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author:
- first_name: Marc
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- first_name: H.-Hugo
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- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
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ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung
- Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In: Beutner M,
Kremer H-H, Zoyke A, eds. WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen
zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche
Bildung 2011. ; 2011.'
apa: 'Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2011). Editorial zu Workshop
16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im
Übergang. In M. Beutner, H.-H. Kremer, & A. Zoyke (Eds.), WS 16 Individuelle
Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial
5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011.'
bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Zoyke_2011, title={Editorial zu Workshop 16: Individuelle
Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang}, booktitle={WS
16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im
Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011}, author={Beutner,
Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}, editor={Beutner, M. and Kremer, H.-H.
and Zoyke, A.Editors}, year={2011} }'
chicago: 'Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Editorial zu Workshop 16:
Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang.”
In WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung
im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, edited
by M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, 2011.'
ieee: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle
Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS
16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im
Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner,
H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.'
mla: 'Beutner, Marc, et al. “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung -
Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang.” WS 16 Individuelle
Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial
5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, edited by M. Beutner et al., 2011.'
short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke
(Eds.), WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung
im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.'
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im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011
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title: 'Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen
zur Berufsorientierung im Übergang'
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ama: 'Kremer H-H. Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen
zur Gestaltung des Praxissemesters . In: Prieß W, ed. Wirtschaftspädagogik
zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von
Prozessen. Norderstedt; 2011:327-349.'
apa: Kremer, H.-H. (2011). Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung
- Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters . In W. Prieß (Ed.), Wirtschaftspädagogik
zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von
Prozessen (pp. 327–349). Norderstedt.
bibtex: '@inbook{Kremer_2011, place={Norderstedt}, title={Praxisphasen und Professionalisierung
in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters }, booktitle={Wirtschaftspädagogik
zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von
Prozessen}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Prieß, W.Editor}, year={2011}, pages={327–349}
}'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung
- Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters .” In Wirtschaftspädagogik
zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von
Prozessen, edited by W. Prieß, 327–49. Norderstedt, 2011.
ieee: H.-H. Kremer, “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung
- Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ,” in Wirtschaftspädagogik
zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von
Prozessen, W. Prieß, Ed. Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
mla: Kremer, H. Hugo. “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung
- Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters .” Wirtschaftspädagogik zwischen
Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen,
edited by W. Prieß, 2011, pp. 327–49.
short: 'H.-H. Kremer, in: W. Prieß (Ed.), Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis
und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, Norderstedt,
2011, pp. 327–349.'
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publication: Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle
Einsichten zur Gestaltung von Prozessen
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zur Gestaltung des Praxissemesters '
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ama: Ertl H, Kremer H-H. Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative
Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung. 2011.
apa: Ertl, H., & Kremer, H.-H. (2011). Innovationen in berufsbildenden Kontexten
- eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung.
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- eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen}, journal={Wirtschaft und
Erziehung}, author={Ertl, H. and Kremer, H.-Hugo}, year={2011} }'
chicago: Ertl, H., and H.-Hugo Kremer. “Innovationen in berufsbildenden Kontexten
- eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen.” Wirtschaft und Erziehung,
2011.
ieee: H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine
explorative Studie an berufsbildenden Schulen,” Wirtschaft und Erziehung,
2011.
mla: Ertl, H., and H. Hugo Kremer. “Innovationen in berufsbildenden Kontexten -
eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen.” Wirtschaft und Erziehung,
2011.
short: H. Ertl, H.-H. Kremer, Wirtschaft und Erziehung (2011).
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title: Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden
Schulen
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- first_name: H.-Hugo
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ama: 'Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!
In: Rützel J, Zöller A, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung
2011, Workshop 02. ; 2011:1-12.'
apa: Kremer, H.-H. (2011). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen! In J. Rützel & A. Zöller (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage
Berufliche Bildung 2011, Workshop 02 (pp. 1–12).
