[{"place":"Paderborn","user_id":"66030","title":"Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung","author":[{"id":"21118","last_name":"Beutner","full_name":"Beutner, Marc","first_name":"Marc"},{"last_name":"Frehe","id":"5994","first_name":"Petra","full_name":"Frehe, Petra"},{"last_name":"Gebbe","first_name":"M","full_name":"Gebbe, M"},{"last_name":"Gockel","full_name":"Gockel, C","first_name":"C"},{"id":"15280","last_name":"Kremer","full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo"},{"last_name":"Zoyke","first_name":"A","full_name":"Zoyke, A"}],"department":[{"_id":"211"}],"publication":"Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab","status":"public","date_created":"2019-05-02T07:44:32Z","editor":[{"last_name":"Kremer","full_name":"Kremer, H.-H","first_name":"H.-H"},{"last_name":"Beutner","first_name":"M","full_name":"Beutner, M"},{"last_name":"Zoyke","first_name":"A","full_name":"Zoyke, A"}],"_id":"9588","date_updated":"2022-01-06T07:04:16Z","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Beutner, Marc, Petra Frehe, M Gebbe, C Gockel, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 109–49. Paderborn, 2012.","apa":"Beutner, M., Frehe, P., Gebbe, M., Gockel, C., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 109–149). Paderborn.","ama":"Beutner M, Frehe P, Gebbe M, Gockel C, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:109-149.","bibtex":"@inbook{Beutner_Frehe_Gebbe_Gockel_Kremer_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung}, booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Beutner, Marc and Frehe, Petra and Gebbe, M and Gockel, C and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}, editor={Kremer, H.-H and Beutner, M and Zoyke, AEditors}, year={2012}, pages={109–149} }","mla":"Beutner, Marc, et al. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer et al., 2012, pp. 109–49.","short":"M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012, pp. 109–149.","ieee":"M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 109–149."},"year":"2012","page":"109 - 149"},{"issue":"7-8","intvolume":" 64","_id":"5056","date_updated":"2022-01-06T07:01:36Z","page":"10-13","year":"2012","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Sloane_Sureth-Sloane_2012, title={Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel}, volume={64}, number={7–8}, journal={Wirtschaft und Beruf}, author={Sloane, Peter F. E. and Sureth-Sloane, Caren}, year={2012}, pages={10–13} }","mla":"Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, 2012, pp. 10–13.","chicago":"Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf 64, no. 7–8 (2012): 10–13.","apa":"Sloane, P. F. E., & Sureth-Sloane, C. (2012). Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf, 64(7–8), 10–13.","ama":"Sloane PFE, Sureth-Sloane C. Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf. 2012;64(7-8):10-13.","ieee":"P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.","short":"P.F.E. Sloane, C. Sureth-Sloane, Wirtschaft und Beruf 64 (2012) 10–13."},"language":[{"iso":"ger"}],"title":"Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel","user_id":"61801","volume":64,"date_created":"2018-10-30T14:11:43Z","status":"public","publication":"Wirtschaft und Beruf","department":[{"_id":"187"},{"_id":"208"},{"_id":"635"}],"author":[{"id":"503","last_name":"Sloane","full_name":"Sloane, Peter F. E.","first_name":"Peter F. E."},{"id":"530","last_name":"Sureth-Sloane","full_name":"Sureth-Sloane, Caren","first_name":"Caren"}]},{"date_created":"2019-01-02T11:11:41Z","status":"public","editor":[{"first_name":"H.-H.","full_name":"Kremer, H.-H.","last_name":"Kremer"},{"full_name":"Beutner, M.","first_name":"M.","last_name":"Beutner"},{"last_name":"Zoyke","first_name":"A.","full_name":"Zoyke, A."}],"publication":"Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab","department":[{"_id":"211"}],"author":[{"last_name":"Kremer","id":"15280","first_name":"H.-Hugo","full_name":"Kremer, H.-Hugo"}],"user_id":"74378","title":"Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem","place":"Paderborn","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2012","type":"book_chapter","citation":{"apa":"Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.","ama":"Kremer H-H. Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.","chicago":"Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.","mla":"Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer et al., 2012.","bibtex":"@inbook{Kremer_2012, place={Paderborn}, title={Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem}, booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Zoyke, A.Editors}, year={2012} }","short":"H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.","ieee":"H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012."},"_id":"6463","date_updated":"2022-01-06T07:03:06Z"},{"issue":"22","date_updated":"2022-01-06T07:03:09Z","_id":"6519","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2012","citation":{"ama":"Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).","apa":"Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).","chicago":"Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).","mla":"Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.","bibtex":"@article{Tramm_Seeber_Kremer_2012, title={Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)}, number={22}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }","short":"T. Tramm, S. Seeber, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012).","ieee":"T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012."},"type":"journal_article","main_file_link":[{"url":"http://bwpat.de/ausgabe22/frehe_kremer_bwpat22.pdf"}],"user_id":"44715","title":"Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)","status":"public","date_created":"2019-01-09T08:57:56Z","author":[{"last_name":"Tramm","first_name":"T.","full_name":"Tramm, T."},{"last_name":"Seeber","first_name":"S.","full_name":"Seeber, S."