TY - JOUR AB - The editorial introduces the special issue Knowledge by Design in Education: Key challenges and experiences from research practice, posing key questions, offering an insight into ongoing discussions, and presenting an overview of the included articles. AU - Brase, Alexa Kristin AU - Jenert, Tobias ID - 52702 IS - 1 JF - EDeR. Educational Design Research SN - 2511-0667 TI - Knowledge by Design in Education VL - 8 ER - TY - CHAP AU - Schwabl, Franziska AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 45918 SN - 2512-1170 T2 - Organisation zwischen Theorie und Praxis TI - Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung ER - TY - JOUR AB - Über zwei Drittel der Anfänger*innen im Übergangssystem verfügen maximal über einen Hauptschul-/Mittelschulabschluss. Sie sind damit überrepräsentiert, was sich weniger durch ihre Kompetenzen als mit ihrem sozioökonomischen Status und klassenspezifischen Nachqualifizierungsverhalten erklären lässt. AU - Sommer, Christian ID - 46765 JF - Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog KW - Social inequality KW - Transition system SN - 00059536 TI - Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems VL - 199 ER - TY - CHAP AU - Grüttner, Niclas Christian ED - Pöppinghege, Rainer ID - 47927 T2 - 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick TI - Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970) ER - TY - BOOK AU - Volgmann, Simone ID - 48077 SN - 9783763974245 TI - Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. ER - TY - CHAP AU - Grüttner, Niclas Christian ED - Rainer, Pöppinghege ID - 47926 T2 - 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick TI - Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970) ER - TY - CONF AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 50283 TI - „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen ER - TY - CONF AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Kückmann, Marie-Ann ID - 50281 TI - Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie ER - TY - CONF AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Kückmann, Marie-Ann ID - 50282 TI - „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48455 TI - Open Educational Resources zur Förderung nachhaltiger Bildung und Forschung. In: Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48446 TI - SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48447 TI - SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Administrative and financial information ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48453 TI - Green-4-Future – Project Insights to its best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: pathways to sustainable projects and institutions” ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48450 TI - Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48454 TI - Game Studies – Role Play in Therapy and Education. Pen and Paper Congress.Vortrag: Potenziale von Open Educational Resources bei Pen& Paper Rollenspielen in der Bildungspraxis nutzen! – Warum und wie soll das gehen?! ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48452 TI - Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA2. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48457 TI - STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48451 TI - Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Use, sharing and creating Open Educational Resources – Why is it so important? ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48445 TI - SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47900 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Gestaltung von Open Educational Resources zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft ER -