@inbook{5709, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{77--176}}, title = {{{Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5710, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{177--185}}, title = {{{Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5711, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte}}, editor = {{Tramm, Tade and Casper, Marc and Schlömer, Tobias}}, isbn = {{9783763911998}}, pages = {{237--256}}, title = {{{Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5712, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{32--35}}, title = {{{Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5713, author = {{Kremer, H.-Hugo and Rüsing, Peter}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{104--107}}, title = {{{Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms}}}, year = {{2018}}, } @article{5798, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{1}}, pages = {{13--17}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @article{5799, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{2}}, pages = {{66--74}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @inbook{5977, author = {{Kückmann, Marie-Ann and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards}}, editor = {{Buschfeld, D. and Cleef, M.}}, isbn = {{9783830937739}}, pages = {{177--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{6238, author = {{Kremer, H.-Hugo and Emmighausen, Laura and Mauer, Eileen}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, B. and Meister, D. M. and Reinhold, P. and Schaper, N. and Temps, T. T.}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{126--129}}, title = {{{Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen}}}, year = {{2018}}, } @book{4441, abstract = {{Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.}}, author = {{Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}}, title = {{{Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{4453, abstract = {{Business schools have been repeatedly confronted with demands to change their ways of educating future managers. Much of the current criticism focuses on content-related aspects of management education, targeting economic theory and management studies as an academic discipline. However, addressing what is taught alone has a very limited scope. Business schools also need to equip their students and their instructors with capabilities that allow them to question the viability of the theories, models and concepts for solving specific management tasks. In other words: Managers and therefore management education need to become more reflective in their practices. We present a study addressing the following research questions (1) What is the current level of reflective capabilities in management students across different business schools/programmes and in comparison to students in other disciplines? (2) Which characteristics of educational contexts influence the development of reflective capabilities? (3) What kinds of interventions for developing student reflection are suitable for being implemented in typical large-cohort undergraduate management programmes? Therefore we developed a survey measuring both students’ reflection modes (dependent variables) as well as factors influencing these modes (independent variables). We measured student reflection at two universities with a total sample of 747 students. Results show that undergraduate management students reflect less on their studies than their counterparts in other subjects. Second, we found that undergraduate management education seems to worsen than to improve students’ readiness to reflect. We used our findings to systematize existing teaching and learning methods and suggest a basic structure for effective interventions to foster undergraduate management students’ reflection capabilities.}}, author = {{Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich and Gommers, Luci and Brahm, Taiga}}, booktitle = {{Academy of Management Proceedings}}, number = {{1}}, pages = {{10602}}, title = {{{Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities'}}}, year = {{2018}}, } @inbook{4500, abstract = {{Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik}}, isbn = {{978-3-658-20308-5}}, pages = {{149--166}}, publisher = {{Springer Verlag}}, title = {{{,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{4505, author = {{Jenert, Tobias and Barnat, M. and Salden, P. and Dilger, B.}}, booktitle = {{Blickpunkt Hochschuldidaktik}}, pages = {{149--164}}, publisher = {{Bertelsmann }}, title = {{{Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen}}}, year = {{2018}}, } @inbook{4506, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre}}, editor = {{Dreifürst, Stephanie and Liebetanz, Franziska and Voigt, Anja}}, isbn = {{978-3-7639-5806-1}}, pages = {{26--29}}, publisher = {{WBV}}, title = {{{Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. }}}, volume = {{3}}, year = {{2018}}, } @misc{4531, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018}}, pages = {{16 -- 17}}, title = {{{Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{4532, author = {{Jenert, Tobias}}, location = {{Göttingen}}, title = {{{,, Die Hochschule ist wie ein Tanker'': Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{4539, author = {{Jenert, Tobias}}, location = {{Wien}}, title = {{{‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{4540, author = {{Jenert, Tobias}}, title = {{{Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education}}}, year = {{2018}}, } @article{8521, author = {{Euler, Dieter and Sloane, Peter F. E. and Collenberg, Michèle and Daniel, D. and Jansen, E.A. and Jenert, Tobias and Meier, Karin and Menke, I. and Schröder, Helmut}}, journal = {{Wirtschaftspädagogisches Forum}}, publisher = {{Eusl Verlag}}, title = {{{Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.}}}, volume = {{62}}, year = {{2018}}, } @misc{8522, author = {{Jenert, Tobias}}, title = {{{Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. }}}, year = {{2018}}, }