},{"full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo","id":"15280","last_name":"Kremer"}],"publication":"bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online","department":[{"_id":"211"}]},{"main_file_link":[{"url":"http://bwpat.de/ausgabe23/editorial_23.pdf"}],"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"short":"K. Büchter, D. Frommberger, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012).","ieee":"K. Büchter, D. Frommberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.","chicago":"Büchter, K., D. Frommberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).","ama":"Büchter K, Frommberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).","apa":"Büchter, K., Frommberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).","mla":"Büchter, K., et al. “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.","bibtex":"@article{Büchter_Frommberger_Kremer_2012, title={Akademisierung der Berufsbildung - Editorial}, number={22}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Büchter, K. and Frommberger, D. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }"},"type":"journal_article","year":"2012","_id":"6521","date_updated":"2022-01-06T07:03:10Z","issue":"22","publication":"bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online","department":[{"_id":"211"}],"author":[{"last_name":"Büchter","full_name":"Büchter, K.","first_name":"K."},{"first_name":"D.","full_name":"Frommberger, D.","last_name":"Frommberger"},{"full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo","id":"15280","last_name":"Kremer"}],"date_created":"2019-01-09T09:10:41Z","status":"public","user_id":"44715","title":"Akademisierung der Berufsbildung - Editorial"},{"editor":[{"first_name":"F","full_name":"Siepmann, F","last_name":"Siepmann"},{"last_name":"Müller","full_name":"Müller, P","first_name":"P"}],"status":"public","date_created":"2019-07-30T08:55:30Z","author":[{"first_name":"Marc","full_name":"Beutner, Marc","last_name":"Beutner","id":"21118"},{"full_name":"Pechuel, R.","first_name":"R.","last_name":"Pechuel"}],"publisher":"Siepmann Media","publication":"Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien","department":[{"_id":"211"}],"title":"mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung","user_id":"66030","place":"Albstedt","year":"2012","citation":{"short":"M. Beutner, R. Pechuel, in: F. Siepmann, P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, Siepmann Media, Albstedt, 2012, pp. 30–34.","ieee":"M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.","apa":"Beutner, M., & Pechuel, R. (2012). mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In F. Siepmann & P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien (pp. 30–34). Albstedt: Siepmann Media.","ama":"Beutner M, Pechuel R. mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann F, Müller P, eds. Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien. Albstedt: Siepmann Media; 2012:30-34.","chicago":"Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung.” In Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, edited by F Siepmann and P Müller, 30–34. Albstedt: Siepmann Media, 2012.","mla":"Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung.” Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, edited by F Siepmann and P Müller, Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.","bibtex":"@inbook{Beutner_Pechuel_2012, place={Albstedt}, title={mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung}, booktitle={Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien}, publisher={Siepmann Media}, author={Beutner, Marc and Pechuel, R.}, editor={Siepmann, F and Müller, PEditors}, year={2012}, pages={30–34} }"},"type":"book_chapter","page":"30 - 34","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-01-06T06:51:24Z","_id":"12895"},{"date_created":"2018-12-20T13:17:13Z","status":"public","publication":"Wirtschaft und Erziehung","department":[{"_id":"211"}],"author":[{"full_name":"Sloane, Peter F. E.","first_name":"Peter F. E.","id":"503","last_name":"Sloane"},{"id":"15280","last_name":"Kremer","full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo"},{"first_name":"U.","full_name":"Krakau, U.","last_name":"Krakau"}],"title":"Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn","user_id":"44715","page":"311-318","type":"journal_article","year":"2011","citation":{"ama":"Sloane PFE, Kremer H-H, Krakau U. Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung. 2011;(10):311-318.","apa":"Sloane, P. F. E., Kremer, H.-H., & Krakau, U. (2011). Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung, (10), 311–318.","chicago":"Sloane, Peter F. E., H.-Hugo Kremer, and U. Krakau. “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn.” Wirtschaft und Erziehung, no. 10 (2011): 311–18.","bibtex":"@article{Sloane_Kremer_Krakau_2011, title={Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn}, number={10}, journal={Wirtschaft und Erziehung}, author={Sloane, Peter F. E. and Kremer, H.-Hugo and Krakau, U.}, year={2011}, pages={311–318} }","mla":"Sloane, Peter F. E., et al. “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn.” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, 2011, pp. 311–18.","short":"P.F.E. Sloane, H.-H. Kremer, U. Krakau, Wirtschaft und Erziehung (2011) 311–318.","ieee":"P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011."},"language":[{"iso":"ger"}],"issue":"10","_id":"6417","date_updated":"2022-01-06T07:03:04Z"},{"title":"Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publication_identifier":{"issn":["1992-9579"]},"date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","extern":"1","abstract":[{"text":"Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf","lang":"ger"}],"user_id":"51057","publisher":"Studien-Verlag","author":[{"last_name":"Jenert","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias"},{"last_name":"Gebhardt","full_name":"Gebhardt, Anja","first_name":"Anja"},{"first_name":"Reto","full_name":"Käser, Reto","last_name":"Käser"}],"keyword":["Weblog","Blog","e-learning","TEL","higher education","business education"],"publication":"Zeitschrift für E-Learning","volume":6,"status":"public","date_created":"2018-09-18T09:23:54Z","intvolume":" 6","_id":"4430","issue":"2","citation":{"chicago":"Jenert, Tobias, Anja Gebhardt, and Reto Käser. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning 6, no. 2 (2011): 17–29.","ama":"Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.","apa":"Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.","bibtex":"@article{Jenert_Gebhardt_Käser_2011, title={Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für E-Learning}, publisher={Studien-Verlag}, author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}, year={2011}, pages={17–29} }","mla":"Jenert, Tobias, et al. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning, vol. 6, no. 2, Studien-Verlag, 2011, pp. 17–29.","short":"T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.","ieee":"T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011."},"type":"journal_article","year":"2011","page":"17-29"},{"date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","title":"Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publication_identifier":{"eissn":["2219-6994"]},"intvolume":" 6","_id":"4431","issue":"2","page":"61-77","type":"journal_article","citation":{"mla":"Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.","bibtex":"@article{Jenert_2011, title={Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={61–77} }","chicago":"Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 61–77.","apa":"Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.","ama":"Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.","ieee":"T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.","short":"T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 61–77."},"year":"2011","extern":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen."}],"user_id":"51057","keyword":["Programmentwicklung","Bologna","Studierende","Kulturpsychologie","Studienprogramm"],"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","author":[{"first_name":"Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert","id":"71994"}],"publisher":"Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik","volume":6,"date_created":"2018-09-18T09:33:26Z","status":"public"},{"publication_identifier":{"eissn":["2219-6994"]},"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten","date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","status":"public","date_created":"2018-09-18T09:35:18Z","volume":6,"publisher":"Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik","author":[{"last_name":"Reinmann","full_name":"Reinmann, Gabi","first_name":"Gabi"},{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","last_name":"Jenert","id":"71994"}],"keyword":["Studierendenorientierung","Hochschulmanagement","Hochschuldidaktik"],"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","user_id":"51057","abstract":[{"text":"Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet.","lang":"ger"}],"extern":"1","type":"journal_article","year":"2011","citation":{"short":"G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.","ieee":"G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.","chicago":"Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.","ama":"Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.","apa":"Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.","mla":"Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.","bibtex":"@article{Reinmann_Jenert_2011, title={Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={106–122} }"},"page":"106-122","issue":"2","intvolume":" 6","_id":"4432"},{"keyword":["educational development","study programmes","approaches to studying"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publisher":"European Association for Research on Learning and Instruction","author":[{"orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"}],"alternative_title":["Education for a Global Networked Society"],"date_created":"2018-09-19T08:41:01Z","status":"public","extern":"1","abstract":[{"lang":"eng","text":"Research on teaching and learning in higher education has first and foremost centered on individuals, i.e. students' and teachers' approaches to learning and teaching as well as methods (Entwistle, McCune, & Scheja, 2006; Entwistle & Peterson, 2004). As a consequence, concepts on how to improve and innovate education at higher education institutions (HEI) have stayed on the level of individual courses, trying to qualify teachers to implement new teaching and learning methods in their classrooms (Aineley, 2008, S. 619). Yet, there are both theoretical as well as practical reasons that argue for a broader perspective on learning processes and, as a consequence, reach beyond the course-level but focus on entire educational programmes instead: First, over the last thirty years or so, learning theories are increasingly stressing the importance of (a) social-material contexts (McInerney & van Etten, 2002) as well as (b) learners' subjective experiences. This suggests that a course of study be not regarded as a mere addition of more or less independent courses, but rather as a holistic learning experience. This includes the sum total of a student's educationally purposeful social-material interactions at a HEI both within and outside the classroom (cf. Hu & Kuh, 2002). A second, more practical reason why educational researchers and designers should take a closer look on the design of educational programmes lies in the Bologna process: The introduction of the European Credit Transfer System as well as the tow-tiered study structure force HEI to systematically craft their programmes' internal structure. Due to the fact that there are virtually no pedagogical concepts concerning the design of study programmes, these design processes have so far been dominated by administrative considerations, largely neglecting students' experiences within the programme structures (Winter, 2009; Hildbrand, Tremp, Jäger & Tückmantel, 2008). Thus, it can be concluded that there is a lack of knowledge on how distinctive design features of study programmes (1) are perceived by students and (2) impact on their action strategies concerning for example the selection of learning activities, the attribution of resources for learning, and social interactions with their peers."