 31832 T2 - Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88) TI - Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia ED - Stork, Antje ID - 31833 T2 - Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung TI - ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra AU - Schmidtsdorf, Sven AU - Sommer, Janina ID - 31834 JF - Deutsch als Zweitsprache 1 TI - DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra AU - Bräuer, Gerd ID - 31835 JF - Fremdsprache Deutsch 45/2 TI - Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Scholz, Nadine AU - Richter, Kristina AU - Bruder, Regina ED - Bräuer, Gerd ED - Schindler, Kirsten ID - 31839 T2 - Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf TI - Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost) ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Vogler, Stefanie ED - Hoffmann, Sabine ID - 31837 T2 - Sprachlernberatung für DaF TI - Schreibberatung für internationale Studierende ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31838 JF - Deutsche Lehrer im Ausland 1 TI - Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31836 JF - Fremdsprache Deutsch 45/2 TI - Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument? ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Altmayer, Claus ED - Mehlhorn, Grit ED - Neveling, Christiane ED - Schlüter, Norbert ED - Schramm, Karen ID - 31840 T2 - Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009 TI - Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Schmitt, Simone ED - Polleti, Axel ID - 31842 T2 - Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008 TI - Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31843 JF - IDV Magazin 81 TI - „… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra AU - Stork, Antje ID - 31841 JF - Fremdsprache und Hochschule 81 TI - Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31864 JF - Deutsch als Zweitsprache 1 TI - Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31865 JF - Babylonia 4 TI - PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Chlosta, Christoph ED - Leder, Gabriela ED - Krischer, Barbara ID - 31868 T2 - Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin TI - VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31869 JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11 TI - „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab ER - TY - JOUR AU - Ballweg, Sandra ID - 31866 JF - Deutsch als Zweitsprache 2 TI - Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen ER - TY - JOUR AU - Stork, Antje AU - Ballweg, Sandra ID - 31867 JF - Info­DaF4 TI - DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio ER -