@misc{48449, author = {{Schneider, Jennifer Nicole}}, title = {{{Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships}}}, year = {{2023}}, } @misc{48444, author = {{Schneider, Jennifer Nicole}}, title = {{{SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19}}}, year = {{2023}}, } @misc{47901, author = {{Beutner, Marc and Schneider, Jennifer Nicole}}, booktitle = {{International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation}}, title = {{{The use of IT and OER to support remote sustainable work in Europeans Green Economy}}}, year = {{2023}}, } @phdthesis{48010, author = {{Schneider, Jennifer Nicole}}, title = {{{Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft}}}, year = {{2023}}, } @article{50520, abstract = {{Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung.}}, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, journal = {{Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, number = {{3}}, pages = {{434--454}}, publisher = {{Franz Steiner}}, title = {{{TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}}}, doi = {{https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017}}, volume = {{119}}, year = {{2023}}, } @inbook{52086, author = {{Scharlau, Ingrid and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{ Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven}}, editor = {{Wildt, Johannes and Rhein, Rüdiger}}, isbn = {{978-3-8394-6180-8}}, pages = {{251--268}}, publisher = {{Transcript}}, title = {{{Evidenzbasierte Hochschuldidaktik}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{48536, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Flensburg}}, title = {{{TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{46037, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Paderborn}}, title = {{{Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{46036, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Tübingen}}, title = {{{Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{48535, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Thessaloniki, Griechenland}}, title = {{{Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany}}}, year = {{2023}}, }