@article{4435, abstract = {{Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement bezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche Arbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück und bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines "Managements" innovativer Mitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, issn = {{1615-7729}}, journal = {{Wirtschaftspsychologie}}, keywords = {{Innovation, Community of Practice, KMU}}, number = {{1}}, pages = {{43----48}}, publisher = {{Pabst Publishers}}, title = {{{Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand}}}, year = {{2008}}, } @techreport{4452, author = {{Zellweger, Franziska and Meier, Christoph and Jenert, Tobias and Euler, Dieter}}, title = {{{Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung}}}, year = {{2008}}, } @inbook{4526, author = {{Jenert, Tobias and Heinze, Nina and Sporer, Thomas}}, booktitle = {{Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten}}, editor = {{Zauchner, Sabine and Baumgartner, Peter and Blaschitz, Edith and Weissenbäck, Andreas}}, isbn = {{978-3-8309-2058-8}}, pages = {{83 -- 92}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums }}}, volume = {{48}}, year = {{2008}}, } @inbook{4527, author = {{Jenert, Tobias and Sporer, Thomas}}, booktitle = {{Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten}}, editor = {{Zauchner, Sabine and Baumgartner, Peter and Blaschitz, Edith and Weissenbäck, Andreas}}, isbn = {{978-3-8309-2058-8}}, pages = {{39 --49}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen }}}, volume = {{48}}, year = {{2008}}, } @article{4609, author = {{Feng, Yuanhua and McNeil, Alexander J.}}, issn = {{0264-9993}}, journal = {{Economic Modelling}}, number = {{5}}, pages = {{850--867}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Modelling of scale change, periodicity and conditional heteroskedasticity in return volatility}}}, doi = {{10.1016/j.econmod.2007.11.007}}, volume = {{25}}, year = {{2008}}, } @article{4861, author = {{Gouthier, Matthias HJ and Eggert, Andreas and Nogly, Felicitas}}, journal = {{Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung}}, number = {{1}}, pages = {{48----70}}, title = {{{Offshoring der Kundeninteraktion: Eine empirische Analyse der Wirkung der Sprachqualität am Beispiel von Call Centern}}}, year = {{2008}}, } @article{4885, author = {{Fahr, Rene and Irlenbusch, Bernd}}, journal = {{Managerial and Decision Economics}}, number = {{6}}, pages = {{469----487}}, title = {{{Identifying personality traits to enhance trust between organisations: An experimental approach}}}, year = {{2008}}, } @techreport{4919, author = {{Fahr, Rene and Simons, Sabine}}, title = {{{Returns to company training--Evidence from a new approach using quasi experimental data}}}, year = {{2008}}, } @inbook{4962, author = {{Ulaga, Wolfgang and Eggert, Andres}}, booktitle = {{Woodside}}, editor = {{Golfetto, Francesca and Gibbert, Michael}}, title = {{{Linking Customer Value to Customer Share in Business Relationships.}}}, year = {{2008}}, } @article{4976, author = {{Alewell, Dorothea and Bähring, Katrin and Canis, Anne and Hauff, Sven and Thommes, Kirsten}}, journal = {{German Journal of Human Resource Management}}, number = {{4}}, pages = {{346----369}}, title = {{{Wer nutzt HR-Outsourcing? Zentrale Strukturvariablen und ihr Einfluss auf die Nachfrage nach Personaldienstleistungen}}}, year = {{2008}}, } @article{4977, author = {{Bähring, Katrin and Hauff, Sven and Sossdorf, Maik and Thommes, Kirsten}}, journal = {{Die Unternehmung schweizerische Zeitschrift für Betriebswirtschaft}}, number = {{1}}, pages = {{89--111}}, title = {{{Methodologische Grundlagen und Besonderheiten der qualitativen Befragung von Experten in Unternehmen: Ein Leitfaden}}}, year = {{2008}}, } @book{4993, author = {{Thommes, Kirsten}}, title = {{{Verf{\"u}gungsrechte {\"u}ber Humanverm{\"o}gen: Implikationen f{\"u}r und M{\"o}glichkeiten der Bilanzierung von Humankapital}}}, year = {{2008}}, } @article{7005, author = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T. and Siemon, J.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{15}}, title = {{{Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?}}}, year = {{2008}}, } @article{7006, author = {{Kremer, H.-Hugo and Büchter, K. and Gramlinger, F.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{14}}, title = {{{Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft}}}, year = {{2008}}, } @inbook{7060, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen}}, editor = {{Büchter, K. and Tramm, T.}}, title = {{{Medien als Entwicklungswerkzeuge}}}, year = {{2008}}, } @inbook{7347, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung}}, pages = {{149--158}}, title = {{{Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz}}}, year = {{2008}}, } @article{7360, author = {{Kremer, H.-Hugo and Pferdt, F. G.}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{60}}, pages = {{405--411}}, title = {{{Lehren mit Lernobjekten}}}, year = {{2008}}, } @inbook{7443, author = {{Ulaga, W and Eggert, A}}, booktitle = {{Creating and Managing Superior Customer Value}}, editor = {{Woodside, A and Golfetto, F and Gibbert, M}}, pages = {{ 221--247}}, title = {{{Linking Customer Value to Customer Share in Business Relationship}}}, volume = {{14}}, year = {{2008}}, } @inbook{9590, author = {{Beutner, Marc}}, booktitle = {{Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis}}, editor = {{Bals, T and Hegemann, K and Wilbers, K}}, pages = {{333 -- 344}}, title = {{{Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung}}}, year = {{2008}}, } @article{4156, author = {{Hehenkamp, Burkhard and Kaarbøe, Oddvar M.}}, issn = {{0165-1889}}, journal = {{Journal of Economic Dynamics and Control}}, number = {{5}}, pages = {{1357--1380}}, publisher = {{Elsevier BV}}, title = {{{Imitators and optimizers in a changing environment}}}, doi = {{10.1016/j.jedc.2007.06.001}}, volume = {{32}}, year = {{2008}}, }