---
_id: '15177'
citation:
ama: 'Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch
Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung
eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL;
2018.'
apa: 'Dieter, E., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Janssen, E., Jenert,
T., … Schröder, H. (Eds.). (2018). Innovationsförderung durch Transferagenturen
- Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten
kommunalen Bildungsmanagements (1st ed.). Detmold: EUSL.'
bibtex: '@book{Dieter_Sloane_Collenberg_Daniel_Janssen_Jenert_Meier_Menke_Schröder_2018,
place={Detmold}, edition={1}, title={Innovationsförderung durch Transferagenturen
- Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten
kommunalen Bildungsmanagements}, publisher={EUSL}, year={2018} }'
chicago: 'Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel,
Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds.
Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen
zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed.
Detmold: EUSL, 2018.'
ieee: 'E. Dieter et al., Eds., Innovationsförderung durch Transferagenturen
- Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten
kommunalen Bildungsmanagements, 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.'
mla: Dieter, Euler, et al., editors. Innovationsförderung durch Transferagenturen
- Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten
kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed., EUSL, 2018.
short: E. Dieter, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E. Janssen, T. Jenert,
K. Meier, I. Menke, H. Schröder, eds., Innovationsförderung durch Transferagenturen
- Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten
kommunalen Bildungsmanagements, 1st ed., EUSL, Detmold, 2018.
date_created: 2019-11-25T13:33:12Z
date_updated: 2022-01-06T06:52:16Z
department:
- _id: '208'
edition: '1'
editor:
- first_name: 'Euler '
full_name: 'Dieter, Euler '
last_name: Dieter
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
- first_name: Michèle
full_name: Collenberg, Michèle
last_name: Collenberg
- first_name: Desiree
full_name: Daniel, Desiree
id: '10186'
last_name: Daniel
- first_name: Elmar
full_name: Janssen, Elmar
id: '21192'
last_name: Janssen
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Karin
full_name: Meier, Karin
last_name: Meier
- first_name: Ilka
full_name: Menke, Ilka
last_name: Menke
- first_name: Helmut
full_name: Schröder, Helmut
id: '37232'
last_name: Schröder
language:
- iso: ger
place: Detmold
publisher: EUSL
status: public
title: Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen
zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
type: book_editor
user_id: '51057'
year: '2018'
...
---
_id: '50996'
author:
- first_name: Karina
full_name: Kiepe, Karina
id: '100294'
last_name: Kiepe
- first_name: Heike
full_name: Jahnke, Heike
last_name: Jahnke
citation:
ama: Kiepe K, Jahnke H. Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte
Ausbilder_innen. berufsbildung. 2018;171:43-44.
apa: Kiepe, K., & Jahnke, H. (2018). Berufsbildung der Zukunft braucht (anders)
professionalisierte Ausbilder_innen. Berufsbildung, 171, 43–44.
bibtex: '@article{Kiepe_Jahnke_2018, title={Berufsbildung der Zukunft braucht (anders)
professionalisierte Ausbilder_innen}, volume={171}, journal={berufsbildung}, author={Kiepe,
Karina and Jahnke, Heike}, year={2018}, pages={43–44} }'
chicago: 'Kiepe, Karina, and Heike Jahnke. “Berufsbildung Der Zukunft Braucht (Anders)
Professionalisierte Ausbilder_innen.” Berufsbildung 171 (2018): 43–44.'
ieee: K. Kiepe and H. Jahnke, “Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte
Ausbilder_innen,” berufsbildung, vol. 171, pp. 43–44, 2018.
mla: Kiepe, Karina, and Heike Jahnke. “Berufsbildung Der Zukunft Braucht (Anders)
Professionalisierte Ausbilder_innen.” Berufsbildung, vol. 171, 2018, pp.
