TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47899 IS - 68 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft VL - 35 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias ID - 52711 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen VL - 15 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Sänger, Niklas ID - 24939 SN - 978-3-00-067191-3 T2 - LERNEN im Hochschulzusammenhang TI - Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. ER - TY - GEN AU - Sänger, Niklas ID - 46039 TI - Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rüsing, Peter ID - 9267 JF - berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog TI - Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Pilz, M. ED - Breuing, K. ED - Schumann, S. ID - 7465 T2 - Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne TI - Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 8520 TI - Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga AU - Naeve-Stoß, Nicole ID - 15173 JF - bwpat TI - Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung VL - 37 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ID - 15174 IS - 4 JF - Journal of Management Education TI - Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences'' VL - 43 ER - TY - BOOK ED - Jenert, Tobias ED - Reinmann, Gabi ED - Schmohl, Tobias ID - 15175 TI - Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Frehe-Halliwell, Petra ID - 13809 JF - BWP TI - Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Frehe-Halliwell, Petra ED - Veber, Marcel ED - Benölken, Ralf ED - Pfitzner, Michael ID - 13811 T2 - Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken TI - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge VL - Band 7 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ID - 8519 TI - Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline ER - TY - BOOK AU - Kiepe, Karina AU - Wicke, Carolin AU - Reichel, Juliane AU - Schlömer, Tobias AU - BeckerHeike, Clarissa AU - Jahncke, Heike AU - Rebmann, Karin ID - 50730 TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn ER - TY - BOOK AU - Wicke, Carolin AU - Kiepe, Karina AU - Reichel, Juliane AU - Becker, Clarissa AU - Jahnke, Heike AU - Rebmann, Karin AU - Schlömer, Tobias ID - 50803 TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende ER - TY - JOUR AU - Wicke, Carolin AU - Kiepe, Karina AU - Schlömer, Tobias ID - 50806 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online TI - Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik VL - 35 ER - TY - JOUR AU - Schlömer, Tobias AU - Berding, Florian AU - Jahnke, Heike AU - Becker, Clarissa AU - Kiepe, Karina AU - Wicke, Carolin AU - Rebmann, Karin ID - 50805 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens VL - 115(3) ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Mauer, Eileen AU - Sloane, Hannah ID - 26051 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen VL - 34 ER - TY - BOOK ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5702 TI - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Frehe-Halliwell, Petra AU - Kimmelmann, Nicole AU - Kremer, H.-Hugo AU - Peitz, Nina-Madeleine AU - Sloane, Peter F. E. AU - Volgmann, Simone ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5708 T2 - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. TI - Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Frehe-Halliwell, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5709 T2 - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. TI - Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Frehe-Halliwell, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5710 T2 - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. TI - Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Tramm, Tade ED - Casper, Marc ED - Schlömer, Tobias ID - 5711 SN - 9783763911998 T2 - Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte TI - Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? ER - TY - CHAP AU - Sloane, Hannah AU - Kremer, H.-Hugo ED - Riegraf, Birgit ED - Meister, Dorothee M. ED - Reinhold, Peter ED - Schaper, Niclas ED - Temps, Timon Tobias ID - 5712 SN - 9783945437049 T2 - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn TI - Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rüsing, Peter ED - Riegraf, Birgit ED - Meister, Dorothee M. ED - Reinhold, Peter ED - Schaper, Niclas ED - Temps, Timon Tobias ID - 5713 SN - 9783945437049 T2 - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn TI - Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms ER - TY - JOUR AU - Gockel, C. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 5798 IS - 1 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1) VL - 70 ER - TY - JOUR AU - Gockel, C. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 5799 IS - 2 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2) VL - 70 ER - TY - CHAP AU - Kückmann, Marie-Ann AU - Kremer, H.-Hugo ED - Buschfeld, D. ED - Cleef, M. ID - 5977 SN - 9783830937739 T2 - Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards TI - Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Emmighausen, Laura AU - Mauer, Eileen ED - Riegraf, B. ED - Meister, D. M. ED - Reinhold, P. ED - Schaper, N. ED - Temps, T. T. ID - 6238 SN - 9783945437049 T2 - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn TI - Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen ER - TY - BOOK AB - Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können. AU - Jenert, Tobias AU - Reinmann, Gabi AU - Schmohl, Tobias ID - 4441 TI - Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AB - Business schools have been repeatedly confronted with demands to change their ways of educating future managers. Much of the current criticism focuses on content-related aspects of management education, targeting economic theory