@inproceedings{4483, abstract = {{Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung "traditioneller" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt.}}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, keywords = {{Hochschulentwicklung, higher education development, Hochschuldidaktik}}, location = {{Mainz}}, publisher = {{Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}}, title = {{{" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4486, author = {{Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, keywords = {{learning culture, social interaction}}, location = {{Belgrad, Serbien }}, title = {{{How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4488, abstract = {{Hintergrund / Kontext In der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010). Zielsetzung / Fragestellung Der Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können. Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung In einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse Die meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können. Berufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten.}}, author = {{Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}}, keywords = {{Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Neo-Institutionalismus, Strategie}}, location = {{Paderborn }}, title = {{{Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}}}, year = {{2012}}, } @inbook{4511, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Einführung in die Studiengangentwicklung }}, editor = {{Brinker, Tobina and Tremp , Peter}}, isbn = {{978-3-7639-5052-2}}, pages = {{27--44}}, publisher = {{W. Bertelsmann Verlag }}, title = {{{Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie}}}, year = {{2012}}, } @inbook{4512, author = {{Jenert, Tobias and Fust, Alexander}}, booktitle = {{Lernendenorientierung: Studierende im Fokus}}, editor = {{Zimmermann, Tobias and Zellweger, Franziska}}, isbn = {{978-3-03-905-783-2}}, pages = {{63--86}}, publisher = {{hep verlag ag }}, title = {{{Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden}}}, volume = {{3}}, year = {{2012}}, } @inproceedings{4536, author = {{Jenert, Tobias}}, location = {{Hamburg}}, title = {{{Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik}}}, year = {{2012}}, } @book{6987, editor = {{Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke, A.}}, title = {{{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}}, year = {{2012}}, } @article{6988, author = {{Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich}}}, year = {{2012}}, } @article{6993, author = {{Büchter, K. and Frommeberger, D. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{23}}, title = {{{Akademisierung der Berufsbildung }}}, year = {{2012}}, } @inbook{9587, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, A}}, pages = {{7 -- 20}}, title = {{{Vorstellung des Modellprojekts InLab}}}, year = {{2012}}, } @inbook{9588, author = {{Beutner, Marc and Frehe, Petra and Gebbe, M and Gockel, C and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, A}}, pages = {{109 -- 149}}, title = {{{Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung}}}, year = {{2012}}, } @article{5056, author = {{Sloane, Peter F. E. and Sureth-Sloane, Caren}}, journal = {{Wirtschaft und Beruf}}, number = {{7-8}}, pages = {{10--13}}, title = {{{Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel}}}, volume = {{64}}, year = {{2012}}, } @inbook{6463, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}}, editor = {{Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Zoyke, A.}}, title = {{{Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem}}}, year = {{2012}}, } @article{6519, author = {{Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)}}}, year = {{2012}}, } @article{6521, author = {{Büchter, K. and Frommberger, D. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{22}}, title = {{{Akademisierung der Berufsbildung - Editorial}}}, year = {{2012}}, } @inbook{12895, author = {{Beutner, Marc and Pechuel, R.}}, booktitle = {{Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien}}, editor = {{Siepmann, F and Müller, P}}, pages = {{30 -- 34}}, publisher = {{Siepmann Media}}, title = {{{mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung}}}, year = {{2012}}, } @article{6417, author = {{Sloane, Peter F. E. and Kremer, H.-Hugo and Krakau, U.}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{10}}, pages = {{311--318}}, title = {{{Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn}}}, year = {{2011}}, } @article{4430, abstract = {{Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}}, issn = {{1992-9579}}, journal = {{Zeitschrift für E-Learning}}, keywords = {{Weblog, Blog, e-learning, TEL, higher education, business education}}, number = {{2}}, pages = {{17--29}}, publisher = {{Studien-Verlag}}, title = {{{Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, } @article{4431, abstract = {{Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfris­tigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unter­schiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Programmentwicklung, Bologna, Studierende, Kulturpsychologie, Studienprogramm}}, number = {{2}}, pages = {{61--77}}, publisher = {{Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}}, title = {{{Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, } @article{4432, abstract = {{Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet.