---
_id: '6422'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Heike
full_name: Kundisch, Heike
id: '31836'
last_name: Kundisch
- first_name: K.
full_name: Schreiner, K.
last_name: Schreiner
citation:
ama: 'Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder,
Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der
Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.'
apa: 'Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig
(pp. 329–344). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Kundisch_Schreiner_2015, place={Detmold}, title={Entwicklung
von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung}, booktitle={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig},
author={Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Schreiner, K.}, editor={Kremer,
H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={329–344} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44.
Detmold, 2015.'
ieee: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, and K. Schreiner, “Entwicklung von Berufskollegs
- Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften
in der Beruflichen Bildung,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold,
2015, pp. 329–344.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, et al. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder,
Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der
Beruflichen Bildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015,
pp. 329–44.'
short: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, K. Schreiner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.),
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig, Detmold, 2015, pp. 329–344.'
date_created: 2018-12-20T14:55:57Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
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- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
language:
- iso: ger
page: 329-344
place: Detmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer
dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und
Entwicklungsprojekt InBig'
status: public
title: Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf
von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
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_id: '6437'
author:
- first_name: V.
full_name: Dirksmeier, V.
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last_name: Gonsior
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full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
citation:
ama: 'Dirksmeier V, Gonsior R, Kremer H-H. Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische
Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In: Kremer H-H, Beutner
M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig. ; 2015:345-360.'
apa: 'Dirksmeier, V., Gonsior, R., & Kremer, H.-H. (2015). Erleben Schulischer
Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.
In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 345–360).'
bibtex: '@inbook{Dirksmeier_Gonsior_Kremer_2015, title={Erleben Schulischer Wirklichkeit
- Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs}, booktitle={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig},
author={Dirksmeier, V. and Gonsior, R. and Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H.
and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={345–360} }'
chicago: 'Dirksmeier, V., R. Gonsior, and H.-Hugo Kremer. “Erleben Schulischer Wirklichkeit
- Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” In Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 345–60, 2015.'
ieee: 'V. Dirksmeier, R. Gonsior, and H.-H. Kremer, “Erleben Schulischer Wirklichkeit
- Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs,” in Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. 2015, pp. 345–360.'
mla: 'Dirksmeier, V., et al. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile
aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer
and M. Beutner, 2015, pp. 345–60.'
short: 'V. Dirksmeier, R. Gonsior, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.),
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
2015, pp. 345–360.'
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- _id: '211'
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- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
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full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
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- iso: ger
page: 345 - 360
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig'
status: public
title: Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen
an Berufskollegs
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
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_id: '6438'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung
der Bildungsarbeit. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:385-391.'
apa: 'Kremer, H.-H. (2015). Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung
der Bildungsarbeit. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 385–391). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Kremer_2015, place={Detmold}, title={Kein Ende...vor dem Anfang
einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit}, booktitle={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig},
author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015},
pages={385–391} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung
der Bildungsarbeit.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and
M. Beutner, 385–91. Detmold, 2015.'
ieee: 'H.-H. Kremer, “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung
der Bildungsarbeit,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner,
Eds. Detmold, 2015, pp. 385–391.'
mla: 'Kremer, H. Hugo. “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung
der Bildungsarbeit.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and
M. Beutner, 2015, pp. 385–91.'
short: 'H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, Detmold, 2015, pp. 385–391.'
date_created: 2019-01-02T08:39:55Z
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department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
language:
- iso: ger
page: 385-391
place: Detmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig'
status: public
title: Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '4422'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Liisa
full_name: Postareff, Liisa
last_name: Postareff
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Sari
full_name: Lindblom-Ylänne, Sari
last_name: Lindblom-Ylänne
citation:
ama: Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development
of Beginning Students.; 2015.
apa: Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation
and development of beginning students.
bibtex: '@book{Jenert_Postareff_Brahm_Lindblom-Ylänne_2015, title={Enculturation
and development of beginning students}, author={Jenert, Tobias and Postareff,
Liisa and Brahm, Taiga and Lindblom-Ylänne, Sari}, year={2015} }'
chicago: Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne.
Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
ieee: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation
and development of beginning students. 2015.
mla: Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students.
2015.
short: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and
Development of Beginning Students, 2015.
date_created: 2018-09-18T09:02:25Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: Enculturation and development of beginning students
type: book
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4437'
abstract:
- lang: ger
text: 'Der Sammelband befasst sich mit einem umfassenden Ansatz zur Verbesserung
der Qualität von Lehre und Studium. Mit dem Konzept der pädagogischen Hochschulentwicklung
plädieren die AutorInnen dafür, bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten die
verschiedenen Ebenen der Hochschule zu verschränken. Zum Beispiel sollten Initiativen,
die eine Lehrveranstaltung betreffen, idealerweise die (Aus )Wirkungen auf den
Ebenen der Studienprogramme und der Organisation berücksichtigen und aktiv gestalten.
Die einzelnen Beiträge stellen beispielhafte Initiativen aus unterschiedlichen
Disziplinen und Hochschulformen dar und illustrieren, wie die genannten Ebenen
in der praktischen Umsetzung verzahnt werden können. '
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Dieter
full_name: Euler, Dieter
last_name: Euler
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Euler D. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der
Programmatik Zur Implementierung.; 2015.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2015). Pädagogische Hochschulentwicklung:
Von der Programmatik zur Implementierung.'
bibtex: '@book{Brahm_Jenert_Euler_2015, title={Pädagogische Hochschulentwicklung:
Von der Programmatik zur Implementierung}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias
and Euler, Dieter}, year={2015} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Pädagogische Hochschulentwicklung:
Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung:
Von der Programmatik zur Implementierung. 2015.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik
Zur Implementierung. 2015.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der
Programmatik Zur Implementierung, 2015.'
date_created: 2018-09-18T11:18:10Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: 'Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung'
type: book
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4445'
abstract:
- lang: eng
text: Starting with this issue, the ZFHE will publish one English-speaking edition
per year on a topic of international interest, in order to disseminate German-language
research results beyond our borders and to encourage discussion in an international
context. This first English-language edition focuses on the experiences and the
academic socialization of first-year university students. The articles offer both
diagnoses and differentiations in terms of different types of first-year students,
as well as highlighting their experiences and development during their introduction
to the academic environment and examining connections between their academic development
and the existing educational environment.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Liisa
full_name: Postareff, Liisa
last_name: Postareff
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Sari
full_name: Lindblom-Ylänne, Sari
last_name: Lindblom-Ylänne
citation:
ama: Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development
of Beginning Students.; 2015.
apa: Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation
and development of beginning students.
bibtex: '@book{Jenert_Postareff_Brahm_Lindblom-Ylänne_2015, title={Enculturation
and development of beginning students}, author={Jenert, Tobias and Postareff,
Liisa and Brahm, Taiga and Lindblom-Ylänne, Sari}, year={2015} }'
chicago: Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne.
Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
ieee: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation
and development of beginning students. 2015.
mla: Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students.
2015.
short: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and
Development of Beginning Students, 2015.
date_created: 2018-09-18T11:41:40Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: Enculturation and development of beginning students
type: book
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4463'
abstract:
- lang: eng
text: "Academic success in Higher Education is influenced by a number of different
factors. This paper tackles the question if the individual levels of motivation,
anxiety, enjoyment and self-efficacy, measured immediately before entering university,
influence the probability of academic success. Former studies have shown an influence
of the high school grade, the learning environment and motivational variables.
They do not investigate, however, the individual levels of the mentioned constructs
before the beginning of the studies. This research was conducted at the University
of St. Gallen/Switzerland. The sample includes 695 first-year students who provided
information about the individual level of the mentioned constructs. \r\nDescriptive
statistics show that on average the students are highly motivated, have a high
level of self-efficacy and are looking forward to their studies before their beginning.
