---
_id: '6446'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
- first_name: K.
full_name: Wilbers, K.
last_name: Wilbers
citation:
ama: 'Kremer H-H, Tramm T, Wilbers K. Einleitung. In: Kaufmännische Bildung.
Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Vol 7-9. Berlin; 2014.'
apa: Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (2014). Einleitung. In Kaufmännische
Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (Vol. 7–9).
Berlin.
bibtex: '@inbook{Kremer_Tramm_Wilbers_2014, place={Berlin}, title={Einleitung},
volume={7–9}, booktitle={Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten
Sinndimension}, author={Kremer, H.-Hugo and Tramm, T. and Wilbers, K.}, year={2014}
}'
chicago: Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and K. Wilbers. “Einleitung.” In Kaufmännische
Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, Vol. 7–9. Berlin,
2014.
ieee: H.-H. Kremer, T. Tramm, and K. Wilbers, “Einleitung,” in Kaufmännische
Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension, vol. 7–9, Berlin,
2014.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Einleitung.” Kaufmännische Bildung. Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, vol. 7–9, 2014.
short: 'H.-H. Kremer, T. Tramm, K. Wilbers, in: Kaufmännische Bildung. Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, Berlin, 2014.'
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date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
place: Berlin
publication: Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension
status: public
title: Einleitung
type: book_chapter
user_id: '74378'
volume: 7-9
year: '2014'
...
---
_id: '6447'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: G.
full_name: Kallenbach, G.
last_name: Kallenbach
- first_name: M.
full_name: Sprey, M.
last_name: Sprey
citation:
ama: 'Kremer H-H, Kallenbach G, Sprey M. Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung
in der Ausbildungsvorbereitung . In: Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu
einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin; 2014:118-134.'
apa: 'Kremer, H.-H., Kallenbach, G., & Sprey, M. (2014). Das Kaufmännische:
Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung . In Kaufmännische Bildung.
Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (pp. 118–134). Berlin.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Kallenbach_Sprey_2014, place={Berlin}, title={Das Kaufmännische:
Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung }, booktitle={Kaufmännische
Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension}, author={Kremer,
H.-Hugo and Kallenbach, G. and Sprey, M.}, year={2014}, pages={118–134} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, G. Kallenbach, and M. Sprey. “Das Kaufmännische: Kaufmännische
Bildung in der Ausbildungsvorbereitung .” In Kaufmännische Bildung. Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, 118–34. Berlin, 2014.'
ieee: 'H.-H. Kremer, G. Kallenbach, and M. Sprey, “Das Kaufmännische: Kaufmännische
Bildung in der Ausbildungsvorbereitung ,” in Kaufmännische Bildung. Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, Berlin, 2014, pp. 118–134.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, et al. “Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung
.” Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension,
2014, pp. 118–34.'
short: 'H.-H. Kremer, G. Kallenbach, M. Sprey, in: Kaufmännische Bildung. Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, Berlin, 2014, pp. 118–134.'
date_created: 2019-01-02T09:39:18Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
page: 118-134
place: Berlin
publication: Kaufmännische Bildung. Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension
status: public
title: 'Das Kaufmännische: Kaufmännische Bildung in der Ausbildungsvorbereitung '
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2014'
...
---
_id: '4424'
abstract:
- lang: eng
text: In recent years, the design of study programmes in Higher Education (HE) has
been given considerable attention by HE practitioners and researchers. Today,
a sound body of concepts and experiences on different realisations of Bologna-conforming
study programmes is available. The same, however, does not hold true for questions
concerning the processes of implementing and further developing programmes. This
paper investigates the challenges related with implementation, particularly at
universities. A first aim is to understand the specifics of academic culture and
their significance for programme implementation and development. Elaborating on
this analysis, a second aim is to outline the role of educational developers in
this process, as well as the necessary competencies to perform such a role.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The
Challenge of Academic Culture. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):1-12.'
apa: 'Jenert, T. (2014). Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University:
The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
9(2), 1–12.'
bibtex: '@article{Jenert_2014, title={Implementing Outcome-Oriented Study Programmes
at University: The Challenge of Academic Culture}, volume={9}, number={2}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Forum Neue Medien in der Lehre Austria},
author={Jenert, Tobias}, year={2014}, pages={1–12} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University:
The Challenge of Academic Culture.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
9, no. 2 (2014): 1–12.'
