TY - JOUR
AU - Schwabl, Franziska
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
ID - 35962
JF - berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
TI - Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
VL - Heft 187
ER -
TY - CHAP
AU - Schneider, Jennifer Nicole
ED - Beutner, Marc
ED - Pechuel, Rasmus
ED - Schneider, Jennifer
ID - 47957
T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project
TI - Digital transformation in industry
ER -
TY - CHAP
AU - Schneider, Jennifer
ED - Beutner, Marc
ED - Pechuel, Rasmus
ED - Schneider, Jennifer
ID - 47966
T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project
TI - Teaching and Learning Materials
ER -
TY - CHAP
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
AU - Fuge, Juliane
ED - Daniel, Desiree
ED - Emmler, Tina
ED - Fuge, Juliane
ID - 50277
T2 - Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space
TI - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre
ER -
TY - CHAP
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
AU - Emmler, Tina
AU - Fuge, Juliane
ED - Daniel, Desiree
ED - Emmler, Tina
ED - Fuge, Juliane
ID - 50278
T2 - Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space
TI - Editorial
ER -
TY - BOOK
AU - Kiepe, Karina
ID - 50722
TI - Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse
ER -
TY - JOUR
AU - Kiepe, Karina
AU - Gallas, Ricarda
AU - Rüdebusch, Gerrit
ID - 50804
IS - 3
JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
TI - Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden
VL - 50 (3)
ER -
TY - CHAP
AU - Schneider, Jennifer Nicole
ED - Beutner, Marc
ED - Pechuel, Rasmus
ED - Schneider, Jennifer
ID - 47962
T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project
TI - Digitalisation in the Classroom – Learning Tools
ER -
TY - BOOK
ED - Beutner, Marc
ED - Pechuel, Rasmus
ED - Schneider, Jennifer Nicole
ID - 47978
TI - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project
ER -
TY - CHAP
AU - Beutner, Marc
AU - Schneider, Jennifer Nicole
ED - Beutner, Marc
ED - Pechuel, Rasmus
ED - Schneider, Jennifer
ID - 47949
T2 - Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten
TI - Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET
ER -
TY - JOUR
AU - Jenert, Tobias
AU - Kremer, H.-Hugo
ID - 24971
JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
TI - Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung
VL - 40
ER -
TY - JOUR
AB - Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle.
AU - Jenert, Tobias
ID - 52706
IS - 5
JF - PraxisForschungLehrer*innenbildung
TI - Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung
VL - 3
ER -
TY - CONF
AU - Sänger, Niklas
ID - 46038
TI - Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn
ER -
TY - CONF
AU - Sänger, Niklas
ID - 24937
TI - Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik
ER -
TY - CONF
AU - Sänger, Niklas
AU - Jenert, Tobias
ID - 24938
TI - Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Sänger, Niklas
ID - 24932
TI - Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe
ER -
TY - CONF
AU - Sänger, Niklas
AU - Jenert, Tobias
ID - 24936
TI - Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre
ER -
TY - CHAP
AU - Jenert, Tobias
AU - Bosse, Elke
ID - 52716
SN - 9783658336660
T2 - Transfer von Innovation und Wissen
TI - Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren
ER -
TY - JOUR
AU - Winkler, Christoph
AU - Fust, Alexander
AU - Jenert, Tobias
ID - 52705
IS - 4
JF - Journal of Small Business Management
KW - Management of Technology and Innovation
KW - Strategy and Management
KW - General Business
KW - Management and Accounting
SN - 0047-2778
TI - From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective
VL - 61
ER -
TY - CHAP
AU - Jenert, Tobias
ED - Kordts-Freudinger, Robert
ED - Schaper, Niklas
ED - Scholkmann, Antonia
ED - Szczyrba, Birgit
ID - 52715
SN - 9783825254087
T2 - Handbuch Hochschuldidaktik
TI - Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
ER -
TY - JOUR
AB -
Research on student transition into Higher Education (HE) has taken different theoretical perspectives. First, studies investigated personal variables such as students´ self-efficacy, emotions and motivation regarding the transition from school to HE. A second strand of research focused on contextual variables, for instance college effectiveness research. With this paper, we combine both the personal and the contextual approach. We aim to investigate the interaction between personal and contextual diversity during the transition into HE, taking into account students’ diversity in particular with regard to gender and individual characteristics, such as self-efficacy. We explored the heterogeneity in students’ personal characteristics by conducting a latent profile analysis (LPA) based on students’ intrinsic motivation, self-efficacy and anxiety before entering Higher Education. LPA resulted in three distinct profiles, with significant differences in how students perceived the first year. This finding suggests that students’ personal characteristics when entering Higher Education influence how they experience the study environment. To investigate the interplay between individual and contextual differences in more detail, we conducted a qualitative longitudinal study with 14 first-year students in parallel with the panel survey. We found that individual students react very differently to specific characteristics and events of the first-year environment. Our study adds to the growing body of research that aims to grasp the complexity of interactions between individual and contextual differences. Specifically, we illustrate how combining quantitative and qualitative methods can provide new insights into person-context interactions.
