TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Reinmann, Gabi ID - 4467 KW - Methodologie KW - Lernforschung KW - hochschuldidaktische Forschung KW - Higher Education T2 - Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE TI - Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule ER - TY - CONF AB - Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei spielen. Digitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren. Aus der Hochschuldidaktik hört man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen, wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg zwischen "kreativem Ausprobieren" und pädagogisch-didaktischer Rationalität einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen, didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt. Die Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. AU - Wagner, Dietrich AU - Jenert, Tobias ID - 4469 KW - Neue Medien KW - Hochschuldidaktik KW - Studierende KW - Innovation in der Lehre TI - Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik ER - TY - BOOK ED - Frehe, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ED - Kückmann, Marie-Ann ID - 6979 TI - Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences ER - TY - BOOK ED - Frehe, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ED - Kückmann, Marie-Ann ID - 6980 TI - Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kranert, T. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, M. ID - 7467 T2 - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, S ID - 9603 IS - 7 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Schneider, J. N. ID - 9604 IS - 58 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, S ID - 9653 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, M ID - 9654 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rohde, S ID - 9655 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Gessler, M. ED - Freund, L. ID - 6503 T2 - Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. TI - Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and "Arena of Innovation" in VET Contexts ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ID - 6978 TI - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Eggert, Denise ID - 12927 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Pechuel, Rasmus AU - Teine, Matthias ID - 13964 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47898 IS - 58 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 13869 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48234 TI - EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48237 TI - Research on didactical material and open learning resources ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48239 TI - Training Courses and Implementation ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48238 TI - The EU-StORe-Survey ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48235 TI - Evaluation of the first Prototype version of AGnovel ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48236 TI - Evaluation ER - TY - JOUR AB - This research aims to develop and validate an instrument for the assessment of attitudes towards two particular objects: the Higher Education Institution (HEI) and the process of studying. Investigating attitudes towards studying at a HEI in a comprehensive way addresses an important research gap. It connects students' perception of the institution with teaching and learning. To validate the Assessment of Students' Attitudes towards Studying (ASAtS) Questionnaire, data was gathered at three different universities in Switzerland (820 students), Sweden (167) and Germany (133). Overall, the results show the internal consistency of the ASAtS. Its nomological validity is also supported by correlations with other constructs, such as intrinsic motivation and study performance. The ASAtS contributes to the theory on students learning by broadening the scope of research beyond learning in a narrow sense. From a practical point of view, it provides a tool for HE management to monitor students' perception of their HEI. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4423 JF - Learning and individual differences : journal of psychology and education KW - Attitude KW - Student learning KW - Higher Education Institution KW - university KW - student experience SN - 1041-6080 TI - On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6439 IS - 27 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Design Research zur individuellen Förderung in der beruflichen Rehabilitation ER - TY - CHAP AU - Braukmann, U. AU - Dilger, B. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Braukmann, U. ED - Dilger, B. ED - Kremer, H.-H. ID - 6440 T2 - Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag TI - Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Braukmann, U. ED - Dilger, B. ED - Kremer, H.-H. ID - 6441 T2 - Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag TI - Forschung in Innovationsarenen - Überlegungen zu einem Paradigma im Spannungsfeld von Erkenntnis und Gestaltung ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6442 IS - 26 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Editorial zur Ausgabe 27: Berufsorientierung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sloane, Peter F. E. ID - 6443 IS - 3 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - „...