---
_id: '4471'
abstract:
- lang: ger
text: "Das Förderprogramm Lehren, organisiert von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.,
kombiniert und erprobt verschiedene Ansätze zur Entwicklung der Lehrqualität an
Hochschulen. Der vorgeschlagene Beitrag charakterisiert die unterschiedlichen
Zugänge, beschreibt der Potenziale und Grenzen und reflektiert Möglichkeiten,
komplementäre Lehrentwicklungs-Ansätze zu kombinieren.\r\nDas \"Lehren Jahresprogramm\"
bringt Lehrende, Hochschuldidaktiker/-innen und Leitungspersonen im Rahmen von
fünf themenbezogenen Workshops zusammen. Der Austausch im Rahmen der Workshops
soll die Teilnehmenden neben der individuellen Kompetenzentwicklung und gegenseitiger
Perspektivübernahme dabei unterstützen, Innovationsprojekte an ihren Hochschulen
zu entwickeln bzw. zu implementieren. Das Jahresprogramm vertritt damit einen
Ansatz, der Lehrqualität durch die Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen
an den Hochschulen zu entwickeln versucht. Mit der Kombination verschiedener Akteursgruppen
sowie durch die zentrale Organisation des Programms soll eine Community von Lehrentwickler/-innen
geschaffen werden, die Strategien zur lehrbezogenen Organisationsentwicklung an
Hochschulen entwickelt und teilt.\r\n\r\nDemgegenüber setzt das \"Lehren-Kolleg\"
auf einen fachdidaktischen Zugang zur Lehrentwicklung an Hochschulen. So befassen
sich im aktuellen Durchgang Teams aus sieben Hochschulen mit der Gestaltung der
Mathematikausbildung in den Ingenieurswissenschaften. Auch hier werden von den
teilnehmenden Hochschulvertreter/-innen jeweils Innovationsprojekte bearbeitet,
wobei diese stets auf die fachdidaktische Fragestellung des Kollegs ausgerichtet
sind. In diesem Ansatz spiegelt sich die starke Bedeutung wissenschaftlicher Disziplinen
an Hochschulen wider. Die disziplinäre Zugehörigkeit gilt als stärkstes Element
der beruflichen Identität von Hochschullehrenden und schlägt sich dementsprechend
in den Kulturen einzelner Studienfächer nieder.\r\n\r\nDer Beitrag stellt die
beiden Zugänge zur Lehrentwicklung - organisations- und fachbezogen - vor dem
Hintergrund erster Ergebnisse einer umfangreichen Begleitforschung dar. Dabei
geht es nicht darum, die Ansätze konkurrierend darzustellen und sie hinsichtlich
ihrer Effektivität zu vergleichen (i.S. der Debatte Fach- versus allgemeine Didaktik).
Vielmehr werden die komplementären Potenziale und Schwächen herausgearbeitet,
um schliesslich das Konzept eines kombinierten Ansatzes der Lehrentwicklung zu
entwerfen, der eine möglichst umfangreiche Dissemination im Rahmen der komplexen
Organisationsstrukturen von Hochschulen ermöglichen kann."
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung
am Beispiel des Förderprogramms Lehren. In: ; 2014.'
apa: Jenert, T. (2014). Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung
am Beispiel des Förderprogramms Lehren. 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2014, title={Eine Systematisierung komplementärer
Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel des Förderprogramms Lehren}, author={Jenert,
Tobias}, year={2014} }'
chicago: Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung
Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren,” 2014.
ieee: T. Jenert, “Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung
am Beispiel des Förderprogramms Lehren,” presented at the 43. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig, 2014.
mla: Jenert, Tobias. Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung
Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren. 2014.
short: 'T. Jenert, in: 2014.'
conference:
end_date: 2014-03-19
location: Braunschweig
name: 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
start_date: 2014-03-17
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- _id: '208'
- _id: '282'
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keyword:
- Lehrentwicklung
- educational development
language:
- iso: eng
status: public
title: Eine Systematisierung komplementärer Zugänge zur Lehrentwicklung am Beispiel
des Förderprogramms Lehren
type: conference
user_id: '14931'
year: '2014'
...
