TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Frehe, Petra AU - Gebbe, M AU - Gockel, C AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A ED - Kremer, H.-H ED - Beutner, M ED - Zoyke, A ID - 9588 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. AU - Sureth-Sloane, Caren ID - 5056 IS - 7-8 JF - Wirtschaft und Beruf TI - Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel VL - 64 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-H. ED - Beutner, M. ED - Zoyke, A. ID - 6463 T2 - Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab TI - Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem ER - TY - JOUR AU - Tramm, T. AU - Seeber, S. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6519 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial) ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Frommberger, D. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6521 IS - 22 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Akademisierung der Berufsbildung - Editorial ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Pechuel, R. ED - Siepmann, F ED - Müller, P ID - 12895 T2 - Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien TI - mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Krakau, U. ID - 6417 IS - 10 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AB - Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja AU - Käser, Reto ID - 4430 IS - 2 JF - Zeitschrift für E-Learning KW - Weblog KW - Blog KW - e-learning KW - TEL KW - higher education KW - business education SN - 1992-9579 TI - Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung VL - 6 ER - TY - JOUR AB - Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfris­tigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unter­schiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen. AU - Jenert, Tobias ID - 4431 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Programmentwicklung KW - Bologna KW - Studierende KW - Kulturpsychologie KW - Studienprogramm TI - Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen VL - 6 ER - TY - JOUR AB - Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet. AU - Reinmann, Gabi AU - Jenert, Tobias ID - 4432 IS - 2 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Studierendenorientierung KW - Hochschulmanagement KW - Hochschuldidaktik TI - Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten VL - 6 ER - TY - CONF AB - Research on teaching and learning in higher education has first and foremost centered on individuals, i.e. students' and teachers' approaches to learning and teaching as well as methods (Entwistle, McCune, & Scheja, 2006; Entwistle & Peterson, 2004). As a consequence, concepts on how to improve and innovate education at higher education institutions (HEI) have stayed on the level of individual courses, trying to qualify teachers to implement new teaching and learning methods in their classrooms (Aineley, 2008, S. 619). Yet, there are both theoretical as well as practical reasons that argue for a broader perspective on learning processes and, as a consequence, reach beyond the course-level but focus on entire educational programmes instead: First, over the last thirty years or so, learning theories are increasingly stressing the importance of (a) social-material contexts (McInerney & van Etten, 2002) as well as (b) learners' subjective experiences. This suggests that a course of study be not regarded as a mere addition of more or less independent courses, but rather as a holistic learning experience. This includes the sum total of a student's educationally purposeful social-material interactions at a HEI both within and outside the classroom (cf. Hu & Kuh, 2002). A second, more practical reason why educational researchers and designers should take a closer look on the design of educational programmes lies in the Bologna process: The introduction of the European Credit Transfer System as well as the tow-tiered study structure force HEI to systematically craft their programmes' internal structure. Due to the fact that there are virtually no pedagogical concepts concerning the design of study programmes, these design processes have so far been dominated by administrative considerations, largely neglecting students' experiences within the programme structures (Winter, 2009; Hildbrand, Tremp, Jäger & Tückmantel, 2008). Thus, it can be concluded that there is a lack of knowledge on how distinctive design features of study programmes (1) are perceived by students and (2) impact on their action strategies concerning for example the selection of learning activities, the attribution of resources for learning, and social interactions with their peers. AU - Jenert, Tobias ID - 4485 KW - educational development KW - study programmes KW - approaches to studying TI - Developing a learning centered model for designing and managing study programmes ER - TY - CONF AB - Over the last two decades, the discussion about innovating teaching and learning at higher education institutions (HEI) has concentrated on various core concepts: such as an increased focus on learning outcomes as competencies and more student-centered teaching. These concepts form part of what Barr and Tagg (1995) have termed the "shift from teaching to learning". However, very few approaches have been proposed so far in the scholarly literature on how to actually transfer such normative concepts into the practice of teaching and learning at HEI. In order to sustainably develop the practices of teaching and learning at HEI, it is necessary to comprehend the prerequisites for educational development. The construct of "learning culture" can be seen as a possible concept to explicate these prerequisites. The aims of this study are to (a) propose an institution-wide approach to educational development at HEI and to (b) present a comprehensive instrument to diagnose learning culture as a starting point for educational development. The findings of the study include a first version of the Learning Culture Inventory for HEI. The students' version of the instrument encompasses 12 scales for the individual, 12 for the pedagogical interactions and 5 for the organizational dimension. The assumed basic factor structure of the instruments could be confirmed. With the institution-wide approach to educational development and the Learning Culture Inventory, this study can provide the basis for sustainable developmental initiatives to innovate teaching and learning at HEI. AU - Brahm, Taiga AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4489 KW - higher education KW - instrument development KW - strategy KW - educational development TI - Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development ER - TY - CONF AB - Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen. AU - Gebhardt, Anja AU - Jenert, Tobias ID - 4490 KW - Weblog KW - Selbststudium KW - Praxisprojekte KW - Selbstorganisiertes Lernen SN - 978-3-8309-2545-3 TI - Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen VL - Band 60 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4491 TI - Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen ER - TY - CONF AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4492 KW - Hochschulentwicklung TI - Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt , Anja ED - Köhler, Thomas ED - Neumann, Jörg ID - 4513 SN - 978-3-8309-2545-3 T2 - Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre TI - Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten VL - 60 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Zellweger, Franziska ID - 4514 SN - 978-3-0355-1084-3 T2 - Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden TI - Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ED - Ebner, Martin ED - Schön, Sandra ID - 4515 SN - 978-3842340114 T2 - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien TI - Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Meier, Christoph AU - Brahm, Taiga ED - Köhler, Thomas ED - Neumann, Jörg ID - 4524 SN - 978-3-8309-2545-3 T2 - Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre TI - QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung VL - 60 ER - TY - CHAP AB - Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen. AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt , Anja ED - Köhler, Thomas ED - Neumann , Jörg ID - 4559 KW - Weblogs KW - Selbststudium KW - Praxisprojekte KW - Hochschule KW - Edublog SN - 978-3-8309-2545-3 T2 - Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre TI - Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten VL - 60 ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6995 JF - bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011 TI - Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ER - TY - GEN ED - Kremer, H.-Hugo ED - Tramm, T. ID - 6999 T2 - bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011 TI - Fachtagung 19 ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. AU - Tenberg, R. ID - 7049 IS - 20 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Lernfeldansatz - 15 Jahre danach ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Frehe, Petra ID - 7476 IS - 05/11 JF - Beilage Schule NRW TI - Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab ER - TY - JOUR AU - Sloane, Peter F. E. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 7477 IS - 05/11 JF - Beilage Schule NRW TI - Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sandmann, D. ID - 7483 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. ID - 7604 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19 ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Häcker, Th ED - Bartel, K ED - Peters, K ID - 9589 T2 - Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte TI - Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen ER - TY - CHAP AU - Tramm, T. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tenberg, R. ED - Kremer, H.-H. ED - Tramm, T. ED - Tenberg, R. ID - 6465 T2 - bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach TI - Editorial bwp@ 20 ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Wirth, W. ED - Beutner, M. ED - Kremer, H.-H. ED - Zoyke, A. ID - 6466 T2 - bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16 TI - Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ED - Beutner, M. ED - Kremer, H.-H. ED - Zoyke, A. ID - 6467 T2 - WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011 TI - Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Prieß, W. ID - 6468 T2 - Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen TI - Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ER - TY - JOUR AU - Ertl, H. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6469 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Rützel, J. ED - Zöller, A. ID - 6470 T2 - bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02 TI - Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! ER - TY - CHAP AU - Tramm, T. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Bals, T. ED - Hinrichs, H. ED - Ebbinghaus, M. ED - Tenberg, R. ID - 6471 T2 - Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen TI - Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. ED - Kremer, H.-H. ED - Tramm, T. ID - 6472 T2 - bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19 TI - Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Sandmann, D. ED - Gerholz, K.-H. ED - Sloane, P. F. E. ID - 6473 T2 - bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29 TI - Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung ER - TY - JOUR AU - Büchter, K. AU - Gramlinger, F. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tenberg , R. AU - Tramm, T. ID - 6474 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe TI - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung ER - TY - JOUR AB - Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 4433 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Hochschulentwicklung KW - educational development KW - higher education KW - Hochschuldidaktik TI - ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung VL - 5 ER - TY - GEN AB - "Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge. AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja ID - 4448 KW - Lernkultur KW - learning culture KW - culture theory KW - approaches to learning culture KW - culture of learning TI - Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen ER - TY - GEN AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias AU - Meier, Christoph ID - 4449 KW - Lernkultur KW - Hochschulentwickung KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschullehre KW - HEI development TI - Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja ID - 4493 KW - earning culture KW - Lernkultur KW - whole-institution approach KW - higher education KW - Hochschule TI - Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ID - 4525 T2 - Beyond Knowledge Management TI - Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Zoyke, A. ID - 7001 TI - Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo ID - 7350 IS - 18 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem ER - TY - CHAP AU - Frehe, Petra AU - Kremer, H.-Hugo ED - Tramm, T. ED - Seeber, S. ED - Kremer, H.-H. ID - 7474 T2 - Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich TI - Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Ertl, H. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6475 JF - Orbis Scholae, Educational Change in the global context SN - 1802-4637 TI - Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6476 T2 - Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten TI - Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6477 T2 - Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten TI - Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6478 T2 - Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten TI - Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze ER -