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung ER - TY - JOUR AU - Eickhoff, A. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6444 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - ‚Übergänge mit System?!‘ - Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rüschen, E. ID - 6445 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag) VL - 9 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. AU - Wilbers, K. ID - 6446 T2 - Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension TI - Einleitung VL - 7-9 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Kallenbach, G. AU - Sprey, M. ID - 6447 T2 - Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension TI - Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung ER - TY - JOUR AB - In recent years, the design of study programmes in Higher Education (HE) has been given considerable attention by HE practitioners and researchers. Today, a sound body of concepts and experiences on different realisations of Bologna-conforming study programmes is available. The same, however, does not hold true for questions concerning the processes of implementing and further developing programmes. This paper investigates the challenges related with implementation, particularly at universities. A first aim is to understand the specifics of academic culture and their significance for programme implementation and development. Elaborating on this analysis, a second aim is to outline the role of educational developers in this process, as well as the necessary competencies to perform such a role. AU - Jenert, Tobias ID - 4424 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Programmentwicklung KW - Studienprogramme KW - program development KW - educational development KW - academic culture KW - disciplinary culture TI - Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture VL - 9 ER - TY - CONF AB - Abstract Summary: Study programs are currently receiving more attention in Europe. In consequence, it can be observed that the roles of program development and management are professionalized. In the proposed round table, we would like to discuss the role of educational developers to support this professionalization via measures of training and process support in the light of recent developments in Switzerland. Abstract Text: Professionalization of program development as an institutional responsibility In Switzerland, different developments in higher education have led to increased attention to the development and management of the study programs such as the Bologna process, an increasingly competitive environment, the tertiarisation of a number of professions formerly acquired through vocational education. Furthermore, the national qualification framework and in particular accreditation processes require HEI to demonstrate the effectiveness of their activities (e.g., Sursock & Smit, 2010). Many different actors have been involved in development processes on the program level but also within educational development units. However, so far a systematic discourse on key issues regarding the management and development of study programs is missing, not only in German-speaking Europe. The following main question will guide the round table session: How can educational development give vital impulses for program development? Our starting points are two approaches or frameworks from Swiss HEI: a) the definition of competencies for new program professionals at the Zurich University for Teacher Education and b) a process for the strategic development of didactically-aligned study programs at the University of St. Gallen. Framework 1: Competencies for program managers The experiences with a training program for study program managers at the Zurich University for Teacher Education are reported. Over a period of four years, a competency profile has been developed and refined. Insights into the challenges and struggles of this role were gained. Despite diverse job characteristics of program managers (often resulting from an institution-specific history), there is a common set of competencies necessary to successfully cope with organizational complexity such as role competency (Schein, 1992) and lateral leadership (Kühl et al., 2005). Framework 2: Towards a systematic development of study programs The second initiative concerns the strategic approach to program development implemented at the University of St. Gallen (Brahm & Jenert, 2013; Jenert, 2011). In this structured process, the program goes through four process steps: process initiation, program analysis, program development, evaluation of the process and results. A major challenge in this process is the role of program professionals. The goal is to establish them as change agents for a didactically-aligned study program. Outcome: Role of educational development After briefly introducing the two examples, the roles of program professionals and educational development in HEI will be discussed. The questions guiding