---
_id: '48233'
author:
- first_name: Jennifer
full_name: Schneider, Jennifer
id: '49590'
last_name: Schneider
citation:
ama: Schneider J. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight.; 2014.
apa: Schneider, J. (2014). AGnovel and other Graphic novels like Twilight.
bibtex: '@book{Schneider_2014, place={Rom, Italy }, title={AGnovel and other Graphic
novels like Twilight}, author={Schneider, Jennifer}, year={2014} }'
chicago: Schneider, Jennifer. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight.
Rom, Italy , 2014.
ieee: J. Schneider, AGnovel and other Graphic novels like Twilight. Rom,
Italy , 2014.
mla: Schneider, Jennifer. AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight.
2014.
short: J. Schneider, AGnovel and Other Graphic Novels like Twilight, Rom, Italy
, 2014.
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date_updated: 2024-02-19T10:01:33Z
department:
- _id: '210'
language:
- iso: eng
place: 'Rom, Italy '
status: public
title: AGnovel and other Graphic novels like Twilight
type: misc
user_id: '14931'
year: '2014'
...
---
_id: '4425'
abstract:
- lang: ger
text: Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen
und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft
designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung
eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation
und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels
designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische
Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des
Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. Dabei wird diskutiert, wie die Gestaltung
der Kooperation von Forschenden und Praktikern/-innen dazu beitragen kann, die
praktische, statistische, klinische und wirtschaftliche Signifikanz des designbasierten
Forschungsprozesses sicherzustellen.
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung:
Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz.
Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band
27):45-62.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter
Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer
Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B),
Band 27, 45–62.'
bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2014, title={Wissenschafts-Praxis-Kooperation in
designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit
und praktischer Relevanz}, number={Band 27}, journal={Zeitschrift für Berufs-und
Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)}, publisher={Steiner}, author={Brahm, Taiga
and Jenert, Tobias}, year={2014}, pages={45–62} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in
Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit
Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte
(ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.'
ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter
Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer
Relevanz,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B),
no. Band 27, pp. 45–62, 2014.'
mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter
Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer
Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B),
no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.'
short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte
(ZBW-B) (2014) 45–62.
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date_updated: 2024-03-21T14:43:48Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
issue: Band 27
keyword:
- Design-based research
- design research
- validity
- significance
- Bildungsforschung
- designbasierte Forschung
- Wissenschafts-Praxis-Kommunikation
language:
- iso: eng
page: 45-62
publication: Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)
publication_identifier:
issn:
- 0172-2875
publisher: Steiner
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld
zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz'
type: journal_article
user_id: '71994'
year: '2014'
...
---
_id: '4426'
abstract:
- lang: ger
text: Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen
einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort,
Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven
Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang
individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität
der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie
wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit
in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass
der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant
unterscheiden.
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen
des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
2014;9(5):63-82.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive
Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
9(5), 63–82.'
bibtex: '@article{Brahm_Jenert_Wagner_2014, title={Nicht für alle gleich: subjektive
Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule}, volume={9}, number={5}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Books on Demand }, author={Brahm, Taiga
and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2014}, pages={63–82} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich:
Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für
Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen
des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des
Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol.
9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.'
short: T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014)
63–82.
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date_updated: 2024-03-21T14:44:08Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 9'
issue: '5'
keyword:
- Studienanfänger/innen
- Herausforderungen
- Übergang
- Selbstwirksamkeit
- Angst
language:
- iso: eng
page: 63-82
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: 'Books on Demand '
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 9
year: '2014'
...
---
_id: '6448'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters
in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds.
Standardization, professionalizationn and the measurements. Shanghai; 2013:51-71.'
apa: Kremer, H.-H. (2013). Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des
Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In X. Feng, J. Rützel,
& H.-H. Kremer (Eds.), Standardization, professionalizationn and the measurements
(pp. 51–71). Shanghai.
bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Shanghai}, title={Kompetenzorientierte Lehrerbildung
- Zur Gestaltung des Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen},
booktitle={Standardization, professionalizationn and the measurements}, author={Kremer,
H.-Hugo}, editor={Feng, X. and Rützel, J. and Kremer, H.-H.Editors}, year={2013},
pages={51–71} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des
Praxissemesters in wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” In Standardization,
professionalizationn and the measurements, edited by X. Feng, J. Rützel, and
H.-H. Kremer, 51–71. Shanghai, 2013.