Yet, there are students who have a high level of fear of failure in the study
in spite of their high motivation and self-efficacy. A logistic regression shows
that there is a significant effect of fear of failure on the probability of study
success. This paper shows that fear of failure can increase the probability of
academic failure and thus become a self-fulfilling prophecy. It confirms fear
as an important factor for academic success. Furthermore, other important factors
for academic success, for example the high school grade, could be confirmed in
this study"
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic
failure. In: ; 2015.'
apa: Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The self-fulfilling prophecy
of fear of academic failure. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for
Research on Learning and Instruction, Zypern.
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_Wagner_2015, title={The self-fulfilling prophecy
of fear of academic failure}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Wagner,
Dietrich}, year={2015} }'
chicago: Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling
Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015.
ieee: T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The self-fulfilling prophecy of fear
of academic failure,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research
on Learning and Instruction, Zypern, 2015.
mla: Brahm, Taiga, et al. The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure.
2015.
short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: 2015.'
conference:
end_date: 2015-08-29
location: Zypern
name: 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
start_date: 2015-08-25
date_created: 2018-09-18T12:52:45Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Quantitative methods
- Student learning
- Emotion and Cognition
- Social sciences
- Higher education
- Motivation and Emotion
- Fear of Failure
status: public
title: The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4464'
abstract:
- lang: eng
text: A highly selective first study phase in many Swiss study programs leads to
a rather competitive climate among students. However, the atmosphere at the university
is an important factor for students' transition into Higher Education. An important
question in this context is whether students' are equipped with different dispositions
influencing how they cope with this transition. Other research has already shown
that different groups of students can be identified regarding their student behavior.
Yet, so far little is known about patterns of variables characterizing students,
transitioning successfully. The paper takes advantage of a person-centered approach,
i.e. the latent-class analysis, which makes it possible to identify groups of
individuals, sharing common attributes. The research was conducted as a longitudinal
study during their first year at a Swiss university. The return rate was about
67%, with 820 utilizable questionnaires at t1. Based on the analysis of students'
anxiety, intrinsic motivation and self-efficacy, three distinct classes of students
could be identified. The first class can be called the "highly motivated and self-confident"
students. The second class is characterized by the same pattern, however, on a
more intermediate level and the last class can be described as the "least motivated
and most anxious" group of students. This study contributes to research and theory
on students' transition into higher education and could be a first hint that students'
experiences of this transition can vary substantially.
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition
into Higher Education. In: ; 2015.'
apa: Brahm, T., Wagner, D., & Jenert, T. (2015). A person-centred approach to
students’ transition into Higher Education. Presented at the 16th Biennial EARLI
Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern.
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Wagner_Jenert_2015, title={A person-centred approach
to students’ transition into Higher Education}, author={Brahm, Taiga and Wagner,
Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }'
chicago: Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach
to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
ieee: T. Brahm, D. Wagner, and T. Jenert, “A person-centred approach to students’
transition into Higher Education,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference
for Research on Learning and Instruction, Zypern, 2015.
mla: Brahm, Taiga, et al. A Person-Centred Approach to Students’ Transition into
Higher Education. 2015.
short: 'T. Brahm, D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.'
conference:
end_date: 2015-08-29
location: Zypern
name: 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
start_date: 2015-08-25
date_created: 2018-09-18T12:56:31Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Quantitative methods
- Self-efficacy
- Higher education
- Motivation and Emotion
status: public
title: A person-centred approach to students' transition into Higher Education
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4465'
abstract:
- lang: eng
text: The first year of studying has been extensively researched applying different
theoretical lenses to better understand the transition into Higher Education (HE).
It is of particular interest to investigate how students deal with frictions between
themselves as individuals and what they perceive to be dominant features of the
first-year culture of their studies. To tackle this question, a qualitative longitudinal
study was conducted. Based on a sociocultural understanding of attitudes and motivations,
its aim was to closely follow a relatively small but highly diverse sample of
students throughout their first year at a business school in order to develop
an in-depth understanding of each individual’s motivational and attitudinal development.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management
Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School.
In: ; 2015.'
