TY - GEN AU - Jenert, Tobias AU - Zellweger, Franziska AU - Dommen, Jenny AU - Gebhardt, Anja ID - 4450 KW - Lernkultur KW - Hochschule KW - HEI KW - learning culture KW - higher education KW - teaching and learning KW - Hochschullehre TI - Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Zellweger , Franziska AU - Meier, Christoph ID - 4522 SN - 978-3-8309-2199-8 T2 - E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter TI - Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation VL - 51 ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Sloane, Peter F. E. ID - 7002 TI - Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung VL - Band 2 ER - TY - BOOK ED - Dehmel, A. ED - Kremer, H.-Hugo ED - Schaper, N. ED - Sloane, Peter F. E. ID - 7003 TI - Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. AU - Siemon, J. ID - 7004 IS - 17 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Gockel, C. ED - Tramm, T. ED - Kremer, H.-Hugo ED - Dilger, B. ID - 7058 T2 - bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen TI - Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen ER - TY - JOUR AU - Ertl, H. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 7605 IS - 87 JF - SKOPE TI - Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Frehe, Petra AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6851 IS - 47 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab ER - TY - JOUR AU - Beutner, Marc AU - Gebbe, M. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6852 IS - 47 JF - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, Andrea ID - 6853 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft und Beruf TI - Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Dehmel, A. ED - Kremer, H.-H. ED - Schaper, N. ED - Sloane, P. F. E. ID - 6945 T2 - Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften TI - Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf ER - TY - CHAP AU - Dehmel, A. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Schaper, N. AU - Sloane, Peter F. E. ED - Dehmel, A. ED - Kremer, H.-H. ED - Schaper, N. ED - Sloane, P. F. E. ID - 6946 T2 - Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften TI - Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Zoyke, A. ID - 6947 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe VL - 9 ER - TY - JOUR AB - Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten. AU - Jenert, Tobias ID - 4434 IS - 2 JF - Bildungsforschung KW - Reflexion KW - reflexives Lernen KW - Selbstorganisation KW - Selbstgesteuertes Lernen TI - Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen VL - 5 ER - TY - JOUR AB - Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement bezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche Arbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück und bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines "Managements" innovativer Mitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt. AU - Jenert, Tobias ID - 4435 IS - 1 JF - Wirtschaftspsychologie KW - Innovation KW - Community of Practice KW - KMU SN - 1615-7729 TI - Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand ER - TY - GEN AU - Zellweger, Franziska AU - Meier, Christoph AU - Jenert, Tobias AU - Euler, Dieter ID - 4452 TI - Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Heinze, Nina AU - Sporer, Thomas ED - Zauchner, Sabine ED - Baumgartner, Peter ED - Blaschitz, Edith ED - Weissenbäck, Andreas ID - 4526 SN - 978-3-8309-2058-8 T2 - Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten TI - Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums VL - 48 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Sporer, Thomas ED - Zauchner, Sabine ED - Baumgartner, Peter ED - Blaschitz, Edith ED - Weissenbäck, Andreas ID - 4527 SN - 978-3-8309-2058-8 T2 - Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten TI - Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen VL - 48 ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. AU - Siemon, J. ID - 7005 IS - 15 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten? ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Büchter, K. AU - Gramlinger, F. ID - 7006 IS - 14 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Büchter, K. ED - Tramm, T. ID - 7060 T2 - bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen TI - Medien als Entwicklungswerkzeuge ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ID - 7347 T2 - Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung TI - Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Pferdt, F. G. ID - 7360 IS - 60 JF - Wirtschaft und Erziehung TI - Lehren mit Lernobjekten ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Bals, T ED - Hegemann, K ED - Wilbers, K ID - 9590 T2 - Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis TI - Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Sporer, Thomas AU - Jenert, Tobias AU - Strehl, Bernhard AU - Noack, Patrick Ole ID - 4494 KW - E-Portfolios KW - Lerngemeinschaften