@article{24971, author = {{Jenert, Tobias and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}}, pages = {{1--24}}, title = {{{Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung}}}, volume = {{40}}, year = {{2021}}, } @article{52706, abstract = {{Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenbildung}}, number = {{5}}, pages = {{82--92}}, title = {{{Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}}}, doi = {{10.11576/PFLB-4801}}, volume = {{3}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{46038, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Bielefeld}}, title = {{{Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24937, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Bamberg (digitales Format)}}, title = {{{Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24938, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Gießen (digitales Format)}}, title = {{{Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24932, author = {{Sänger, Niklas}}, location = {{Osnabrück (digitales Format)}}, title = {{{Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe}}}, year = {{2021}}, } @inproceedings{24936, author = {{Sänger, Niklas and Jenert, Tobias}}, location = {{Hannover (digitales Format)}}, title = {{{Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre}}}, year = {{2021}}, } @inbook{52716, author = {{Jenert, Tobias and Bosse, Elke}}, booktitle = {{Transfer von Innovation und Wissen}}, isbn = {{9783658336660}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}}, title = {{{Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-33667-7_15}}, year = {{2021}}, } @article{52705, author = {{Winkler, Christoph and Fust, Alexander and Jenert, Tobias}}, issn = {{0047-2778}}, journal = {{Journal of Small Business Management}}, keywords = {{Management of Technology and Innovation, Strategy and Management, General Business, Management and Accounting}}, number = {{4}}, pages = {{2071--2096}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective}}}, doi = {{10.1080/00472778.2021.1883041}}, volume = {{61}}, year = {{2021}}, } @inbook{52715, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Handbuch Hochschuldidaktik}}, editor = {{Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niklas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}}, isbn = {{9783825254087}}, pages = {{349--362}}, publisher = {{UTB}}, title = {{{Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven}}}, year = {{2021}}, } @article{52704, abstract = {{ Research on student transition into Higher Education (HE) has taken different theoretical perspectives. First, studies investigated personal variables such as students´ self-efficacy, emotions and motivation regarding the transition from school to HE. A second strand of research focused on contextual variables, for instance college effectiveness research. With this paper, we combine both the personal and the contextual approach. We aim to investigate the interaction between personal and contextual diversity during the transition into HE, taking into account students’ diversity in particular with regard to gender and individual characteristics, such as self-efficacy. We explored the heterogeneity in students’ personal characteristics by conducting a latent profile analysis (LPA) based on students’ intrinsic motivation, self-efficacy and anxiety before entering Higher Education. LPA resulted in three distinct profiles, with significant differences in how students perceived the first year. This finding suggests that students’ personal characteristics when entering Higher Education influence how they experience the study environment. To investigate the interplay between individual and contextual differences in more detail, we conducted a qualitative longitudinal study with 14 first-year students in parallel with the panel survey. We found that individual students react very differently to specific characteristics and events of the first-year environment. Our study adds to the growing body of research that aims to grasp the complexity of interactions between individual and contextual differences. Specifically, we illustrate how combining quantitative and qualitative methods can provide new insights into person-context interactions. }}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, issn = {{2295-3159}}, journal = {{Frontline Learning Research}}, keywords = {{Education}}, number = {{2}}, pages = {{50--77}}, publisher = {{EARLI}}, title = {{{The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach}}}, doi = {{10.14786/flr.v9i2.669}}, volume = {{9}}, year = {{2021}}, } @inbook{25642, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Handbuch Transdisziplinäre Didaktik}}, pages = {{57--66}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Curriculumforschung}}}, doi = {{10.1515/9783839455654-007}}, year = {{2021}}, } @article{24973, abstract = {{Die Frage, wie sich die Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen systematisch verankern lässt, erfährt mit dem Auslaufen von Förderprogrammen wie dem QPL erneute Aufmerksamkeit. Bislang fehlt es an einer kontextspezifischen Theorie, die lehrbezogenen Wandel an Hochschulen analysier- und gestaltbar macht. In jedem Fall sind Change-Konzepte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich nur sehr beschränkt auf Hochschulen übertragbar. Demgegenüber gibt neuere Forschung Hinweise darauf, welche Kernkategorien eine hochschulspezifische Change- Theorie umfassen könnte. