---
_id: '50520'
abstract:
- lang: ger
text: Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen
in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens
zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens
her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung
digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick
auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die
sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen
Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche
Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung
für die berufliche Lehrer:innenbildung.
article_type: original
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454.
doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
apa: Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3),
434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
bibtex: '@article{Sänger_Jenert_2023, title={TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung}, volume={119}, DOI={https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017},
number={3}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, publisher={Franz
Steiner}, author={Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}, year={2023}, pages={434–454}
}'
chicago: 'Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023):
434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.'
ieee: 'N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,”
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp.
434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.'
mla: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.”
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz
Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
short: N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119
(2023) 434–454.
date_created: 2024-01-16T07:36:58Z
date_updated: 2024-03-21T15:07:51Z
department:
- _id: '208'
doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
intvolume: ' 119'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 434-454
publication: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
publication_identifier:
unknown:
- 0172-2875
publisher: Franz Steiner
quality_controlled: '1'
status: public
title: TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung
digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 119
year: '2023'
...
---
_id: '52086'
author:
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein
R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre
und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung.
Transcript; 2023:251-268.'
apa: Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In
J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre,
interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
bibtex: '@inbook{Scharlau_Jenert_2023, place={Münster}, series={Hochschulbildung:
Lehre und Forschung}, title={Evidenzbasierte Hochschuldidaktik}, booktitle={ Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven},
publisher={Transcript}, author={Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}, editor={Wildt,
Johannes and Rhein, Rüdiger}, year={2023}, pages={251–268}, collection={Hochschulbildung:
Lehre und Forschung} }'
chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.”
In Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und
transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein,
251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.'
ieee: 'I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven,
J. Wildt and R. Rhein, Eds. Münster: Transcript, 2023, pp. 251–268.'
mla: Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.”
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre
Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023,
pp. 251–68.
short: 'I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik
als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven,
Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.'
date_created: 2024-02-27T04:25:22Z
date_updated: 2024-03-21T15:08:15Z
department:
- _id: '208'
editor:
- first_name: Johannes
full_name: Wildt, Johannes
last_name: Wildt
- first_name: Rüdiger
full_name: Rhein, Rüdiger
last_name: Rhein
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/?number=978-3-8394-6180-8
page: 251-268
place: Münster
publication: ' Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre
und transdisziplinäre Perspektiven'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8394-6180-8
publication_status: published
publisher: Transcript
series_title: 'Hochschulbildung: Lehre und Forschung'
status: public
title: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
type: book_chapter
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '48536'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
citation:
ama: 'Sänger N. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der
Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: ; 2023.'
apa: Sänger, N. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung}, author={Sänger, Niklas}, year={2023} }'
chicago: Sänger, Niklas. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,”
2023.
ieee: N. Sänger, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der
Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” presented
at the Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg, 2023.
mla: Sänger, Niklas. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
2023.
short: 'N. Sänger, in: 2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik
start_date: 2023-09-06
date_created: 2023-10-28T17:50:07Z
date_updated: 2024-03-21T15:13:51Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: ger
quality_controlled: '1'
status: public
title: TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung
digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
type: conference
user_id: '49812'
year: '2023'
...
---
_id: '46037'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
citation:
ama: 'Sänger N. Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter
Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das
Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.'
apa: Sänger, N. (2023). Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung
digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
für das Lehramt an Berufskollegs. Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn, Paderborn.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Der Einsatz von didaktischen Fallstudien
zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach
Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}, author={Sänger, Niklas},
year={2023} }'
chicago: Sänger, Niklas. “Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung
Digital Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023.
ieee: N. Sänger, “Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital
transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung
an der Universität Paderborn, Paderborn, 2023.
mla: Sänger, Niklas. Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung Digital
Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023.
short: 'N. Sänger, in: 2023.'
conference:
end_date: 2023-04-27
location: Paderborn
name: Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn
start_date: 2023-04-27
date_created: 2023-07-13T08:27:21Z
date_updated: 2024-03-21T15:17:14Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
status: public
title: Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter
Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt
an Berufskollegs
type: conference
user_id: '49812'
year: '2023'
...
---
_id: '46036'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
citation:
ama: 'Sänger N. Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen
Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.'
apa: Sänger, N. (2023). Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung
der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach
Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Didaktische Fallstudien zur exemplarischen
Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach
Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}, author={Sänger, Niklas},
year={2023} }'
chicago: Sänger, Niklas. “Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der
Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023.
ieee: N. Sänger, “Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen
Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen, 2023.
mla: Sänger, Niklas. Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der
Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft
Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023.
short: 'N. Sänger, in: 2023.'
conference:
end_date: 2023-02-15
location: Tübingen
name: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
start_date: 2023-02-13
date_created: 2023-07-13T08:26:15Z
date_updated: 2024-03-21T15:19:09Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
quality_controlled: '1'
status: public
title: Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation
der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das
Lehramt an Berufskollegs
type: conference
user_id: '49812'
year: '2023'
...
