[{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"T. Jenert, “Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren,” presented at the 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig, 2014.","short":"T. Jenert, in: 2014.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_2014, title={Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren}, author={Jenert, Tobias}, year={2014} }","mla":"Jenert, Tobias. Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren. 2014.","chicago":"Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren,” 2014.","ama":"Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.","apa":"Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig."},"type":"conference","year":"2014","conference":{"end_date":"2014-03-19","name":"43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)","start_date":"2014-03-17","location":"Braunschweig"},"_id":"4471","date_updated":"2023-11-16T10:02:54Z","date_created":"2018-09-18T13:34:34Z","status":"public","keyword":["Lehrentwicklung","educational development"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","last_name":"Jenert","id":"71994"}],"user_id":"14931","title":"Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren","abstract":[{"lang":"ger","text":"Das Förderprogramm Lehren, organisiert von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., kombiniert und erprobt verschiedene Ansätze zur Entwicklung der Lehrqualität an Hochschulen. Der vorgeschlagene Beitrag charakterisiert die unterschiedlichen Zugänge, beschreibt der Potenziale und Grenzen und reflektiert Möglichkeiten, komplementäre Lehrentwicklungs-Ansätze zu kombinieren.\r\nDas \"Lehren Jahresprogramm\" bringt Lehrende, Hochschuldidaktiker/-innen und Leitungspersonen im Rahmen von fünf themenbezogenen Workshops zusammen. Der Austausch im Rahmen der Workshops soll die Teilnehmenden neben der individuellen Kompetenzentwicklung und gegenseitiger Perspektivübernahme dabei unterstützen, Innovationsprojekte an ihren Hochschulen zu entwickeln bzw. zu implementieren. Das Jahresprogramm vertritt damit einen Ansatz, der Lehrqualität durch die Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen an den Hochschulen zu entwickeln versucht. Mit der Kombination verschiedener Akteursgruppen sowie durch die zentrale Organisation des Programms soll eine Community von Lehrentwickler/-innen geschaffen werden, die Strategien zur lehrbezogenen Organisationsentwicklung an Hochschulen entwickelt und teilt.\r\n\r\nDemgegenüber setzt das \"Lehren-Kolleg\" auf einen fachdidaktischen Zugang zur Lehrentwicklung an Hochschulen. So befassen sich im aktuellen Durchgang Teams aus sieben Hochschulen mit der Gestaltung der Mathematikausbildung in den Ingenieurswissenschaften. Auch hier werden von den teilnehmenden Hochschulvertreter/-innen jeweils Innovationsprojekte bearbeitet, wobei diese stets auf die fachdidaktische Fragestellung des Kollegs ausgerichtet sind. In diesem Ansatz spiegelt sich die starke Bedeutung wissenschaftlicher Disziplinen an Hochschulen wider. Die disziplinäre Zugehörigkeit gilt als stärkstes Element der beruflichen Identität von Hochschullehrenden und schlägt sich dementsprechend in den Kulturen einzelner Studienfächer nieder.\r\n\r\nDer Beitrag stellt die beiden Zugänge zur Lehrentwicklung - organisations- und fachbezogen - vor dem Hintergrund erster Ergebnisse einer umfangreichen Begleitforschung dar. Dabei geht es nicht darum, die Ansätze konkurrierend darzustellen und sie hinsichtlich ihrer Effektivität zu vergleichen (i.S. der Debatte Fach- versus allgemeine Didaktik). Vielmehr werden die komplementären Potenziale und Schwächen herausgearbeitet, um schliesslich das Konzept eines kombinierten Ansatzes der Lehrentwicklung zu entwerfen, der eine möglichst umfangreiche Dissemination im Rahmen der komplexen Organisationsstrukturen von Hochschulen ermöglichen kann."}],"extern":"1"},{"citation":{"short":"J. Schneider, AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight, Rom, Italy , 2014.","ieee":"J. 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AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight. 2014."},"type":"misc","year":"2014","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-02-19T10:01:33Z","_id":"48233","department":[{"_id":"210"}],"author":[{"id":"49590","last_name":"Schneider","full_name":"Schneider, Jennifer","first_name":"Jennifer"}],"date_created":"2023-10-18T06:35:42Z","status":"public","place":"Rom, Italy ","title":"AGnovel and other Graphic novels like Twilight","user_id":"14931"},{"keyword":["Design-based research","design research","validity","significance","Bildungsforschung","designbasierte Forschung","Wissenschafts-Praxis-Kommunikation"],"publication":"Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)","quality_controlled":"1","author":[{"last_name":"Brahm","full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga"},{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","last_name":"Jenert","id":"71994"}],"publisher":"Steiner","date_created":"2018-09-18T09:13:31Z","status":"public","abstract":[{"text":"Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. 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Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.","chicago":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.","apa":"Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), Band 27, 45–62.","ama":"Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.","ieee":"T. Brahm and T. 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Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.","short":"T. Brahm, T. Jenert, D. 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Shanghai; 2013:51-71.","chicago":"Kremer, H.-Hugo. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” In Standardization, professionalizationn and the measurements, edited by X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, 51–71. Shanghai, 2013.","bibtex":"@inbook{Kremer_2013, place={Shanghai}, title={Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen}, booktitle={Standardization, professionalizationn and the measurements}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Feng, X. and Rützel, J. and Kremer, H.