43–44.
short: K. Kiepe, H. Jahnke, Berufsbildung 171 (2018) 43–44.
date_created: 2024-01-29T15:32:07Z
date_updated: 2024-01-29T15:53:56Z
department:
- _id: '816'
- _id: '681'
intvolume: ' 171'
language:
- iso: eng
page: 43-44
publication: berufsbildung
status: public
title: Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte Ausbilder_innen
type: journal_article
user_id: '100294'
volume: 171
year: '2018'
...
---
_id: '4419'
abstract:
- lang: eng
text: Research on entrepreneurial learning highlights the importance of experience
and prior knowledge to entrepreneurial success. However, a conundrum remains and
we are still seeking answers as to why some novice entrepreneurs learn successfully
from their experiences and succeed, while some experienced entrepreneurs fail
with their ventures. In order to advance the discussion about the role of experience
during entrepreneurial learning, our critical reflection aims to (1) highlight
some of the shortcomings of experiential learning theory (ELT) and (2) illustrate
how alternative theoretical perspectives have the potential to advance our conceptual
understanding of entrepreneurial learning processes. We argue for an explanation
of entrepreneurial learning as a dynamic and self-regulated process that relies
on planning, monitoring, and self-reflection.
author:
- first_name: Alexander Paul
full_name: Fust, Alexander Paul
last_name: Fust
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Christoph
full_name: Winkler, Christoph
last_name: Winkler
citation:
ama: 'Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical
Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research
Journal. 2018;8(2):1-11.'
apa: 'Fust, A. P., Jenert, T., & Winkler, C. (2018). Experiential or Self-Regulated
Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship
Research Journal, 8(2), 1–11.'
bibtex: '@article{Fust_Jenert_Winkler_2018, title={Experiential or Self-Regulated
Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes}, volume={8},
number={2}, journal={Entrepreneurship Research Journal}, publisher={de @Gruyter},
author={Fust, Alexander Paul and Jenert, Tobias and Winkler, Christoph}, year={2018},
pages={1–11} }'
chicago: 'Fust, Alexander Paul, Tobias Jenert, and Christoph Winkler. “Experiential
or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning
Processes.” Entrepreneurship Research Journal 8, no. 2 (2018): 1–11.'
ieee: 'A. P. Fust, T. Jenert, and C. Winkler, “Experiential or Self-Regulated Learning:
A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes,” Entrepreneurship
Research Journal, vol. 8, no. 2, pp. 1–11, 2018.'
mla: 'Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical
Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research
Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.'
short: A.P. Fust, T. Jenert, C. Winkler, Entrepreneurship Research Journal 8 (2018)
1–11.
date_created: 2018-09-18T08:47:00Z
date_updated: 2024-03-21T14:43:08Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
intvolume: ' 8'
issue: '2'
keyword:
- entrepreneurial learning
- experiential learning
- self-regulated learning
language:
- iso: eng
page: 1-11
publication: Entrepreneurship Research Journal
publication_identifier:
unknown:
- 2194-6175
publisher: de @Gruyter
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial
Learning Processes'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 8
year: '2018'
...
---
_id: '4537'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection
Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.'
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management
Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 78th
Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2018, title={Developing Undergraduate Management
Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings}, author={Jenert,
Tobias and Brahm, Taiga}, year={2018} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students‘
Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” 2018.
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection
Capabilities, Academy of Management Proceedings,” presented at the 78th Annual
Meeting of the Academy of Management, Chicago, 2018.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘
Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.'
conference:
end_date: 2018-08-14
location: Chicago
name: 78th Annual Meeting of the Academy of Management
start_date: 2018-08-10
date_created: 2018-09-20T09:31:21Z
date_updated: 2024-03-21T14:37:29Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
language:
- iso: eng
quality_controlled: '1'
status: public
title: Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy
of Management Proceedings
type: conference
user_id: '71994'
year: '2018'
...
---
_id: '8517'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: 'Taiga '
full_name: 'Brahm , Taiga '
last_name: 'Brahm '
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on
their attitudes towards the discipline. In: ; 2018.'
apa: Jenert, T., & Brahm , T. (2018). Fostering pre-service economics teachers´
reflection on their attitudes towards the discipline. EARLI Biennial Conference,
Aachen .