}}, author = {{Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Studierendenorientierung, Hochschulmanagement, Hochschuldidaktik}}, number = {{2}}, pages = {{106--122}}, publisher = {{Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}}, title = {{{Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}}}, volume = {{6}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4485, abstract = {{Research on teaching and learning in higher education has first and foremost centered on individuals, i.e. students' and teachers' approaches to learning and teaching as well as methods (Entwistle, McCune, & Scheja, 2006; Entwistle & Peterson, 2004). As a consequence, concepts on how to improve and innovate education at higher education institutions (HEI) have stayed on the level of individual courses, trying to qualify teachers to implement new teaching and learning methods in their classrooms (Aineley, 2008, S. 619). Yet, there are both theoretical as well as practical reasons that argue for a broader perspective on learning processes and, as a consequence, reach beyond the course-level but focus on entire educational programmes instead: First, over the last thirty years or so, learning theories are increasingly stressing the importance of (a) social-material contexts (McInerney & van Etten, 2002) as well as (b) learners' subjective experiences. This suggests that a course of study be not regarded as a mere addition of more or less independent courses, but rather as a holistic learning experience. This includes the sum total of a student's educationally purposeful social-material interactions at a HEI both within and outside the classroom (cf. Hu & Kuh, 2002). A second, more practical reason why educational researchers and designers should take a closer look on the design of educational programmes lies in the Bologna process: The introduction of the European Credit Transfer System as well as the tow-tiered study structure force HEI to systematically craft their programmes' internal structure. Due to the fact that there are virtually no pedagogical concepts concerning the design of study programmes, these design processes have so far been dominated by administrative considerations, largely neglecting students' experiences within the programme structures (Winter, 2009; Hildbrand, Tremp, Jäger & Tückmantel, 2008). Thus, it can be concluded that there is a lack of knowledge on how distinctive design features of study programmes (1) are perceived by students and (2) impact on their action strategies concerning for example the selection of learning activities, the attribution of resources for learning, and social interactions with their peers.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, keywords = {{educational development, study programmes, approaches to studying}}, location = {{Exeter}}, publisher = {{European Association for Research on Learning and Instruction}}, title = {{{Developing a learning centered model for designing and managing study programmes}}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4489, abstract = {{Over the last two decades, the discussion about innovating teaching and learning at higher education institutions (HEI) has concentrated on various core concepts: such as an increased focus on learning outcomes as competencies and more student-centered teaching. These concepts form part of what Barr and Tagg (1995) have termed the "shift from teaching to learning". However, very few approaches have been proposed so far in the scholarly literature on how to actually transfer such normative concepts into the practice of teaching and learning at HEI. In order to sustainably develop the practices of teaching and learning at HEI, it is necessary to comprehend the prerequisites for educational development. The construct of "learning culture" can be seen as a possible concept to explicate these prerequisites. The aims of this study are to (a) propose an institution-wide approach to educational development at HEI and to (b) present a comprehensive instrument to diagnose learning culture as a starting point for educational development. The findings of the study include a first version of the Learning Culture Inventory for HEI. The students' version of the instrument encompasses 12 scales for the individual, 12 for the pedagogical interactions and 5 for the organizational dimension. The assumed basic factor structure of the instruments could be confirmed. With the institution-wide approach to educational development and the Learning Culture Inventory, this study can provide the basis for sustainable developmental initiatives to innovate teaching and learning at HEI.}}, author = {{Brahm, Taiga and Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, keywords = {{higher education, instrument development, strategy, educational development}}, location = {{Exeter}}, publisher = {{European Association for Research on Learning and Instruction}}, title = {{{Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development}}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4490, abstract = {{Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.}}, author = {{Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, keywords = {{Weblog, Selbststudium, Praxisprojekte, Selbstorganisiertes Lernen}}, location = {{Dresden}}, pages = {{284--392}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen}}}, volume = {{Band 60}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4491, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, location = {{München }}, title = {{{Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen}}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4492, author = {{Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}}, keywords = {{Hochschulentwicklung}}, location = {{Bochum }}, title = {{{Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{4513, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann, Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, pages = {{284--293}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @inbook{4514, author = {{Jenert, Tobias and Zellweger, Franziska}}, booktitle = {{Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden }}, isbn = {{978-3-0355-1084-3}}, pages = {{80--117}}, publisher = {{hep verlag ag }}, title = {{{Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen}}}, volume = {{1}}, year = {{2011}}, } @inbook{4515, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, booktitle = {{ Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien}}, editor = {{Ebner, Martin and Schön, Sandra}}, isbn = {{978-3842340114}}, pages = {{1--8}}, publisher = {{Books on Demand GmbH}}, title = {{{Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation}}}, year = {{2011}}, } @inbook{4524, author = {{Jenert, Tobias and Meier, Christoph and Brahm, Taiga}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann, Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, pages = {{136 -- 145}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @inbook{4559, abstract = {{Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen.}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre}}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann , Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, keywords = {{Weblogs, Selbststudium, Praxisprojekte, Hochschule, Edublog}}, pages = {{284--293}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @article{6995, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A. }}, journal = {{bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}}, title = {{{Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang }}}, year = {{2011}}, } @misc{6999, booktitle = {{bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}}, editor = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}}, title = {{{Fachtagung 19}}}, year = {{2011}}, } @article{7049, author = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T. and Tenberg, R.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, number = {{20}}, title = {{{Lernfeldansatz - 15 Jahre danach}}}, year = {{2011}}, } @article{7476, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe, Petra}}, journal = {{Beilage Schule NRW}}, number = {{05/11}}, pages = {{4--8}}, title = {{{Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab}}}, year = {{2011}}, } @article{7477, author = {{Sloane, Peter F. E. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Beilage Schule NRW}}, number = {{05/11}}, pages = {{4--8}}, title = {{{Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung}}}, year = {{2011}}, } @article{7483, author = {{Kremer, H.-Hugo and Sandmann, D.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, title = {{{Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung}}}, year = {{2011}}, } @article{7604, author = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}}, title = {{{Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19}}}, year = {{2011}}, } @inbook{9589, author = {{Beutner, Marc}}, booktitle = {{Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte}}, editor = {{Häcker, Th and Bartel, K and Peters, K}}, pages = {{140 -- 158}}, title = {{{Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6465, author = {{Tramm, T. and Kremer, H.-Hugo and Tenberg, R.}}, booktitle = {{bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach}}, editor = {{Kremer, H.-H. and Tramm, T. and Tenberg, R.}}, title = {{{Editorial bwp@ 20}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6466, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Wirth, W.}}, booktitle = {{bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16}}, editor = {{Beutner, M. and Kremer, H.-H. and Zoyke, A.}}, pages = {{1--26}}, title = {{{Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6467, author = {{Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}}, booktitle = {{WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}}, editor = {{Beutner, M. and Kremer, H.-H. and Zoyke, A.}}, title = {{{Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6468, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen}}, editor = {{Prieß, W.}}, pages = {{327--349}}, title = {{{Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters }}}, year = {{2011}}, } @article{6469, author = {{Ertl, H. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, title = {{{Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6470, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02}}, editor = {{Rützel, J. and Zöller, A.}}, pages = {{1--12}}, title = {{{Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6471, author = {{Tramm, T. and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen}}, editor = {{Bals, T. and Hinrichs, H. and Ebbinghaus, M. and Tenberg, R.}}, title = {{{Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6472, author = {{Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}}, booktitle = {{bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19}}, editor = {{Kremer, H.-H. and Tramm, T.}}, pages = {{1--13}}, title = {{{Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}}}, year = {{2011}}, } @inbook{6473, author = {{Kremer, H.-Hugo and Sandmann, D.}}, booktitle = {{bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29}}, editor = {{Gerholz, K.-H. and Sloane, P. F. E. }}, pages = {{1--18}}, title = {{{Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung}}}, year = {{2011}}, } @article{6474, author = {{Büchter, K. and Gramlinger, F. and Kremer, H.-Hugo and Tenberg , R. and Tramm, T.}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe}}, pages = {{1--11}}, title = {{{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung}}}, year = {{2011}}, } @article{4433, abstract = {{Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können.}}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Hochschulentwicklung, educational development, higher education, Hochschuldidaktik}}, number = {{4}}, pages = {{124--145}}, publisher = {{Forum Neue Medien Austria}}, title = {{{,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}}}, volume = {{5}}, year = {{2010}}, } @techreport{4448, abstract = {{"Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge.}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}}, keywords = {{Lernkultur, learning culture, culture theory, approaches to learning culture, culture of learning}}, title = {{{Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen}}}, year = {{2010}}, }