TY - CONF AB - Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung "traditioneller" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4483 KW - Hochschulentwicklung KW - higher education development KW - Hochschuldidaktik TI - " Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland ER - TY - CONF AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4486 KW - learning culture KW - social interaction TI - How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI) ER - TY - CONF AB - Hintergrund / Kontext In der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010). Zielsetzung / Fragestellung Der Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können. Untersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung In einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet. Erste Ergebnisse Die meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können. Berufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz Die ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten. AU - Brahm, Taiga AU - Gerholz, Karl-Heinz AU - Jenert, Tobias ID - 4488 KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschulentwicklung KW - Neo-Institutionalismus KW - Strategie TI - Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Brinker, Tobina ED - Tremp , Peter ID - 4511 SN - 978-3-7639-5052-2 T2 - Einführung in die Studiengangentwicklung TI - Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander ED - Zimmermann, Tobias ED - Zellweger, Franziska ID - 4512 SN - 978-3-03-905-783-2 T2 - Lernendenorientierung: Studierende im Fokus TI - Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden VL - 3 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4536 TI - Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Beutner, Marc ED - Zoyke, A. ID - 6987 TI - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Seeber, S. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6988 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Frommeberger, D. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6993 IS - 23 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Akademisierung der Berufsbildung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A ED - Kremer, H.-H ED - Beutner, M ED - Zoyke, A ID - 9587 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Vorstellung des Modellprojekts InLab ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Frehe, Petra AU - Gebbe, M AU - Gockel, C AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A ED - Kremer, H.-H ED - Beutner, M ED - Zoyke, A ID - 9588 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 5056 IS - 7-8 JF - Wirtschaft und Beruf TI - Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel VL - 64 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Zoyke, A. ID - 6463 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Seeber, S. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6519 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial) ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Frommberger, D. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6521 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Akademisierung der Berufsbildung - Editorial ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Pechuel, R. ED - Siepmann, F ED - Müller, P ID - 12895 T2 - Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien TI - mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Krakau, U. ID - 6417 IS - 10 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AB - Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja AU - Käser, Reto ID - 4430 IS - 2 JF - Zeitschrift für E-Learning KW - Weblog KW - Blog KW - e-learning KW - TEL KW - higher education KW - business education SN - 1992-9579 TI - Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung VL - 6 ER - TY - JOUR AB - Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfris­tigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unter­schiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen. AU - Jenert, Tobias ID - 4431 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Programmentwicklung KW - Bologna KW - Studierende KW - Kulturpsychologie KW - Studienprogramm TI - Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen VL - 6 ER - TY - JOUR AB - Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet. AU - Reinmann, Gabi AU - Jenert, Tobias ID - 4432 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Studierendenorientierung KW - Hochschulmanagement KW - Hochschuldidaktik TI - Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten VL - 6 ER -