TY - JOUR AU - Wagner, Gerit AU - Prester, Julian AU - Schryen, Guido ID - 17934 IS - 1 JF - Communications of the Association for Information Systems TI - Exploring the Scientific Impact of Information Systems Design Science Research VL - 48 ER - TY - JOUR AU - Bornemann, Tobias AU - Schipp, Adrian AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 21401 IS - 3 JF - Deutsches Steuerrecht TI - Was treibt die Komplexität der Ertragsbesteuerung multinationaler Unternehmen? – Ergebnisse einer Befragung in der deutschen Finanzverwaltung VL - 59 ER - TY - GEN AU - Lorenz, Johannes AU - Sureth-Sloane, Caren AU - Diller, Markus ID - 22213 TI - Abweichende steuerliche Verrechnungspreise in der Steuererklärung oder als Ergebnis einer Betriebsprüfung zwischen verschiedenen Staaten ER - TY - GEN AU - Sureth-Sloane, Caren AU - Simons, Dirk ID - 21402 IS - Nr. 20 T2 - Frankfurter Allgemeine Zeitung TI - Wie kompliziert darf eine Regel sein? ER - TY - GEN AU - Harst, Simon AU - Schanz, Deborah AU - Siegel, Felix AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 24517 TI - 2020 Global MNC Tax Complexity Survey ER - TY - GEN AU - Lagarden, Martin AU - Schreiber, Ulrich AU - Simons, Dirk AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 29052 TI - Wem nutzt Public Country-by-Country Reporting? ER - TY - BOOK AU - Maßbaum, Alexandra AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 29053 TI - Besteuerung und Rechtsformwahl, 8., aktualisierte und erweiterte Auflage ER - TY - GEN AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 29055 T2 - Süddeutsche Zeitung TI - Zur Komplexität des Steuersystems ER - TY - JOUR AB - AbstractIn this article we combine Debreu’s (Proc Natl Acad Sci 38(10):886–893, 1952) social system with Hurwicz’s (Econ Design 1(1):1–14, 1994; Am Econ Rev 98(3):577–585, 2008) ideas of embedding a “desired” game form into a “natural” game form that includes all feasible behavior, even if it is “illegal” according to the desired form. For the resulting socio-legal system we extend Debreu’s concepts of a social system and its social equilibria to a socio-legal system with its Debreu–Hurwicz equilibria. We build on a more general version of social equilibrium due to Shafer and Sonnenschein (J Math Econ 2(3):345–348, 1975) that also generalizes the dc-mechanism of Koray and Yildiz (J Econ Theory 176:479–502, 2018) which relates implementation via mechanisms with implementation via rights structures as introduced by Sertel (Designing rights: invisible hand theorems, covering and membership. Tech. rep. Mimeo, Bogazici University, 2001). In the second part we apply and illustrate these new concepts via an application in the narrow welfarist framework of two person cooperative bargaining. There we provide in a socio-legal system based on Nash’s demand game an implementation of the Nash bargaining solution in Debreu–Hurwicz equilibrium. AU - Haake, Claus-Jochen AU - Trockel, Walter ID - 29152 JF - Review of Economic Design SN - 1434-4742 TI - Socio-legal systems and implementation of the Nash solution in Debreu–Hurwicz equilibrium ER - TY - JOUR AB - ZusammenfassungCoworking Spaces (CSPs) sind geteilte Arbeitsplätze für Selbstständige, Freelancer*innen, Mikrounternehmen und Startups, die Isolation entgegenwirken und zum interdisziplinären Wissensaustausch anregen können. Jedoch existieren auch Barrieren, die Nutzer*innen davon abhalten, zu anderen Coworker*innen Kontakt aufzunehmen, da oft unklar ist, wann und ob jemand zum kreativen Austausch oder zum Anbieten von Hilfe bereit ist. Durch die Covid-19 Pandemie wurde die Unsicherheit bei der gegenseitigen Kontaktaufnahme noch weiter erschwert und viele CSPs mussten zeitweise schließen. Um Barrieren bei der Kontaktaufnahme zu reduzieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern, können Informations- und Kommunikationstechnologien eingesetzt werden. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind Technologien, die sich durch einen besonders hohen Grad an Immersion und sozialer Präsenz auszeichnen. Deshalb zeigen wir in diesem Beitrag, wie VR- und AR-Technologien gezielt eingesetzt werden können, um den interdisziplinären Wissensaustausch und Zusammenarbeit sowohl in CSPs als auch ortsunabhängig zu fördern. Dazu präsentieren wir positive Effekte, die durch den Einsatz einer der beiden Technologien im Zusammenhang mit CSPs erzielt werden können und leiten konkrete Gestaltungsempfehlungen für Anwendungsentwickler*innen, Unternehmen sowie Betreiber*innen von CSPs ab. Diese Gestaltungsempfehlungen basieren sowohl auf den neuesten Erkenntnissen aus der Fachliteratur als auch auf Interviews mit Expert*innen aus Forschung und Praxis mit Erfahrung im Bereich CSPs, VR und AR. Unsere Anwendungsszenarien können Entwickler*innen, Unternehmen und Betreiber*innen von CSPs als Grundlage dienen, vom Einsatz beider Technologien zu profitieren. AU - Mirbabaie, Milad AU - Hofeditz, Lennart AU - Schmid, Leon ID - 29300 JF - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 1436-3011 TI - Ausgestaltungs- und Anwendungspotenziale von Virtual und Augmented Reality Technologien im Kontext von Coworking Spaces ER -