-H.Editors}, year={2013}, pages={51–71} }","mla":"Kremer, H. Hugo. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Standardization, professionalizationn and the measurements, edited by X. 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Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In: Niedermair G, ed. Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven. Linz; 2013:359-382.","apa":"Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs. In G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven (pp. 359–382). Linz.","chicago":"Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs.” In Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 359–82. Linz, 2013.","bibtex":"@inbook{Kremer_Zoyke_2013, place={Linz}, title={Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs}, booktitle={Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven}, author={Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}, editor={Niedermair, G.Editor}, year={2013}, pages={359–382} }","mla":"Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs.” Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 2013, pp. 359–82.","short":"H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, Linz, 2013, pp. 359–382.","ieee":"H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs,” in Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, G. Niedermair, Ed. Linz, 2013, pp. 359–382."},"type":"book_chapter","year":"2013","page":"359-382","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs","user_id":"74378","place":"Linz","editor":[{"last_name":"Niedermair","first_name":"G.","full_name":"Niedermair, G."}],"status":"public","date_created":"2019-01-02T10:14:15Z","author":[{"full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo","id":"15280","last_name":"Kremer"},{"full_name":"Zoyke, A.","first_name":"A.","last_name":"Zoyke"}],"department":[{"_id":"211"}],"publication":"Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. 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Wuttke (Eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, Berlin, Farmington Hills, 2013.","ieee":"M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen,” in Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, J. Seifried and E. Wuttke, Eds. Berlin, Farmington Hills, 2013.","chicago":"Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, Vol. 2. Opladen.” In Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education, edited by J. Seifried and E. Wuttke. Berlin, Farmington Hills, 2013.","apa":"Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In J. Seifried & E. Wuttke (Eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education. 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Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam.","ama":"Kremer H-H. Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education. In: Beck K, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam; 2013.","ieee":"H.-H. Kremer, “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education,” in From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Rotterdam, 2013.","short":"H.-H. Kremer, in: K. Beck, O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. 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Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. 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Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche didaktische Handlungsoptionen. 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College effectiveness research has shown that attitudes towards studying as well as to one's university are key factors influencing student engagement. Up to now, little is known about the processes through which such attitudes develop. Based on the theory of planned behaviour (Ajzen & Fishbein, 1980), the study addresses this research gap in three parts: a) development paths of students' attitudes towards studying and the university; b) the normative behaviour of the fellow students as well as significant persons, c) university-related experiences during the first year influencing students' attitude development. \r\nTo answer these research questions, a series of five interviews was conducted throughout the first year with a total of 13 first-year students at the University of St. Gallen/Switzerland. Data analysis was performed referring to the procedures suggested by Neale (2012) for qualitative longitudinal data. To master the challenge of displaying developments over time, graphical analysis was used to construct a case history (cf. Henderson, Holland et al., 2012) for each individual. Regarding the students' developments over time, the analysis shows the participants' attitudes towards the university became more differentiated over time. A second major result concerns frictions between students' own attitudes and what they perceive to be the dominant normative behaviour. It became obvious that this developmental process is influenced by concrete incidents students experience during the first year and thus, can be shaped by structural changes."}],"year":"2013","citation":{"mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_Brahm_2013, title={How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study}, publisher={EARLI European Association for Research on Learning and Instruction}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2013} }","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2013). How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.","ama":"Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.","short":"T. Jenert, T. 