TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48449 TI - Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48444 TI - SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19 ER - TY - GEN AU - Beutner, Marc AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 47901 T2 - International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation TI - The use of IT and OER to support remote sustainable work in Europeans Green Economy ER - TY - THES AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48010 TI - Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft ER - TY - JOUR AB - Das TPACK-Modell wird häufig zur Konzeptualisierung digitaler Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung herangezogen. Es stellt die Bezüge des Lehrer:innenwissens zwischen den Dimensionen des inhaltlichen, pädagogischen und technologischen Wissens her. Wir analysieren in diesem Beitrag die Passung von TPACK zur Modellierung digitaler Kompetenzen für den Kontext der beruflichen Bildung, insb. mit Blick auf die Inhaltsdimension. Wir argumentieren, dass TPACK und solche Modelle, die sich daran anlehnen, den doppelten inhaltlichen Gegenstandsbezug der beruflichen Bildung nicht hinreichend abbilden. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Weiterentwicklungen des Modells für die berufliche Bildung sowie dessen Bedeutung für die berufliche Lehrer:innenbildung. AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias ID - 50520 IS - 3 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik TI - TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung VL - 119 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Jenert, Tobias ED - Wildt, Johannes ED - Rhein, Rüdiger ID - 52086 SN - 978-3-8394-6180-8 T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven TI - Evidenzbasierte Hochschuldidaktik ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48536 TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46037 TI - Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 46036 TI - Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas ID - 48535 TI - Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany ER - TY - CONF AU - Büker, Ronja AU - Jenert, Tobias AU - Fahrbach, Manuel ID - 52718 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. ER - TY - CONF AU - Sänger, Niklas AU - Jenert, Tobias AU - Kremer, H.-Hugo ID - 52717 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna ID - 52719 T2 - Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Mordhorst, Lisa Friederike Anna AU - Jenert, Tobias ID - 52721 T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung TI - Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Büker, Ronja ID - 52720 TI - Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Schmöckel, Sabrina ID - 52866 TI - Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration) ER - TY - CONF AU - Sloane, Hannah Sabrina AU - Heidebrecht, Jana ID - 52864 TI - Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung ER - TY - JOUR AU - Liszt-Rohlf, Verena AU - Wochnik, Markus AU - Schwabl, Franziska ID - 45920 IS - 2 JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik KW - Applied Mathematics KW - General Mathematics SN - 0172-2875 TI - Alte Fotografien, neue Erkenntnisse VL - 118 ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48436 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business ER - TY - GEN AU - Schneider, Jennifer Nicole ID - 48434 TI - Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking ER -