}],"title":"Developing a learning centered model for designing and managing study programmes","user_id":"51057","type":"conference","citation":{"ieee":"T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.","short":"T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_2011, title={Developing a learning centered model for designing and managing study programmes}, publisher={European Association for Research on Learning and Instruction}, author={Jenert, Tobias}, year={2011} }","mla":"Jenert, Tobias. Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","chicago":"Jenert, Tobias. “Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","ama":"Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.","apa":"Jenert, T. (2011). Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction."},"year":"2011","conference":{"end_date":"2011-09-03","name":"14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI)","start_date":"2011-08-30","location":"Exeter"},"_id":"4485","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z"},{"alternative_title":["Education for a Global Networked Society"],"status":"public","date_created":"2018-09-19T08:52:46Z","author":[{"first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga","last_name":"Brahm"},{"full_name":"Gebhardt, Anja","first_name":"Anja","last_name":"Gebhardt"},{"full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"}],"publisher":"European Association for Research on Learning and Instruction","keyword":["higher education","instrument development","strategy","educational development"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development","user_id":"51057","extern":"1","abstract":[{"lang":"eng","text":"Over the last two decades, the discussion about innovating teaching and learning at higher education institutions (HEI) has concentrated on various core concepts: such as an increased focus on learning outcomes as competencies and more student-centered teaching. These concepts form part of what Barr and Tagg (1995) have termed the \"shift from teaching to learning\". However, very few approaches have been proposed so far in the scholarly literature on how to actually transfer such normative concepts into the practice of teaching and learning at HEI. In order to sustainably develop the practices of teaching and learning at HEI, it is necessary to comprehend the prerequisites for educational development. The construct of \"learning culture\" can be seen as a possible concept to explicate these prerequisites. The aims of this study are to (a) propose an institution-wide approach to educational development at HEI and to (b) present a comprehensive instrument to diagnose learning culture as a starting point for educational development. The findings of the study include a first version of the Learning Culture Inventory for HEI. The students' version of the instrument encompasses 12 scales for the individual, 12 for the pedagogical interactions and 5 for the organizational dimension. The assumed basic factor structure of the instruments could be confirmed. With the institution-wide approach to educational development and the Learning Culture Inventory, this study can provide the basis for sustainable developmental initiatives to innovate teaching and learning at HEI."}],"citation":{"bibtex":"@inproceedings{Brahm_Gebhardt_Jenert_2011, title={Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development}, publisher={European Association for Research on Learning and Instruction}, author={Brahm, Taiga and Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2011} }","mla":"Brahm, Taiga, et al. Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","apa":"Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.","ama":"Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.","chicago":"Brahm, Taiga, Anja Gebhardt, and Tobias Jenert. “Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","ieee":"T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.","short":"T. Brahm, A. Gebhardt, T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011."},"type":"conference","year":"2011","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","_id":"4489","conference":{"location":"Exeter","name":"14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI)","start_date":"2011-08-30","end_date":"2011-09-03"}},{"page":"284-392","type":"conference","year":"2011","citation":{"short":"A. Gebhardt, T. Jenert, in: Waxmann, 2011, pp. 284–392.","ieee":"A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.","apa":"Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden: Waxmann.","ama":"Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.","chicago":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen,” Band 60:284–392. Waxmann, 2011.","bibtex":"@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2011, title={Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen}, volume={Band 60}, publisher={Waxmann}, author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={284–392} }","mla":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen. Vol. Band 60, Waxmann, 2011, pp. 284–392."