[{"user_id":"74378","title":"Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang","status":"public","date_created":"2019-01-02T11:35:01Z","editor":[{"last_name":"Beutner","full_name":"Beutner, M.","first_name":"M."},{"last_name":"Kremer","full_name":"Kremer, H.-H.","first_name":"H.-H."},{"full_name":"Zoyke, A.","first_name":"A.","last_name":"Zoyke"}],"author":[{"full_name":"Beutner, Marc","first_name":"Marc","id":"21118","last_name":"Beutner"},{"id":"15280","last_name":"Kremer","full_name":"Kremer, H.-Hugo","first_name":"H.-Hugo"},{"last_name":"Zoyke","first_name":"A.","full_name":"Zoyke, A."}],"department":[{"_id":"211"}],"publication":"WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011","date_updated":"2022-01-06T07:03:06Z","_id":"6467","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ieee":"M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. 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Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) \"The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities\". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. 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