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2015). How Do They Find Their Place? A Longitudinal
Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year
at Business School. Presented at the American Educational Research Association
(AERA) Annual Meeting 2015, Chicago.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2015, title={How Do They Find Their Place?
A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During
Their First Year at Business School}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga},
year={2015} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal
Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year
at Business School,” 2015.
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study
of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business
School,” presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual
Meeting 2015, Chicago, 2015.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Do They Find Their Place? A Longitudinal
Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year
at Business School. 2015.
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2015.'
conference:
end_date: 2015-04-20
location: Chicago
name: American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015
start_date: 2015-04-16
date_created: 2018-09-18T13:00:01Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '518'
extern: '1'
keyword:
- Enculturation
- first-year students
- beginning students
- retention
- drop-out
status: public
title: How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students'
Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4466'
abstract:
- lang: eng
text: Despite students’ motivation being considered a strong predictor of performance,
the development of motivation of business school students has rarely been investigated.
Additionally, little is known about the relation of motivational aspects with
other influences on study performance. This is surprising, as the transition from
school to university is a crucial phase in the academic career and can be overwhelming
for some students. The present study addresses this research gap and examines
the development of economics and management students’ study motivation. The longitudinal
study included four waves of data collected throughout the first year using quantitative
surveys. Regarding students’ development over time, the analysis showed a gradual
decline in students’ motivation. Above all, the transition from secondary to higher
education seems to be a driver for this decline
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation
at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management
Proceedings. ; 2015:12649.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The crucial first year: Students’
motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In Academy of
Management Proceedings (p. 12649). Vancouver.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_Wagner_2015, title={The crucial first year:
Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study}, number={1},
booktitle={Academy of Management Proceedings}, author={Brahm, Taiga and Jenert,
Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2015}, pages={12649} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year:
Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy
of Management Proceedings, 12649, 2015.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The crucial first year: Students’ motivation
at a Swiss Business School--a longitudinal study,” in Academy of Management
Proceedings, Vancouver, 2015, no. 1, p. 12649.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss
Business School--a Longitudinal Study.” Academy of Management Proceedings,
no. 1, 2015, p. 12649.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: Academy of Management Proceedings, 2015,
p. 12649.'
conference:
end_date: 2015-08-11
location: Vancouver
name: The Annual Meeting of the Academy of Management
start_date: 2015-08-07
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date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
issue: '1'
page: '12649'
publication: Academy of Management Proceedings
status: public
title: 'The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a
longitudinal study'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4467'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Gabi
full_name: Reinmann, Gabi
last_name: Reinmann
citation:
ama: 'Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische
Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation
Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.'
apa: 'Jenert, T., & Reinmann, G. (2015). Zwischen Individuum, Institution und
Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.
In Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE.
Hannover.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Reinmann_2015, title={Zwischen Individuum, Institution
und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an
Hochschule}, booktitle={Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung
der DGfE}, author={Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi}, year={2015} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und
Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.”
In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE,
2015.'
ieee: 'T. Jenert and G. Reinmann, “Zwischen Individuum, Institution und Disziplin:
Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule,” in
Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE,
Hannover, 2015.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin:
Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” Dokumentation
Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.'
short: 'T. Jenert, G. Reinmann, in: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung
Der DGfE, 2015.'
conference:
end_date: 2015-10-01
location: Hannover
name: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015
start_date: 2015-09-29
date_created: 2018-09-18T13:07:56Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Methodologie
- Lernforschung
- hochschuldidaktische Forschung
- Higher Education
language:
- iso: eng
publication: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
status: public
title: 'Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen
zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4469'
abstract:
- lang: ger
text: "Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente
eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei
spielen.\r\n\r\nDigitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig
handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits
potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich
aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen
Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die
digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden
keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren.\r\nAus der Hochschuldidaktik hört
man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler
Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich
die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden
und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen,
wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg
zwischen \"kreativem Ausprobieren\" und pädagogisch-didaktischer Rationalität
einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der
Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre
vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen
und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen,
didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit
Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt.\r\nDie
Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung
zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit
zugänglich zu machen."
author:
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.'