},"conference":{"location":"Dresden","name":"Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011"},"_id":"4490","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","volume":"Band 60","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-2545-3"]},"alternative_title":["Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre"],"date_created":"2018-09-19T08:55:26Z","status":"public","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Weblog","Selbststudium","Praxisprojekte","Selbstorganisiertes Lernen"],"publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Gebhardt","full_name":"Gebhardt, Anja","first_name":"Anja"},{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646"}],"title":"Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen","user_id":"51057","extern":"1","abstract":[{"text":"Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.","lang":"ger"}]},{"conference":{"location":"München ","name":"40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik"},"date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","_id":"4491","type":"conference","citation":{"apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. Presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München .","ama":"Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” 2011.","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. 2011.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_Brahm_2011, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2011} }","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: 2011.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011."},"year":"2011","user_id":"51057","title":"Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen","extern":"1","date_created":"2018-09-19T08:59:58Z","status":"public","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646"},{"last_name":"Brahm","first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga"}]},{"date_created":"2018-09-19T09:02:28Z","status":"public","keyword":["Hochschulentwicklung"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga","last_name":"Brahm"},{"full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"}],"user_id":"51057","title":"Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen","extern":"1","type":"conference","year":"2011","citation":{"short":"T. Brahm, T. Jenert, in: 2011.","ieee":"T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.","chicago":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” 2011.","apa":"Brahm, T., & Jenert, T. (2011). Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. Presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum .","ama":"Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.","mla":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. 2011.","bibtex":"@inproceedings{Brahm_Jenert_2011, title={Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2011} }"},"conference":{"location":"Bochum ","name":"Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice"},"_id":"4492","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z"},{"page":"284-293","citation":{"ieee":"T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.","short":"T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 284–293.","mla":"Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.","bibtex":"@inbook{Jenert_Gebhardt _2011, place={Münster}, series={Medien in der Wissenschaft }, title={Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}, volume={60}, booktitle={Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }, publisher={Waxmann Verlag GmbH }, author={Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}, editor={Köhler, Thomas and Neumann, JörgEditors}, year={2011}, pages={284–293}, collection={Medien in der Wissenschaft } }","chicago":"Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:284–93. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.","ama":"Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.","apa":"Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster: Waxmann Verlag GmbH ."},"type":"book_chapter","year":"2011","intvolume":" 60","_id":"4513","date_created":"2018-09-19T13:22:33Z","status":"public","volume":60,"publication":"Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre ","author":[{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646"},{"first_name":"Anja","full_name":"Gebhardt , Anja","last_name":"Gebhardt "}],"publisher":"Waxmann Verlag GmbH ","user_id":"51057","extern":"1","language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Medien in der Wissenschaft ","date_updated":"2022-01-06T07:01:07Z","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-2545-3"]},"editor":[{"last_name":"Köhler","first_name":"Thomas","full_name":"Köhler, Thomas"},{"full_name":"Neumann, Jörg","first_name":"Jörg","last_name":"Neumann"}],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten","place":"Münster"},{"language":[{"iso":"ger"}],"series_title":"Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ","date_updated":"2022-01-06T07:01:07Z","publication_identifier":{"isbn":["978-3-0355-1084-3"]},"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen","place":"Bern","page":"80-117","year":"2011","citation":{"bibtex":"@inbook{Jenert_Zellweger_2011, place={Bern}, series={Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung }, title={Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen}, volume={1}, booktitle={Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden }, publisher={hep verlag ag }, author={Jenert, Tobias and Zellweger, Franziska}, year={2011}, pages={80–117}, collection={Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung } }","mla":"Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.","ama":"Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.","apa":"Jenert, T., & Zellweger, F. (2011). Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden (Vol. 1, pp. 80–117). Bern: hep verlag ag .","chicago":"Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , 1:80–117. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2011.","ieee":"T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.","short":"T. Jenert, F. Zellweger, in: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , hep verlag ag , Bern, 2011, pp. 80–117."