ieee: 'T. Jenert, “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University:
The Challenge of Academic Culture,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
vol. 9, no. 2, pp. 1–12, 2014.'
mla: 'Jenert, Tobias. “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University:
The Challenge of Academic Culture.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 9, no. 2, Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2014, pp. 1–12.'
short: T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 1–12.
date_created: 2018-09-18T09:09:41Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 9'
issue: '2'
keyword:
- Programmentwicklung
- Studienprogramme
- program development
- educational development
- academic culture
- disciplinary culture
page: 1-12
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publisher: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
status: public
title: 'Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge
of Academic Culture'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 9
year: '2014'
...
---
_id: '4470'
abstract:
- lang: eng
text: "Abstract Summary: Study programs are currently receiving more attention in
Europe. In consequence, it can be observed that the roles of program development
and management are professionalized. In the proposed round table, we would like
to discuss the role of educational developers to support this professionalization
via measures of training and process support in the light of recent developments
in Switzerland.\r\n\r\nAbstract Text: Professionalization of program development
as an institutional responsibility \r\nIn Switzerland, different developments
in higher education have led to increased attention to the development and management
of the study programs such as the Bologna process, an increasingly competitive
environment, the tertiarisation of a number of professions formerly acquired through
vocational education. Furthermore, the national qualification framework and in
particular accreditation processes require HEI to demonstrate the effectiveness
of their activities (e.g., Sursock & Smit, 2010). Many different actors have been
involved in development processes on the program level but also within educational
development units. However, so far a systematic discourse on key issues regarding
the management and development of study programs is missing, not only in German-speaking
Europe. The following main question will guide the round table session: How can
educational development give vital impulses for program development?\r\nOur starting
points are two approaches or frameworks from Swiss HEI: a) the definition of competencies
for new program professionals at the Zurich University for Teacher Education and
b) a process for the strategic development of didactically-aligned study programs
at the University of St. Gallen.\r\n\r\nFramework 1: Competencies for program
managers\r\nThe experiences with a training program for study program managers
at the Zurich University for Teacher Education are reported. Over\r\na period
of four years, a competency profile has been developed and refined. Insights into
the challenges and struggles of this role\r\nwere gained. Despite diverse job
characteristics of program managers (often resulting from an institution-specific
history), there is a\r\ncommon set of competencies necessary to successfully cope
with organizational complexity such as role competency (Schein, 1992)\r\nand lateral
leadership (Kühl et al., 2005).\r\nFramework 2: Towards a systematic development
of study programs\r\nThe second initiative concerns the strategic approach to
program development implemented at the University of St. Gallen (Brahm &\r\nJenert,
2013; Jenert, 2011). In this structured process, the program goes through four
process steps: process initiation, program\r\nanalysis, program development, evaluation
of the process and results. A major challenge in this process is the role of program\r\nprofessionals.
The goal is to establish them as change agents for a didactically-aligned study
program.\r\nOutcome: Role of educational development\r\nAfter briefly introducing
the two examples, the roles of program professionals and educational development
in HEI will be discussed.\r\nThe questions guiding the discussion will be:\r\n•
How can program development be established as a continuing task, closely tied
to quality development?\r\n• How can the competencies of program professionals
be developed and the local capacity and ownership be strengthened?\r\n• How can
educational development support program development and provide vital impulses?\r\nAudience
Engagement. Depending on the number of participants, first the questions will
be discussed in groups. To put the results of\r\nthe discussion on record, it
will be summarized and uploaded in our weblog for further discussion after the
session."
alternative_title:
- Educational Development in a Changing World
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Franziska
full_name: Zellweger, Franziska
last_name: Zellweger
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Geri
full_name: Thomann, Geri
last_name: Thomann
citation:
ama: 'Brahm T, Zellweger F, Jenert T, Thomann G. Developing study programs as a
continuous task-the role of educational developers. In: ; 2014.'