AU - Jenert, Tobias
AU - Brahm, Taiga
ID - 52704
IS - 2
JF - Frontline Learning Research
KW - Education
SN - 2295-3159
TI - The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach
VL - 9
ER -
TY - CHAP
AU - Jenert, Tobias
ID - 25642
T2 - Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
TI - Curriculumforschung
ER -
TY - JOUR
AB - Die Frage, wie sich die Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen systematisch
verankern lässt, erfährt mit dem Auslaufen von Förderprogrammen wie dem QPL
erneute Aufmerksamkeit. Bislang fehlt es an einer kontextspezifischen Theorie, die
lehrbezogenen Wandel an Hochschulen analysier- und gestaltbar macht. In jedem
Fall sind Change-Konzepte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich nur sehr
beschränkt auf Hochschulen übertragbar. Demgegenüber gibt neuere Forschung
Hinweise darauf, welche Kernkategorien eine hochschulspezifische Change-
Theorie umfassen könnte. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag zwei Konzepte als
Kernkategorien einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen vor.
AU - Jenert, Tobias
ID - 24973
IS - 4
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
KW - educational development
KW - change management
KW - educational innovation
TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
VL - 15
ER -
TY - THES
AU - Schwabl, Franziska
ID - 35956
TI - Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
ER -
TY - JOUR
AU - Schwabl, Franziska
ID - 35968
JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online
TI - Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
VL - 38
ER -
TY - JOUR
AU - Schwabl, Franziska
AU - Janssen, Elmar A.
AU - Sloane, Peter F. E.
ID - 35953
IS - 1
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
KW - Applied Mathematics
KW - General Mathematics
SN - 0172-2875
TI - Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten
VL - 116
ER -
TY - BOOK
AU - Sloane, Peter F. E.
AU - Daniel, Desiree
AU - Meier, Karin
AU - Schwabl, Franziska
AU - Volgmann, Simone
ID - 35966
TI - Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
ER -
TY - CHAP
AU - Sloane, Hannah
AU - Kremer, H.-Hugo
ED - Fuge, Juliane
ED - Kremer, H.-Hugo
ID - 26021
T2 - Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen
TI - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree
ID - 50279
JF - bwp@
TI - Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem
VL - 38
ER -
TY - JOUR
AB - The use of video analysis in Design-Based Research (DBR) seems to be promising, because the quality of video data matches the reality of educational fields. Educational fields are multidimensional and complex. And more than other types of data, video may capture, for example, the simultaneity of verbal and non-verbal interactions. This seems to be valuable in the quest for new insights and better designs of educational interventions. However, to date there has been limited use of video data in researching their design. This paper aims at reflecting how the benefits of video-based analysis may be utilised in DBR. Experiences with the collection and analysis of video data in a project to design self-organised learning (SOL) at a vocational school in Germany will be used as a case study to illustrate the type of findings that may feed into the DBR process. In this case, the project school had already introduced a sophisticated SOL model but was experiencing various implementation difficulties. Resolving issues like this requires insights into how exactly a concept is realised and what happens in the field. Therefore, video data on classroom interactions was gathered and sub-sequently analysed using the documentary method. This led to the reconstruction of two different types of orientation that were guiding the students when they dealt with their self-organised learning environment. In a subversive orientation, students playfully infiltrate the formal learning space with peer activities. In a confirming orientation, students stick to both, the (informal) rules of the (formal) learning arrangement and of the peer environment, thus expressing respect for the boundary between these two worlds. These findings have been used to redesign the SOL intervention.
