--- _id: '4483' abstract: - lang: ger text: "Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt." alternative_title: - 'Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: 'Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.' apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.' mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' conference: end_date: 2012-09-28 location: Mainz name: 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd start_date: 2012-09-26 date_created: 2018-09-19T08:37:08Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschulentwicklung - higher education development - Hochschuldidaktik publisher: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd status: public title: '" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland' type: conference user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4486' author: - first_name: Anja full_name: Gebhardt, Anja last_name: Gebhardt - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.' apa: 'Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .' bibtex: '@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}, author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012. ieee: 'A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.' mla: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012. short: 'A. Gebhardt, T. 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Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung / Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten." author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Karl-Heinz full_name: Gerholz, Karl-Heinz last_name: Gerholz - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.' apa: Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn . bibtex: '@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012. ieee: T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012. mla: Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012. short: 'T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.' conference: location: 'Paderborn ' name: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft date_created: 2018-09-19T08:50:26Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschuldidaktik - Hochschulentwicklung - Neo-Institutionalismus - Strategie status: public title: Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen type: conference user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4511' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.' apa: 'Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .' bibtex: '@inbook{Jenert_2012, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik }, title={Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie}, booktitle={Einführung in die Studiengangentwicklung }, publisher={W. Bertelsmann Verlag }, author={Jenert, Tobias}, editor={Brinker, Tobina and Tremp , PeterEditors}, year={2012}, pages={27–44}, collection={Blickpunkt Hochschuldidaktik } }' chicago: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.' ieee: 'T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.' mla: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.' short: 'T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung , W. 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Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.' apa: 'Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). 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Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.' mla: 'Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.' short: 'T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. 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Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.' apa: 'Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: 'Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.' ieee: 'T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.' mla: 'Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.' short: 'T. Jenert, in: 2012.' conference: location: Hamburg name: Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik date_created: 2018-09-20T09:26:10Z date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' status: public title: 'Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik' type: conference user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '6987' citation: ama: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012. apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (Eds.). (2012). Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn. bibtex: '@book{Kremer_Beutner_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, year={2012} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012. ieee: H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012. mla: Kremer, H. Hugo, et al., editors. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. 2012. short: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke, eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012. date_created: 2019-01-25T10:42:55Z date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner - first_name: A. full_name: Zoyke, A. last_name: Zoyke language: - iso: ger place: Paderborn status: public title: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab type: book_editor user_id: '74378' year: '2012' ... --- _id: '6988' author: - first_name: T. full_name: Tramm, T. last_name: Tramm - first_name: S. full_name: Seeber, S. last_name: Seeber - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer citation: ama: Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22). apa: Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22). bibtex: '@article{Tramm_Seeber_Kremer_2012, title={Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich}, number={22}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Tramm, T. and Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }' chicago: Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012). ieee: T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012. mla: Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012. short: T. Tramm, S. Seeber, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012). date_created: 2019-01-25T11:27:49Z date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z department: - _id: '211' issue: '22' language: - iso: ger publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online status: public title: Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich type: journal_article user_id: '74378' year: '2012' ... --- _id: '6993' author: - first_name: K. full_name: Büchter, K. last_name: Büchter - first_name: D. full_name: Frommeberger, D. last_name: Frommeberger - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer citation: ama: Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23). apa: Büchter, K., Frommeberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (23). bibtex: '@article{Büchter_Frommeberger_Kremer_2012, title={Akademisierung der Berufsbildung }, number={23}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Büchter, K. and Frommeberger, D. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }' chicago: Büchter, K., D. Frommeberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23 (2012). ieee: K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012. mla: Büchter, K., et al. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012. short: K. Büchter, D. Frommeberger, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2012). date_created: 2019-01-25T11:34:20Z date_updated: 2022-01-06T07:03:26Z department: - _id: '211' issue: '23' language: - iso: ger publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online status: public title: 'Akademisierung der Berufsbildung ' type: journal_article user_id: '74378' year: '2012' ... --- _id: '9587' author: - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: A full_name: Zoyke, A last_name: Zoyke citation: ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung des Modellprojekts InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:7-20.' apa: Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung des Modellprojekts InLab. In H.-H. 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