TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48449 TI - Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48444 TI - SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19 ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47901 T2 - International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation TI - The use of IT and OER to support remote sustainable work in Europeans Green Economy ER - TY - THES AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48010 TI - Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft ER - TY - JOUR AB - Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 50520 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Wildt, Johannes ED - Rhein, Rüdiger ID - 52086 SN - 978-3-8394-6180-8 T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven TI - Evidenzbasierte Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48536 TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46037 TI - Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46036 TI - Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48535 TI - Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany ER - TY - CONF AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fahrbach, Manuel ID - 52718 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo ID - 52717 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna ID - 52719 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna AU - Jenert, Tobias ID - 52721 T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Büker, Ronja ID - 52720 TI - Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Schmöckel, Sabrina ID - 52866 TI - Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration) ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Heidebrecht, Jana ID - 52864 TI - Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung ER - TY - JOUR AU - Liszt-Rohlf, Verena AU - Wochnik, Markus AU - Schwabl, Franziska ID - 45920 IS - 2 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Alte Fotografien, neue Erkenntnisse VL - 118 ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48436 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48434 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48437 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Canvas Model ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48252 TI - EU-CERT. First Transnational Project Meeting. Presentation at the EU-CERT Meeting: Financial, Marketing and Dissemination. ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48255 TI - Family Business Library. Presentation at the LTTA of FBL: Motivation, Barriers and Problems while starting a business ER - TY - CHAP AU - Schlömer, Tobias AU - Kiepe, Karina AU - Thrun, Tim ED - Kraus, Rafaela ED - Kreitenweis, Tanja ED - Jeraj, Brigita ID - 51000 T2 - Intrapreneurship TI - Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole AU - Lindenthal, Helene Maja ID - 48442 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insights into ideas for the Accreditation and Certification Concept ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48443 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Dissemination and Exploitation ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole AU - Grüttner, Niclas Christian AU - Koppius, Sebastian Niklas AU - Stelzer, Jana ID - 48246 TI - Developing an e-learning tool with integrated electronic training certificate (FEL) for professional nursing training ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48251 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48241 TI - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48242 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR2: EU-CERT - Concept Design for Accreditation and Certification Processes ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48245 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR4: EU-CERT - Accreditation Handbook ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48254 TI - EU-CERT. Second Transnational Project Meeting.Presentation about accreditation and certificate structures ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48441 TI - STEMinAction: Open Educational Resource Workshop ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48439 TI - OERCamp. Barcamp Sessions zu OER in der berufl. Bildungsforschung ER - TY - BOOK ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47983 TI - E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry. New Opportunities and Challenges for European VET schools in metal industry. Insights in the EDU VET Project ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48438 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Open Educational Resources – Sustainability in green Start-ups! ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48248 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Current Status of the EU-CERT project ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48244 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Dissemination and Exploitation ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48008 TI - Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48240 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48247 TI - EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects ER - TY - JOUR AB - In Germany, dual learning programmes are increasingly offered by higher education institutions. These programmes’ main characteristic and greatest challenge is their integration of academic and vocational learning. So far, this challenge has frequently been stated without specifying its exact nature and consequences for learners. The present study addresses this pedagogical research gap and examines the extent of variation in the degree of integration among dual study programmes. With reference to