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm _2018, title={Fostering pre-service economics
teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline}, author={Jenert,
Tobias and Brahm , Taiga }, year={2018} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´
Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2018.
ieee: T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection
on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference,
Aachen , 2018.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´
Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2018.
short: 'T. Jenert, T. Brahm , in: 2018.'
conference:
end_date: 2018-08-16
location: 'Aachen '
name: EARLI Biennial Conference
start_date: 2018-08-12
date_created: 2019-03-19T07:34:10Z
date_updated: 2024-03-21T14:34:38Z
department:
- _id: '208'
language:
- iso: eng
quality_controlled: '1'
status: public
title: Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards
the discipline
type: conference
user_id: '71994'
year: '2018'
...
---
_id: '4541'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Luci
full_name: Gommers, Luci
last_name: Gommers
citation:
ama: 'Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer
Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.'
apa: Jenert, T., & Gommers, L. (n.d.). Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung
pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In Blickpunkt
Hochschuldidaktik.
bibtex: '@inbook{Jenert_Gommers, title={Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung
pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘}, booktitle={Blickpunkt
Hochschuldidaktik}, author={Jenert, Tobias and Gommers, Luci} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung
Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” In Blickpunkt
Hochschuldidaktik, n.d.
ieee: T. Jenert and L. Gommers, “Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer
Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘,” in Blickpunkt Hochschuldidaktik,
.
mla: Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung
Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
short: 'T. Jenert, L. Gommers, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.'
date_created: 2018-09-20T09:42:44Z
date_updated: 2024-03-21T14:35:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
language:
- iso: eng
publication: Blickpunkt Hochschuldidaktik
publication_status: inpress
quality_controlled: '1'
status: public
title: Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen
am Beispiel ‚Lehren‘
type: book_chapter
user_id: '71994'
year: '2018'
...
---
_id: '4538'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education.
In: ; 2018.'
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2018). The Role of Diversity for the Transition
to Higher Education. EARLI SIG4 Higher Education, Gießen.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2018, title={The Role of Diversity for the
Transition to Higher Education}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2018}
}'
chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Role of Diversity for the Transition
to Higher Education,” 2018.
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “The Role of Diversity for the Transition to Higher
Education,” presented at the EARLI SIG4 Higher Education, Gießen, 2018.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition
to Higher Education. 2018.
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2018.'
conference:
end_date: 2018-08-31
location: Gießen
name: EARLI SIG4 Higher Education
start_date: 2018-08-29
date_created: 2018-09-20T09:33:36Z
date_updated: 2024-03-21T14:38:21Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
language:
- iso: eng
quality_controlled: '1'
status: public
title: The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
type: conference
user_id: '71994'
year: '2018'
...
---
_id: '3555'
author:
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
citation:
ama: Sloane PFE. Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die
Welt zu verstehen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2017;(3):355--365.
apa: Sloane, P. F. E. (2017). Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger
Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik,
(3), 355--365.
bibtex: '@article{Sloane_2017, title={Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit
einiger Forscher, die Welt zu verstehen}, number={3}, journal={Zeitschrift für
Berufs-und Wirtschaftspädagogik}, author={Sloane, Peter F. E.}, year={2017}, pages={355--365}
}'
chicago: 'Sloane, Peter F. E. “Unbekannte Praxis - Über Die Schwierigkeit Einiger
Forscher, Die Welt Zu Verstehen.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik,
no. 3 (2017): 355--365.'
ieee: P. F. E. Sloane, “Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher,
die Welt zu verstehen,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik,
no. 3, pp. 355--365, 2017.
mla: Sloane, Peter F. E. “Unbekannte Praxis - Über Die Schwierigkeit Einiger Forscher,
Die Welt Zu Verstehen.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik,
no. 3, 2017, pp. 355--365.
short: P.F.E. Sloane, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik (2017) 355--365.
date_created: 2018-07-16T13:50:19Z
date_updated: 2022-01-06T06:59:25Z
department:
- _id: '209'
issue: '3'
page: 355--365
publication: Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik
status: public
title: Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen
type: journal_article
user_id: '35674'
year: '2017'
...