AU - Gössling, Bernd
AU - Daniel, Desiree
ID - 50280
IS - 2
JF - EDeR. Educational Design Research
KW - Pulmonary and Respiratory Medicine
KW - Pediatrics
KW - Perinatology and Child Health
SN - 2511-0667
TI - Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Beutner, Marc
AU - Schneider, Jennifer Nicole
ID - 47899
IS - 68
T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
TI - Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft
VL - 35
ER -
TY - JOUR
AU - Jenert, Tobias
ID - 52711
IS - 4
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
VL - 15
ER -
TY - CHAP
AU - Jenert, Tobias
AU - Sänger, Niklas
ID - 24939
SN - 978-3-00-067191-3
T2 - LERNEN im Hochschulzusammenhang
TI - Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.
ER -
TY - GEN
AU - Sänger, Niklas
ID - 46039
TI - Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen
ER -
TY - JOUR
AU - Kremer, H.-Hugo
AU - Rüsing, Peter
ID - 9267
JF - berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
TI - Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg
ER -
TY - CHAP
AU - Kremer, H.-Hugo
ED - Pilz, M.
ED - Breuing, K.
ED - Schumann, S.
ID - 7465
T2 - Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne
TI - Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption
ER -
TY - CONF
AU - Jenert, Tobias
ID - 8520
TI - Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender
ER -
TY - JOUR
AU - Jenert, Tobias
AU - Brahm, Taiga
AU - Naeve-Stoß, Nicole
ID - 15173
JF - bwpat
TI - Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung
VL - 37
ER -
TY - JOUR
AU - Jenert, Tobias
AU - Brahm , Taiga
ID - 15174
IS - 4
JF - Journal of Management Education
TI - Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences''
VL - 43
ER -
TY - BOOK
ED - Jenert, Tobias
ED - Reinmann, Gabi
ED - Schmohl, Tobias
ID - 15175
TI - Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung
ER -
TY - JOUR
AU - Kremer, H.-Hugo
AU - Frehe-Halliwell, Petra
ID - 13809
JF - BWP
TI - Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung
ER -
TY - CHAP
AU - Kremer, H.-Hugo
AU - Frehe-Halliwell, Petra
ED - Veber, Marcel
ED - Benölken, Ralf
ED - Pfitzner, Michael
ID - 13811
T2 - Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken
TI - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge
VL - Band 7
ER -
TY - CONF
AU - Jenert, Tobias
AU - Brahm , Taiga
ID - 8519
TI - Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline
ER -
TY - BOOK
AU - Kiepe, Karina
AU - Wicke, Carolin
AU - Reichel, Juliane
AU - Schlömer, Tobias
AU - BeckerHeike, Clarissa
AU - Jahncke, Heike
AU - Rebmann, Karin
ID - 50730
TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn
ER -
TY - BOOK
AU - Wicke, Carolin
AU - Kiepe, Karina
AU - Reichel, Juliane
AU - Becker, Clarissa
AU - Jahnke, Heike
AU - Rebmann, Karin
AU - Schlömer, Tobias
ID - 50803
TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende
ER -
TY - JOUR
AU - Wicke, Carolin
AU - Kiepe, Karina
AU - Schlömer, Tobias
ID - 50806
JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
TI - Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik
VL - 35
ER -
TY - JOUR
AU - Schlömer, Tobias
AU - Berding, Florian
AU - Jahnke, Heike
AU - Becker, Clarissa
AU - Kiepe, Karina
AU - Wicke, Carolin
AU - Rebmann, Karin
ID - 50805
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
TI - Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens
VL - 115(3)
ER -
TY - JOUR
AU - Kremer, H.-Hugo
AU - Mauer, Eileen
AU - Sloane, Hannah
ID - 26051
JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
TI - Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen
VL - 34
ER -
TY - BOOK
ED - Frehe-Halliwell, Petra
ED - Kremer, H.-Hugo
ID - 5702
TI - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Frehe-Halliwell, Petra
AU - Kimmelmann, Nicole
AU - Kremer, H.-Hugo
AU - Peitz, Nina-Madeleine
AU - Sloane, Peter F. E.
AU - Volgmann, Simone
ED - Frehe-Halliwell, Petra
ED - Kremer, H.-Hugo
ID - 5708
T2 - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi.
TI - Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
VL - 1
ER -