@inbook{6467, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}}, booktitle = {{WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}}, editor = {{Beutner, M. and Kremer, H.-H. and Zoyke, A.}}, title = {{{Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6468, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen}}, editor = {{Prieß, W.}}, pages = {{327--349}}, title = {{{Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters }}}, year = {{2011}}, } @article{6469, author = {{Ertl, H. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, title = {{{Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6470, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02}}, editor = {{Rützel, J. and Zöller, A.}}, pages = {{1--12}}, title = {{{Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6471, author = {{Tramm, T. and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen}}, editor = {{Bals, T. and Hinrichs, H. and Ebbinghaus, M. and Tenberg, R.}}, title = {{{Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6472, author = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}}, booktitle = {{bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19}}, editor = {{Kremer, H.-H. and Tramm, T.}}, pages = {{1--13}}, title = {{{Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6473, author = {{Kremer, H.-Hugo and Sandmann, D.}}, booktitle = {{bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29}}, editor = {{Gerholz, K.-H. and Sloane, P. F. E. }}, pages = {{1--18}}, title = {{{Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung}}}, year = {{2011}}, } @article{6474, author = {{Büchter, K. and Gramlinger, F. and Kremer, H.-Hugo and Tenberg , R. and Tramm, T.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe}}, pages = {{1--11}}, title = {{{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung}}}, year = {{2011}}, } @article{4433, abstract = {{Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können.}}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Hochschulentwicklung, educational development, higher education, Hochschuldidaktik}}, number = {{4}}, pages = {{124--145}}, publisher = {{Forum Neue Medien Austria}}, title = {{{,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}}}, volume = {{5}}, year = {{2010}}, } @techreport{4448, abstract = {{"Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge.}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}}, keywords = {{Lernkultur, learning culture, culture theory, approaches to learning culture, culture of learning}}, title = {{{Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen}}}, year = {{2010}}, }