---
_id: '5800'
author:
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: G.
full_name: Reinmann, G.
last_name: Reinmann
citation:
ama: 'Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene
(Praxis-)Forschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-5.'
apa: 'Tramm, T., Kremer, H.-H., & Reinmann, G. (2017). Editorial zur Ausgabe
33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, (33), 1–5.'
bibtex: '@article{Tramm_Kremer_Reinmann_2017, title={Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene
(Praxis-)Forschung }, number={33}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online}, author={Tramm, T. and Kremer, H.-Hugo and Reinmann, G.}, year={2017},
pages={1–5} }'
chicago: 'Tramm, T., H.-Hugo Kremer, and G. Reinmann. “Editorial zur Ausgabe 33:
Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, no. 33 (2017): 1–5.'
ieee: 'T. Tramm, H.-H. Kremer, and G. Reinmann, “Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene
(Praxis-)Forschung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no.
33, pp. 1–5, 2017.'
mla: 'Tramm, T., et al. “Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung
.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–5.'
short: T. Tramm, H.-H. Kremer, G. Reinmann, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online (2017) 1–5.
date_created: 2018-11-22T10:26:12Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
issue: '33'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: http://www.bwpat.de/ausgabe33/editorial_bwpat33.pdf
page: 1-5
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: 'Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung '
type: journal_article
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5802'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Peter F. E.
full_name: Sloane, Peter F. E.
id: '503'
last_name: Sloane
citation:
ama: 'Kremer H-H, Sloane PFE. “Quo vadis Wirtschaftspädagogik”: Lehrerbildung für
Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken. In: Sureth-Sloane
C, ed. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn:
Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät. Detmold; 2017:248-262.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2017). “Quo vadis Wirtschaftspädagogik”:
Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.
In C. Sureth-Sloane (Ed.), Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der
Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät
(pp. 248–262). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Sloane_2017, place={Detmold}, title={“Quo vadis Wirtschaftspädagogik”:
Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken},
booktitle={Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn:
Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät}, author={Kremer, H.-Hugo
and Sloane, Peter F. E.}, editor={Sureth-Sloane, C.Editor}, year={2017}, pages={248–262}
}'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’:
Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.”
In Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn:
Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, edited by C. Sureth-Sloane,
248–62. Detmold, 2017.'
ieee: 'H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’: Lehrerbildung
für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken,” in Die
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen
geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, C. Sureth-Sloane, Ed. Detmold,
2017, pp. 248–262.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’:
Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.”
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen
geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, edited by C. Sureth-Sloane,
2017, pp. 248–62.'
short: 'H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: C. Sureth-Sloane (Ed.), Die Fakultät für
Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke
in den Werdegang ihrer Fakultät, Detmold, 2017, pp. 248–262.'
date_created: 2018-11-22T11:20:30Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: C.
full_name: Sureth-Sloane, C.
last_name: Sureth-Sloane
language:
- iso: ger
page: 248-262
place: Detmold
publication: 'Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn:
Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät'
publication_identifier:
isbn:
- '9783940625830'
status: public
title: '"Quo vadis Wirtschaftspädagogik": Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen
akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5806'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes
Lernen. In: Wang J, Feng X, Rützel J, eds. Berufsschullehrerbildung in der
Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung
- Kompetenzen - Herausforderungen. Shanghai; 2017:157-181.'
apa: Kremer, H.-H. (2017). Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung
durch Forschendes Lernen. In J. Wang, X. Feng, & J. Rützel (Eds.), Berufsschullehrerbildung
in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung
- Kompetenzen - Herausforderungen (pp. 157–181). Shanghai.
bibtex: '@inbook{Kremer_2017, place={Shanghai}, title={Praxisphasen als Studienelement.
