TY - JOUR AU - Kabst, Rüdiger AU - Isidor, R AU - Steinmetz, Holger AU - Schwens, C ID - 6230 IS - 3 JF - Management Revue: The International Review of Management Studies. TI - Enlarging the focus on the role of competencies, abilities, and personality in management research. VL - 21 ER - TY - GEN AU - Wolf, S AU - Weißenberger, B E AU - Barbara, E AU - Kabst, Rüdiger AU - Wehner, M ID - 6235 TI - Management accountants as business partners: An empirical analysis based on the theory of reasoned action ER - TY - CONF AU - Baum, M AU - Schwens, C AU - Kabst, Rüdiger ID - 6306 TI - Are networks always beneficial? An empirical analysis on the relationship between knowledge intensity and international new venturing ER - TY - CONF AU - Haus, I AU - Steinmetz, Holger AU - Isidor, R AU - Kabst, Rüdiger ID - 6309 TI - Der Einfluss des Geschlechts auf die Gründungsintention – Ein meta-analytisches Pfadmodell (The influence of gender on entrepreneurial intention – a meta-analytical path model) ER - TY - CONF AU - Baum, M AU - Schwens, C AU - Kabst, Rüdiger ID - 6315 TI - Different types of international new ventures: A latent class analysis ER - TY - CONF AU - Baum, M AU - Schwens, C AU - Kabst, Rüdiger ID - 6318 TI - The different types of international new ventures: A latent class analysis ER - TY - CONF AU - Baum, M AU - Kabst, Rüdiger ID - 6321 TI - The impact of employer awards on employer knowledge and applicant attraction: The moderating influence of corporate brand awareness ER - TY - JOUR AB - Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4433 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Hochschulentwicklung KW - educational development KW - higher education KW - Hochschuldidaktik TI - ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung VL - 5 ER - TY - GEN AB - "Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge. AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja ID - 4448 KW - Lernkultur KW - learning culture KW - culture theory KW - approaches to learning culture KW - culture of learning TI - Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen ER - TY - GEN AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias AU - Meier, Christoph ID - 4449 KW - Lernkultur KW - Hochschulentwickung KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschullehre KW - HEI development TI - Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen ER -