apa: 'Brahm, T., Zellweger, F., Jenert, T., & Thomann, G. (2014). Developing
study programs as a continuous task-the role of educational developers. Presented
at the ICED 2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Zellweger_Jenert_Thomann_2014, title={Developing study
programs as a continuous task-the role of educational developers}, author={Brahm,
Taiga and Zellweger, Franziska and Jenert, Tobias and Thomann, Geri}, year={2014}
}'
chicago: Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing
Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
ieee: 'T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, and G. Thomann, “Developing study programs
as a continuous task-the role of educational developers,” presented at the ICED
2014 : Educational Development in a Changing World, Stockholm, 2014.'
mla: Brahm, Taiga, et al. Developing Study Programs as a Continuous Task-the
Role of Educational Developers. 2014.
short: 'T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, G. Thomann, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-0618
location: Stockholm
name: 'ICED 2014 : Educational Development in a Changing World'
start_date: 2014-06-16
date_created: 2018-09-18T13:30:30Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- curriculum development
- study programs
- Bologna
- educational development
- higher education
status: public
title: Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4472'
abstract:
- lang: ger
text: Das erste Studienjahr wird als wesentlicher Übergang von der Schule in die
Hochschule angesehen. Im Vordergrund steht dabei häufig die Fragen der Identitätsfindung
der Studierenden und das "Ankommen" im neuen Lebensabschnitt (Briggs, Clark, &
Hall, 2012; Scanlon, Rowling, & Weber, 2007). In diesem Zusammenhang werden ganz
unterschiedliche Aspekte untersucht, z. B. die vorhandenen Lernkompetenzen oder
das Zeitmanagement der Studierenden (Barron & D'Annunzio-Green, 2009), vorhandene
Einführungsprogramme an Hochschulen (z.B. Gale & Parker, 2012) oder dem ‚student
engagement‘ während des ersten Jahres (Krause & Coates, 2008). Obwohl die Motivation
der Studierenden als starker Prädiktor für die Leistung angesehen wird (z. B.
Busato, Prins, Elshouta, & Hamaker, 2000), wurde die Motivationsentwicklung im
ersten Studienjahr bis dato nur selten betrachtet. Die vorliegende Mixed Methods-Studie
setzt an dieser Forschungslücke an und untersucht die Entwicklung der Studienmotivation
von Wirtschaftsstudierenden im Verlauf des ersten Studienjahres. Im Rahmen einer
quantitativen Längsschnittuntersuchung mit drei Messzeitpunkten wird dabei die
Motivationsentwicklung über die gesamte Studierendenpopulation hinweg erfasst.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die intrinsische und extrinsische Studienmotivation
sowie die studienbezogene Selbstwirksamkeit über das erste Studienjahr verändern.
Zudem wird untersucht, inwiefern verschiedene studienbezogene Variablen (z. B.
Angst) sich auf die Motivationsentwicklung auswirken. Um vertiefte Erkenntnisse
über die Bedeutsamkeit verschiedener Gestaltungsmerkmale des ersten Studienjahres
auf die Motivationsentwicklung der Studierenden zu gewinnen, wurde parallel zur
quantitativen Untersuchung eine qualitative Längsschnittstudie durchgeführt mit
dem Ziel, (1) verschiedene Verläufe der Motivationsentwicklung und (2) kritische
Ereignisse im Eingangsjahr zu identifizieren. Das vorliegende Papier zeigt in
den folgenden beiden Kapiteln den theoretischen Bezugsrahmen der Studie und die
methodische Vorgehensweise. Daraufhin werden die Ergebnisse sowohl der quantitativen
als auch der qualitativen Studie dargestellt und im Rahmen der Diskussion miteinander
verbunden.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften
im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.'
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2014). Entwicklung der Motivation von Studierenden
der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie.
Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
Frankfurt am Main .
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2014, title={Entwicklung der Motivation von
Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie},
author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2014} }'
chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden
Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,”
2014.
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften
im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie,” presented at the 2. Tagung der
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main , 2014.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden
Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie.
2014.