Professionalisierung durch Forschendes Lernen}, booktitle={Berufsschullehrerbildung
in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung
- Kompetenzen - Herausforderungen}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Wang, J.
and Feng, X. and Rützel, J.Editors}, year={2017}, pages={157–181} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung
durch Forschendes Lernen.” In Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik
China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen
- Herausforderungen, edited by J. Wang, X. Feng, and J. Rützel, 157–81. Shanghai,
2017.
ieee: H.-H. Kremer, “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch
Forschendes Lernen,” in Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China
und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen,
J. Wang, X. Feng, and J. Rützel, Eds. Shanghai, 2017, pp. 157–181.
mla: Kremer, H. Hugo. “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch
Forschendes Lernen.” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und
in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen,
edited by J. Wang et al., 2017, pp. 157–81.
short: 'H.-H. Kremer, in: J. Wang, X. Feng, J. Rützel (Eds.), Berufsschullehrerbildung
in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung
- Kompetenzen - Herausforderungen, Shanghai, 2017, pp. 157–181.'
date_created: 2018-11-23T08:48:13Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: J.
full_name: Wang, J.
last_name: Wang
- first_name: X.
full_name: Feng, X.
last_name: Feng
- first_name: J.
full_name: Rützel, J.
last_name: Rützel
language:
- iso: ger
page: 157-181
place: Shanghai
publication: Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik
Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen
publication_identifier:
isbn:
- '9787560868509'
status: public
title: Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5807'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Teaching under and in inequality in German Vocational Schools.
In: Natale S, Libertella A, eds. Wealth Equity Dynamics: Economics and Education
Challenges. New York; 2017:47-67.'
apa: 'Kremer, H.-H. (2017). Teaching under and in inequality in German Vocational
Schools. In S. Natale & A. Libertella (Eds.), Wealth Equity Dynamics: Economics
and Education Challenges (pp. 47–67). New York.'
bibtex: '@inbook{Kremer_2017, place={New York}, title={Teaching under and in inequality
in German Vocational Schools}, booktitle={Wealth Equity Dynamics: Economics and
Education Challenges}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Natale, S. and Libertella,
A.Editors}, year={2017}, pages={47–67} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Teaching under and in inequality in German Vocational
Schools.” In Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges,
edited by S. Natale and A. Libertella, 47–67. New York, 2017.'
ieee: 'H.-H. Kremer, “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools,”
in Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, S. Natale
and A. Libertella, Eds. New York, 2017, pp. 47–67.'
mla: 'Kremer, H. Hugo. “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools.”
Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, edited by S. Natale
and A. Libertella, 2017, pp. 47–67.'
short: 'H.-H. Kremer, in: S. Natale, A. Libertella (Eds.), Wealth Equity Dynamics:
Economics and Education Challenges, New York, 2017, pp. 47–67.'
date_created: 2018-11-23T09:08:09Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: 'S. '
full_name: 'Natale, S. '
last_name: Natale
- first_name: A.
full_name: Libertella, A.
last_name: Libertella
language:
- iso: ger
page: 47-67
place: New York
publication: 'Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges'
status: public
title: Teaching under and in inequality in German Vocational Schools
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2017'
...
---
_id: '5808'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
citation:
ama: 'Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer
Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Kundisch, H. (2017). Steuerung aus der Mitte: Relevanz
und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg.
Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, (31), 1–20.'
bibtex: '@article{Kremer_Kundisch_2017, title={Steuerung aus der Mitte: Relevanz
und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg},
number={31}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Kremer,
H.-Hugo and Kundisch, Heike}, year={2017}, pages={1–20} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz
Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.”
Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31 (2017): 1–20.'
ieee: 'H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden
einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und
Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@
Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.'
short: H.-H. Kremer, H. Kundisch, Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online
(2017) 1–20.
date_created: 2018-11-23T11:04:02Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
issue: '31'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- url: http://www.bwpat.de/ausgabe31/kremer_kundisch_bwpat31.pdf
page: 1-20
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: 'Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren
Managements am Berufskolleg'
type: journal_article
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5810'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: U.
full_name: Weyland, U.
last_name: Weyland
citation:
ama: 'Kremer H-H, Weyland U. Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen
Studiengängen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland
U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
Bad Heilbrunn; 2017:206-214.'
apa: Kremer, H.-H., & Weyland, U. (2017). Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen
Studiengängen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold,
& U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte,
Erfahrungen (pp. 206–214). Bad Heilbrunn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Weyland_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Praxissemester
in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen}, booktitle={Forschendes
Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen}, author={Kremer, H.-Hugo
and Weyland, U.}, editor={Schüssler, R. and Schöning, A. and Schwier, V. and Schicht,
S. and Gold, J. and Weyland, U.Editors}, year={2017}, pages={206–214} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and U. Weyland. “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen
Studiengängen.” In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte,
Erfahrungen, edited by R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht,
J. Gold, and U. Weyland, 206–14. Bad Heilbrunn, 2017.
ieee: H.-H. Kremer and U. Weyland, “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen
Studiengängen,” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte,
Erfahrungen, R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, and
U. Weyland, Eds. Bad Heilbrunn, 2017, pp. 206–214.
mla: Kremer, H. Hugo, and U. Weyland. “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen
Studiengängen.” Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen,
edited by R. Schüssler et al., 2017, pp. 206–14.
short: 'H.-H. Kremer, U. Weyland, in: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S.
Schicht, J. Gold, U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge,
Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 206–214.'
date_created: 2018-11-23T11:34:38Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: R.
full_name: Schüssler, R.
last_name: Schüssler
- first_name: A.
full_name: Schöning, A.
last_name: Schöning
- first_name: V.
full_name: Schwier, V.
last_name: Schwier
- first_name: S.
full_name: Schicht, S.
last_name: Schicht
- first_name: J.
full_name: Gold, J.
last_name: Gold
- first_name: U.
full_name: Weyland, U.
last_name: Weyland
language:
- iso: ger
page: 206-214
place: Bad Heilbrunn
publication: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen
status: public
title: Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5811'
author:
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale
Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der
Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
apa: Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn.
bibtex: '@book{Kundisch_Kremer_2017, place={Paderborn}, title={Mittlere Leitungsebene
an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung
mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit}, author={Kundisch, Heike and Kremer,
H.-Hugo}, year={2017} }'
chicago: Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
ieee: H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
mla: Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs.
Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit. 2017.
short: H. Kundisch, H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine
kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern
der Bildungsarbeit, Paderborn, 2017.
date_created: 2018-11-23T11:39:23Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:42Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
place: Paderborn
status: public
title: Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur
Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit
type: book
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5975'
author:
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: G.
full_name: Reinmann, G.
last_name: Reinmann
citation:
ama: Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Entwicklungsbezogene Praxisforschung . bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(30).
apa: Tramm, T., Kremer, H.-H., & Reinmann, G. (2017). Entwicklungsbezogene Praxisforschung
. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30).
bibtex: '@article{Tramm_Kremer_Reinmann_2017, title={Entwicklungsbezogene Praxisforschung
}, number={30}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Tramm,
T. and Kremer, H.-Hugo and Reinmann, G.}, year={2017} }'
chicago: Tramm, T., H.-Hugo Kremer, and G. Reinmann. “Entwicklungsbezogene Praxisforschung
.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30 (2017).
ieee: T. Tramm, H.-H. Kremer, and G. Reinmann, “Entwicklungsbezogene Praxisforschung
,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
mla: Tramm, T., et al. “Entwicklungsbezogene Praxisforschung .” bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
short: T. Tramm, H.-H. Kremer, G. Reinmann, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online (2017).
date_created: 2018-11-29T08:57:22Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:48Z
department:
- _id: '211'
issue: '30'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: http://www.bwpat.de/ausgabe33
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: 'Entwicklungsbezogene Praxisforschung '
type: journal_article
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '5978'
author:
- first_name: Marie-Ann
full_name: Kückmann, Marie-Ann
id: '25394'
last_name: Kückmann
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kückmann M-A, Kremer H-H. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen
Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn;
2017.'
apa: 'Kückmann, M.-A., & Kremer, H.-H. (2017). Innovationsarena 3i: Handreichung
zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg.
