@article{52702, abstract = {{The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions, offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the included articles.}}, author = {{Brase, Alexa Kristin and Jenert, Tobias}}, issn = {{2511-0667}}, journal = {{EDeR. Educational Design Research}}, number = {{1}}, publisher = {{Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}}, title = {{{Knowledge by Design in Education}}}, doi = {{10.15460/eder.8.1.2213}}, volume = {{8}}, year = {{2024}}, } @inbook{45918, author = {{Schwabl, Franziska and Daniel-Söltenfuß, Desiree}}, booktitle = {{Organisation zwischen Theorie und Praxis}}, isbn = {{9783658396893}}, issn = {{2512-1170}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-39690-9_21}}, year = {{2023}}, } @article{46765, abstract = {{Über zwei Drittel der Anfänger*innen im Übergangssystem verfügen maximal über einen Hauptschul-/Mittelschulabschluss. Sie sind damit überrepräsentiert, was sich weniger durch ihre Kompetenzen als mit ihrem sozioökonomischen Status und klassenspezifischen Nachqualifizierungsverhalten erklären lässt.}}, author = {{Sommer, Christian}}, issn = {{00059536}}, journal = {{Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}}, keywords = {{Social inequality, Transition system}}, pages = {{9--13}}, publisher = {{wbv}}, title = {{{Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems}}}, doi = {{10.3278/BB2303W}}, volume = {{199}}, year = {{2023}}, } @inbook{47927, author = {{Grüttner, Niclas Christian}}, booktitle = {{50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick}}, editor = {{Pöppinghege, Rainer}}, pages = {{6--33}}, title = {{{Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)}}}, year = {{2023}}, } @book{48077, author = {{Volgmann, Simone}}, isbn = {{9783763974245}}, publisher = {{wbv Publikation}}, title = {{{Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. }}}, year = {{2023}}, } @inbook{47926, author = {{Grüttner, Niclas Christian}}, booktitle = {{50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick}}, editor = {{Rainer, Pöppinghege}}, pages = {{6--33}}, title = {{{Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970)}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50283, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50281, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree and Kückmann, Marie-Ann}}, location = {{Universität Bamberg}}, title = {{{Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50282, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree and Kückmann, Marie-Ann}}, location = {{Europa-Universität Flensburg}}, title = {{{„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB}}}, year = {{2023}}, } @misc{48455, author = {{Schneider, Jennifer Nicole}}, publisher = {{Flensburg, Deutschland}}, title = {{{Open Educational Resources zur Förderung nachhaltiger Bildung und Forschung. In: Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften}}}, year = {{2023}}, }