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-03-05
location: 'Frankfurt am Main '
name: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
start_date: 2014-03-03
date_created: 2018-09-18T13:38:33Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Motivationsentwicklung
- Hochschule
- motivation
- Längsschnitt
- Mixed Methods
status: public
title: Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften
im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4473'
abstract:
- lang: eng
text: Research on entrepreneurial learning often stresses the role of experience
and previous knowledge. We aim to advance this perspective by pointing out the
prerequisites and limitations of experience-based forms of learning and by adapting
findings from educational psychology to the entrepreneurial context. Developing
a model of self-regulated entrepreneurial learning (SREL) we pursue a more process
oriented view of entrepreneurial learning in order to explain how learning unfolds
in contexts of uncertainty and novelty when relevant experience and knowledge
are scarce. The model comprises a planning, a performance and a review phase in
order to support entrepreneurs in their learning process. It is suggested how
SREL is related to self-efficacy, emotions and cognitive biases.
author:
- first_name: Alexander
full_name: Fust, Alexander
last_name: Fust
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Fust A, Jenert T. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. In: ; 2014.'
apa: Fust, A., & Jenert, T. (2014). Self-Regulation and Entrepreneurial Learning.
Presented at the 59th World Conference of the International Council for Small
Business (ICSB), Dublin .
bibtex: '@inproceedings{Fust_Jenert_2014, title={Self-Regulation and Entrepreneurial
Learning}, author={Fust, Alexander and Jenert, Tobias}, year={2014} }'
chicago: Fust, Alexander, and Tobias Jenert. “Self-Regulation and Entrepreneurial
Learning,” 2014.
ieee: A. Fust and T. Jenert, “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” presented
at the 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB),
Dublin , 2014.
mla: Fust, Alexander, and Tobias Jenert. Self-Regulation and Entrepreneurial
Learning. 2014.
short: 'A. Fust, T. Jenert, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-06-14
location: 'Dublin '
name: 59th World Conference of the International Council for Small Business (ICSB)
start_date: 2014-06-11
date_created: 2018-09-19T08:03:27Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Unternehmertum
- lernen
status: public
title: Self-Regulation and Entrepreneurial Learning
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4474'
abstract:
- lang: eng
text: The transition from school to university can be overwhelming for some students.
While students' motivation is considered a strong predictor of performance, the
development of motivation during students' transition from high school to university
has rarely been investigated. Additionally, little is known about the relation
of motivational aspects with other influences on study performance. The present
mixed methods study addresses this research gap and examines the development of
economics students' study motivation. The longitudinal mixed-method study included
three waves of data collected using quantitative surveys and a series of five
interviews conducted with 14 first-year students over eight months. Regarding
students' development over time, the quantitative analysis showed a gradual decline
in students' motivation. However, in the interviews, certain events during the
first year were identified as critical incidents demotivating students. These
insights into the development of students' motivation at a business school show
that concrete incidents influence students' motivational development; thus, they
could be transformed by structural changes.
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. The crucial first year: The development of students’ motivation
at a Business School-a Mixed Methods Study. In: ; 2014.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2014). The crucial first year: The development
of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. Presented
at the SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches
to Learning and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_2014, title={The crucial first year: The development
of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study}, author={Brahm,
Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “The Crucial First Year: The Development
of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” 2014.'
ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, “The crucial first year: The development of students’
motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” presented at the SIG4
Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning
and Instruction Earli SIG Conference 2014, Leuven, 2014.'
mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. The Crucial First Year: The Development
of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. 2014.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-08-22
location: Leuven
name: SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning
and Instruction Earli SIG Conference 2014
start_date: 2014-08-20
date_created: 2018-09-19T08:06:46Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- motivation
- business school
- higher education
- latent growth curve model
- longitudinal study
- mixed methods
- interview
- students
status: public
title: 'The crucial first year: The development of students'' motivation at a Business
School-a Mixed Methods Study'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4475'
abstract:
- lang: eng
text: "Tertiary education comprises at least two phases, undergraduate and graduate
studies. Often, the first year is regarded another, crucial phase where students
familiarize with the study environment. It can be hypothesized that students'
individual perceptions of learning and studying as well as the pedagogies they
experience differ depending on their current study phase. Yet, differences between
the phases in HE have rarely been investigated. To capture differences in student
experiences in HE comprehensively, Jenert and Gebhardt (2010) have developed a
framework describing Learning Culture in HEI. LC comprises a number of constructs
on the three levels of the individual student, pedagogical interactions and the
organization.\r\nThe study first aims to quantitatively describe differences in
LC between the phases of HE within a university. Based on this analysis, a second
goal is to develop a deeper understanding of how students manage the transitions
between different phases by applying qualitative research methods."
