--- _id: '6422' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Heike full_name: Kundisch, Heike id: '31836' last_name: Kundisch - first_name: K. full_name: Schreiner, K. last_name: Schreiner citation: ama: 'Kremer H-H, Kundisch H, Schreiner K. Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:329-344.' apa: 'Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Schreiner, K. (2015). Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 329–344). Detmold.' bibtex: '@inbook{Kremer_Kundisch_Schreiner_2015, place={Detmold}, title={Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Schreiner, K.}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={329–344} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44. Detmold, 2015.' ieee: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, and K. Schreiner, “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. Detmold, 2015, pp. 329–344.' mla: 'Kremer, H. Hugo, et al. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 329–44.' short: 'H.-H. Kremer, H. Kundisch, K. Schreiner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. 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Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 345–360).' bibtex: '@inbook{Dirksmeier_Gonsior_Kremer_2015, title={Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig}, author={Dirksmeier, V. and Gonsior, R. and Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.Editors}, year={2015}, pages={345–360} }' chicago: 'Dirksmeier, V., R. Gonsior, and H.-Hugo Kremer. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 345–60, 2015.' ieee: 'V. Dirksmeier, R. Gonsior, and H.-H. Kremer, “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs,” in Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, H.-H. Kremer and M. Beutner, Eds. 2015, pp. 345–360.' mla: 'Dirksmeier, V., et al. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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Enculturation and development of beginning students. bibtex: '@book{Jenert_Postareff_Brahm_Lindblom-Ylänne_2015, title={Enculturation and development of beginning students}, author={Jenert, Tobias and Postareff, Liisa and Brahm, Taiga and Lindblom-Ylänne, Sari}, year={2015} }' chicago: Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015. ieee: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and development of beginning students. 2015. mla: Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students. 2015. short: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015. date_created: 2018-09-18T09:02:25Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' status: public title: Enculturation and development of beginning students type: book user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4437' abstract: - lang: ger text: 'Der Sammelband befasst sich mit einem umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium. Mit dem Konzept der pädagogischen Hochschulentwicklung plädieren die AutorInnen dafür, bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten die verschiedenen Ebenen der Hochschule zu verschränken. Zum Beispiel sollten Initiativen, die eine Lehrveranstaltung betreffen, idealerweise die (Aus )Wirkungen auf den Ebenen der Studienprogramme und der Organisation berücksichtigen und aktiv gestalten. Die einzelnen Beiträge stellen beispielhafte Initiativen aus unterschiedlichen Disziplinen und Hochschulformen dar und illustrieren, wie die genannten Ebenen in der praktischen Umsetzung verzahnt werden können. ' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert - first_name: Dieter full_name: Euler, Dieter last_name: Euler citation: ama: 'Brahm T, Jenert T, Euler D. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung.; 2015.' apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2015). Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung.' bibtex: '@book{Brahm_Jenert_Euler_2015, title={Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Euler, Dieter}, year={2015} }' chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.' ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung. 2015.' mla: 'Brahm, Taiga, et al. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung. 2015.' short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.' date_created: 2018-09-18T11:18:10Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' status: public title: 'Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung' type: book user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4445' abstract: - lang: eng text: Starting with this issue, the ZFHE will publish one English-speaking edition per year on a topic of international interest, in order to disseminate German-language research results beyond our borders and to encourage discussion in an international context. This first English-language edition focuses on the experiences and the academic socialization of first-year university students. The articles offer both diagnoses and differentiations in terms of different types of first-year students, as well as highlighting their experiences and development during their introduction to the academic environment and examining connections between their academic development and the existing educational environment. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert - first_name: Liisa full_name: Postareff, Liisa last_name: Postareff - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Sari full_name: Lindblom-Ylänne, Sari last_name: Lindblom-Ylänne citation: ama: Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015. apa: Jenert, T., Postareff, L., Brahm, T., & Lindblom-Ylänne, S. (2015). Enculturation and development of beginning students. bibtex: '@book{Jenert_Postareff_Brahm_Lindblom-Ylänne_2015, title={Enculturation and development of beginning students}, author={Jenert, Tobias and Postareff, Liisa and Brahm, Taiga and Lindblom-Ylänne, Sari}, year={2015} }' chicago: Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015. ieee: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, and S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and development of beginning students. 2015. mla: Jenert, Tobias, et al. Enculturation and Development of Beginning Students. 2015. short: T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015. date_created: 2018-09-18T11:41:40Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' status: public title: Enculturation and development of beginning students type: book user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4463' abstract: - lang: eng text: "Academic success in Higher Education is influenced by a number of different factors. This paper tackles the question if the individual levels of motivation, anxiety, enjoyment and self-efficacy, measured immediately before entering university, influence the probability of academic success. Former studies have shown an influence of the high school grade, the learning environment and motivational variables. They do not investigate, however, the individual levels of the mentioned constructs before the beginning of the studies. This research was conducted at the University of St. Gallen/Switzerland. The sample includes 695 first-year students who provided information about the individual level of the mentioned constructs. \r\nDescriptive statistics show that on average the students are highly motivated, have