@inproceedings{4483, abstract = {{Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung "traditioneller" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt.}}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, keywords = {{Hochschulentwicklung, higher education development, Hochschuldidaktik}}, location = {{Mainz}}, publisher = {{Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}}, title = {{{" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4486, author = {{Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, keywords = {{learning culture, social interaction}}, location = {{Belgrad, Serbien }}, title = {{{How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4488, abstract = {{Hintergrund / Kontext In der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010). Zielsetzung / Fragestellung Der Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können. Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung In einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse Die meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können. Berufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten.}}, author = {{Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}}, keywords = {{Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Neo-Institutionalismus, Strategie}}, location = {{Paderborn }}, title = {{{Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}}}, year = {{2012}}, } @inbook{4511, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Einführung in die Studiengangentwicklung }}, editor = {{Brinker, Tobina and Tremp , Peter}}, isbn = {{978-3-7639-5052-2}}, pages = {{27--44}}, publisher = {{W. Bertelsmann Verlag }}, title = {{{Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie}}}, year = {{2012}}, } @inbook{4512, author = {{Jenert, Tobias and Fust, Alexander}}, booktitle = {{Lernendenorientierung: Studierende im Fokus}}, editor = {{Zimmermann, Tobias and Zellweger, Franziska}}, isbn = {{978-3-03-905-783-2}}, pages = {{63--86}}, publisher = {{hep verlag ag }}, title = {{{Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden}}}, volume = {{3}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4536, author = {{Jenert, Tobias}}, location = {{Hamburg}}, title = {{{Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik}}}, year = {{2012}}, } @book{6987, editor = {{Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke, A.}}, title = {{{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}}, year = {{2012}}, } @article{6988, author = {{Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich}}}, year = {{2012}}, } @article{6993, author = {{Büchter, K. and Frommeberger, D. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{23}}, title = {{{Akademisierung der Berufsbildung }}}, year = {{2012}}, } @inbook{9587, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, A}}, pages = {{7 -- 20}}, title = {{{Vorstellung des Modellprojekts InLab}}}, year = {{2012}}, } @inbook{9588, author = {{Beutner, Marc and Frehe, Petra and Gebbe, M and Gockel, C and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, A}}, pages = {{109 -- 149}}, title = {{{Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung}}}, year = {{2012}}, } @article{5056, author = {{Sloane, Peter F. E. and Sureth-Sloane, Caren}}, journal = {{Wirtschaft und Beruf}}, number = {{7-8}}, pages = {{10--13}}, title = {{{Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel}}}, volume = {{64}}, year = {{2012}}, } @inbook{6463, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Zoyke, A.}}, title = {{{Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem}}}, year = {{2012}}, } @article{6519, author = {{Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)}}}, year = {{2012}}, } @article{6521, author = {{Büchter, K. and Frommberger, D. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Akademisierung der Berufsbildung - Editorial}}}, year = {{2012}}, } @inbook{12895, author = {{Beutner, Marc and Pechuel, R.}}, booktitle = {{Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien}}, editor = {{Siepmann, F and Müller, P}}, pages = {{30 -- 34}}, publisher = {{Siepmann Media}}, title = {{{mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung}}}, year = {{2012}}, } @article{6417, author = {{Sloane, Peter F. E. and Kremer, H.-Hugo and Krakau, U.}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{10}}, pages = {{311--318}}, title = {{{Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn}}}, year = {{2011}}, } @article{4430, abstract = {{Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}}, issn = {{1992-9579}}, journal = {{Zeitschrift für E-Learning}}, keywords = {{Weblog, Blog, e-learning, TEL, higher education, business education}}, number = {{2}}, pages = {{17--29}}, publisher = {{Studien-Verlag}}, title = {{{Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, } @article{4431, abstract = {{Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfris­tigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unter­schiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Programmentwicklung, Bologna, Studierende, Kulturpsychologie, Studienprogramm}}, number = {{2}}, pages = {{61--77}}, publisher = {{Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}}, title = {{{Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, } @article{4432, abstract = {{Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet.}}, author = {{Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Studierendenorientierung, Hochschulmanagement, Hochschuldidaktik}}, number = {{2}}, pages = {{106--122}}, publisher = {{Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}}, title = {{{Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, }