TY - JOUR
AU - Wagner, Gerit
AU - Prester, Julian
AU - Schryen, Guido
ID - 17934
IS - 1
JF - Communications of the Association for Information Systems
TI - Exploring the Scientific Impact of Information Systems Design Science Research
VL - 48
ER -
TY - JOUR
AU - Bornemann, Tobias
AU - Schipp, Adrian
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 21401
IS - 3
JF - Deutsches Steuerrecht
TI - Was treibt die Komplexität der Ertragsbesteuerung multinationaler Unternehmen? – Ergebnisse einer Befragung in der deutschen Finanzverwaltung
VL - 59
ER -
TY - GEN
AU - Lorenz, Johannes
AU - Sureth-Sloane, Caren
AU - Diller, Markus
ID - 22213
TI - Abweichende steuerliche Verrechnungspreise in der Steuererklärung oder als Ergebnis einer Betriebsprüfung zwischen verschiedenen Staaten
ER -
TY - GEN
AU - Sureth-Sloane, Caren
AU - Simons, Dirk
ID - 21402
IS - Nr. 20
T2 - Frankfurter Allgemeine Zeitung
TI - Wie kompliziert darf eine Regel sein?
ER -
TY - GEN
AU - Harst, Simon
AU - Schanz, Deborah
AU - Siegel, Felix
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 24517
TI - 2020 Global MNC Tax Complexity Survey
ER -
TY - GEN
AU - Lagarden, Martin
AU - Schreiber, Ulrich
AU - Simons, Dirk
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 29052
TI - Wem nutzt Public Country-by-Country Reporting?
ER -
TY - BOOK
AU - Maßbaum, Alexandra
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 29053
TI - Besteuerung und Rechtsformwahl, 8., aktualisierte und erweiterte Auflage
ER -
TY - GEN
AU - Sureth-Sloane, Caren
ID - 29055
T2 - Süddeutsche Zeitung
TI - Zur Komplexität des Steuersystems
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractIn this article we combine Debreu’s (Proc Natl Acad Sci 38(10):886–893, 1952) social system with Hurwicz’s (Econ Design 1(1):1–14, 1994; Am Econ Rev 98(3):577–585, 2008) ideas of embedding a “desired” game form into a “natural” game form that includes all feasible behavior, even if it is “illegal” according to the desired form. For the resulting socio-legal system we extend Debreu’s concepts of a social system and its social equilibria to a socio-legal system with its Debreu–Hurwicz equilibria. We build on a more general version of social equilibrium due to Shafer and Sonnenschein (J Math Econ 2(3):345–348, 1975) that also generalizes the dc-mechanism of Koray and Yildiz (J Econ Theory 176:479–502, 2018) which relates implementation via mechanisms with implementation via rights structures as introduced by Sertel (Designing rights: invisible hand theorems, covering and membership. Tech. rep. Mimeo, Bogazici University, 2001). In the second part we apply and illustrate these new concepts via an application in the narrow welfarist framework of two person cooperative bargaining. There we provide in a socio-legal system based on Nash’s demand game an implementation of the Nash bargaining solution in Debreu–Hurwicz equilibrium.
AU - Haake, Claus-Jochen
AU - Trockel, Walter
ID - 29152
JF - Review of Economic Design
SN - 1434-4742
TI - Socio-legal systems and implementation of the Nash solution in Debreu–Hurwicz equilibrium
ER -
TY - JOUR
AB - ZusammenfassungCoworking Spaces (CSPs) sind geteilte Arbeitsplätze für Selbstständige, Freelancer*innen, Mikrounternehmen und Startups, die Isolation entgegenwirken und zum interdisziplinären Wissensaustausch anregen können. Jedoch existieren auch Barrieren, die Nutzer*innen davon abhalten, zu anderen Coworker*innen Kontakt aufzunehmen, da oft unklar ist, wann und ob jemand zum kreativen Austausch oder zum Anbieten von Hilfe bereit ist. Durch die Covid-19 Pandemie wurde die Unsicherheit bei der gegenseitigen Kontaktaufnahme noch weiter erschwert und viele CSPs mussten zeitweise schließen. Um Barrieren bei der Kontaktaufnahme zu reduzieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern, können Informations- und Kommunikationstechnologien eingesetzt werden. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind Technologien, die sich durch einen besonders hohen Grad an Immersion und sozialer Präsenz auszeichnen. Deshalb zeigen wir in diesem Beitrag, wie VR- und AR-Technologien gezielt eingesetzt werden können, um den interdisziplinären Wissensaustausch und Zusammenarbeit sowohl in CSPs als auch ortsunabhängig zu fördern. Dazu präsentieren wir positive Effekte, die durch den Einsatz einer der beiden Technologien im Zusammenhang mit CSPs erzielt werden können und leiten konkrete Gestaltungsempfehlungen für Anwendungsentwickler*innen, Unternehmen sowie Betreiber*innen von CSPs ab. Diese Gestaltungsempfehlungen basieren sowohl auf den neuesten Erkenntnissen aus der Fachliteratur als auch auf Interviews mit Expert*innen aus Forschung und Praxis mit Erfahrung im Bereich CSPs, VR und AR. Unsere Anwendungsszenarien können Entwickler*innen, Unternehmen und Betreiber*innen von CSPs als Grundlage dienen, vom Einsatz beider Technologien zu profitieren.
AU - Mirbabaie, Milad
AU - Hofeditz, Lennart
AU - Schmid, Leon
ID - 29300
JF - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
KW - General Earth and Planetary Sciences
KW - General Environmental Science
SN - 1436-3011
TI - Ausgestaltungs- und Anwendungspotenziale von Virtual und Augmented Reality Technologien im Kontext von Coworking Spaces
ER -