a high level of self-efficacy and are looking forward to their studies before their beginning. Yet, there are students who have a high level of fear of failure in the study in spite of their high motivation and self-efficacy. A logistic regression shows that there is a significant effect of fear of failure on the probability of study success. This paper shows that fear of failure can increase the probability of academic failure and thus become a self-fulfilling prophecy. It confirms fear as an important factor for academic success. Furthermore, other important factors for academic success, for example the high school grade, could be confirmed in this study" author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner citation: ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.' apa: Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern. bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_Wagner_2015, title={The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2015} }' chicago: Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015. ieee: T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern, 2015. mla: Brahm, Taiga, et al. The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure. 2015. short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: 2015.' conference: end_date: 2015-08-29 location: Zypern name: 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction start_date: 2015-08-25 date_created: 2018-09-18T12:52:45Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Quantitative methods - Student learning - Emotion and Cognition - Social sciences - Higher education - Motivation and Emotion - Fear of Failure status: public title: The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure type: conference user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4464' abstract: - lang: eng text: A highly selective first study phase in many Swiss study programs leads to a rather competitive climate among students. However, the atmosphere at the university is an important factor for students' transition into Higher Education. An important question in this context is whether students' are equipped with different dispositions influencing how they cope with this transition. Other research has already shown that different groups of students can be identified regarding their student behavior. Yet, so far little is known about patterns of variables characterizing students, transitioning successfully. The paper takes advantage of a person-centered approach, i.e. the latent-class analysis, which makes it possible to identify groups of individuals, sharing common attributes. The research was conducted as a longitudinal study during their first year at a Swiss university. The return rate was about 67%, with 820 utilizable questionnaires at t1. Based on the analysis of students' anxiety, intrinsic motivation and self-efficacy, three distinct classes of students could be identified. The first class can be called the "highly motivated and self-confident" students. The second class is characterized by the same pattern, however, on a more intermediate level and the last class can be described as the "least motivated and most anxious" group of students. This study contributes to research and theory on students' transition into higher education and could be a first hint that students' experiences of this transition can vary substantially. author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.' apa: Brahm, T., Wagner, D., & Jenert, T. (2015). A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. Presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern. bibtex: '@inproceedings{Brahm_Wagner_Jenert_2015, title={A person-centred approach to students’ transition into Higher Education}, author={Brahm, Taiga and Wagner, Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }' chicago: Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015. ieee: T. Brahm, D. Wagner, and T. Jenert, “A person-centred approach to students’ transition into Higher Education,” presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Zypern, 2015. mla: Brahm, Taiga, et al. A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education. 2015. short: 'T. Brahm, D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.' conference: end_date: 2015-08-29 location: Zypern name: 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction start_date: 2015-08-25 date_created: 2018-09-18T12:56:31Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Quantitative methods - Self-efficacy - Higher education - Motivation and Emotion status: public title: A person-centred approach to students' transition into Higher Education type: conference user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4465' abstract: - lang: eng text: The first year of studying has been extensively researched applying different theoretical lenses to better understand the transition into Higher Education (HE). It is of particular interest to investigate how students deal with frictions between themselves as individuals and what they perceive to be dominant features of the first-year culture of their studies. To tackle this question, a qualitative longitudinal study was conducted. Based on a sociocultural understanding of attitudes and motivations, its aim was to closely follow a relatively small but highly diverse sample of students throughout their first year at a business school in order to develop an in-depth understanding of each individual’s motivational and attitudinal development. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: 'Jenert T, Brahm T. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. In: ; 2015.' apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2015). How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. Presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015, Chicago. bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2015, title={How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2015} }' chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” 2015. ieee: T. Jenert and T. Brahm, “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015, Chicago, 2015. mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. 2015. short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2015.' conference: end_date: 2015-04-20 location: Chicago name: American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015 start_date: 2015-04-16 date_created: 2018-09-18T13:00:01Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '518' extern: '1' keyword: - Enculturation - first-year students - beginning students - retention - drop-out status: public title: How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students' Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School type: conference user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4466' abstract: - lang: eng text: Despite students’ motivation being considered a strong predictor of performance, the development of motivation of business school students has rarely been investigated. Additionally, little is known about the relation of motivational aspects with other influences on study performance. This is surprising, as the transition from school to university is a crucial phase in the academic career and can be overwhelming for some students. The present study addresses this research gap and examines the development of economics and management students’ study motivation. The longitudinal study included four waves of data collected throughout the first year using quantitative surveys. Regarding students’ development over time, the analysis showed a gradual decline in students’ motivation. Above all, the transition from secondary to higher education seems to be a driver for this decline author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner citation: ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.' apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2015). The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In Academy of Management Proceedings (p. 12649). Vancouver.' bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_Wagner_2015, title={The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study}, number={1}, booktitle={Academy of Management Proceedings}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2015}, pages={12649} }' chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.' ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study,” in Academy of Management Proceedings, Vancouver, 2015, no. 1, p. 12649.' mla: 'Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2015, p. 12649.' short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. 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In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.' apa: 'Jenert, T., & Reinmann, G. (2015). Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hannover.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_Reinmann_2015, title={Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule}, booktitle={Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE}, author={Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi}, year={2015} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.' ieee: 'T. Jenert and G. Reinmann, “Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule,” in Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Hannover, 2015.' mla: 'Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.' short: 'T. Jenert, G. Reinmann, in: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.' conference: end_date: 2015-10-01 location: Hannover name: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015 start_date: 2015-09-29 date_created: 2018-09-18T13:07:56Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Methodologie - Lernforschung - hochschuldidaktische Forschung - Higher Education language: - iso: eng publication: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE status: public title: 'Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule' type: conference user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4469' abstract: - lang: ger text: "Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei spielen.\r\n\r\nDigitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren.\r\nAus der Hochschuldidaktik hört man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen, wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg zwischen \"kreativem Ausprobieren\" und pädagogisch-didaktischer Rationalität einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen, didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt.\r\nDie Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen." author: - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.' apa: 'Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.' bibtex: '@inproceedings{Wagner_Jenert_2015, title={Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik}, author={Wagner, Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }' chicago: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.' ieee: 'D. Wagner and T. Jenert, “Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik,” presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 2015.' mla: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.' short: 'D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.' conference: end_date: 2015-03-06 location: Paderborn name: 44. 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Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen. In: Kremer H-H, Beutner M, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold; 2015:101-108.' apa: 'Frehe, P., Kranert, T., & Kremer, H.-H. (2015). Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen. In H.-H. Kremer & M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (pp. 101–108). Detmold.' bibtex: '@inbook{Frehe_Kranert_Kremer_2015, place={Detmold}, title={Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen}, booktitle={Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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Detmold, 2015, pp. 101–108.' mla: 'Frehe, Petra, et al. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and M. Beutner, 2015, pp. 101–08.' short: 'P. Frehe, T. Kranert, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner (Eds.), Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2015;(58):3-32.' apa: 'Beutner, M., & Schneider, J. N. (2015). Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, (58), 3–32.' bibtex: '@article{Beutner_Schneider_2015, title={Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung}, number={58}, journal={Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}, author={Beutner, Marc and Schneider, J. N.}, year={2015}, pages={3–32} }' chicago: 'Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58 (2015): 3–32.' ieee: 'M. Beutner and J. N. 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Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2015) 3–32. date_created: 2019-05-02T12:00:02Z date_updated: 2022-01-06T07:04:16Z department: - _id: '211' issue: '58' language: - iso: ger page: 3 - 32 publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik status: public title: 'Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung' type: journal_article user_id: '66030' year: '2015' ... --- _id: '9653' author: - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner - first_name: S full_name: Rose, S last_name: Rose citation: ama: Beutner M, Rose S. Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. 2015:153-196. apa: Beutner, M., & Rose, S. (2015). Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung. Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 153–196. bibtex: '@article{Beutner_Rose_2015, title={Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung}, journal={Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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Rose. “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 153–96. short: M. Beutner, S. Rose, Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (2015) 153–196. date_created: 2019-05-07T10:51:47Z date_updated: 2022-01-06T07:04:17Z department: - _id: '211' language: - iso: ger page: 153 - 196 publication: Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, pp. 217–256, 2015. mla: Beutner, Marc, and M. Rose. “Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, pp. 217–56. short: M. Beutner, M. Rose, Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig (2015) 217–256. date_created: 2019-05-07T10:53:37Z date_updated: 2022-01-06T07:04:17Z department: - _id: '211' language: - iso: ger page: 217 - 256 publication: Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. 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