the discussion will be: • How can program development be established as a continuing task, closely tied to quality development? • How can the competencies of program professionals be developed and the local capacity and ownership be strengthened? • How can educational development support program development and provide vital impulses? Audience Engagement. Depending on the number of participants, first the questions will be discussed in groups. To put the results of the discussion on record, it will be summarized and uploaded in our weblog for further discussion after the session. AU - Brahm, Taiga AU - Zellweger, Franziska AU - Jenert, Tobias AU - Thomann, Geri ID - 4470 KW - curriculum development KW - study programs KW - Bologna KW - educational development KW - higher education TI - Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers ER - TY - CONF AB - Das erste Studienjahr wird als wesentlicher Übergang von der Schule in die Hochschule angesehen. Im Vordergrund steht dabei häufig die Fragen der Identitätsfindung der Studierenden und das "Ankommen" im neuen Lebensabschnitt (Briggs, Clark, & Hall, 2012; Scanlon, Rowling, & Weber, 2007). In diesem Zusammenhang werden ganz unterschiedliche Aspekte untersucht, z. B. die vorhandenen Lernkompetenzen oder das Zeitmanagement der Studierenden (Barron & D'Annunzio-Green, 2009), vorhandene Einführungsprogramme an Hochschulen (z.B. Gale & Parker, 2012) oder dem ‚student engagement‘ während des ersten Jahres (Krause & Coates, 2008). Obwohl die Motivation der Studierenden als starker Prädiktor für die Leistung angesehen wird (z. B. Busato, Prins, Elshouta, & Hamaker, 2000), wurde die Motivationsentwicklung im ersten Studienjahr bis dato nur selten betrachtet. Die vorliegende Mixed Methods-Studie setzt an dieser Forschungslücke an und untersucht die Entwicklung der Studienmotivation von Wirtschaftsstudierenden im Verlauf des ersten Studienjahres. Im Rahmen einer quantitativen Längsschnittuntersuchung mit drei Messzeitpunkten wird dabei die Motivationsentwicklung über die gesamte Studierendenpopulation hinweg erfasst. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die intrinsische und extrinsische Studienmotivation sowie die studienbezogene Selbstwirksamkeit über das erste Studienjahr verändern. Zudem wird untersucht, inwiefern verschiedene studienbezogene Variablen (z. B. Angst) sich auf die Motivationsentwicklung auswirken. Um vertiefte Erkenntnisse über die Bedeutsamkeit verschiedener Gestaltungsmerkmale des ersten Studienjahres auf die Motivationsentwicklung der Studierenden zu gewinnen, wurde parallel zur quantitativen Untersuchung eine qualitative Längsschnittstudie durchgeführt mit dem Ziel, (1) verschiedene Verläufe der Motivationsentwicklung und (2) kritische Ereignisse im Eingangsjahr zu identifizieren. Das vorliegende Papier zeigt in den folgenden beiden Kapiteln den theoretischen Bezugsrahmen der Studie und die methodische Vorgehensweise. Daraufhin werden die Ergebnisse sowohl der quantitativen als auch der qualitativen Studie dargestellt und im Rahmen der Diskussion miteinander verbunden. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4472 KW - Motivationsentwicklung KW - Hochschule KW - motivation KW - Längsschnitt KW - Mixed Methods TI - Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie ER - TY - CONF AB - Research on entrepreneurial learning often stresses the role of experience and previous knowledge. We aim to advance this perspective by pointing out the prerequisites and limitations of experience-based forms of learning and by adapting findings from educational psychology to the entrepreneurial context. Developing a model of self-regulated entrepreneurial learning (SREL) we pursue a more process oriented view of entrepreneurial learning in order to explain how learning unfolds in contexts of uncertainty and novelty when relevant experience and knowledge are scarce. The model comprises a planning, a performance and a review phase in order to support entrepreneurs in their learning process. It is suggested how SREL is related to self-efficacy, emotions and cognitive biases. AU - Fust, Alexander AU - Jenert, Tobias ID - 4473 KW - Unternehmertum KW - lernen TI - Self-Regulation and Entrepreneurial Learning ER - TY - CONF AB - The transition from school to university can be overwhelming for some students. While students' motivation is considered a strong predictor of performance, the development of motivation during students' transition from high school to university has rarely been investigated. Additionally, little is known about the relation of motivational aspects with other influences on study performance. The present mixed methods study addresses this research gap and examines the development of economics students' study motivation. The longitudinal mixed-method study included three waves of data collected using quantitative surveys and a series of five interviews conducted with 14 first-year students over eight months. Regarding students' development over time, the quantitative analysis showed a gradual decline in students' motivation. However, in the interviews, certain events during the first year were identified as critical incidents demotivating students. These insights into the development of students' motivation at a business school show that concrete incidents influence students' motivational development; thus, they could be transformed by structural changes. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4474 KW - motivation KW - business school KW - higher education KW - latent growth curve model KW - longitudinal study KW - mixed methods KW - interview KW - students TI - The crucial first year: The development of students' motivation at a Business School-a Mixed Methods Study ER - TY - CONF AB - Tertiary education comprises at least two phases, undergraduate and graduate studies. Often, the first year is regarded another, crucial phase where students familiarize with the study environment. It can be hypothesized that students' individual perceptions of learning and studying as well as the pedagogies they experience differ depending on their current study phase. Yet, differences between the phases in HE have rarely been investigated. To capture differences in student experiences in HE comprehensively, Jenert and Gebhardt (2010) have developed a framework describing Learning Culture in HEI. LC comprises a number of constructs on the three levels of the individual student, pedagogical interactions and the organization. The study first aims to quantitatively describe differences in LC between the phases of HE within a university. Based on this analysis, a second goal is to develop a deeper understanding of how students manage the transitions between different phases by applying qualitative research methods. AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4475 KW - Higher Education KW - Transitions KW - Bachelor KW - Master TI - Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school ER - TY - CONF AB - Auseinandersetzungen über Forschungsmethodologien haben in den Bildungswissenschaften lange Tradition. Sie werden häufig unversöhnlich und mit Profilierung der Gegensätze geführt. Für uns hängt die Sinnhaftigkeit einer Forschungskonzeption von der Problemstellung und dem Erkenntnisinteresse ab. Dies gilt auch für Design-Based Research (DBR). Dieser Ansatz entstand als Reaktion auf die Kritik an mangelnder praktischer Anwendung von Befunden aus der empirisch-analytischen Lehr-Lernforschung. Als Ergebnis werden Theorien angestrebt, die für die Praxis einen Nutzen bieten und zugleich über die Anwendung in einer singulären Situation hinausgehen. Wir wollen folgenden Fragen nachgehen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Spezifika von DBR gegenüber bestehenden Methodologien? Wie wird der Generalisierungsanspruch von Theorien innerhalb von DBR verstanden und umgesetzt? Für welche Erkenntnisinteressen eignet sich DBR? Welche Methoden sind für DBR sinnvoll und können wie angewendet werden? AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4476 KW - design-based research KW - gestatlungsbasierte Forschung KW - Erziehungswissenschaft KW - Design KW - Mixed Methods TI - Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Škerlak, Tina ED - Kaufmann, Helen ED - Bachmann, Gudrun ID - 4508 SN - 978-3-8309-3056-3 T2 - Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen TI - Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen VL - Band 66 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4534 TI - Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha ER - TY - CONF AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4535 TI - Change Management in Higher Education Institutions ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Tramm, T. ED - Wilbers, K. ID - 6981 TI - Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension ER - TY - BOOK ED - Braukmann, U. ED - Dilger, B. ED - Kremer, H.-Hugo ID - 6982 TI - Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6983 IS - 26 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Berufsorientierung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rüschen, E. ID - 7471 IS - 26 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Zoyke, A ED - Brucherseifer, M ED - Münk, D ED - Walter, M ID - 9583 T2 - Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit TI - Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Braukmann, U ED - Dilger, B ED - Kremer, H.-H ID - 9584 T2 - Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag TI - Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Fortmann, M AU - Pechuel, R ID - 9656 IS - 58 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung VL - 29 ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Fortmann, L. M. ID - 9704 IS - 56 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung VL - 29 ER - TY - CONF AB - Das Förderprogramm Lehren, organisiert von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., kombiniert und erprobt verschiedene Ansätze zur Entwicklung der Lehrqualität an Hochschulen. Der vorgeschlagene Beitrag charakterisiert die unterschiedlichen Zugänge, beschreibt der Potenziale und Grenzen und reflektiert Möglichkeiten, komplementäre Lehrentwicklungs-Ansätze zu kombinieren. Das "Lehren Jahresprogramm" bringt Lehrende, Hochschuldidaktiker/-innen