author:
- first_name: Anja
full_name: Gebhardt, Anja
last_name: Gebhardt
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Gebhardt A, Jenert T. Transition within higher education institutions (HEI):
Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master
students at a business school. In: ; 2014.'
apa: 'Gebhardt, A., & Jenert, T. (2014). Transition within higher education
institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor,
and master students at a business school. Presented at the SIG4 Higher Education
& SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction
Earli SIG Conference 2014, Leuven.'
bibtex: '@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2014, title={Transition within higher education
institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor,
and master students at a business school}, author={Gebhardt, Anja and Jenert,
Tobias}, year={2014} }'
chicago: 'Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education
Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor,
and Master Students at a Business School,” 2014.'
ieee: 'A. Gebhardt and T. Jenert, “Transition within higher education institutions
(HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and
master students at a business school,” presented at the SIG4 Higher Education
& SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction
Earli SIG Conference 2014, Leuven, 2014.'
mla: 'Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Transition within Higher Education Institutions
(HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and
Master Students at a Business School. 2014.'
short: 'A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-08-22
location: Leuven
name: SIG4 Higher Education & SIG17 Qualitative and Quantitative Approaches to Learning
and Instruction Earli SIG Conference 2014
start_date: 2014-08-20
date_created: 2018-09-19T08:10:09Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Higher Education
- Transitions
- Bachelor
- Master
status: public
title: 'Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning
culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4476'
abstract:
- lang: ger
text: 'Auseinandersetzungen über Forschungsmethodologien haben in den Bildungswissenschaften
lange Tradition. Sie werden häufig unversöhnlich und mit Profilierung der Gegensätze
geführt. Für uns hängt die Sinnhaftigkeit einer Forschungskonzeption von der Problemstellung
und dem Erkenntnisinteresse ab. Dies gilt auch für Design-Based Research (DBR).
Dieser Ansatz entstand als Reaktion auf die Kritik an mangelnder praktischer Anwendung
von Befunden aus der empirisch-analytischen Lehr-Lernforschung. Als Ergebnis werden
Theorien angestrebt, die für die Praxis einen Nutzen bieten und zugleich über
die Anwendung in einer singulären Situation hinausgehen. Wir wollen folgenden
Fragen nachgehen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Spezifika von DBR gegenüber
bestehenden Methodologien? Wie wird der Generalisierungsanspruch von Theorien
innerhalb von DBR verstanden und umgesetzt? Für welche Erkenntnisinteressen eignet
sich DBR? Welche Methoden sind für DBR sinnvoll und können wie angewendet werden?'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische
Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche
und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_2014, title={Wie kann über DBR die wissenschaftliche
und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden?}, publisher={Humboldt-Universität},
author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014} }'
chicago: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche
Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität,
2014.
ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische
Relevanz der Forschung gesichert werden?,” presented at the 24. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, 2014.
mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche
Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität,
2014.
short: 'T. Brahm, T. Jenert, in: Humboldt-Universität, 2014.'
conference:
end_date: 2014-03-12
location: Berlin
name: 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
start_date: 2014-03-09
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date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- design-based research
- gestatlungsbasierte Forschung
- Erziehungswissenschaft
- Design
- Mixed Methods
publisher: Humboldt-Universität
status: public
title: Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung
gesichert werden?
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4508'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie
zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In: Škerlak T, Kaufmann H, Bachmann
G, eds. Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen
. Vol Band 66. Medien in der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH
; 2014:159-175.'
apa: 'Jenert, T. (2014). Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie
zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In T. Škerlak, H. Kaufmann, &
G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus
von morgen (Vol. Band 66, pp. 159–175). New York: Waxmann Verlag GmbH .'
bibtex: '@inbook{Jenert_2014, place={New York}, series={Medien in der Wissenschaft
}, title={Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen
virtuellen und physischen Lernräumen}, volume={Band 66}, booktitle={Lernumgebungen
an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen }, publisher={Waxmann Verlag
GmbH }, author={Jenert, Tobias}, editor={Škerlak, Tina and Kaufmann, Helen and
Bachmann, GudrunEditors}, year={2014}, pages={159–175}, collection={Medien in
der Wissenschaft } }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von
Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen
an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak,
Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft
. New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.'
ieee: 'T. Jenert, “Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie
zwischen virtuellen und physischen Lernräumen,” in Lernumgebungen an der Hochschule.