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The questionnaire is designed to measure students' attitudes towards two particular objects: the university (or Higher Education Institution) and the process of studying. Five studies at two different universities were conducted to develop and validate the Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In total, 1640 students filled in the questionnaire. Reliability tests and exploratory factor analysis as well as confirmatory factor analysis showed satisfactory psychometric characteristics of the ASEQ. Each part of the questionnaire is internally consistent and construct validity of the scales is supported by correlations with other constructs as assumed by current theories: Positive attitudinal constructs (normative behavior, autonomy, joy, self-efficacy, and task value) are positively related to intrinsic motivation and the expected study performance while anxiety is negatively related to these constructs. \r\nSince attitudes towards the study situation are connected to student engagement and motivation, the study contributes to the theory of student learning by providing a validated instrument to assess attitudes. Thus, the ASEQ can support further research on student performance and development by providing an instrument for the hitherto neglected but nonetheless extremely relevant domain of attitudes. Also, the questionnaire can be used as a diagnostic instrument for higher education faculty and administration to trace students' attitudinal development over time - a factor of prime importance for student socialization during the introductory phase of studying.","lang":"eng"}],"extern":"1","type":"conference","year":"2013","citation":{"chicago":"Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","ama":"Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.","apa":"Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2013). On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München : EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.","bibtex":"@inproceedings{Brahm_Jenert_Euler_2013, title={On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ)}, publisher={EARLI European Association for Research on Learning and Instruction}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Euler, Dieter}, year={2013} }","mla":"Brahm, Taiga, et al. On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","short":"T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","ieee":"T. Brahm, T. Jenert, and D. 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The study tackles the following core research questions: How do first-year university students' intrinsic and extrinsic vary over time? Which (motivational) factors are related to students' motivational development? Although motivational dispositions have been analyzed extensively in previous studies, their longitudinal development has hitherto not been examined in the higher education context.\r\n\r\nThis longitudinal study is conducted at the University of St. Gallen in Switzerland. The current sample includes 280 first-year students who have been surveyed three times and who are representative of the first-year student population.\r\n\r\nDescriptive results show that prior to their studies, students were motivated most by intrinsic factors, however, extrinsic motivation was also quite high. Employing latent growth curve modeling, it could be shown that both intrinsic and extrinsic motivation decline significantly over the course of the first year (8 months).\r\n\r\nThe study contributes to motivation theory by providing further insights into the development of academic motivation over time. Latent growth curve modeling as a method can be well used for longitudinal data analysis, thus, excluding measurement error from longitudinal data. Furthermore, the study supports educational developers by determining factors influencing students' motivational development."}],"title":"A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic motivation","user_id":"51057","citation":{"ieee":"T. Brahm and T. Jenert, “A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.","short":"T. Brahm, T. Jenert, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","mla":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.","bibtex":"@inproceedings{Brahm_Jenert_2013, title={A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation}, publisher={EARLI European Association for Research on Learning and Instruction}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2013} }","ama":"Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.","apa":"Brahm, T., & Jenert, T. (2013). A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.","chicago":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013."},"year":"2013","type":"conference","conference":{"end_date":"2013-08-31","start_date":"2013-08-27","name":"15th Biennial EARLI Conference","location":"München"},"_id":"4480","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z"},{"extern":"1","abstract":[{"text":"Die vorliegende Untersuchung an der Universität St. Gallen soll Erkenntnisse über die Verläufe der Einstellungsveränderungen der Studierenden geben (vgl. Brahm & Jenert, 2012). Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen & Fishbein, 1980) werden drei Forschungsfragen adressiert: (1) Gibt es typische Pfade der Einstellungsentwicklung? (2) Wie wird das normative Verhalten von Mitstudierenden und anderen Personen wahrgenommen? (3) Welche Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde über das erste Studienjahr hinweg eine Interviewserie mit 13 Studierenden durchgeführt. Die Datenanalyse mithilfe grafischer Case Histories zeigt, dass die Einstellungen der Probanden über die Zeit differenzierter werden. Zudem gibt es Widersprüche zwischen den Einstellungen und dem wahrgenommenen normativen Verhalten. 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Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie","location":"Hildesheim"},"type":"conference","year":"2013","citation":{"short":"T. Jenert, T. Brahm, in: Institut für Psychologie, 2013.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 2013.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.” Institut für Psychologie, 2013.","ama":"Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2013). 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Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.","apa":"Jenert, T., & Brahm , T. (2013). Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1st ed., Vol. 124, pp. 69–84). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” In Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm , “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen ,” in Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., vol. 124, A. Spiekermann, Ed. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.","short":"T. Jenert, T. Brahm , in: A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2013, pp. 69–84."