und Leitungspersonen im Rahmen von fünf themenbezogenen Workshops zusammen. Der Austausch im Rahmen der Workshops soll die Teilnehmenden neben der individuellen Kompetenzentwicklung und gegenseitiger Perspektivübernahme dabei unterstützen, Innovationsprojekte an ihren Hochschulen zu entwickeln bzw. zu implementieren. Das Jahresprogramm vertritt damit einen Ansatz, der Lehrqualität durch die Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen an den Hochschulen zu entwickeln versucht. Mit der Kombination verschiedener Akteursgruppen sowie durch die zentrale Organisation des Programms soll eine Community von Lehrentwickler/-innen geschaffen werden, die Strategien zur lehrbezogenen Organisationsentwicklung an Hochschulen entwickelt und teilt. Demgegenüber setzt das "Lehren-Kolleg" auf einen fachdidaktischen Zugang zur Lehrentwicklung an Hochschulen. So befassen sich im aktuellen Durchgang Teams aus sieben Hochschulen mit der Gestaltung der Mathematikausbildung in den Ingenieurswissenschaften. Auch hier werden von den teilnehmenden Hochschulvertreter/-innen jeweils Innovationsprojekte bearbeitet, wobei diese stets auf die fachdidaktische Fragestellung des Kollegs ausgerichtet sind. In diesem Ansatz spiegelt sich die starke Bedeutung wissenschaftlicher Disziplinen an Hochschulen wider. Die disziplinäre Zugehörigkeit gilt als stärkstes Element der beruflichen Identität von Hochschullehrenden und schlägt sich dementsprechend in den Kulturen einzelner Studienfächer nieder. Der Beitrag stellt die beiden Zugänge zur Lehrentwicklung - organisations- und fachbezogen - vor dem Hintergrund erster Ergebnisse einer umfangreichen Begleitforschung dar. Dabei geht es nicht darum, die Ansätze konkurrierend darzustellen und sie hinsichtlich ihrer Effektivität zu vergleichen (i.S. der Debatte Fach- versus allgemeine Didaktik). Vielmehr werden die komplementären Potenziale und Schwächen herausgearbeitet, um schliesslich das Konzept eines kombinierten Ansatzes der Lehrentwicklung zu entwerfen, der eine möglichst umfangreiche Dissemination im Rahmen der komplexen Organisationsstrukturen von Hochschulen ermöglichen kann. AU - Jenert, Tobias ID - 4471 KW - Lehrentwicklung KW - educational development TI - Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer ID - 48233 TI - AGnovel and other Graphic novels like Twilight ER - TY - JOUR AB - Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. Dabei wird diskutiert, wie die Gestaltung der Kooperation von Forschenden und Praktikern/-innen dazu beitragen kann, die praktische, statistische, klinische und wirtschaftliche Signifikanz des designbasierten Forschungsprozesses sicherzustellen. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4425 IS - Band 27 JF - Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) KW - Design-based research KW - design research KW - validity KW - significance KW - Bildungsforschung KW - designbasierte Forschung KW - Wissenschafts-Praxis-Kommunikation SN - 0172-2875 TI - Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz ER - TY - JOUR AB - Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias AU - Wagner, Dietrich ID - 4426 IS - 5 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Studienanfänger/innen KW - Herausforderungen KW - Übergang KW - Selbstwirksamkeit KW - Angst TI - Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule VL - 9 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Feng, X. ED - Rützel, J. ED - Kremer, H.-H. ID - 6448 T2 - Standardization, professionalizationn and the measurements TI - Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Feng, X. ED - Rützel, J. ED - Kremer, H.-H. ID - 6449 T2 - Standardization, professionalization and the measurements TI - Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ED - Niedermair, G. ID - 6450 T2 - Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven TI - Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ED - Seifried, J. ED - Wuttke, E. ID - 6452 T2 - Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education TI - Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Seufert, S. ED - Metzger, C. ID - 6454 T2 - Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen TI - Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Beck, K. ED - Zlatkin-Troitschanskaia, O. ID - 6455 T2 - From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training TI - Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education ER - TY - JOUR AB - Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4427 IS - 1 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Kompetenzorientierung KW - Studienprogrammentwicklung KW - Hochschulentwicklung KW - Hochschule KW - Learning Outcomes TI - Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung VL - 8 ER - TY - JOUR AB - Die Auseinandersetzung mit Bildungstechnologien erfolgt häufig ausgehend von einem technologischen Trend bzw. einer Klasse innovativer Werkzeuge (bspw. mobile Technologien). Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche didaktische Handlungsoptionen. Am Ende entsteht ein Werkzeug, das sich in Design und Funktionsumfang auf den Kern der pädagogischen Zielsetzung beschränkt. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4428 IS - 4 JF - Journal für LehrerInnenbildung KW - Portfolio KW - Lehrerbildung KW - Wirtschaftspädagogik SN - 1681-7028 TI - Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung VL - 13 ER - TY - CONF AB - The aim of this qualitative study is first to investigate the attitude development of students in their initial year at university. College effectiveness research has shown that attitudes towards studying as well as to one's university are key factors influencing student engagement. Up to now, little is known about the processes through which such attitudes develop. Based on the theory of planned behaviour (Ajzen & Fishbein, 1980), the study addresses this research gap in three parts: a) development paths of students' attitudes towards studying and the university; b) the normative behaviour of the fellow students as well as significant persons, c) university-related experiences during the first year influencing students' attitude development. To answer these research questions, a series of five interviews was conducted throughout the first year with a total of 13 first-year students at the University of St. Gallen/Switzerland. Data analysis was performed referring to the procedures suggested by Neale (2012) for qualitative longitudinal data. To master the challenge of displaying developments over time, graphical analysis was used to construct a case history (cf. Henderson, Holland et al., 2012) for each individual. Regarding the students' developments over time, the analysis shows the participants' attitudes towards the university became more differentiated over time. A second major result concerns frictions between students' own attitudes and what they perceive to be the dominant normative behaviour. It became obvious that this developmental process is influenced by concrete incidents students experience during the first year and thus, can be shaped by structural changes. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4477 KW - student attitudes KW - qualitative research KW - longitudinal study KW - student motivation TI - How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study ER - TY - CONF AB - The purpose of the research was to develop and validate an instrument for the assessment of attitudes towards the study environment in higher education contexts. The questionnaire is designed to measure students' attitudes towards two particular objects: the university (or Higher Education Institution) and the process of studying. Five studies at two different universities were conducted to develop and validate the Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In total, 1640 students filled in the questionnaire. Reliability tests and exploratory factor analysis as well as confirmatory factor analysis showed satisfactory psychometric characteristics of the ASEQ. Each part of the questionnaire is internally consistent and construct validity of the scales is supported by correlations with other constructs as assumed by current theories: Positive attitudinal constructs (normative behavior, autonomy, joy, self-efficacy, and task value) are positively related to intrinsic motivation and the expected study performance while anxiety is negatively related to these constructs. Since attitudes towards the study situation are connected to student engagement and motivation, the study contributes to the theory of student learning by providing a validated instrument to assess attitudes. Thus, the ASEQ can support further research on student performance and development by providing an instrument for the hitherto neglected but nonetheless extremely relevant domain of attitudes. Also, the questionnaire can be used as a diagnostic instrument for higher education faculty and administration to trace students' attitudinal development over time - a factor of prime importance for student socialization during the introductory phase of studying. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias AU - Euler, Dieter ID - 4478 KW - attitudes KW - teaching and learning KW - studying KW - higher education institution KW - theory of planned behavior KW - instrument development TI - On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ) ER - TY - CONF AB - The proposed paper aims to investigate the longitudinal development of students' motivation over the first year of their studies at a business school by using latent growth curve modeling. The study tackles the following core research questions: How do first-year university students' intrinsic and extrinsic vary over time? Which (motivational) factors are related to students' motivational development? Although motivational dispositions have been analyzed extensively in previous studies, their longitudinal development has hitherto not been examined in the higher education context. This longitudinal study is conducted at the University of St. Gallen in Switzerland. The current sample includes 280 first-year students who have been surveyed three times and who are representative of the first-year student population. Descriptive results show that prior to their studies, students were motivated most by intrinsic factors, however, extrinsic motivation was also quite high. Employing latent growth curve modeling, it could be shown that both intrinsic and extrinsic motivation decline significantly over the course of the first year (8 months). The study contributes to motivation theory by providing further insights into the development of academic motivation over time. Latent growth curve modeling as a method can be well used for longitudinal data analysis, thus, excluding measurement error from longitudinal data. Furthermore, the study supports educational developers by determining factors influencing students' motivational development. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4480 KW - motivation KW - intrinsic motivation KW - extrinsic motivation KW - latent growth curve modeling KW - longitudinal data analysis KW - ASEQ KW - higher education KW - studying TI - A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic motivation ER - TY - CONF AB - Die vorliegende Untersuchung an der Universität St. Gallen soll Erkenntnisse über die Verläufe der Einstellungsveränderungen der Studierenden geben (vgl. Brahm & Jenert, 2012). Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen & Fishbein, 1980) werden drei Forschungsfragen adressiert: (1) Gibt es typische Pfade der Einstellungsentwicklung? (2) Wie wird das normative Verhalten von Mitstudierenden und anderen Personen wahrgenommen? (3) Welche Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde über das erste Studienjahr hinweg eine Interviewserie mit 13 Studierenden durchgeführt. Die Datenanalyse mithilfe grafischer Case Histories zeigt, dass die Einstellungen der Probanden über die Zeit differenzierter werden. Zudem gibt es Widersprüche zwischen den Einstellungen und dem wahrgenommenen normativen Verhalten. Dabei ist die Einstellungsentwicklung von konkreten Ereignissen geprägt und kann damit durch strukturelle Interventionen beeinflusst werden. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4481 KW - student attitudes KW - theory of planned behaviour KW - Einstellungsentwicklung KW - student motivation TI - Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ED - Spiekermann, Annette ID - 4509 SN - 978-3-7639-5194-9 T2 - Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis TI - Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen VL - 124 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt , Anja ED - Seuffert, Sabine ED - Metzger, Christoph ID - 4510 SN - 1613-0677 T2 - Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag TI - Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm ER - TY - BOOK ED - Beutner, Marc ED - Kremer, H.-Hugo ED - Wirth, W. ID - 6984 TI - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im JUngtätervollzug ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Fischer, M. AU - Tramm, T. ID - 6985 IS - 24 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Didaktik beruflicher Bildung ER - TY - BOOK ED - Feng, X. ED - Rützel, J. ED - Kremer, H.-Hugo ID - 6986 TI - Standardization, professionalization and the measurements ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Fischer, A. ED - Frommberger, D. ID - 7470 T2 - Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten TI - Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Rohde, S ED - Beutner, M ED - Kremer, H.-H ED - Wirth, W ID - 9585 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Rose, S ED - Beutner, M ED - Kremer, H.-H ED - Wirth, W ID - 9586 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Fortmann, L. M. ID - 9705 IS - 54 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Kundisch, Dennis AU - Magenheim, J AU - Hermann, P AU - Reinhardt, W AU - Zoyke, A ID - 9706 IS - 3 JF - Informatik Spektrum TI - Classroom Response Systeme VL - 36 ER - TY - CHAP AU - Higham, J. J. S. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Yeomans, D. ED - Deitmer, L. ED - Hauschildt, U. ED - Rauner, F. ED - Zelloth, H. ID - 6456 T2 - The Architecture of Innovative Apprenticeship TI - Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Beutner, Marc AU - Wirth, W. ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Wirth, W. ID - 6457 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Beutner, Marc ID - 6458 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien ER - TY - CHAP AU - Gebbe, M. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Wirth, W. ID - 6459 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Knust, S. ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Wirth, W. ID - 6461 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Beutner, Marc ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Wirth, W. ID - 6462 T2 - Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug TI - Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Beutner, Marc AU - Zoyke, A. ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6410 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rhode, S. AU - Zoyke, A. ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6412 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Knust, S. ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6413 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6414 IS - 6 JF - Die berufsbildende Schule TI - Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen ER - TY - JOUR AB - Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones, Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien aufzuzeigen. AU - Seufert, Sabine AU - Jenert, Tobias AU - Kuhn-Senn, Andrea ID - 4429 IS - 41 JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis KW - mobile learning KW - tablets KW - tablet learning KW - mobile technologies KW - elearning KW - TEL SN - 0341-4515 TI - Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz VL - 4 ER - TY - THES AB - Mit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt werden, um das Studium "erfolgreich" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die "Wirkungen" von Bologna auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne, das so genannte "Classroom Learning" untersucht. Diejenigen, die Studienprogramme nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht, welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht, um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu formulieren. Es wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen. Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen, machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln. Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte "Hidden Curriculum" - und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken, ist Ziel dieser Arbeit. AU - Jenert, Tobias ID - 4443 KW - Studierverhalten KW - Hochschuldidaktik KW - Lernpsychologie KW - Kulturpsychologie KW - Bologna-Prozess KW - Curriculumentwicklung KW - Hochschulbildung KW - Study programme KW - Bologna-process KW - educational development KW - cultural psychology KW - higher education KW - curriculum development TI - Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse ER - TY - GEN AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4446 KW - Hochschulentwicklung KW - Hochschuldidaktik TI - Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011 ER - TY - CONF AB - In den vergangenen Jahren wurden viele Vermutungen über die "Wirkungen" von Bologna auf das Studieren geäussert: Schlagworte wie Verschulung oder Entwissenschaftlichung sind zu hören und Studierende stehen im Verdacht, ihr Studium eher als Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten (z.B. Stegemann, 2007, o. S.; Schultheis, et al. 2008). Meist handelt es sich jedoch um anekdotischen Beschreibungen, bis auf wenige Ausnahmen fehlen empirisch belegte Erkenntnisse.1 Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Vorwiegend wurde Lernen im engeren Sinne, das so genannte "Classroom Learning" untersucht (Aineley, 2008). Forschungsfokus. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner, 1990). AU - Jenert, Tobias ID - 4482 KW - Hochschulentwicklung KW - Studienprogramme KW - Curriculum Development KW - Higher Education KW - Faculty Development TI - Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit ER - TY - CONF AB - Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung "traditioneller" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4483 KW - Hochschulentwicklung KW - higher education development KW - Hochschuldidaktik TI - " Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland ER - TY - CONF AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4486 KW - learning culture KW - social interaction TI - How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI) ER - TY - CONF AB - Hintergrund / Kontext In der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010). Zielsetzung / Fragestellung Der Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können. Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung In einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse Die meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können. Berufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten. AU - Brahm, Taiga AU - Gerholz, Karl-Heinz AU - Jenert, Tobias ID - 4488 KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschulentwicklung KW - Neo-Institutionalismus KW - Strategie TI - Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Brinker, Tobina ED - Tremp , Peter ID - 4511 SN - 978-3-7639-5052-2 T2 - Einführung in die Studiengangentwicklung TI - Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander ED - Zimmermann, Tobias ED - Zellweger, Franziska ID - 4512 SN - 978-3-03-905-783-2 T2 - Lernendenorientierung: Studierende im Fokus TI - Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden VL - 3 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4536 TI - Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6987 TI - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Seeber, S. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6988 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Frommeberger, D. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6993 IS - 23 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Akademisierung der Berufsbildung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A ED - Kremer, H.-H ED - Beutner, M ED - Zoyke, A ID - 9587 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Vorstellung des Modellprojekts InLab ER -