TY - JOUR AU - Schwabl, Franziska AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 35962 JF - berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog TI - Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen VL - Heft 187 ER - TY - CHAP AU - Schneider, Jennifer Nicole ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer ID - 47957 T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project TI - Digital transformation in industry ER - TY - CHAP AU - Schneider, Jennifer ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer ID - 47966 T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project TI - Teaching and Learning Materials ER - TY - CHAP AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Fuge, Juliane ED - Daniel, Desiree ED - Emmler, Tina ED - Fuge, Juliane ID - 50277 T2 - Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space TI - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre ER - TY - CHAP AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree AU - Emmler, Tina AU - Fuge, Juliane ED - Daniel, Desiree ED - Emmler, Tina ED - Fuge, Juliane ID - 50278 T2 - Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space TI - Editorial ER - TY - BOOK AU - Kiepe, Karina ID - 50722 TI - Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse ER - TY - JOUR AU - Kiepe, Karina AU - Gallas, Ricarda AU - Rüdebusch, Gerrit ID - 50804 IS - 3 JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis TI - Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden VL - 50 (3) ER - TY - CHAP AU - Schneider, Jennifer Nicole ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer ID - 47962 T2 - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project TI - Digitalisation in the Classroom – Learning Tools ER - TY - BOOK ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47978 TI - Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project ER - TY - CHAP AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ED - Beutner, Marc ED - Pechuel, Rasmus ED - Schneider, Jennifer ID - 47949 T2 - Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten TI - Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo ID - 24971 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online TI - Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung VL - 40 ER - TY - JOUR AB - Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle. AU - Jenert, Tobias ID - 52706 IS - 5 JF - PraxisForschungLehrer*innenbildung TI - Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung VL - 3 ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46038 TI - Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 24937 TI - Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 24938 TI - Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 24932 TI - Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 24936 TI - Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Bosse, Elke ID - 52716 SN - 9783658336660 T2 - Transfer von Innovation und Wissen TI - Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren ER - TY - JOUR AU - Winkler, Christoph AU - Fust, Alexander AU - Jenert, Tobias ID - 52705 IS - 4 JF - Journal of Small Business Management KW - Management of Technology and Innovation KW - Strategy and Management KW - General Business KW - Management and Accounting SN - 0047-2778 TI - From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective VL - 61 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ED - Kordts-Freudinger, Robert ED - Schaper, Niklas ED - Scholkmann, Antonia ED - Szczyrba, Birgit ID - 52715 SN - 9783825254087 T2 - Handbuch Hochschuldidaktik TI - Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven ER - TY - JOUR AB - Research on student transition into Higher Education (HE) has taken different theoretical perspectives. First, studies investigated personal variables such as students´ self-efficacy, emotions and motivation regarding the transition from school to HE. A second strand of research focused on contextual variables, for instance college effectiveness research. With this paper, we combine both the personal and the contextual approach. We aim to investigate the interaction between personal and contextual diversity during the transition into HE, taking into account students’ diversity in particular with regard to gender and individual characteristics, such as self-efficacy. We explored the heterogeneity in students’ personal characteristics by conducting a latent profile analysis (LPA) based on students’ intrinsic motivation, self-efficacy and anxiety before entering Higher Education. LPA resulted in three distinct profiles, with significant differences in how students perceived the first year. This finding suggests that students’ personal characteristics when entering Higher Education influence how they experience the study environment. To investigate the interplay between individual and contextual differences in more detail, we conducted a qualitative longitudinal study with 14 first-year students in parallel with the panel survey. We found that individual students react very differently to specific characteristics and events of the first-year environment. Our study adds to the growing body of research that aims to grasp the complexity of interactions between individual and contextual differences. Specifically, we illustrate how combining quantitative and qualitative methods can provide new insights into person-context interactions. AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga ID - 52704 IS - 2 JF - Frontline Learning Research KW - Education SN - 2295-3159 TI - The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach VL - 9 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ID - 25642 T2 - Handbuch Transdisziplinäre Didaktik TI - Curriculumforschung ER - TY - JOUR AB - Die Frage, wie sich die Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen systematisch verankern lässt, erfährt mit dem Auslaufen von Förderprogrammen wie dem QPL erneute Aufmerksamkeit. Bislang fehlt es an einer kontextspezifischen Theorie, die lehrbezogenen Wandel an Hochschulen analysier- und gestaltbar macht. In jedem Fall sind Change-Konzepte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich nur sehr beschränkt auf Hochschulen übertragbar. Demgegenüber gibt neuere Forschung Hinweise darauf, welche Kernkategorien eine hochschulspezifische Change- Theorie umfassen könnte. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag zwei Konzepte als Kernkategorien einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen vor. AU - Jenert, Tobias ID - 24973 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - educational development KW - change management KW - educational innovation TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen VL - 15 ER - TY - THES AU - Schwabl, Franziska ID - 35956 TI - Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. ER - TY - JOUR AU - Schwabl, Franziska ID - 35968 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online TI - Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. VL - 38 ER - TY - JOUR AU - Schwabl, Franziska AU - Janssen, Elmar A. AU - Sloane, Peter F. E. ID - 35953 IS - 1 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten VL - 116 ER - TY - BOOK AU - Sloane, Peter F. E. AU - Daniel, Desiree AU - Meier, Karin AU - Schwabl, Franziska AU - Volgmann, Simone ID - 35966 TI - Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. ER - TY - CHAP AU - Sloane, Hannah AU - Kremer, H.-Hugo ED - Fuge, Juliane ED - Kremer, H.-Hugo ID - 26021 T2 - Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen TI - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Daniel-Söltenfuß, Desiree ID - 50279 JF - bwp@ TI - Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem VL - 38 ER - TY - JOUR AB - The use of video analysis in Design-Based Research (DBR) seems to be promising, because the quality of video data matches the reality of educational fields. Educational fields are multidimensional and complex. And more than other types of data, video may capture, for example, the simultaneity of verbal and non-verbal interactions. This seems to be valuable in the quest for new insights and better designs of educational interventions. However, to date there has been limited use of video data in researching their design. This paper aims at reflecting how the benefits of video-based analysis may be utilised in DBR. Experiences with the collection and analysis of video data in a project to design self-organised learning (SOL) at a vocational school in Germany will be used as a case study to illustrate the type of findings that may feed into the DBR process. In this case, the project school had already introduced a sophisticated SOL model but was experiencing various implementation difficulties. Resolving issues like this requires insights into how exactly a concept is realised and what happens in the field. Therefore, video data on classroom interactions was gathered and sub-sequently analysed using the documentary method. This led to the reconstruction of two different types of orientation that were guiding the students when they dealt with their self-organised learning environment. In a subversive orientation, students playfully infiltrate the formal learning space with peer activities. In a confirming orientation, students stick to both, the (informal) rules of the (formal) learning arrangement and of the peer environment, thus expressing respect for the boundary between these two worlds. These findings have been used to redesign the SOL intervention. AU - Gössling, Bernd AU - Daniel, Desiree ID - 50280 IS - 2 JF - EDeR. Educational Design Research KW - Pulmonary and Respiratory Medicine KW - Pediatrics KW - Perinatology and Child Health SN - 2511-0667 TI - Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school VL - 2 ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47899 IS - 68 T2 - Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik TI - Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft VL - 35 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias ID - 52711 IS - 4 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung TI - Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen VL - 15 ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Sänger, Niklas ID - 24939 SN - 978-3-00-067191-3 T2 - LERNEN im Hochschulzusammenhang TI - Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. ER - TY - GEN AU - Sänger, Niklas ID - 46039 TI - Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Rüsing, Peter ID - 9267 JF - berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog TI - Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo ED - Pilz, M. ED - Breuing, K. ED - Schumann, S. ID - 7465 T2 - Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne TI - Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias ID - 8520 TI - Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Brahm, Taiga AU - Naeve-Stoß, Nicole ID - 15173 JF - bwpat TI - Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung VL - 37 ER - TY - JOUR AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ID - 15174 IS - 4 JF - Journal of Management Education TI - Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences'' VL - 43 ER - TY - BOOK ED - Jenert, Tobias ED - Reinmann, Gabi ED - Schmohl, Tobias ID - 15175 TI - Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Frehe-Halliwell, Petra ID - 13809 JF - BWP TI - Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung ER - TY - CHAP AU - Kremer, H.-Hugo AU - Frehe-Halliwell, Petra ED - Veber, Marcel ED - Benölken, Ralf ED - Pfitzner, Michael ID - 13811 T2 - Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken TI - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge VL - Band 7 ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Brahm , Taiga ID - 8519 TI - Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline ER - TY - BOOK AU - Kiepe, Karina AU - Wicke, Carolin AU - Reichel, Juliane AU - Schlömer, Tobias AU - BeckerHeike, Clarissa AU - Jahncke, Heike AU - Rebmann, Karin ID - 50730 TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn ER - TY - BOOK AU - Wicke, Carolin AU - Kiepe, Karina AU - Reichel, Juliane AU - Becker, Clarissa AU - Jahnke, Heike AU - Rebmann, Karin AU - Schlömer, Tobias ID - 50803 TI - Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende ER - TY - JOUR AU - Wicke, Carolin AU - Kiepe, Karina AU - Schlömer, Tobias ID - 50806 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online TI - Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik VL - 35 ER - TY - JOUR AU - Schlömer, Tobias AU - Berding, Florian AU - Jahnke, Heike AU - Becker, Clarissa AU - Kiepe, Karina AU - Wicke, Carolin AU - Rebmann, Karin ID - 50805 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens VL - 115(3) ER - TY - JOUR AU - Kremer, H.-Hugo AU - Mauer, Eileen AU - Sloane, Hannah ID - 26051 JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen VL - 34 ER - TY - BOOK ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5702 TI - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Frehe-Halliwell, Petra AU - Kimmelmann, Nicole AU - Kremer, H.-Hugo AU - Peitz, Nina-Madeleine AU - Sloane, Peter F. E. AU - Volgmann, Simone ED - Frehe-Halliwell, Petra ED - Kremer, H.-Hugo ID - 5708 T2 - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. TI - Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung VL - 1 ER -