ieee: H.-H. Kremer, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters
in wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Standardization, professionalizationn
and the measurements, X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai,
2013, pp. 51–71.
mla: Kremer, H. Hugo. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters
in wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Standardization, professionalizationn
and the measurements, edited by X. Feng et al., 2013, pp. 51–71.
short: 'H.-H. Kremer, in: X. Feng, J. Rützel, H.-H. Kremer (Eds.), Standardization,
professionalizationn and the measurements, Shanghai, 2013, pp. 51–71.'
date_created: 2019-01-02T09:43:45Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: X.
full_name: Feng, X.
last_name: Feng
- first_name: J.
full_name: Rützel, J.
last_name: Rützel
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
language:
- iso: ger
page: 51-71
place: Shanghai
publication: Standardization, professionalizationn and the measurements
status: public
title: Kompetenzorientierte Lehrerbildung - Zur Gestaltung des Praxissemesters in
wirtschaftspädagogischen Studiengängen
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6449'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche
Bildung. In: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, professionalization
and the measurements. Shanghai; 2013:151-171.'
apa: 'Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die
berufliche Bildung. In X. Feng, J. Rützel, & H.-H. Kremer (Eds.), Standardization,
professionalization and the measurements (pp. 151–171). Shanghai.'
bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Shanghai}, title={Social Media: Potenziale
und Herausforderungen für die berufliche Bildung}, booktitle={Standardization,
professionalization and the measurements}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Feng,
X. and Rützel, J. and Kremer, H.-H.Editors}, year={2013}, pages={151–171} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die
berufliche Bildung.” In Standardization, professionalization and the measurements,
edited by X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, 151–71. Shanghai, 2013.'
ieee: 'H.-H. Kremer, “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche
Bildung,” in Standardization, professionalization and the measurements,
X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds. Shanghai, 2013, pp. 151–171.'
mla: 'Kremer, H. Hugo. “Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche
Bildung.” Standardization, professionalization and the measurements, edited
by X. Feng et al., 2013, pp. 151–71.'
short: 'H.-H. Kremer, in: X. Feng, J. Rützel, H.-H. Kremer (Eds.), Standardization,
professionalization and the measurements, Shanghai, 2013, pp. 151–171.'
date_created: 2019-01-02T09:46:34Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
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- _id: '211'
editor:
- first_name: X.
full_name: Feng, X.
last_name: Feng
- first_name: J.
full_name: Rützel, J.
last_name: Rützel
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
language:
- iso: ger
page: 151-171
place: Shanghai
publication: Standardization, professionalization and the measurements
status: public
title: 'Social Media: Potenziale und Herausforderungen für die berufliche Bildung'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6450'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Kremer H-H, Zoyke A. Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung
als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs.
In: Niedermair G, ed. Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.
Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven. Linz; 2013:359-382.'
apa: 'Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Forschung in Innovationsarenen: Individuelle
Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
an Berufskollegs. In G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer
Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven (pp. 359–382). Linz.'
bibtex: '@inbook{Kremer_Zoyke_2013, place={Linz}, title={Forschung in Innovationsarenen:
Individuelle Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
an Berufskollegs}, booktitle={Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.
Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven}, author={Kremer, H.-Hugo and Zoyke,
A.}, editor={Niedermair, G.Editor}, year={2013}, pages={359–382} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle
Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
an Berufskollegs.” In Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.
Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 359–82.
Linz, 2013.'
ieee: 'H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle
Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
an Berufskollegs,” in Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.
Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, G. Niedermair, Ed. Linz, 2013,
pp. 359–382.'
mla: 'Kremer, H. Hugo, and A. Zoyke. “Forschung in Innovationsarenen: Individuelle
Förderung als Herausforderung in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
an Berufskollegs.” Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung.
Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, edited by G. Niedermair, 2013,
pp. 359–82.'
short: 'H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: G. Niedermair (Ed.), Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer
Forschung. Grundlagen - Herausfoderungen - Perspektiven, Linz, 2013, pp. 359–382.'
date_created: 2019-01-02T10:14:15Z
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- _id: '211'
editor:
- first_name: G.
full_name: Niedermair, G.
last_name: Niedermair
language:
- iso: ger
page: 359-382
place: Linz
publication: Facetten berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Grundlagen -
Herausfoderungen - Perspektiven
status: public
title: 'Forschung in Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herausforderung
in der Bildungsarbeit in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
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_id: '6452'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Exploring Personalized Learning in the Context
of the Transition System, vol. 2. Opladen. In: Seifried J, Wuttke E, eds. Transitions
in Vocational Education, Research in Vocational Education. Berlin, Farmington
Hills; 2013.'
apa: Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2013). Exploring Personalized
Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen. In J. Seifried
& E. Wuttke (Eds.), Transitions in Vocational Education, Research in Vocational
Education. Berlin, Farmington Hills.
bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Zoyke_2013, place={Berlin, Farmington Hills}, title={Exploring
Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen},
booktitle={Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education},
author={Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A.}, editor={Seifried, J.
and Wuttke, E.Editors}, year={2013} }'
chicago: Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Exploring Personalized Learning
in the Context of the Transition System, Vol. 2. Opladen.” In Transitions in
Vocational Education, Research in Vocational Education, edited by J. Seifried
and E. Wuttke. Berlin, Farmington Hills, 2013.
ieee: M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Exploring Personalized Learning in
the Context of the Transition System, vol. 2. Opladen,” in Transitions in Vocational
Education, Research in Vocational Education, J. Seifried and E. Wuttke, Eds.
Berlin, Farmington Hills, 2013.
mla: Beutner, Marc, et al. “Exploring Personalized Learning in the Context of the
Transition System, Vol. 2. Opladen.” Transitions in Vocational Education, Research
in Vocational Education, edited by J. Seifried and E. Wuttke, 2013.
short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Transitions
in Vocational Education, Research in Vocational Education, Berlin, Farmington
Hills, 2013.'
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date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
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- _id: '211'
editor:
- first_name: J.
full_name: Seifried, J.
last_name: Seifried
- first_name: E.
full_name: Wuttke, E.
last_name: Wuttke
language:
- iso: eng
place: Berlin, Farmington Hills
publication: Transitions in Vocational Education, Research in Vocational Education
status: public
title: Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System, vol.
2. Opladen
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6454'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung
. In: Seufert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen
Lernkulturen. Paderborn; 2013:357-373.'
apa: Kremer, H.-H. (2013). Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der
Ausbildungsvorbereitung . In S. Seufert & C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung
in unterschiedlichen Lernkulturen (pp. 357–373). Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Paderborn}, title={Berufsbildung im Übergang
- Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung }, booktitle={Kompetenzentwicklung
in unterschiedlichen Lernkulturen}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Seufert,
S. and Metzger, C.Editors}, year={2013}, pages={357–373} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der
Ausbildungsvorbereitung .” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen,
edited by S. Seufert and C. Metzger, 357–73. Paderborn, 2013.
ieee: H.-H. Kremer, “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung
,” in Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, S. Seufert
and C. Metzger, Eds. Paderborn, 2013, pp. 357–373.
mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung
.” Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, edited by S.
Seufert and C. Metzger, 2013, pp. 357–73.
short: 'H.-H. Kremer, in: S. Seufert, C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in
unterschiedlichen Lernkulturen, Paderborn, 2013, pp. 357–373.'
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- _id: '211'
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- first_name: S.
full_name: Seufert, S.
last_name: Seufert
- first_name: C.
full_name: Metzger, C.
last_name: Metzger
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- iso: ger
page: 357-373
place: Paderborn
publication: Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen
status: public
title: 'Berufsbildung im Übergang - Kompetenzentwicklung in der Ausbildungsvorbereitung '
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6455'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education.
In: Beck K, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. From Diagnostics to Learning Success.
Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam; 2013.'
apa: 'Kremer, H.-H. (2013). Social Media: Potentials and Challenges for Vocational
Education. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics
to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam.'
bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Rotterdam}, title={Social Media: Potentials
and Challenges for Vocational Education}, booktitle={From Diagnostics to Learning
Success. Proceedings in Vocational Education and Training}, author={Kremer, H.-Hugo},
editor={Beck, K. and Zlatkin-Troitschanskaia, O.Editors}, year={2013} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational
Education.” In From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational
Education and Training, edited by K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia.
Rotterdam, 2013.'
ieee: 'H.-H. Kremer, “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education,”
in From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education
and Training, K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Rotterdam, 2013.'
mla: 'Kremer, H. Hugo. “Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education.”