},"type":"book_chapter","_id":"4514","intvolume":" 1","volume":1,"date_created":"2018-09-19T13:29:06Z","status":"public","publication":"Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ","publisher":"hep verlag ag ","author":[{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias"},{"full_name":"Zellweger, Franziska","first_name":"Franziska","last_name":"Zellweger"}],"user_id":"51057","extern":"1"},{"publication_identifier":{"isbn":["978-3842340114"]},"editor":[{"last_name":"Ebner","full_name":"Ebner, Martin","first_name":"Martin"},{"first_name":"Sandra","full_name":"Schön, Sandra","last_name":"Schön"}],"date_created":"2018-09-19T13:38:31Z","status":"public","publication":" Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"},{"full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga","last_name":"Brahm"}],"publisher":"Books on Demand GmbH","title":"Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation","user_id":"51057","extern":"1","place":"Norderstedt","page":"1-8","year":"2011","citation":{"ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: M. Ebner, S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2011, pp. 1–8.","bibtex":"@inbook{Jenert_Brahm_2011, place={Norderstedt}, title={Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation}, booktitle={ Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien}, publisher={Books on Demand GmbH}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, editor={Ebner, Martin and Schön, SandraEditors}, year={2011}, pages={1–8} }","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, 1–8. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In M. Ebner & S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 1–8). Norderstedt: Books on Demand GmbH.","ama":"Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8."},"type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"4515","date_updated":"2022-01-06T07:01:07Z"},{"page":"136 - 145","type":"book_chapter","year":"2011","citation":{"chicago":"Jenert, Tobias, Christoph Meier, and Taiga Brahm. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:136–45. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.","ama":"Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.","apa":"Jenert, T., Meier, C., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 136–145). Münster: Waxmann Verlag GmbH .","mla":"Jenert, Tobias, et al. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–45.","bibtex":"@inbook{Jenert_Meier_Brahm_2011, place={Münster}, series={Medien in der Wissenschaft }, title={QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung}, volume={60}, booktitle={Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }, publisher={Waxmann Verlag GmbH }, author={Jenert, Tobias and Meier, Christoph and Brahm, Taiga}, editor={Köhler, Thomas and Neumann, JörgEditors}, year={2011}, pages={136–145}, collection={Medien in der Wissenschaft } }","short":"T. Jenert, C. Meier, T. Brahm, in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 136–145.","ieee":"T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145."},"_id":"4524","intvolume":" 60","publication":"Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre ","author":[{"orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"},{"full_name":"Meier, Christoph","first_name":"Christoph","last_name":"Meier"},{"full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga","last_name":"Brahm"}],"publisher":"Waxmann Verlag GmbH ","date_created":"2018-09-20T08:38:00Z","status":"public","volume":60,"extern":"1","user_id":"51057","series_title":"Medien in der Wissenschaft ","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-01-06T07:01:08Z","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-2545-3"]},"editor":[{"full_name":"Köhler, Thomas","first_name":"Thomas","last_name":"Köhler"},{"first_name":"Jörg","full_name":"Neumann, Jörg","last_name":"Neumann"}],"place":"Münster","title":"QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung"},{"extern":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen."}],"user_id":"51057","author":[{"id":"71994","last_name":"Jenert","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"},{"first_name":"Anja","full_name":"Gebhardt , Anja","last_name":"Gebhardt "}],"publisher":"Waxmann Verlag GmbH ","publication":"Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre","keyword":["Weblogs","Selbststudium","Praxisprojekte","Hochschule","Edublog"],"volume":60,"status":"public","date_created":"2018-09-27T09:39:34Z","intvolume":" 60","_id":"4559","citation":{"short":"T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag GmbH , Münster , 2011, pp. 284–293.","ieee":"T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.","chicago":"Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.","apa":"Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .","ama":"Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.","mla":"Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.","bibtex":"@inbook{Jenert_Gebhardt _2011, place={Münster }, series={Medien in der Wissenschaft}, title={Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}, volume={60}, booktitle={Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre}, publisher={Waxmann Verlag GmbH }, author={Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}, editor={Köhler, Thomas and Neumann , JörgEditors}, year={2011}, pages={284–293}, collection={Medien in der Wissenschaft} }"},"year":"2011","type":"book_chapter","page":"284-293","place":"Münster ","title":"Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"editor":[{"last_name":"Köhler","full_name":"Köhler, Thomas","first_name":"Thomas"},{"last_name":"Neumann ","full_name":"Neumann , Jörg","first_name":"Jörg"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-2545-3"]},"date_updated":"2022-01-06T07:01:09Z","series_title":"Medien in der Wissenschaft","language":[{"iso":"ger"}]}]