Auf dem Weg zum Campus von morgen , vol. Band 66, T. Škerlak, H. Kaufmann,
and G. Bachmann, Eds. New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–175.'
mla: Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie
Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” Lernumgebungen an Der Hochschule.
Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak et al., vol. Band
66, Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–75.
short: 'T. Jenert, in: T. Škerlak, H. Kaufmann, G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen
an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , Waxmann Verlag GmbH , New
York, 2014, pp. 159–175.'
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date_updated: 2022-01-06T07:01:07Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
editor:
- first_name: 'Tina '
full_name: 'Škerlak, Tina '
last_name: Škerlak
- first_name: Helen
full_name: Kaufmann, Helen
last_name: Kaufmann
- first_name: Gudrun
full_name: Bachmann, Gudrun
last_name: Bachmann
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page: 159-175
place: New York
publication: 'Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen '
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8309-3056-3
publisher: 'Waxmann Verlag GmbH '
series_title: 'Medien in der Wissenschaft '
status: public
title: Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen
und physischen Lernräumen
type: book_chapter
user_id: '51057'
volume: Band 66
year: '2014'
...
---
_id: '4534'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die
Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. In: ; 2014.'
apa: 'Jenert, T. (2014). Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum
es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. Presented at the Impulsvortrag
an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre,
Berlin.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2014, title={Viel Neues und doch keine Innovation!?:
Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha}, author={Jenert,
Tobias}, year={2014} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen,
Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.'
ieee: 'T. Jenert, “Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es
die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha,” presented at the Impulsvortrag
an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms für innovative Lehre,
Berlin, 2014.'
mla: 'Jenert, Tobias. Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum
Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha. 2014.'
short: 'T. Jenert, in: 2014.'
conference:
location: Berlin
name: ' Impulsvortrag an der zweiten Lehr-/Lernkonferenz des Fellowship-Programms
für innovative Lehre'
date_created: 2018-09-20T09:21:16Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
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status: public
title: 'Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung
an Hochschulen schwer ha'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '4535'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Change Management in Higher Education Institutions. In:
; 2014.'
apa: Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Change Management in Higher Education Institutions.
Presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm .
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_2014, title={Change Management in Higher Education
Institutions}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014} }'
chicago: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Change Management in Higher Education
Institutions,” 2014.
ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Change Management in Higher Education Institutions,”
presented at the Workshop held at ICED 2014, Stockholm , 2014.
mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Change Management in Higher Education Institutions.
2014.
short: 'T. Brahm, T. Jenert, in: 2014.'
conference:
location: 'Stockholm '
name: Workshop held at ICED 2014
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date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: Change Management in Higher Education Institutions
type: conference
user_id: '51057'
year: '2014'
...
---
_id: '6981'
citation:
ama: Kremer H-H, Tramm T, Wilbers K, eds. Kaufmännische Bildung? Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin; 2014.
apa: Kremer, H.-H., Tramm, T., & Wilbers, K. (Eds.). (2014). Kaufmännische
Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin.
bibtex: '@book{Kremer_Tramm_Wilbers_2014, place={Berlin}, title={Kaufmännische Bildung?
Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension}, year={2014} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, T. Tramm, and K. Wilbers, eds. Kaufmännische Bildung?
Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin, 2014.
ieee: H.-H. Kremer, T. Tramm, and K. Wilbers, Eds., Kaufmännische Bildung? Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin, 2014.
mla: Kremer, H. Hugo, et al., editors. Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu
einer vernachlässigten Sinndimension. 2014.
short: H.-H. Kremer, T. Tramm, K. Wilbers, eds., Kaufmännische Bildung? Sondierungen
zu einer vernachlässigten Sinndimension, Berlin, 2014.
date_created: 2019-01-25T09:36:18Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
- first_name: K.
full_name: Wilbers, K.
