TY - CONF AB - Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung "traditioneller" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4483 KW - Hochschulentwicklung KW - higher education development KW - Hochschuldidaktik TI - " Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland ER - TY - CONF AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4486 KW - learning culture KW - social interaction TI - How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI) ER - TY - CONF AB - Hintergrund / Kontext In der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010). Zielsetzung / Fragestellung Der Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können. Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung In einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse Die meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können. Berufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten. AU - Brahm, Taiga AU - Gerholz, Karl-Heinz AU - Jenert, Tobias ID - 4488 KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschulentwicklung KW - Neo-Institutionalismus KW - Strategie TI - Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Brinker, Tobina ED - Tremp , Peter ID - 4511 SN - 978-3-7639-5052-2 T2 - Einführung in die Studiengangentwicklung TI - Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander ED - Zimmermann, Tobias ED - Zellweger, Franziska ID - 4512 SN - 978-3-03-905-783-2 T2 - Lernendenorientierung: Studierende im Fokus TI - Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden VL - 3 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4536 TI - Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6987 TI - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Seeber, S. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6988 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Frommeberger, D. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6993 IS - 23 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Akademisierung der Berufsbildung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A ED - Kremer, H.-H ED - Beutner, M ED - Zoyke, A ID - 9587 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Vorstellung des Modellprojekts InLab ER -