apa: 'Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.'
bibtex: '@inproceedings{Wagner_Jenert_2015, title={Zwischen" netten" Tools und"
{\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik}, author={Wagner,
Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }'
chicago: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.'
ieee: 'D. Wagner and T. Jenert, “Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik,” presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 2015.'
mla: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.'
short: 'D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.'
conference:
end_date: 2015-03-06
location: Paderborn
name: 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
start_date: 2015-03-03
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department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Neue Medien
- Hochschuldidaktik
- Studierende
- Innovation in der Lehre
status: public
title: 'Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '6979'
citation:
ama: Frehe P, Kremer H-H, Kückmann M-A, eds. Instructional Design of Mobilities
in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold; 2015.
apa: Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold.
bibtex: '@book{Frehe_Kremer_Kückmann_2015, place={Detmold}, title={Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences},
year={2015} }'
chicago: Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold, 2015.
ieee: P. Frehe, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, Eds., Instructional Design
of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold, 2015.
mla: Frehe, Petra, et al., editors. Instructional Design of Mobilities in Vocational
Education - Background, Concepts and Experiences. 2015.
short: P. Frehe, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, eds., Instructional Design of Mobilities
in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences, Detmold, 2015.
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date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z
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- _id: '211'
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- first_name: Petra
full_name: Frehe, Petra
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last_name: Frehe
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
- first_name: Marie-Ann
full_name: Kückmann, Marie-Ann
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last_name: Kückmann
language:
- iso: ger
place: Detmold
status: public
title: Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts
and Experiences
type: book_editor
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '6980'
citation:
ama: Frehe P, Kremer H-H, Kückmann M-A, eds. Instructional Design of Mobilities
in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold; 2015.
apa: Frehe, P., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (Eds.). (2015). Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold.
bibtex: '@book{Frehe_Kremer_Kückmann_2015, place={Detmold}, title={Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences},
year={2015} }'
chicago: Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional
Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold, 2015.
ieee: P. Frehe, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, Eds., Instructional Design
of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences.
Detmold, 2015.
mla: Frehe, Petra, et al., editors. Instructional Design of Mobilities in Vocational
Education - Background, Concepts and Experiences. 2015.
short: P. Frehe, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, eds., Instructional Design of Mobilities
in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences, Detmold, 2015.
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- _id: '211'
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- first_name: Petra
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last_name: Frehe
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
- first_name: Marie-Ann
full_name: Kückmann, Marie-Ann
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last_name: Kückmann
language:
- iso: ger
place: Detmold
status: public
title: Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts
and Experiences
type: book_editor
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '7467'
author:
- first_name: Petra
full_name: Frehe, Petra
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last_name: Frehe
- first_name: T.
full_name: Kranert, T.
last_name: Kranert
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
citation:
ama: 'Frehe P, Kranert T, Kremer H-H. Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs
West der Stadt Essen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:101-108.'
apa: 'Frehe, P., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept
des Berufskollegs West der Stadt Essen. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.),
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig (pp. 101–108). Detmold.'
bibtex: '@inbook{Frehe_Kranert_Kremer_2015, place={Detmold}, title={Kurzportrait
zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen}, booktitle={Individuelle
Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig},
author={Frehe, Petra and Kranert, T. and Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-Hugo
and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={101–108} }'
chicago: 'Frehe, Petra, T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept
des Berufskollegs West der Stadt Essen.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer
and M. Beutner, 101–8. Detmold, 2015.'
ieee: 'P. Frehe, T. Kranert, and H.-H. Kremer, “Kurzportrait zum Standortkonzept
des Berufskollegs West der Stadt Essen,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege:
Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner,
Eds. Detmold, 2015, pp. 101–108.'
mla: 'Frehe, Petra, et al. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West
der Stadt Essen.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in
einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem
Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and M.
Beutner, 2015, pp. 101–08.'
short: 'P. Frehe, T. Kranert, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.),
Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig,
Detmold, 2015, pp. 101–108.'
date_created: 2019-02-04T13:13:26Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:38Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
language:
- iso: ger
page: 101-108
place: Detmold
publication: 'Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig'
status: public
title: Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2015'
...