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- iso: ger
place: Berlin
status: public
title: Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension
type: book_editor
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year: '2014'
...
---
_id: '6982'
citation:
ama: Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H, eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.
Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014.
apa: Braukmann, U., Dilger, B., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2014). Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold.
bibtex: '@book{Braukmann_Dilger_Kremer_2014, place={Detmold}, title={Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag}, year={2014}
}'
chicago: Braukmann, U., B. Dilger, and H.-Hugo Kremer, eds. Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold,
2014.
ieee: U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, Eds., Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold,
2014.
mla: Braukmann, U., et al., editors. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.
Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. 2014.
short: U. Braukmann, B. Dilger, H.-H. Kremer, eds., Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.
Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, Detmold, 2014.
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- _id: '211'
editor:
- first_name: U.
full_name: Braukmann, U.
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- first_name: B.
full_name: Dilger, B.
last_name: Dilger
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
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last_name: Kremer
language:
- iso: ger
place: Detmold
status: public
title: Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane
zum 60. Geburtstag
type: book_editor
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year: '2014'
...
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_id: '6983'
author:
- first_name: K.
full_name: Büchter, K.
last_name: Büchter
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: Büchter K, Kremer H-H, Zoyke A. Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online. 2014;(26).
apa: Büchter, K., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2014). Berufsorientierung. bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).
bibtex: '@article{Büchter_Kremer_Zoyke_2014, title={Berufsorientierung}, number={26},
journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Büchter, K.
and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}, year={2014} }'
chicago: Büchter, K., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Berufsorientierung.” bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014).
ieee: K. Büchter, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Berufsorientierung,” bwp@ Berufs-
und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.
mla: Büchter, K., et al. “Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, no. 26, 2014.
short: K. Büchter, H.-H. Kremer, A. Zoyke, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online (2014).
date_created: 2019-01-25T09:46:23Z
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- _id: '211'
issue: '26'
language:
- iso: ger
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: Berufsorientierung
type: journal_article
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year: '2014'
...
---
_id: '7471'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: E.
full_name: Rüschen, E.
last_name: Rüschen
citation:
ama: 'Kremer H-H, Rüschen E. Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive:
eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad. bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2014;(26).'
apa: 'Kremer, H.-H., & Rüschen, E. (2014). Der Übergang Bachelor - Master aus
studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher
Entwicklungspfad. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (26).'
bibtex: '@article{Kremer_Rüschen_2014, title={Der Übergang Bachelor - Master aus
studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher
Entwicklungspfad}, number={26}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online}, author={Kremer, H.-Hugo and Rüschen, E.}, year={2014} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer
Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad.”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014).'
ieee: 'H.-H. Kremer and E. Rüschen, “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer
Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad,”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and E. Rüschen. “Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer
Perspektive: eine Rekonstruktion des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad.”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014.'
short: H.-H. Kremer, E. Rüschen, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
(2014).
date_created: 2019-02-04T13:22:45Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:38Z
department:
- _id: '211'
issue: '26'
language:
- iso: ger
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: 'Der Übergang Bachelor - Master aus studentischer Perspektive: eine Rekonstruktion
des Übergangshandelns als beruflicher Entwicklungspfad'
type: journal_article
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year: '2014'
...
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_id: '9583'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: A
full_name: Zoyke, A
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Beutner M, Zoyke A. Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf
und Qualifikationsveränderungen. In: Brucherseifer M, Münk D, Walter M, eds. Arbeit
der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Bonn; 2014:187-197.'
apa: Beutner, M., & Zoyke, A. (2014). Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort
auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen. In M. Brucherseifer, D.
Münk, & M. Walter (Eds.), Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit (pp.
187–197). Bonn.
bibtex: '@inbook{Beutner_Zoyke_2014, place={Bonn}, title={Individuelle Bildungsgangarbeit
als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen}, booktitle={Arbeit
der Zukunft – Zukunft der Arbeit}, author={Beutner, Marc and Zoyke, A}, editor={Brucherseifer,
M and Münk, D and Walter, MEditors}, year={2014}, pages={187–197} }'
chicago: Beutner, Marc, and A Zoyke. “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort
auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen.” In Arbeit der Zukunft
– Zukunft der Arbeit, edited by M Brucherseifer, D Münk, and M Walter, 187–97.