---
_id: '48535'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
citation:
ama: 'Sänger N. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher
Education in Germany. In: ; 2023.'
apa: Sänger, N. (2023). Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational
Teacher Education in Germany. JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Technological Pedagogical Content Framework
for the Vocational Teacher Education in Germany}, author={Sänger, Niklas}, year={2023}
}'
chicago: Sänger, Niklas. “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational
Teacher Education in Germany,” 2023.
ieee: N. Sänger, “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational
Teacher Education in Germany,” presented at the JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland,
2023.
mla: Sänger, Niklas. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational
Teacher Education in Germany. 2023.
short: 'N. Sänger, in: 2023.'
conference:
end_date: 2023-08-21
location: Thessaloniki, Griechenland
name: JURE EARLI
start_date: 2023-08-20
date_created: 2023-10-28T17:46:43Z
date_updated: 2024-03-21T15:19:17Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
quality_controlled: '1'
status: public
title: Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education
in Germany
type: conference
user_id: '49812'
year: '2023'
...
---
_id: '52718'
author:
- first_name: Ronja
full_name: Büker, Ronja
id: '76342'
last_name: Büker
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Manuel
full_name: Fahrbach, Manuel
last_name: Fahrbach
citation:
ama: 'Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des
selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.'
apa: Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings
zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft
Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Büker_Jenert_Fahrbach_2023, title={Vorstellung eines Trainings
zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.},
booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Büker, Ronja and Jenert, Tobias
and Fahrbach, Manuel}, year={2023} }'
chicago: Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings
Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.”
In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung
des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,”
presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten
Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft,
2023.
short: 'R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und
Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:55:31Z
date_updated: 2024-03-21T16:08:58Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
project:
- _id: '618'
grant_number: '431566813'
name: 'SReL4En: Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit
angehender Unternehmer*innen'
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
quality_controlled: '1'
status: public
title: Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen
Lernens in der Entrepreneurship-Education.
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52717'
author:
- first_name: Niklas
full_name: Sänger, Niklas
id: '49812'
last_name: Sänger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung
mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.
In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.'
apa: Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen
für die berufliche Bildung. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Sänger_Jenert_Kremer_2023, title={TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen
für die berufliche Bildung}, booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Sänger, Niklas
and Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}, year={2023} }'
chicago: Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK?
Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen
Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: N. Sänger, T. Jenert, and H.-H. Kremer, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische
Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche
Bildung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung
Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.”
Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft
Für Erziehungswissenschaft, 2023.
short: 'N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs-
Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft,
2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:52:30Z
date_updated: 2024-03-21T16:14:21Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
quality_controlled: '1'
status: public
title: TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung
digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52719'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Lisa Friederike Anna
full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna
id: '81839'
last_name: Mordhorst
citation:
ama: 'Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
; 2023.'
apa: Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung
Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Mordhorst_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung
der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft},
author={Jenert, Tobias and Mordhorst, Lisa Friederike Anna}, year={2023} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der
Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
ieee: T. Jenert and L. F. A. Mordhorst, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at
the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
mla: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
short: 'T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik
Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.'
conference:
end_date: 2023-09-08
location: Flensburg
name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
start_date: 2023-09-06
date_created: 2024-03-21T15:57:26Z
date_updated: 2024-03-21T16:06:16Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
status: public
title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie-
und fallstudienbasierte Analyse
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...
---
_id: '52721'
author:
- first_name: Lisa Friederike Anna
full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna
id: '81839'
last_name: Mordhorst
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung
Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.'
apa: Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung
Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für
Hochschulforschung, Osnabrück.
bibtex: '@inproceedings{Mordhorst_Jenert_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung
der Gesellschaft für Hochschulforschung}, author={Mordhorst, Lisa Friederike Anna
and Jenert, Tobias}, year={2023} }'
chicago: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
ieee: L. F. A. Mordhorst and T. Jenert, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender
Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at
the Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück, 2023.
mla: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung
Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte
Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
short: 'L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung,
2023.'
conference:
end_date: 2023-09-13
location: Osnabrück
name: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
start_date: 2023-09-11
date_created: 2024-03-21T16:05:46Z
date_updated: 2024-03-21T16:06:12Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
publication: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
status: public
title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie-
und fallstudienbasierte Analyse
type: conference
user_id: '71994'
year: '2023'
...