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag zwei Konzepte als Kernkategorien einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen vor. }}, author = {{Jenert, Tobias}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{educational development, change management, educational innovation}}, number = {{4}}, pages = {{204--222.}}, title = {{{Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen}}}, doi = {{10.3217/zfhe-15-04/12 }}, volume = {{15}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{35956, author = {{Schwabl, Franziska}}, publisher = {{Eusl-Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.}}}, year = {{2020}}, } @article{35968, author = {{Schwabl, Franziska}}, journal = {{bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online}}, pages = {{1--24}}, title = {{{Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{35953, author = {{Schwabl, Franziska and Janssen, Elmar A. and Sloane, Peter F. E.}}, issn = {{0172-2875}}, journal = {{Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, keywords = {{Applied Mathematics, General Mathematics}}, number = {{1}}, pages = {{138--152}}, publisher = {{Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten}}}, doi = {{10.25162/zbw-2020-0005}}, volume = {{116}}, year = {{2020}}, } @book{35966, author = {{Sloane, Peter F. E. and Daniel, Desiree and Meier, Karin and Schwabl, Franziska and Volgmann, Simone}}, publisher = {{Eusl-Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26021, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen}}, editor = {{Fuge, Juliane and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{41--58}}, publisher = {{Eusl-Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{50279, author = {{Daniel-Söltenfuß, Desiree}}, journal = {{bwp@}}, title = {{{Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @article{50280, abstract = {{The use of video analysis in Design-Based Research (DBR) seems to be promising, because the quality of video data matches the reality of educational fields. Educational fields are multidimensional and complex. And more than other types of data, video may capture, for example, the simultaneity of verbal and non-verbal interactions. This seems to be valuable in the quest for new insights and better designs of educational interventions. However, to date there has been limited use of video data in researching their design. This paper aims at reflecting how the benefits of video-based analysis may be utilised in DBR. Experiences with the collection and analysis of video data in a project to design self-organised learning (SOL) at a vocational school in Germany will be used as a case study to illustrate the type of findings that may feed into the DBR process. In this case, the project school had already introduced a sophisticated SOL model but was experiencing various implementation difficulties. Resolving issues like this requires insights into how exactly a concept is realised and what happens in the field. Therefore, video data on classroom interactions was gathered and sub-sequently analysed using the documentary method. This led to the reconstruction of two different types of orientation that were guiding the students when they dealt with their self-organised learning environment. In a subversive orientation, students playfully infiltrate the formal learning space with peer activities. In a confirming orientation, students stick to both, the (informal) rules of the (formal) learning arrangement and of the peer environment, thus expressing respect for the boundary between these two worlds. These findings have been used to redesign the SOL intervention.}}, author = {{Gössling, Bernd and Daniel, Desiree}}, issn = {{2511-0667}}, journal = {{EDeR. Educational Design Research}}, keywords = {{Pulmonary and Respiratory Medicine, Pediatrics, Perinatology and Child Health}}, number = {{2}}, publisher = {{Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}}, title = {{{Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school}}}, doi = {{10.15460/eder.2.2.1270}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{47899, author = {{Beutner, Marc and Schneider, Jennifer Nicole}}, booktitle = {{Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}}, number = {{68}}, pages = {{68--106}}, title = {{{Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft}}}, volume = {{35}}, year = {{2020}}, } @article{52711, author = {{Jenert, Tobias}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{203--222}}, title = {{{Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen}}}, volume = {{15}}, year = {{2020}}, } @inbook{24939, author = {{Jenert, Tobias and Sänger, Niklas}}, booktitle = {{LERNEN im Hochschulzusammenhang}}, isbn = {{978-3-00-067191-3}}, pages = {{208--225}}, title = {{{Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.}}}, year = {{2020}}, } @misc{46039, author = {{Sänger, Niklas}}, title = {{{Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen}}}, year = {{2020}}, } @article{9267, author = {{Kremer, H.-Hugo and Rüsing, Peter}}, journal = {{berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}}, pages = {{17 -- 19}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg}}}, year = {{2019}}, } @inbook{7465, author = {{Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne}}, editor = {{Pilz, M. and Breuing, K. and Schumann, S.