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berufsbildende Schulen!}, booktitle={bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche
Bildung 2011, Workshop 02}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Rützel, J. and Zöller,
A.Editors}, year={2011}, pages={1–12} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen!” In bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop
02, edited by J. Rützel and A. Zöller, 1–12, 2011.
ieee: H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!,”
in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02,
J. Rützel and A. Zöller, Eds. 2011, pp. 1–12.
mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen!” bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop
02, edited by J. Rützel and A. Zöller, 2011, pp. 1–12.
short: 'H.-H. Kremer, in: J. Rützel, A. Zöller (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage
Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, 2011, pp. 1–12.'
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title: Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!
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last_name: Kremer
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ama: 'Tramm T, Kremer H-H. Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung
oder Irrweg. In: Bals T, Hinrichs H, Ebbinghaus M, Tenberg R, eds. Übergänge
in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen.
Paderborn; 2011.'
apa: 'Tramm, T., & Kremer, H.-H. (2011). Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts
- erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus,
& R. Tenberg (Eds.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten:
Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn.'
bibtex: '@inbook{Tramm_Kremer_2011, place={Paderborn}, title={Zwischenbilanz des
Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg}, booktitle={Übergänge
in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen},
author={Tramm, T. and Kremer, H.-Hugo}, editor={Bals, T. and Hinrichs, H. and
Ebbinghaus, M. and Tenberg, R.Editors}, year={2011} }'
chicago: 'Tramm, T., and H.-Hugo Kremer. “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts -
erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.” In Übergänge in der Berufsbildung
nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, edited by T. Bals,
H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg. Paderborn, 2011.'
ieee: 'T. Tramm and H.-H. Kremer, “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche
Neuorientierung oder Irrweg,” in Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig
gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, T. Bals, H. Hinrichs, M.
Ebbinghaus, and R. Tenberg, Eds. Paderborn, 2011.'
mla: 'Tramm, T., and H. Hugo Kremer. “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche
Neuorientierung oder Irrweg.” Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten:
Potentiale erkennen - Chancen nutzen, edited by T. Bals et al., 2011.'
short: 'T. Tramm, H.-H. Kremer, in: T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, R. Tenberg
(Eds.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen
- Chancen nutzen, Paderborn, 2011.'
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- _id: '211'
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- first_name: T.
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publication: 'Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen
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title: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg
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author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
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ama: 'Kremer H-H, Tramm T. Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz
des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Kremer H-H,
Tramm T, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung
19. ; 2011:1-13.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Tramm, T. (2011). Editorial Fachtagung Wirtschaft und
Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung
oder Irrweg. In H.-H. Kremer & T. Tramm (Eds.), bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage
Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19 (pp. 1–13).'
bibtex: '@inbook{Kremer_Tramm_2011, title={Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung:
Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg},
booktitle={bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung
19}, author={Kremer, H.-Hugo and Tramm, T.}, editor={Kremer, H.-H. and Tramm,
T.Editors}, year={2011}, pages={1–13} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and T. Tramm. “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung:
Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.”
In bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,
edited by H.-H. Kremer and T. Tramm, 1–13, 2011.'
ieee: 'H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung:
Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,”
in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,
H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and T. Tramm. “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung:
Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg.”
bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,
edited by H.-H. Kremer and T. Tramm, 2011, pp. 1–13.'
short: 'H.-H. Kremer, T. Tramm, in: H.-H. Kremer, T. Tramm (Eds.), bwp@ Sepzial
5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, 2011, pp. 1–13.'
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publication: bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19
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title: 'Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts
- erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg'
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_id: '6473'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
- first_name: D.
full_name: Sandmann, D.
last_name: Sandmann
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ama: 'Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor
Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung.
In: Gerholz K-H, Sloane PFE, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche
Bildung 2011, Workshop 29. ; 2011:1-18.'
apa: Kremer, H.-H., & Sandmann, D. (2011). Kooperationsvorhaben ‚berufliches
Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt
zur Berufs- und Studienorientierung. In K.-H. Gerholz & P. F. E. Sloane (Eds.),
bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29 (pp.
