--- _id: '50520' abstract: - lang: ger text: Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. article_type: original author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017 apa: Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3), 434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017 bibtex: '@article{Sänger_Jenert_2023, title={TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}, volume={119}, DOI={https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017}, number={3}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, publisher={Franz Steiner}, author={Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}, year={2023}, pages={434–454} }' chicago: 'Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023): 434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.' ieee: 'N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp. 434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.' mla: Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017. short: N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119 (2023) 434–454. date_created: 2024-01-16T07:36:58Z date_updated: 2024-03-21T15:07:51Z department: - _id: '208' doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017 intvolume: ' 119' issue: '3' language: - iso: ger page: 434-454 publication: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik publication_identifier: unknown: - 0172-2875 publisher: Franz Steiner quality_controlled: '1' status: public title: TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung type: journal_article user_id: '71994' volume: 119 year: '2023' ... --- _id: '52086' author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.' apa: Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript. bibtex: '@inbook{Scharlau_Jenert_2023, place={Münster}, series={Hochschulbildung: Lehre und Forschung}, title={Evidenzbasierte Hochschuldidaktik}, booktitle={ Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven}, publisher={Transcript}, author={Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}, editor={Wildt, Johannes and Rhein, Rüdiger}, year={2023}, pages={251–268}, collection={Hochschulbildung: Lehre und Forschung} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, 251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.' ieee: 'I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik,” in Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, J. Wildt and R. Rhein, Eds. Münster: Transcript, 2023, pp. 251–268.' mla: Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023, pp. 251–68. short: 'I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.' date_created: 2024-02-27T04:25:22Z date_updated: 2024-03-21T15:08:15Z department: - _id: '208' editor: - first_name: Johannes full_name: Wildt, Johannes last_name: Wildt - first_name: Rüdiger full_name: Rhein, Rüdiger last_name: Rhein language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/?number=978-3-8394-6180-8 page: 251-268 place: Münster publication: ' Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven' publication_identifier: isbn: - 978-3-8394-6180-8 publication_status: published publisher: Transcript series_title: 'Hochschulbildung: Lehre und Forschung' status: public title: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik type: book_chapter user_id: '71994' year: '2023' ... --- _id: '48536' author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger citation: ama: 'Sänger N. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: ; 2023.' apa: Sänger, N. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg. bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}, author={Sänger, Niklas}, year={2023} }' chicago: Sänger, Niklas. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” 2023. ieee: N. Sänger, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” presented at the Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg, 2023. mla: Sänger, Niklas. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. 2023. short: 'N. Sänger, in: 2023.' conference: end_date: 2023-09-08 location: Flensburg name: Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik start_date: 2023-09-06 date_created: 2023-10-28T17:50:07Z date_updated: 2024-03-21T15:13:51Z department: - _id: '208' language: - iso: ger quality_controlled: '1' status: public title: TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung type: conference user_id: '49812' year: '2023' ... --- _id: '46037' author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger citation: ama: 'Sänger N. Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.' apa: Sänger, N. (2023). Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, Paderborn. bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}, author={Sänger, Niklas}, year={2023} }' chicago: Sänger, Niklas. “Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung Digital Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023. ieee: N. Sänger, “Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, Paderborn, 2023. mla: Sänger, Niklas. Der Einsatz von Didaktischen Fallstudien Zur Erkundung Digital Transformierter Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023. short: 'N. Sänger, in: 2023.' conference: end_date: 2023-04-27 location: Paderborn name: Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn start_date: 2023-04-27 date_created: 2023-07-13T08:27:21Z date_updated: 2024-03-21T15:17:14Z department: - _id: '208' language: - iso: eng status: public title: Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs type: conference user_id: '49812' year: '2023' ... --- _id: '46036' author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger citation: ama: 'Sänger N. Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2023.' apa: Sänger, N. (2023). Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen. bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}, author={Sänger, Niklas}, year={2023} }' chicago: Sänger, Niklas. “Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2023. ieee: N. Sänger, “Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen, 2023. mla: Sänger, Niklas. Didaktische Fallstudien Zur Exemplarischen Erkundung Der Digitalen Transformation Der Arbeits- Und Geschäftsprozesse Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs. 2023. short: 'N. Sänger, in: 2023.' conference: end_date: 2023-02-15 location: Tübingen name: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) start_date: 2023-02-13 date_created: 2023-07-13T08:26:15Z date_updated: 2024-03-21T15:19:09Z department: - _id: '208' language: - iso: eng quality_controlled: '1' status: public title: Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs type: conference user_id: '49812' year: '2023' ... --- _id: '48535' author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger citation: ama: 'Sänger N. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. In: ; 2023.' apa: Sänger, N. (2023). Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland. bibtex: '@inproceedings{Sänger_2023, title={Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany}, author={Sänger, Niklas}, year={2023} }' chicago: Sänger, Niklas. “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany,” 2023. ieee: N. Sänger, “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany,” presented at the JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 2023. mla: Sänger, Niklas. Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. 2023. short: 'N. Sänger, in: 2023.' conference: end_date: 2023-08-21 location: Thessaloniki, Griechenland name: JURE EARLI start_date: 2023-08-20 date_created: 2023-10-28T17:46:43Z date_updated: 2024-03-21T15:19:17Z department: - _id: '208' language: - iso: eng quality_controlled: '1' status: public title: Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany type: conference user_id: '49812' year: '2023' ... --- _id: '52718' author: - first_name: Ronja full_name: Büker, Ronja id: '76342' last_name: Büker - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Manuel full_name: Fahrbach, Manuel last_name: Fahrbach citation: ama: 'Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.' apa: Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg. bibtex: '@inproceedings{Büker_Jenert_Fahrbach_2023, title={Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.}, booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Büker, Ronja and Jenert, Tobias and Fahrbach, Manuel}, year={2023} }' chicago: Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. ieee: R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023. mla: Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. short: 'R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.' conference: end_date: 2023-09-08 location: Flensburg name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft start_date: 2023-09-06 date_created: 2024-03-21T15:55:31Z date_updated: 2024-03-21T16:08:58Z department: - _id: '208' language: - iso: eng project: - _id: '618' grant_number: '431566813' name: 'SReL4En: Self-Regulated Learning for Entrepreneurs – Förderung der Selbstregulationsfähigkeit angehender Unternehmer*innen' publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft quality_controlled: '1' status: public title: Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. type: conference user_id: '71994' year: '2023' ... --- _id: '52717' author: - first_name: Niklas full_name: Sänger, Niklas id: '49812' last_name: Sänger - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer citation: ama: 'Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.' apa: Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg. bibtex: '@inproceedings{Sänger_Jenert_Kremer_2023, title={TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}, booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Sänger, Niklas and Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}, year={2023} }' chicago: Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. ieee: N. Sänger, T. Jenert, and H.-H. Kremer, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023. mla: Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. short: 'N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.' conference: end_date: 2023-09-08 location: Flensburg name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft start_date: 2023-09-06 date_created: 2024-03-21T15:52:30Z date_updated: 2024-03-21T16:14:21Z department: - _id: '208' language: - iso: eng publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft quality_controlled: '1' status: public title: TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung type: conference user_id: '71994' year: '2023' ... --- _id: '52719' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Lisa Friederike Anna full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna id: '81839' last_name: Mordhorst citation: ama: 'Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.' apa: Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg. bibtex: '@inproceedings{Jenert_Mordhorst_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, author={Jenert, Tobias and Mordhorst, Lisa Friederike Anna}, year={2023} }' chicago: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. ieee: T. Jenert and L. F. A. Mordhorst, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023. mla: Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023. short: 'T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.' conference: end_date: 2023-09-08 location: Flensburg name: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft start_date: 2023-09-06 date_created: 2024-03-21T15:57:26Z date_updated: 2024-03-21T16:06:16Z department: - _id: '208' language: - iso: eng publication: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft status: public title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse type: conference user_id: '71994' year: '2023' ... --- _id: '52721' author: - first_name: Lisa Friederike Anna full_name: Mordhorst, Lisa Friederike Anna id: '81839' last_name: Mordhorst - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.' apa: Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück. bibtex: '@inproceedings{Mordhorst_Jenert_2023, title={Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse}, booktitle={Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung}, author={Mordhorst, Lisa Friederike Anna and Jenert, Tobias}, year={2023} }' chicago: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023. ieee: L. F. A. Mordhorst and T. Jenert, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück, 2023. mla: Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023. short: 'L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.' conference: end_date: 2023-09-13 location: Osnabrück name: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung start_date: 2023-09-11 date_created: 2024-03-21T16:05:46Z date_updated: 2024-03-21T16:06:12Z department: - _id: '208' language: - iso: eng publication: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung status: public title: Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse type: conference user_id: '71994' year: '2023' ...