TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48247 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects ER - TY - JOUR AB - In Germany, dual learning programmes are increasingly offered by higher education institutions. These programmes’ main characteristic and greatest challenge is their integration of academic and vocational learning. So far, this challenge has frequently been stated without specifying its exact nature and consequences for learners. The present study addresses this pedagogical research gap and examines the extent of variation in the degree of integration among dual study programmes. With reference to curriculum theory, the study develops an empirical typology of curricular integration in dual programmes. The data sample consists of 152 programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms that there are problems with complying with integration standards set on the policy level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration landscape of dual study programmes. It proves that approaches to integration are more differentiated than previous research has shown. AU - Mordhorst, Lisa AU - Jenert, Tobias ID - 47627 IS - 6 JF - Higher Education KW - Dual study programmes · Curricular integration · Curriculum theory · Empirical typology · Cluster analysis · Germany SN - 0018-1560 TI - Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany VL - 85 ER - TY - CHAP AB - Im Zentrum Beitrags steht die Frage nach dem Spezifischen einer Didaktik im Wissenschafts- bzw. Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben, sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht. Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt, den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. Dazu gehör auch, sich einzugestehen, wenn Praktiken keinen Sinn für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse (mehr) aufweisen bzw. diesen verloren haben. AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ED - Reinmann, Gabi ED - Rhein, Rüdiger ID - 33864 KW - Wissenschaftsdidaktik KW - Fachsozialisation KW - Wissenschaftskritik KW - Verständigung KW - Fachkultur KW - akademische Praktiken KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Wissenschaftsdidaktik I: Einführung TI - Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung ER - TY - JOUR AB - Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen. Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat. AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sänger, Niklas ID - 46034 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘ VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ID - 31678 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! VL - 17 ER - TY - JOUR AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander Paul AU - Fahrbach, Manuel AU - Bellwald, Noah AU - Winkler, Christoph ID - 52708 IS - 5-6 JF - Erziehung & Unterricht TI - Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln ER - TY - GEN AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ID - 34630 T2 - duz TI - Chance zur Reflexion VL - 12 ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46035 TI - Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - JOUR AU - Grunau, Janika AU - Jenert, Tobias ID - 24972 JF - bwpat Spezial TI - Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Schwabl, Franziska ID - 35952 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem VL - 117 ER -