and management studies as an academic discipline. However, addressing what is taught alone has a very limited scope. Business schools also need to equip their students and their instructors with capabilities that allow them to question the viability of the theories, models and concepts for solving specific management tasks. In other words: Managers and therefore management education need to become more reflective in their practices. We present a study addressing the following research questions (1) What is the current level of reflective capabilities in management students across different business schools/programmes and in comparison to students in other disciplines? (2) Which characteristics of educational contexts influence the development of reflective capabilities? (3) What kinds of interventions for developing student reflection are suitable for being implemented in typical large-cohort undergraduate management programmes? Therefore we developed a survey measuring both students’ reflection modes (dependent variables) as well as factors influencing these modes (independent variables). We measured student reflection at two universities with a total sample of 747 students. Results show that undergraduate management students reflect less on their studies than their counterparts in other subjects. Second, we found that undergraduate management education seems to worsen than to improve students’ readiness to reflect. We used our findings to systematize existing teaching and learning methods and suggest a basic structure for effective interventions to foster undergraduate management students’ reflection capabilities. AU - Jenert, Tobias AU - Wagner, Dietrich AU - Gommers, Luci AU - Brahm, Taiga ID - 4453 IS - 1 T2 - Academy of Management Proceedings TI - Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities' ER - TY - CHAP AB - Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können. AU - Jenert, Tobias ID - 4500 SN - 978-3-658-20308-5 T2 - Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik TI - ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Barnat, M. AU - Salden, P. AU - Dilger, B. ID - 4505 T2 - Blickpunkt Hochschuldidaktik TI - Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Dreifürst, Stephanie ED - Liebetanz, Franziska ED - Voigt, Anja ID - 4506 SN - 978-3-7639-5806-1 T2 - Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre TI - Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. VL - 3 ER - TY - GEN AU - Jenert, Tobias ID - 4531 T2 - Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018 TI - Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4532 TI - ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker'': Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4539 TI - ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 4540 TI - Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education ER - TY - JOUR AU - Euler, Dieter AU - Sloane, Peter F. E. AU - Collenberg, Michèle AU - Daniel, D. AU - Jansen, E.A. AU - Jenert, Tobias AU - Meier, Karin AU - Menke, I. AU - Schröder, Helmut ID - 8521 JF - Wirtschaftspädagogisches Forum TI - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. VL - 62 ER - TY - GEN AU - Jenert, Tobias ID - 8522 TI - Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. ER - TY - BOOK ED - Dieter, Euler ED - Sloane, Peter F. E. ED - Collenberg, Michèle ED - Daniel, Desiree ED - Janssen, Elmar ED - Jenert, Tobias ED - Meier, Karin ED - Menke, Ilka ED - Schröder, Helmut ID - 15177 TI - Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements ER - TY - JOUR AU - Kiepe, Karina AU - Jahnke, Heike ID - 50996 JF - berufsbildung TI - Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte Ausbilder_innen VL - 171 ER - TY - JOUR AB - Research on entrepreneurial learning highlights the importance of experience and prior knowledge to entrepreneurial success. However, a conundrum remains and we are still seeking answers as to why some novice entrepreneurs learn successfully from their experiences and succeed, while some experienced entrepreneurs fail with their ventures. In order to advance the discussion about the role of experience during entrepreneurial learning, our critical reflection aims to (1) highlight some of the shortcomings of experiential learning theory (ELT) and (2) illustrate how alternative theoretical perspectives have the potential to advance our conceptual understanding of entrepreneurial learning processes. We argue for an explanation of entrepreneurial learning as a dynamic and self-regulated process that relies on planning, monitoring, and self-reflection. AU - Fust, Alexander Paul AU - Jenert, Tobias AU - Winkler, Christoph ID - 4419 IS - 2 JF - Entrepreneurship Research Journal KW - entrepreneurial learning KW - experiential learning KW - self-regulated learning TI - Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes VL - 8 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4537 TI - Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ID - 8517 TI - Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Gommers, Luci ID - 4541 T2 - Blickpunkt Hochschuldidaktik TI - Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘ ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4538 TI - The Role of Diversity for the Transition to Higher Education ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. ID - 3555 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik TI - Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Reinmann, G. ID - 5800 IS - 33 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sloane, Peter F. E. ED - Sureth-Sloane, C. ID - 5802 SN - 9783940625830 T2 - Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät TI - "Quo vadis Wirtschaftspädagogik": Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken ER -