---
_id: '9603'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: S
full_name: Rose, S
last_name: Rose
citation:
ama: Beutner M, Rose S. „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung
und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des
EU geförderten Projekts SELFIE. Wirtschaft und Erziehung. 2015;(7):263-272.
apa: Beutner, M., & Rose, S. (2015). „Career Planning for dynamic Economies"
– Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung
im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE. Wirtschaft und Erziehung,
(7), 263–272.
bibtex: '@article{Beutner_Rose_2015, title={„Career Planning for dynamic Economies"
– Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung
im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE}, number={7}, journal={Wirtschaft
und Erziehung}, author={Beutner, Marc and Rose, S}, year={2015}, pages={263–272}
}'
chicago: 'Beutner, Marc, and S Rose. “„Career Planning for dynamic Economies" –
Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung
im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE.” Wirtschaft und Erziehung,
no. 7 (2015): 263–72.'
ieee: M. Beutner and S. Rose, “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung
und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des
EU geförderten Projekts SELFIE,” Wirtschaft und Erziehung, no. 7, pp. 263–272,
2015.
mla: Beutner, Marc, and S. Rose. “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung
und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des
EU geförderten Projekts SELFIE.” Wirtschaft und Erziehung, no. 7, 2015,
pp. 263–72.
short: M. Beutner, S. Rose, Wirtschaft und Erziehung (2015) 263–272.
date_created: 2019-05-02T11:53:55Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:16Z
department:
- _id: '211'
issue: '7'
language:
- iso: ger
page: 263 - 272
publication: Wirtschaft und Erziehung
status: public
title: „Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien
als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts
SELFIE
type: journal_article
user_id: '66030'
year: '2015'
...
---
_id: '9604'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: J. N.
full_name: Schneider, J. N.
last_name: Schneider
citation:
ama: 'Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft:
Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik.
2015;(58):3-32.'
apa: 'Beutner, M., & Schneider, J. N. (2015). Open Educational Resources in
der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (58), 3–32.'
bibtex: '@article{Beutner_Schneider_2015, title={Open Educational Resources in der
aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung}, number={58},
journal={Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}, author={Beutner, Marc
and Schneider, J. N.}, year={2015}, pages={3–32} }'
chicago: 'Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der
aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift
für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58 (2015): 3–32.'
ieee: 'M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources in der aktuellen
Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung,” Kölner Zeitschrift
für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58, pp. 3–32, 2015.'
mla: 'Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen
Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift
für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58, 2015, pp. 3–32.'
short: M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
(2015) 3–32.
date_created: 2019-05-02T12:00:02Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:16Z
department:
- _id: '211'
issue: '58'
language:
- iso: ger
page: 3 - 32
publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
status: public
title: 'Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation
zur Teilung und Nutzung'
type: journal_article
user_id: '66030'
year: '2015'
...
---
_id: '9653'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: S
full_name: Rose, S
last_name: Rose
citation:
ama: Beutner M, Rose S. Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife
als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung.
Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten
Ausbildungsvorbereitung Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InBig. 2015:153-196.
apa: Beutner, M., & Rose, S. (2015). Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen
und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen
der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 153–196.
bibtex: '@article{Beutner_Rose_2015, title={Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen
und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen
der beruflichen Grundbildung}, journal={Individuelle Kompetenzentwicklungswege
– Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse
und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Beutner,
Marc and Rose, S}, year={2015}, pages={153–196} }'
chicago: Beutner, Marc, and S Rose. “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen
und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen
der beruflichen Grundbildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit
in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 153–96.
ieee: M. Beutner and S. Rose, “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen
und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen
der beruflichen Grundbildung,” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit
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dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, pp. 153–196, 2015.
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dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 153–96.
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Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig.
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apa: Beutner, M., & Rose, M. (2015). Medienkompetenz im Kontext beruflicher
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einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem
Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 217–256.
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InBig. 2015:361-384.
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