[{"language":[{"iso":"eng"}],"type":"misc","citation":{"ieee":"J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.","short":"J.N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects, Cologne, Germany, 2022.","bibtex":"@book{Schneider_2022, place={Cologne, Germany}, title={EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects}, author={Schneider, Jennifer Nicole}, year={2022} }","mla":"Schneider, Jennifer Nicole. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. 2022.","chicago":"Schneider, Jennifer Nicole. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.","apa":"Schneider, J. N. (2022). EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.","ama":"Schneider JN. 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The data sample consists of 152 programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms that there are problems with complying with integration standards set on the policy level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration landscape of dual study programmes. 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Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben, sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht. Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt, den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. 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Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.","short":"T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).","mla":"Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.","bibtex":"@article{Jenert_Scharlau_2022, title={Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!}, volume={17}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, year={2022} }","chicago":"Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).","ama":"Jenert T, Scharlau I. 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