TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Reinmann, Gabi ID - 4467 KW - Methodologie KW - Lernforschung KW - hochschuldidaktische Forschung KW - Higher Education T2 - Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE TI - Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule ER - TY - CONF AB - Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei spielen. Digitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren. Aus der Hochschuldidaktik hört man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen, wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg zwischen "kreativem Ausprobieren" und pädagogisch-didaktischer Rationalität einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen, didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt. Die Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. AU - Wagner, Dietrich AU - Jenert, Tobias ID - 4469 KW - Neue Medien KW - Hochschuldidaktik KW - Studierende KW - Innovation in der Lehre TI - Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik ER - TY - BOOK ED - Frehe, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ED - Kückmann, Marie-Ann ID - 6979 TI - Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences ER - TY - BOOK ED - Frehe, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ED - Kückmann, Marie-Ann ID - 6980 TI - Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kranert, T. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, M. ID - 7467 T2 - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, S ID - 9603 IS - 7 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Schneider, J. N. ID - 9604 IS - 58 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, S ID - 9653 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rose, M ID - 9654 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Rohde, S ID - 9655 JF - Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig TI - Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Gessler, M. ED - Freund, L. ID - 6503 T2 - Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. TI - Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and "Arena of Innovation" in VET Contexts ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ID - 6978 TI - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Eggert, Denise ID - 12927 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Pechuel, Rasmus AU - Teine, Matthias ID - 13964 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47898 IS - 58 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 13869 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48234 TI - EU-StORe- Creating European Standards for Open Education and Open Learning Resources ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48237 TI - Research on didactical material and open learning resources ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48239 TI - Training Courses and Implementation ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48238 TI - The EU-StORe-Survey ER -