From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and
Training, edited by K. Beck and O. Zlatkin-Troitschanskaia, 2013.'
short: 'H.-H. Kremer, in: K. Beck, O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics
to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training, Rotterdam,
2013.'
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department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: K.
full_name: Beck, K.
last_name: Beck
- first_name: O.
full_name: Zlatkin-Troitschanskaia, O.
last_name: Zlatkin-Troitschanskaia
language:
- iso: eng
place: Rotterdam
publication: From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education
and Training
status: public
title: 'Social Media: Potentials and Challenges for Vocational Education'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '4427'
abstract:
- lang: ger
text: 'Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung.
Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen
verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen
wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes
als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer
Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag
wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es
erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur
Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14.
apa: Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung
in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
8(1), 7–14.
bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2013, title={Herausforderungen der Kompetenzorientierung
in der Studienprogrammentwicklung}, volume={8}, number={1}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik},
author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2013}, pages={7–14} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung
in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
8, no. 1 (2013): 7–14.'
ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der
Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol.
8, no. 1, pp. 7–14, 2013.
mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung
in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 8, no. 1, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2013, pp. 7–14.
short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8 (2013) 7–14.
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- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 8'
issue: '1'
keyword:
- Kompetenzorientierung
- Studienprogrammentwicklung
- Hochschulentwicklung
- Hochschule
- Learning Outcomes
page: 7-14
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
status: public
title: Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 8
year: '2013'
...
---
_id: '4428'
abstract:
- lang: ger
text: 'Die Auseinandersetzung mit Bildungstechnologien erfolgt häufig ausgehend
von einem technologischen Trend bzw. einer Klasse innovativer Werkzeuge (bspw.
mobile Technologien). Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das
Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen
Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In
diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten
pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen
und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche
didaktische Handlungsoptionen. Am Ende entsteht ein Werkzeug, das sich in Design
und Funktionsumfang auf den Kern der pädagogischen Zielsetzung beschränkt.'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen
und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung.
2013;13(4):29-33.
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration
heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal
Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.
bibtex: '@article{Jenert_Brahm_2013, title={Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration
heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung},
volume={13}, number={4}, journal={Journal für LehrerInnenbildung}, publisher={Studien-Verlag},
author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2013}, pages={29–33} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration
Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.”
Journal Für LehrerInnenbildung 13, no. 4 (2013): 29–33.'
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener
Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für
LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener
Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für
LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, Studien-Verlag, 2013, pp. 29–33.
short: T. Jenert, T. Brahm, Journal Für LehrerInnenbildung 13 (2013) 29–33.
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department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 13'
issue: '4'
keyword:
- Portfolio
- Lehrerbildung
- Wirtschaftspädagogik
page: 29-33
publication: Journal für LehrerInnenbildung
publication_identifier:
issn:
- 1681-7028
publisher: Studien-Verlag
status: public
title: Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und
Studienerfahrungen in der Lehrerbildung
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 13
year: '2013'
...
---
_id: '4477'
abstract:
- lang: eng
text: "The aim of this qualitative study is first to investigate the attitude development
of students in their initial year at university. College effectiveness research
has shown that attitudes towards studying as well as to one's university are key
factors influencing student engagement. Up to now, little is known about the processes
through which such attitudes develop. Based on the theory of planned behaviour
(Ajzen & Fishbein, 1980), the study addresses this research gap in three parts:
a) development paths of students' attitudes towards studying and the university;
b) the normative behaviour of the fellow students as well as significant persons,
c) university-related experiences during the first year influencing students'
attitude development. \r\nTo answer these research questions, a series of five
interviews was conducted throughout the first year with a total of 13 first-year
students at the University of St. Gallen/Switzerland. Data analysis was performed
referring to the procedures suggested by Neale (2012) for qualitative longitudinal
data. To master the challenge of displaying developments over time, graphical
analysis was used to construct a case history (cf. Henderson, Holland et al.,
2012) for each individual. Regarding the students' developments over time, the
analysis shows the participants' attitudes towards the university became more
differentiated over time. A second major result concerns frictions between students'
own attitudes and what they perceive to be the dominant normative behaviour. It
became obvious that this developmental process is influenced by concrete incidents
students experience during the first year and thus, can be shaped by structural
changes."
