[{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt."}],"extern":"1","user_id":"51057","title":"\" Nur\" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland","author":[{"id":"71994","last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias"},{"last_name":"Brahm","full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga"}],"publisher":"Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Hochschulentwicklung","higher education development","Hochschuldidaktik"],"status":"public","date_created":"2018-09-19T08:37:08Z","alternative_title":["Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium"],"_id":"4483","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","conference":{"name":"41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd","start_date":"2012-09-26","location":"Mainz","end_date":"2012-09-28"},"citation":{"ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }","ama":"Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012."},"year":"2012","type":"conference"},{"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["learning culture","social interaction"],"author":[{"last_name":"Gebhardt","first_name":"Anja","full_name":"Gebhardt, Anja"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"}],"date_created":"2018-09-19T08:44:40Z","status":"public","extern":"1","title":"How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)","user_id":"51057","year":"2012","citation":{"ieee":"A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.","short":"A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2012.","mla":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.","bibtex":"@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}, author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }","chicago":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.","apa":"Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). 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Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung / Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. 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Jenert, in: 2012.","ieee":"T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.","chicago":"Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.","apa":"Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .","ama":"Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. 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Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.","mla":"Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.","bibtex":"@inbook{Jenert_2012, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik }, title={Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie}, booktitle={Einführung in die Studiengangentwicklung }, publisher={W. Bertelsmann Verlag }, author={Jenert, Tobias}, editor={Brinker, Tobina and Tremp , PeterEditors}, year={2012}, pages={27–44}, collection={Blickpunkt Hochschuldidaktik } }","ama":"Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. 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Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.","short":"T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. 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Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.","chicago":"Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.","apa":"Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.","ama":"Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. 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Zoyke, eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.","ieee":"H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.","chicago":"Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.","apa":"Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (Eds.). (2012). Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.","ama":"Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. 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Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. 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