TY - JOUR AB - Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 50520 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Wildt, Johannes ED - Rhein, Rüdiger ID - 52086 SN - 978-3-8394-6180-8 T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven TI - Evidenzbasierte Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48536 TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46037 TI - Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46036 TI - Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48535 TI - Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany ER - TY - CONF AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fahrbach, Manuel ID - 52718 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo ID - 52717 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna ID - 52719 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna AU - Jenert, Tobias ID - 52721 T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Büker, Ronja ID - 52720 TI - Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Schmöckel, Sabrina ID - 52866 TI - Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration) ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Heidebrecht, Jana ID - 52864 TI - Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung ER - TY - JOUR AU - Pelster, Matthias AU - Schaltegger, Stefan ID - 25041 IS - 1 JF - Business Ethics, the Environment & Responsibility TI - The dark triad and corporate sustainability: An empirical analysis of personality traits of middle managers VL - 31 ER - TY - CONF AU - Müller, Michelle AU - Neumann, Jürgen AU - Kundisch, Dennis ID - 24579 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) TI - Dear Guests, please pay for my license – Analyzing the heterogenous cost-pass-through of commercial and non-commercial rental suppliers in response to regulatory policies ER - TY - CONF AU - Seutter, Janina AU - Müller, Michelle AU - Müller, Stefanie Jutta Marianne AU - Kundisch, Dennis ID - 24581 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) TI - Moment or Movement – An Empirical Analysis of the Heterogeneous Impact of Media Attention on Charitable Crowdfunding Campaigns ER - TY - CONF AU - zur Heiden, Philipp AU - Priefer, Jennifer AU - Beverungen, Daniel ED - Bui, Tung X. ID - 29146 SN - 978-0-9981331-5-7 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences TI - Utilizing Geographic Information Systems for Condition-Based Maintenance on the Energy Distribution Grid ER - TY - CONF AU - Herwix, Alexander AU - zur Heiden, Philipp ED - Bui, Tung X. ID - 29147 SN - 978-0-9981331-5-7 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences TI - Context in Design Science Research: Taxonomy and Framework ER - TY - CONF AU - zur Heiden, Philipp AU - Beverungen, Daniel ED - Bui, Tung X. ID - 29148 SN - 978-0-9981331-5-7 T2 - Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences TI - A Renaissance of Context in Design Science Research ER - TY - CONF AU - Schoormann, T. AU - Möller, F. AU - Szopinski, Daniel ID - 27280 T2 - Tagungsband der 17. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2022 TI - Exploring purposes of using taxonomies ER -