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University
and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.
In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2013). How Business Students Attitudes towards
their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal
Study. Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München: EARLI European
Association for Research on Learning and Instruction.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2013, title={How Business Students Attitudes
towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative
Longitudinal Study}, publisher={EARLI European Association for Research on Learning
and Instruction}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2013} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards
Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal
Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.'
ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “How Business Students Attitudes towards their University
and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study,”
presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München, 2013.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Business Students Attitudes towards
Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal
Study. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction,
2013.'
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: EARLI European Association for Research on Learning
and Instruction, 2013.'
conference:
end_date: 2013-08-31
location: München
name: 15th Biennial EARLI Conference
start_date: 2013-08-27
date_created: 2018-09-19T08:19:05Z
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department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- student attitudes
- qualitative research
- longitudinal study
- student motivation
publisher: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction
status: public
title: 'How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop
during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2013'
...
---
_id: '4478'
abstract:
- lang: eng
text: "The purpose of the research was to develop and validate an instrument for
the assessment of attitudes towards the study environment in higher education
contexts. The questionnaire is designed to measure students' attitudes towards
two particular objects: the university (or Higher Education Institution) and the
process of studying. Five studies at two different universities were conducted
to develop and validate the Attitudes towards the Study Environment Questionnaire
(ASEQ). In total, 1640 students filled in the questionnaire. Reliability tests
and exploratory factor analysis as well as confirmatory factor analysis showed
satisfactory psychometric characteristics of the ASEQ. Each part of the questionnaire
is internally consistent and construct validity of the scales is supported by
correlations with other constructs as assumed by current theories: Positive attitudinal
constructs (normative behavior, autonomy, joy, self-efficacy, and task value)
are positively related to intrinsic motivation and the expected study performance
while anxiety is negatively related to these constructs. \r\nSince attitudes towards
the study situation are connected to student engagement and motivation, the study
contributes to the theory of student learning by providing a validated instrument
to assess attitudes. Thus, the ASEQ can support further research on student performance
and development by providing an instrument for the hitherto neglected but nonetheless
extremely relevant domain of attitudes. Also, the questionnaire can be used as
a diagnostic instrument for higher education faculty and administration to trace
students' attitudinal development over time - a factor of prime importance for
student socialization during the introductory phase of studying."
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Dieter
full_name: Euler, Dieter
last_name: Euler
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study
process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire
(ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction;
2013.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Euler, D. (2013). On the assessment of attitudes
towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment
Questionnaire (ASEQ). Presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München
: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_Euler_2013, title={On the assessment of attitudes
towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment
Questionnaire (ASEQ)}, publisher={EARLI European Association for Research on Learning
and Instruction}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Euler, Dieter},
year={2013} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes
towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment
Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and
Instruction, 2013.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, “On the assessment of attitudes towards
the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment
Questionnaire (ASEQ),” presented at the 15th Biennial EARLI Conference, München
, 2013.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. On the Assessment of Attitudes towards the Study Process
and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).
EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, in: EARLI European Association for Research
on Learning and Instruction, 2013.'
conference:
end_date: 2013-08-31
location: 'München '
name: 15th Biennial EARLI Conference
start_date: 2013-08-27
date_created: 2018-09-19T08:22:51Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- attitudes
- teaching and learning
- studying
- higher education institution
- theory of planned behavior
- instrument development
publisher: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction
status: public
title: 'On the assessment of attitudes towards the study process and the university:
Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ)'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2013'
...
---
_id: '4480'
abstract:
- lang: eng
text: "The proposed paper aims to investigate the longitudinal development of students'
motivation over the first year of their studies at a business school by using
latent growth curve modeling. The study tackles the following core research questions:
How do first-year university students' intrinsic and extrinsic vary over time?
Which (motivational) factors are related to students' motivational development?
Although motivational dispositions have been analyzed extensively in previous
studies, their longitudinal development has hitherto not been examined in the
higher education context.\r\n\r\nThis longitudinal study is conducted at the University
of St. Gallen in Switzerland. The current sample includes 280 first-year students
who have been surveyed three times and who are representative of the first-year
student population.\r\n\r\nDescriptive results show that prior to their studies,
students were motivated most by intrinsic factors, however, extrinsic motivation
was also quite high. Employing latent growth curve modeling, it could be shown
that both intrinsic and extrinsic motivation decline significantly over the course
of the first year (8 months).\r\n\r\nThe study contributes to motivation theory
by providing further insights into the development of academic motivation over
time. Latent growth curve modeling as a method can be well used for longitudinal
data analysis, thus, excluding measurement error from longitudinal data. Furthermore,
the study supports educational developers by determining factors influencing students'
motivational development."
