@article{24971, author = {{Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}}, pages = {{1--24}}, title = {{{Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung}}}, volume = {{40}}, year = {{2021}}, } @article{52706, abstract = {{Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenbildung}}, number = {{5}}, pages = {{82--92}}, title = {{{Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}}}, doi = {{10.11576/PFLB-4801}}, volume = {{3}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{46038, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Bielefeld}}, title = {{{Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24937, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Bamberg (digitales Format)}}, title = {{{Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24938, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Gießen (digitales Format)}}, title = {{{Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24932, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Osnabrück (digitales Format)}}, title = {{{Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24936, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Hannover (digitales Format)}}, title = {{{Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre}}}, year = {{2021}}, } @inbook{52716, author = {{Jenert, Tobias and Bosse, Elke}}, booktitle = {{Transfer von Innovation und Wissen}}, isbn = {{9783658336660}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-33667-7_15}}, year = {{2021}}, } @article{52705, author = {{Winkler, Christoph and Fust, Alexander and Jenert, Tobias}}, issn = {{0047-2778}}, journal = {{Journal of Small Business Management}}, keywords = {{Management of Technology and Innovation, Strategy and Management, General Business, Management and Accounting}}, number = {{4}}, pages = {{2071--2096}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective}}}, doi = {{10.1080/00472778.2021.1883041}}, volume = {{61}}, year = {{2021}}, } @inbook{52715, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Handbuch Hochschuldidaktik}}, editor = {{Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niklas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}}, isbn = {{9783825254087}}, pages = {{349--362}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven}}}, year = {{2021}}, }