curriculum theory, the study develops an empirical typology of curricular integration in dual programmes. The data sample consists of 152 programmes at (dual) universities and universities of applied sciences. Data is analysed using hierarchical cluster analysis. Results indicate that the currently prevailing forms of curricular integration should best be differentiated according to five types. The five overlapping types of integration are located on a continuum ranging from parallelism through organisational linking to full curricular integration targeted immediately at students’ personal integration. The analysis confirms that there are problems with complying with integration standards set on the policy level. Above all, the study offers new insights on what marks the diverse integration landscape of dual study programmes. It proves that approaches to integration are more differentiated than previous research has shown. AU - Mordhorst, Lisa AU - Jenert, Tobias ID - 47627 IS - 6 JF - Higher Education KW - Dual study programmes · Curricular integration · Curriculum theory · Empirical typology · Cluster analysis · Germany SN - 0018-1560 TI - Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany VL - 85 ER - TY - CHAP AB - Im Zentrum Beitrags steht die Frage nach dem Spezifischen einer Didaktik im Wissenschafts- bzw. Hochschulkontext. Dabei hat die Organisation des Wissenschaftssystems in Disziplinen bzw. disziplinäre Gemeinschaften eine besondere Bedeutung. Disziplinen entwickeln spezifische Praktiken, die das Handeln ihrer Angehörigen prägen und sich in Fachkulturen zeigen. Diese Praktiken werden insbesondere an kommunikativen Artefakten sichtbar. Für Personen außerhalb einer disziplinären Gemeinschaft und ganz besonders für jene, die keinen direkten Bezug zum Wissenschaftssystem haben, sind disziplinäre Praktiken häufig schwer zu erschließen. Unsere Konzeption von Wissenschaftsdidaktik lenkt den Blick auf die impliziten Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen. Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es dem- nach, erstens die impliziten disziplinären Sinnstrukturen, die hinter bestimmten Prak- tiken stehen und in kommunikativen Handlungen und Artefakten verschlüsselt sind, zu entschlüsseln. Zweitens ist es notwendig, die Wahrnehmung disziplinärer Praktiken durch die Studierenden zu analysieren und Differenzen zum Sinnverstehen von Wissenschaftler:innen zu identifizieren. Ausgehend davon kann dann drittens auf eine Verständigung über die Praktiken und deren Sinngehalt hingearbeitet werden. Der Beitrag formuliert die Grundzüge einer Wissenschaftsdidaktik, welche Verständigung über die Praktiken wissenschaftlicher Disziplinen zu einem Kernbestandteil akademischer Lehre macht. Dazu gehört auch ein Moment von Wissenschaftskritik, das auf die Disziplinen und deren Praktiken selbst zurückwirkt. Wissenschaftsdidaktik in diesem Sinne verlangt, den Blick Dritter auf die Praktiken der eigenen Disziplin einzunehmen. Dazu gehör auch, sich einzugestehen, wenn Praktiken keinen Sinn für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse (mehr) aufweisen bzw. diesen verloren haben. AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ED - Reinmann, Gabi ED - Rhein, Rüdiger ID - 33864 KW - Wissenschaftsdidaktik KW - Fachsozialisation KW - Wissenschaftskritik KW - Verständigung KW - Fachkultur KW - akademische Praktiken KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Wissenschaftsdidaktik I: Einführung TI - Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung ER - TY - JOUR AB - Die digitale Transformation führt dazu, dass sich lang etablierte Tätigkeiten und Arbeitsabläufe, welche die Berufsbilder im Kern definieren, verändern und stellt damit Mitarbeitende sowie Beteiligte der beruflichen Bildung vor Herausforderungen. Berufliche Lehramtsstudiengänge sind gefordert, Studierenden bereits im hochschulischen Teil ihrer Ausbildung den Aufbau eines berufsförmigen Wissens zu eröffnen, das ihnen die Erkundung beruflicher Handlungsfelder ermöglicht und eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsgestaltung an Berufskollegs bildet. Wir geben in diesem Beitrag Einblicke in die Entwicklungsarbeiten einer fachdidaktisch geprägten Einführungsveranstaltung im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Diese zieht Ansätze der Fallstudiendidaktik heran, um für Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, die digitale Transformation von Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erkunden und diese mit Blick auf die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht an Berufskollegs zu analysieren. Dabei stellen wir die Entstehung der Fallstudie sowie deren Einbettung in das Modulkonzept dar und diskutieren das hochschuldidaktische Lehr-/Lernformat. AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sänger, Niklas ID - 46034 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘ VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Scharlau, Ingrid ID - 31678 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! VL - 17 ER - TY - JOUR AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fust, Alexander Paul AU - Fahrbach, Manuel AU - Bellwald, Noah AU - Winkler, Christoph ID - 52708 IS - 5-6 JF - Erziehung & Unterricht TI - Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln ER - TY - GEN AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ID - 34630 T2 - duz TI - Chance zur Reflexion VL - 12 ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46035 TI - Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - JOUR AU - Grunau, Janika AU - Jenert, Tobias ID - 24972 JF - bwpat Spezial TI - Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Schwabl, Franziska ID - 35952 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem VL - 117 ER -