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Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.' bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Zoyke_2011, title={Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang}, booktitle={WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}, author={Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}, editor={Beutner, M. and Kremer, H.-H. and Zoyke, A.Editors}, year={2011} }' chicago: 'Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang.” In WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, edited by M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, 2011.' ieee: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.' mla: 'Beutner, Marc, et al. “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang.” WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, edited by M. Beutner et al., 2011.' short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke (Eds.), WS 16 Individuelle Förderung. 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Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Kremer H-H, Tramm T, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. ; 2011:1-13.' apa: 'Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2011). Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In H.-H. Kremer & T. Tramm (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19 (pp. 1–13).' bibtex: '@inbook{Kremer_Tramm_2011, title={Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}, booktitle={bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19}, author={Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}, editor={Kremer, H.-H. and Tramm, T.Editors}, year={2011}, pages={1–13} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm. “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.” In bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, edited by H.-H. Kremer and T. Tramm, 1–13, 2011.' ieee: 'H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.' mla: 'Kremer, H. Hugo, and T. Tramm. “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.” bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, edited by H.-H. Kremer and T. Tramm, 2011, pp. 1–13.' short: 'H.-H. Kremer, T. Tramm, in: H.-H. Kremer, T. 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Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In: Gerholz K-H, Sloane PFE, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29. ; 2011:1-18.' apa: Kremer, H.-H., & Sandmann, D. (2011). Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In K.-H. Gerholz & P. F. E. Sloane (Eds.), bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29 (pp. 1–18). bibtex: '@inbook{Kremer_Sandmann_2011, title={Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung}, booktitle={bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29}, author={Kremer, H.-Hugo and Sandmann, D.}, editor={Gerholz, K.-H. and Sloane, P. F. E. 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(2011). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, 1–11.' bibtex: '@article{Büchter_Gramlinger_Kremer_Tenberg _Tramm_2011, title={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe}, author={Büchter, K. and Gramlinger, F. and Kremer, H.-Hugo and Tenberg , R. and Tramm, T.}, year={2011}, pages={1–11} }' chicago: 'Büchter, K., F. Gramlinger, H.-Hugo Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm. “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, 2011, 1–11.' ieee: 'K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. 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Tramm, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe (2011) 1–11. date_created: 2019-01-02T12:24:11Z date_updated: 2022-01-06T07:03:06Z department: - _id: '211' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.bwpat.de/10jahre_bwpat/buechter_etal_10jahre-bwpat.pdf page: 1-11 publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe status: public title: 'bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung' type: journal_article user_id: '74378' year: '2011' ... --- _id: '4433' abstract: - lang: ger text: Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145. apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145. bibtex: '@article{Jenert_Brahm_2010, title={,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}, volume={5}, number={4}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Forum Neue Medien Austria}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2010}, pages={124–145} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.' ieee: T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010. mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45. short: T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145. date_created: 2018-09-18T09:36:46Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 5' issue: '4' keyword: - Hochschulentwicklung - educational development - higher education - Hochschuldidaktik page: 124-145 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: Forum Neue Medien Austria status: public title: ',,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung' type: journal_article user_id: '51057' volume: 5 year: '2010' ... --- _id: '4448' abstract: - lang: ger text: '"Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge.' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert - first_name: Anja full_name: Gebhardt, Anja last_name: Gebhardt citation: ama: 'Jenert T, Gebhardt A. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen.; 2010.' apa: 'Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen.' bibtex: '@book{Jenert_Gebhardt_2010, title={Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen}, author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}, year={2010} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.' ieee: 'T. Jenert and A. Gebhardt, Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen. 2010.' mla: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen. 2010.' short: 'T. Jenert, A. Gebhardt, Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.' date_created: 2018-09-18T11:50:40Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Lernkultur - learning culture - culture theory - approaches to learning culture - culture of learning status: public title: 'Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen' type: report user_id: '51057' year: '2010' ...