Bonn, 2014.
ieee: M. Beutner and A. Zoyke, “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf
Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen,” in Arbeit der Zukunft –
Zukunft der Arbeit, M. Brucherseifer, D. Münk, and M. Walter, Eds. Bonn, 2014,
pp. 187–197.
mla: Beutner, Marc, and A. Zoyke. “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf
Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen.” Arbeit der Zukunft – Zukunft
der Arbeit, edited by M Brucherseifer et al., 2014, pp. 187–97.
short: 'M. Beutner, A. Zoyke, in: M. Brucherseifer, D. Münk, M. Walter (Eds.), Arbeit
der Zukunft – Zukunft der Arbeit, Bonn, 2014, pp. 187–197.'
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- _id: '211'
editor:
- first_name: M
full_name: Brucherseifer, M
last_name: Brucherseifer
- first_name: D
full_name: Münk, D
last_name: Münk
- first_name: M
full_name: Walter, M
last_name: Walter
language:
- iso: ger
page: 187 - 197
place: Bonn
publication: Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit
status: public
title: Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen
type: book_chapter
user_id: '66030'
year: '2014'
...
---
_id: '9584'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
citation:
ama: 'Beutner M. Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre
Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In: Braukmann U, Dilger B, Kremer H-H,
eds. Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane
zum 60. Geburtstag. Detmold; 2014:125-144.'
apa: Beutner, M. (2014). Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen
und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit. In U. Braukmann, B. Dilger, &
H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für
Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag (pp. 125–144). Detmold.
bibtex: '@inbook{Beutner_2014, place={Detmold}, title={Bildungsgangarbeit in beruflichen
Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit}, booktitle={Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag}, author={Beutner,
Marc}, editor={Braukmann, U and Dilger, B and Kremer, H.-HEditors}, year={2014},
pages={125–144} }'
chicago: Beutner, Marc. “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen
und ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit.” In Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited
by U Braukmann, B Dilger, and H.-H Kremer, 125–44. Detmold, 2014.
ieee: M. Beutner, “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und
ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit,” in Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.
Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, U. Braukmann, B. Dilger,
and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2014, pp. 125–144.
mla: Beutner, Marc. “Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und
ihre Auswirkungen in der Bildungsgangarbeit.” Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.
Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U Braukmann
et al., 2014, pp. 125–44.
short: 'M. Beutner, in: U. Braukmann, B. Dilger, H.-H. Kremer (Eds.), Wirtschaftspädagogische
Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, Detmold,
2014, pp. 125–144.'
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- _id: '211'
editor:
- first_name: U
full_name: Braukmann, U
last_name: Braukmann
- first_name: B
full_name: Dilger, B
last_name: Dilger
- first_name: H.-H
full_name: Kremer, H.-H
last_name: Kremer
language:
- iso: ger
page: 125 - 144
place: Detmold
publication: Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter F. E.
Sloane zum 60. Geburtstag
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title: Bildungsgangarbeit in beruflichen Schulen – Praxisphasen und ihre Auswirkungen
in der Bildungsgangarbeit
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ama: Beutner M, Fortmann M, Pechuel R. E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung
– Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung. Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2014;29(58):25-40.
apa: Beutner, M., Fortmann, M., & Pechuel, R. (2014). E-Learning zur Sprach-
und Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen
Bildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(58),
25–40.
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Berufsförderung – Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen
Bildung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 29, no. 58 (2014):
25–40.'
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– Einblicke in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung,” Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 58, pp. 25–40, 2014.
mla: Beutner, Marc, et al. “E-Learning zur Sprach- und Berufsförderung – Einblicke
in AGnovel. Advanced Graphic novels in der Beruflichen Bildung.” Kölner Zeitschrift
für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 58, 2014, pp. 25–40.
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ama: 'Beutner M, Fortmann LM. Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under
my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen
Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft
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Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen
aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung. Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29(56), 3–24.'
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UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen
aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung.” Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 29, no. 56 (2014): 3–24.'
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UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen
aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung,” Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 56, pp. 3–24, 2014.'
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UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen
aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung.” Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 29, no. 56, 2014, pp. 3–24.'
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29 (2014) 3–24.
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publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
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