1–18).
bibtex: '@inbook{Kremer_Sandmann_2011, title={Kooperationsvorhaben ‚berufliches
Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt
zur Berufs- und Studienorientierung}, booktitle={bwp@ Spezial 5 - Hochschultage
Berufliche Bildung 2011, Workshop 29}, author={Kremer, H.-Hugo and Sandmann, D.},
editor={Gerholz, K.-H. and Sloane, P. F. E. Editors}, year={2011}, pages={1–18}
}'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and D. Sandmann. “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘
und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs-
und Studienorientierung.” In bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung
2011, Workshop 29, edited by K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, 1–18, 2011.
ieee: H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘
und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs-
und Studienorientierung,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung
2011, Workshop 29, K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, Eds. 2011, pp. 1–18.
mla: Kremer, H. Hugo, and D. Sandmann. “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘
und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs-
und Studienorientierung.” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung
2011, Workshop 29, edited by K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, 2011, pp.
1–18.
short: 'H.-H. Kremer, D. Sandmann, in: K.-H. Gerholz, P.F.E. Sloane (Eds.), bwp@
Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, 2011, pp. 1–18.'
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- first_name: K.-H.
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- url: https://www.bwpat.de/ht2011/ws29/kremer_sandmann_ws29-ht2011.pdf
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publication: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29
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title: Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften.
Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung
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user_id: '74378'
year: '2011'
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author:
- first_name: K.
full_name: Büchter, K.
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full_name: Gramlinger, F.
last_name: Gramlinger
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last_name: Kremer
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last_name: 'Tenberg '
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
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ama: 'Büchter K, Gramlinger F, Kremer H-H, Tenberg R, Tramm T. bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe. 2011:1-11.'
apa: 'Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H.-H., Tenberg , R., & Tramm, T.
(2011). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis
und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe,
1–11.'
bibtex: '@article{Büchter_Gramlinger_Kremer_Tenberg _Tramm_2011, title={bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und
Entwicklung}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe},
author={Büchter, K. and Gramlinger, F. and Kremer, H.-Hugo and Tenberg , R. and
Tramm, T.}, year={2011}, pages={1–11} }'
chicago: 'Büchter, K., F. Gramlinger, H.-Hugo Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm.
“bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis
und Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe,
2011, 1–11.'
ieee: 'K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm, “bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis
und Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe,
pp. 1–11, 2011.'
mla: 'Büchter, K., et al. “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011:
Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, Jubiläumsausgabe, 2011, pp. 1–11.'
short: K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , T. Tramm, bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe (2011) 1–11.
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- url: https://www.bwpat.de/10jahre_bwpat/buechter_etal_10jahre-bwpat.pdf
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publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe
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title: 'bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis
und Entwicklung'
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year: '2011'
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_id: '4433'
abstract:
- lang: ger
text: Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie
Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur
nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert.
Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung"
vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare
und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass
Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration
einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals",
die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll
agieren können.
author:
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citation:
ama: Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten
Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer
institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
5(4), 124–145.
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Tobias and Brahm, Taiga}, year={2010}, pages={124–145} }'
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Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
5, no. 4 (2010): 124–45.'
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Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no.
4, pp. 124–145, 2010.
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- Hochschulentwicklung
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text: '"Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert
das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-,
Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin,
Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt,
2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit,
die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von
einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich
Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden
Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche
Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle
ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American
Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen
Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung
(vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse
von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich
für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff
als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des
Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht
nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für
die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge.'
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- first_name: Tobias
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- first_name: Anja
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last_name: Gebhardt
citation:
ama: 'Jenert T, Gebhardt A. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung
Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen.; 2010.'
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Tobias and Gebhardt, Anja}, year={2010} }'
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Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen,
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auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen. 2010.'
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Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen.
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Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.'
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