KW - Praxisgemeinschaften KW - Projektgruppen KW - Hochschulstudium KW - informelles Lernen T2 - DeLFI Workshops TI - Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. ER - TY - CONF AU - Sporer, Thomas AU - Jenert, Tobias AU - Reinmann, Gabi ID - 4495 T2 - 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen TI - Learning about innovation and knowledge creation in higher education. VL - 2 ER - TY - CONF AU - Heinze, Nina AU - Sporer, Thomas AU - Jenert, Tobias ID - 4496 KW - Wissenschaftliches Arbeiten KW - Blended Learning KW - Tutoring SN - 978-3-925474-60-6 T2 - Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis TI - Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg VL - 9 ER - TY - CONF AU - Sporer, Thomas AU - Heinze, Nina AU - Jenert, Tobias AU - Reinmann, Gabi ID - 4497 KW - Problem Solving Competencies KW - E-Portfolio TI - Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies" ER - TY - CHAP AU - Sporer, Thomas AU - Reinmann, Gabi AU - Jenert, Tobias AU - Hofhues, Sandra ED - Merkt, Marianne ED - Mayrberger, Kerstin ED - Schulmeister, Rolf ED - Sommer, Angela ED - van den Berk, Ivo ID - 4528 SN - 978-3-8309-1877-6 T2 - Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken TI - Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen VL - 44 ER - TY - CHAP AU - Sporer, Thomas AU - Jenert, Tobias ED - Koch, Michael ED - Richter, Alexander ID - 4529 SN - 9783486590548 T2 - Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen TI - Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ED - Sloane, Peter F. E. ID - 7304 TI - Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Kremer, H.-Hugo ID - 7305 TI - Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Tramm, T. ID - 7306 IS - 12 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz ER - TY - JOUR AU - Burda, A. AU - Kremer, H.-Hugo AU - Pferdt, F. G. ID - 7361 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen VL - 2 ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-Hugo ID - 7362 T2 - Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL TI - Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Kremer, H.-Hugo ID - 7363 T2 - Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL TI - Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Kremer, H.-H ED - Sloane, P. F. E. ID - 9591 T2 - Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt TI - Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Antor, H ID - 9592 T2 - Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz TI - Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Schaumann, U AU - Twardy, M ED - Minnameier, G ED - Wuttke, E ID - 12907 T2 - Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck TI - Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Ertl, Hubert ID - 7307 IS - 2 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online TI - Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Banks, S. ED - Goodyear, P. ED - Hodgson, V. ED - Jones, C. ED - Lally, V. ED - McConnel, D. ED - Steeples, C. ID - 8450 T2 - Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning TI - Virtual conference: a telecooperative learning environment ER - TY - CHAP AU - Deißinger, T. AU - Kremer, H.-Hugo ED - Backes-Haase, A. ED - Frommer, H. ID - 8451 T2 - Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg. TI - Organisation und didaktische Ausrichtung des "Praxissemesters" im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Gramlinger, F. ED - Steinemann, S. ED - Tramm, T. ID - 8452 T2 - Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004) TI - Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte? ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Bennett, R. ID - 8453 T2 - The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education TI - Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education? ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Gramlinger, F. ED - Steinemann, S. ED - Tramm, T. ID - 8454 T2 - Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung TI - Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Twardy, M ED - Dubs, R ED - Euler, D ED - Seitz, H ID - 9593 T2 - Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP TI - Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips VL - Band 14 ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc ED - Krekel, E. M. ED - Walden, G. ID - 9594 T2 - Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273 TI - Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung ER - TY - JOUR AU - Deißinger, T. AU - Kremer, H.-Hugo ID - 6486 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft und Beruf TI - Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Reinisch, H. ED - Eckert, M. ED - Tramm, T. ID - 6487 T2 - Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung TI - Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Mulder, R. H. ED - Sloane, P. F. E. ID - 6488 T2 - New Approaches to Vocational Education in Europe TI - Complex teaching-learning arrangements and multimedia ER -