Paderborn.'
bibtex: '@book{Kückmann_Kremer_2017, place={Paderborn}, title={Innovationsarena
3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung
am Berufskolleg}, author={Kückmann, Marie-Ann and Kremer, H.-Hugo}, year={2017}
}'
chicago: 'Kückmann, Marie-Ann, and H.-Hugo Kremer. Innovationsarena 3i: Handreichung
zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg.
Paderborn, 2017.'
ieee: 'M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, Innovationsarena 3i: Handreichung zur
multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg.
Paderborn, 2017.'
mla: 'Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. Innovationsarena 3i: Handreichung
zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg.
2017.'
short: 'M.-A. Kückmann, H.-H. Kremer, Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen
Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg, Paderborn, 2017.'
date_created: 2018-11-29T09:20:04Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:48Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_download/3i/3i_handreichung_mpt.pdf
place: Paderborn
status: public
title: 'Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT)
in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg'
type: book
user_id: '74378'
year: '2017'
...
---
_id: '6240'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
citation:
ama: 'Kremer H-H, Beutner M. “Der Unterschied ist, die hat man erwischt” - Berufliche
Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Schweder M, ed. Jugendstrafvollzug - (k)ein
Ort der Bildung!?. Weinheim Basel; 2017:114-129.'
apa: Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2017). “Der Unterschied ist, die hat man
erwischt” - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug. In M. Schweder (Ed.), Jugendstrafvollzug
- (k)ein Ort der Bildung!? (pp. 114–129). Weinheim Basel.
bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_2017, place={Weinheim Basel}, title={“Der Unterschied
ist, die hat man erwischt” - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug}, booktitle={Jugendstrafvollzug
- (k)ein Ort der Bildung!?}, author={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc}, editor={Schweder,
M.Editor}, year={2017}, pages={114–129} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’
- Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug.” In Jugendstrafvollzug - (k)ein
Ort der Bildung!?, edited by M. Schweder, 114–29. Weinheim Basel, 2017.
ieee: H.-H. Kremer and M. Beutner, “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’
- Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug,” in Jugendstrafvollzug - (k)ein
Ort der Bildung!?, M. Schweder, Ed. Weinheim Basel, 2017, pp. 114–129.
mla: Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’
- Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug.” Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort
der Bildung!?, edited by M. Schweder, 2017, pp. 114–29.
short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, in: M. Schweder (Ed.), Jugendstrafvollzug - (k)ein
Ort der Bildung!?, Weinheim Basel, 2017, pp. 114–129.'
date_created: 2018-12-17T14:01:47Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:58Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: M.
full_name: Schweder, M.
last_name: Schweder
language:
- iso: ger
page: 114-129
place: Weinheim Basel
publication: Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?
publication_identifier:
isbn:
- '9783779934523'
status: public
title: '"Der Unterschied ist, die hat man erwischt" - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug'
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2017'
...