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic
and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning
and Instruction; 2013.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2013). A latent growth curve analysis of Business
students’ intrinsic and extrinsic motivation. Presented at the 15th Biennial EARLI
Conference, München: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction.'
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_2013, title={A latent growth curve analysis
of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation}, publisher={EARLI European
Association for Research on Learning and Instruction}, author={Brahm, Taiga and
Jenert, Tobias}, year={2013} }'
chicago: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business
Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for
Research on Learning and Instruction, 2013.
ieee: T. Brahm and T. Jenert, “A latent growth curve analysis of Business students’
intrinsic and extrinsic motivation,” presented at the 15th Biennial EARLI Conference,
München, 2013.
mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. A Latent Growth Curve Analysis of Business
Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation. EARLI European Association for
Research on Learning and Instruction, 2013.
short: 'T. Brahm, T. Jenert, in: EARLI European Association for Research on Learning
and Instruction, 2013.'
conference:
end_date: 2013-08-31
location: München
name: 15th Biennial EARLI Conference
start_date: 2013-08-27
date_created: 2018-09-19T08:27:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- motivation
- intrinsic motivation
- extrinsic motivation
- latent growth curve modeling
- longitudinal data analysis
- ASEQ
- higher education
- studying
publisher: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction
status: public
title: A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic
motivation
type: conference
user_id: '51057'
year: '2013'
...
---
_id: '4481'
abstract:
- lang: ger
text: 'Die vorliegende Untersuchung an der Universität St. Gallen soll Erkenntnisse
über die Verläufe der Einstellungsveränderungen der Studierenden geben (vgl. Brahm
& Jenert, 2012). Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen & Fishbein,
1980) werden drei Forschungsfragen adressiert: (1) Gibt es typische Pfade der
Einstellungsentwicklung? (2) Wie wird das normative Verhalten von Mitstudierenden
und anderen Personen wahrgenommen? (3) Welche Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde über das erste Studienjahr hinweg eine Interviewserie
mit 13 Studierenden durchgeführt. Die Datenanalyse mithilfe grafischer Case Histories
zeigt, dass die Einstellungen der Probanden über die Zeit differenzierter werden.
Zudem gibt es Widersprüche zwischen den Einstellungen und dem wahrgenommenen normativen
Verhalten. Dabei ist die Einstellungsentwicklung von konkreten Ereignissen geprägt
und kann damit durch strukturelle Interventionen beeinflusst werden.'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen
an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut
für Psychologie; 2013.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener
Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie.
Presented at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim: Institut für Psychologie.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2013, title={Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener
Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie},
publisher={Institut für Psychologie}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga},
year={2013} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener
Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.”
Institut für Psychologie, 2013.'
ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen
an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie,” presented
at the 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft
für Psychologie, Hildesheim, 2013.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener
Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.
Institut für Psychologie, 2013.'
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Institut für Psychologie, 2013.'
conference:
end_date: 2013-09-25
location: Hildesheim
name: 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft
für Psychologie
start_date: 2013-09-23
date_created: 2018-09-19T08:29:59Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- student attitudes
- theory of planned behaviour
- Einstellungsentwicklung
- student motivation
publisher: Institut für Psychologie
status: public
title: 'Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität:
eine qualitative Längsschnittstudie'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2013'
...
---
_id: '4509'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm , Taiga
last_name: 'Brahm '
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung
in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische
Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed.
Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm , T. (2013). Eine strategische Perspektive auf die
Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung
wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in
die Praxis (1st ed., Vol. 124, pp. 69–84). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
.'
bibtex: '@inbook{Jenert_Brahm _2013, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Blickpunkt
Hochschuldidaktik}, title={Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung
in Studienumgebungen }, volume={124}, booktitle={Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische
Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis}, publisher={W. Bertelsmann
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edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.'
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In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen,
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