@inbook{45385, author = {{Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}}, booktitle = {{Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch }}, editor = {{Prediger, Susanne}}, pages = {{86--94}}, publisher = {{Cornelsen}}, title = {{{Lesen lernen von Aufgabentexten}}}, year = {{2020}}, } @inbook{45688, author = {{Bruns, Julia and Vogtländer, A.}}, booktitle = {{Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende}}, editor = {{Born-Rauchecker, E. and Vogtländer, A. and Weber, K.}}, pages = {{37--46}}, publisher = {{Kallmeyer}}, title = {{{Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung}}}, year = {{2020}}, } @article{34816, abstract = {{ZusammenfassungFrühe mathematische Bildung findet in der Kindertagesstätte insbesondere in spontanen Alltagssituationen statt. Damit diese Alltagssituationen zu natürlichen Lernsituationen für die Kinder werden, müssen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte zunächst das mathematische Potenzial in diesen Situationen erkennen. Diese Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung ist bisher unzureichend erforscht, was unter anderem auf begrenzte Methoden zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts zurückzuführen ist. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde das videobasierte Testinstrument Vimas_num zur Erfassung der Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen entwickelt. Auf der Grundlage von drei aufeinander aufbauenden Studien wird die Validität verschiedener Aspekte der Testwertinterpretation untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise auf die Validität der Testwertinterpretation in Bezug auf den Testinhalt, die interne Struktur des Tests und die Zusammenhänge mit theoretisch verbundenen Konstrukten.}}, author = {{Bruns, Julia and Strahl, Carolin and Gasteiger, Hedwig}}, issn = {{0340-4099}}, journal = {{Unterrichtswissenschaft}}, keywords = {{Education}}, number = {{3}}, pages = {{345--371}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments}}}, doi = {{10.1007/s42010-020-00091-7}}, volume = {{49}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36546, author = {{Meyer, Lena and Tabeling, Laura and Gasteiger, Hedwig and Bruns, Julia}}, booktitle = {{Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}}, editor = {{Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan}}, location = {{Würzburg}}, pages = {{1253--1256}}, publisher = {{WTM-Verlag}}, title = {{{Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie}}}, year = {{2020}}, } @article{21529, abstract = {{ZusammenfassungDie Implementation früher mathematischer Bildung in Kindertagesstätten kann durch fachdidaktische Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Um Fachkräfte in der Breite zu erreichen, erscheint ein scaling up Ansatz geeignet, bei dem aufbauend auf das Fortbildungskonzept EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert werden. Dabei ergibt sich die Herausforderung, dass Fortbildende im Elementarbereich kaum mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen mitbringen. Der Kontext dieser Studie ist der scaling up Prozess der Fortbildung EmMa unter diesen Umständen. Das Erkenntnisinteresse liegt in der Beschreibung und Bewertung der Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Für die Bewertung der Adaptionen werden zwei Kriterien herangezogen: (1) das Kriterium der Präzision, das die Vollständigkeit und Klarheit der Inhalte umfasst und (2) das Kriterium der fachlichen Korrektheit, das durch das Ausbleiben fachbezogener Fehler beschrieben wird. Analysiert werden dabei die theoretischen, fachbezogenen Phasen der von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführten Fortbildung zur frühen mathematischen Bildung, da davon ausgegangen wird, dass insbesondere diese theoretischen Inhalte für diese Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine Herausforderung darstellen. Zur Untersuchung wurde eine videogestützte, qualitative Feldstudie mit N = 8 Fällen durchgeführt. Mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Adaptionshandlungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren charakterisiert und hinsichtlich ihrer Präzision und der fachlichen Fehler in diesen Adaptionen analysiert. Dabei zeigte sich, dass der eigenständige Umgang mit den mathematischen und mathematikdidaktischen Inhalten des Fortbildungskonzepts EmMa trotz intensiver Unterstützung anspruchsvoll und bei vielen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit fachbezogenen Fehlern verbunden ist. Implikationen dieser Ergebnisse für die weitere Forschung werden diskutiert.}}, author = {{Bruns, Julia and Schopferer, Theresa and Gasteiger, Hedwig}}, issn = {{0173-5322}}, journal = {{Journal für Mathematik-Didaktik}}, number = {{1}}, pages = {{243--271}}, title = {{{Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive}}}, doi = {{10.1007/s13138-020-00175-y}}, volume = {{42}}, year = {{2020}}, } @inbook{21530, author = {{Bruns, Julia and Carlsen, Martin and Eichen, Lars and Erfjord, Ingvald and Hundeland, Per Sigurd}}, booktitle = {{Mathematics Education in the Early Years}}, isbn = {{9783030347758}}, pages = {{317–332}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-34776-5_19}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36539, author = {{Bruns, Julia}}, booktitle = {{Beiträge zum Mathematikunterricht 2020}}, editor = {{Siller, Hans-Stefan and Weigel, Wolfgang and Wörler, Jan}}, location = {{Würzburg}}, pages = {{1245--1248}}, publisher = {{WTM-Verlag}}, title = {{{Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis}}}, doi = {{10.37626/GA9783959871402.0}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45330, author = {{Schönherr, Johanna and Blomberg, J. and Schukajlow, S. and Rellensmann, J.}}, booktitle = {{Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME}}, editor = {{Inprasitha, M. and Changsri, N. and Boonsena, N.}}, pages = {{46–54}}, title = {{{“Why don’t you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling}}}, year = {{2020}}, } @article{45338, author = {{Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Leopold, C.}}, journal = {{ZDM – Mathematics Education}}, number = {{1}}, pages = {{97–110}}, title = {{{Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems}}}, doi = {{10.1007/s11858-019-01085-1}}, volume = {{52}}, year = {{2020}}, } @article{34670, author = {{Black, Tobias}}, issn = {{0218-2025}}, journal = {{Mathematical Models and Methods in Applied Sciences}}, keywords = {{Applied Mathematics, Modeling and Simulation}}, number = {{06}}, pages = {{1075--1117}}, publisher = {{World Scientific Pub Co Pte Lt}}, title = {{{Global generalized solutions to a forager–exploiter model with superlinear degradation and their eventual regularity properties}}}, doi = {{10.1142/s0218202520400072}}, volume = {{30}}, year = {{2020}}, }