---
_id: '4420'
abstract:
- lang: eng
text: Students' experiences of their first year of studying are of prime importance
for their further development in Higher Education (HE). Consequently, the first
year and the related phenomena of student performance, retention, and dropout
have been extensively studied. Research shows that during the first year, the
individual student's ability or failure to adapt to the new socio-cultural environment
influences his/her academic success. Yet, surprisingly little is known about the
actual processes through which students integrate into the socio-cultural context
of HE. Applying a socio-cultural approach, our qualitative interview study followed
14 university students through their first year, investigating why some students
experience an easier transition into HE compared to others. Our research results
in a typology of four transition types characterized by their orientation towards
the socio-cultural context of studying.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Luci
full_name: Gommers, Luci
last_name: Gommers
- first_name: Patrizia
full_name: Kühner , Patrizia
last_name: 'Kühner '
citation:
ama: Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. How do they find their place? A typology
of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning,
Culture and Social Interaction. 2017;12(87-99):87-99.
apa: Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner , P. (2017). How do they find
their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a
business school. Learning, Culture and Social Interaction, 12(87–99),
87–99.
bibtex: '@article{Jenert_Brahm_Gommers_Kühner _2017, title={How do they find their
place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business
school}, volume={12}, number={87–99}, journal={Learning, Culture and Social Interaction},
publisher={Elsevier}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga and Gommers, Luci
and Kühner , Patrizia}, year={2017}, pages={87–99} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, Taiga Brahm, Luci Gommers, and Patrizia Kühner . “How
Do They Find Their Place? A Typology of Students’ Enculturation during the First
Year at a Business School.” Learning, Culture and Social Interaction 12,
no. 87–99 (2017): 87–99.'
ieee: T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, and P. Kühner , “How do they find their place?
A typology of students’ enculturation during the first year at a business school,”
Learning, Culture and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, pp. 87–99,
2017.
mla: Jenert, Tobias, et al. “How Do They Find Their Place? A Typology of Students’
Enculturation during the First Year at a Business School.” Learning, Culture
and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, Elsevier, 2017, pp. 87–99.
short: T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner , Learning, Culture and Social
Interaction 12 (2017) 87–99.
date_created: 2018-09-18T08:54:38Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 12'
issue: 87-99
keyword:
- Student transition
- Enculturation
- Dropout
- Retention
page: 87-99
publication: Learning, Culture and Social Interaction
publication_identifier:
unknown:
- 2210-6561
publisher: Elsevier
status: public
title: How do they find their place? A typology of students' enculturation during
the first year at a business school
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 12
year: '2017'
...
---
_id: '4454'
abstract:
- lang: eng
text: "\t\r\nEducational research is often conducted in practical contexts such
as schools or higher education institutions and aims to contribute to the development
of instructional designs or programs. Consequently, there have been repeated attempts
to methodologically integrate the design aspect into educational research leading
to concepts such as design-based research. Ideally, design decisions are based
on clear evidence, obtained through an analysis of data gathered from the intervention.
In actual projects, however, design decisions often have to be taken based on
data that is incomplete, ambiguous or not meeting established scientific quality
standards. We illustrate and discuss examples of an actual design research project
where design decisions had to be taken in such ‘bad data’ contexts. Examples include
different mixed methods configurations that helped to increase the interpretability
and practical significance of the data. We will discuss methodological variants
of ‘mixing’ and triangulation such as combining quantitative and qualitative data
or applying different analyses on a dataset. In addition, we discuss limitations
regarding the consistency between data, design decisions, and resulting effects"
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad
data’contexts. In: ; 2017.'
apa: Jenert, T. (2017). Using mixed methods to support educational design decisions
in ‘bad data’contexts. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2017, title={Using mixed methods to support educational
design decisions in ‘bad data’contexts}, author={Jenert, Tobias}, year={2017}
}'
chicago: Jenert, Tobias. “Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions
in ‘Bad Data’Contexts,” 2017.
ieee: T. Jenert, “Using mixed methods to support educational design decisions in
‘bad data’contexts,” presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere, 2017.
mla: Jenert, Tobias. Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions
in ‘Bad Data’Contexts. 2017.
short: 'T. Jenert, in: 2017.'
conference:
end_date: 2017-09-02
location: Tampere
name: EARLI Biennial Conference
start_date: 2017-08-29
date_created: 2018-09-18T12:14:43Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts
type: conference
user_id: '51057'
year: '2017'
...