},"year":"2013","type":"book_chapter","_id":"4509","intvolume":" 124","volume":124,"date_created":"2018-09-19T11:46:55Z","status":"public","publication":"Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis","publisher":"W. 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Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.","chicago":"Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.","ama":"Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.","apa":"Kremer, H.-H., & Knust, S. (2012). Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. 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Ziel des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen sowie eine \"didaktische Landkarte\" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien aufzuzeigen.","lang":"ger"}],"user_id":"51057","type":"journal_article","year":"2012","citation":{"short":"S. Seufert, T. Jenert, A. Kuhn-Senn, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4 (2012) 10–13.","ieee":"S. Seufert, T. Jenert, and A. 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Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.","apa":"Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.","ama":"Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.","chicago":"Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.","ieee":"T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.","short":"T. 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Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht, welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht, um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen. Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen, machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln. Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\" - und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken, ist Ziel dieser Arbeit."}],"extern":"1","user_id":"51057","title":"Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse"},{"title":"Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011","user_id":"51057","extern":"1","date_created":"2018-09-18T11:47:56Z","status":"public","keyword":["Hochschulentwicklung","Hochschuldidaktik"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga","last_name":"Brahm"},{"last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"}],"_id":"4446","date_updated":"2022-01-06T07:01:04Z","citation":{"apa":"Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011.","ama":"Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.","chicago":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.","mla":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011. 2012.","bibtex":"@book{Brahm_Jenert_2012, title={Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2012} }","short":"T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.","ieee":"T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012."},"year":"2012","type":"report"},{"type":"conference","year":"2012","citation":{"apa":"Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.","ama":"Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.","chicago":"Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.","mla":"Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit. Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_2012, title={Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit}, publisher={Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }","short":"T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.","ieee":"T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,” presented at the 7. 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Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner, 1990)."}],"extern":"1","user_id":"51057","title":"Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit"},{"year":"2012","type":"conference","citation":{"mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.","ama":"Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012."},"_id":"4483","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","conference":{"location":"Mainz","name":"41. 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Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. 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Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.","short":"A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2012.","mla":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.","bibtex":"@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}, author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }","ama":"Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.","apa":"Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). 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Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .","chicago":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012."},"type":"conference"},{"keyword":["Hochschuldidaktik","Hochschulentwicklung","Neo-Institutionalismus","Strategie"],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga","last_name":"Brahm"},{"last_name":"Gerholz","full_name":"Gerholz, Karl-Heinz","first_name":"Karl-Heinz"},{"first_name":"Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert","id":"71994"}],"date_created":"2018-09-19T08:50:26Z","status":"public","extern":"1","abstract":[{"text":"Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung / Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. 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Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten.","lang":"ger"}],"title":"Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen","user_id":"51057","type":"conference","year":"2012","citation":{"ieee":"T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.","short":"T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.","mla":"Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012.","bibtex":"@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}, year={2012} }","ama":"Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.","apa":"Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. 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