}}, title = {{{Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{8520, author = {{Jenert, Tobias}}, location = {{Gießen }}, title = {{{Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender}}}, year = {{2019}}, } @article{15173, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga and Naeve-Stoß, Nicole}}, journal = {{bwpat}}, title = {{{Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung}}}, volume = {{37}}, year = {{2019}}, } @article{15174, author = {{Jenert, Tobias and Brahm , Taiga}}, journal = {{Journal of Management Education }}, number = {{4}}, pages = {{446--453}}, title = {{{Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences''}}}, volume = {{43}}, year = {{2019}}, } @book{15175, editor = {{Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung}}}, year = {{2019}}, } @article{13809, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe-Halliwell, Petra}}, journal = {{BWP}}, pages = {{5}}, publisher = {{Franz Steiner Verlag}}, title = {{{Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung}}}, year = {{2019}}, } @inbook{13811, author = {{Kremer, H.-Hugo and Frehe-Halliwell, Petra}}, booktitle = {{Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken}}, editor = {{Veber, Marcel and Benölken, Ralf and Pfitzner, Michael}}, pages = {{151 -- 170}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge}}}, volume = {{Band 7}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{8519, author = {{Jenert, Tobias and Brahm , Taiga}}, location = {{Aachen}}, title = {{{Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline}}}, year = {{2019}}, } @book{50730, author = {{Kiepe, Karina and Wicke, Carolin and Reichel, Juliane and Schlömer, Tobias and BeckerHeike, Clarissa and Jahncke, Heike and Rebmann, Karin}}, publisher = {{Logos}}, title = {{{Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn}}}, year = {{2019}}, } @book{50803, author = {{Wicke, Carolin and Kiepe, Karina and Reichel, Juliane and Becker, Clarissa and Jahnke, Heike and Rebmann, Karin and Schlömer, Tobias}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich}}, title = {{{Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende}}}, year = {{2019}}, } @article{50806, author = {{Wicke, Carolin and Kiepe, Karina and Schlömer, Tobias}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}}, pages = {{1--26}}, title = {{{Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik}}}, volume = {{35}}, year = {{2019}}, } @article{50805, author = {{Schlömer, Tobias and Berding, Florian and Jahnke, Heike and Becker, Clarissa and Kiepe, Karina and Wicke, Carolin and Rebmann, Karin}}, journal = {{ Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, pages = {{486--515}}, title = {{{Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens}}}, volume = {{115(3)}}, year = {{2019}}, } @article{26051, author = {{Kremer, H.-Hugo and Mauer, Eileen and Sloane, Hannah}}, journal = {{bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik}}, title = {{{Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen}}}, volume = {{34}}, year = {{2018}}, } @book{5702, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, title = {{{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5708, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kimmelmann, Nicole and Kremer, H.-Hugo and Peitz, Nina-Madeleine and Sloane, Peter F. E. and Volgmann, Simone}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{5--20}}, title = {{{Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5709, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{77--176}}, title = {{{Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5710, author = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.}}, editor = {{Frehe-Halliwell, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, pages = {{177--185}}, title = {{{Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{5711, author = {{Frehe, Petra and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte}}, editor = {{Tramm, Tade and Casper, Marc and Schlömer, Tobias}}, isbn = {{9783763911998}}, pages = {{237--256}}, title = {{{Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5712, author = {{Sloane, Hannah and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{32--35}}, title = {{{Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften}}}, year = {{2018}}, } @inbook{5713, author = {{Kremer, H.-Hugo and Rüsing, Peter}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon Tobias}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{104--107}}, title = {{{Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms}}}, year = {{2018}}, } @article{5798, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{1}}, pages = {{13--17}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @article{5799, author = {{Gockel, C. and Kremer, H.-Hugo}}, journal = {{Wirtschaft und Erziehung}}, number = {{2}}, pages = {{66--74}}, title = {{{Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2)}}}, volume = {{70}}, year = {{2018}}, } @inbook{5977, author = {{Kückmann, Marie-Ann and Kremer, H.-Hugo}}, booktitle = {{Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards}}, editor = {{Buschfeld, D. and Cleef, M.}}, isbn = {{9783830937739}}, pages = {{177--188}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{6238, author = {{Kremer, H.-Hugo and Emmighausen, Laura and Mauer, Eileen}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, B. and Meister, D. M. and Reinhold, P. and Schaper, N. and Temps, T. T.}}, isbn = {{9783945437049}}, pages = {{126--129}}, title = {{{Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen}}}, year = {{2018}}, } @book{4441, abstract = {{Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.}}, author = {{Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}}, title = {{{Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik}}}, year = {{2018}}, }