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Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion. In A. Fischer & D. Frommberger (Eds.), Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten (pp. 185–202). Baltmannsweiler.' bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Baltmannsweiler}, title={Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion}, booktitle={Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten}, author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Fischer, A. and Frommberger, D.Editors}, year={2013}, pages={185–202} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion.” In Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, edited by A. Fischer and D. Frommberger, 185–202. Baltmannsweiler, 2013.' ieee: 'H.-H. 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Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.' apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Wirth, W. (2013). Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung  - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_Wirth_2013, place={Paderborn}, title={Lernen im Justizvollzug. 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Kremer, “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013. mla: Gebbe, M., and H. Hugo Kremer. “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013. short: 'M. Gebbe, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.' date_created: 2019-01-02T10:48:32Z date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-H. full_name: Kremer, H.-H. last_name: Kremer - first_name: M. full_name: Beutner, M. last_name: Beutner - first_name: W. full_name: Wirth, W. last_name: Wirth language: - iso: ger place: Paderborn publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug status: public title: myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern type: book_chapter user_id: '74378' year: '2013' ... --- _id: '6461' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: S. full_name: Knust, S. last_name: Knust citation: ama: 'Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.' apa: Kremer, H.-H., & Knust, S. (2013). Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug . In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Knust_2013, place={Paderborn}, title={Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug }, booktitle={Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug}, author={Kremer, H.-Hugo and Knust, S.}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Wirth, W.Editors}, year={2013} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug .” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013. ieee: H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug ,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013. mla: Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug .” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013. short: 'H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.' date_created: 2019-01-02T10:52:12Z date_updated: 2022-01-06T07:03:06Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-H. full_name: Kremer, H.-H. last_name: Kremer - first_name: M. full_name: Beutner, M. last_name: Beutner - first_name: W. full_name: Wirth, W. last_name: Wirth language: - iso: ger place: Paderborn publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug status: public title: 'Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug ' type: book_chapter user_id: '74378' year: '2013' ... --- _id: '6462' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc id: '21118' last_name: Beutner citation: ama: 'Kremer H-H, Beutner M. Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.' apa: Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_2013, place={Paderborn}, title={Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive}, booktitle={Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug}, author={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Wirth, W.Editors}, year={2013} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013. ieee: H.-H. Kremer and M. Beutner, “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013. mla: Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013. short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. 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Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.' apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (2012). Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! 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Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.' date_created: 2018-12-20T11:26:17Z date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc last_name: Beutner - first_name: A. full_name: Zoyke, A. last_name: Zoyke language: - iso: ger place: Paderborn publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab status: public title: Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! 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Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Rhode_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Weiterbildung “Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab}, booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo and Rhode, S. and Zoyke, A.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke, A.Editors}, year={2012} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, S. Rhode, and A. Zoyke. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012. ieee: H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012. mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012. short: 'H.-H. Kremer, S. Rhode, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.' date_created: 2018-12-20T12:32:22Z date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z department: - _id: '211' editor: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo last_name: Kremer - first_name: Marc full_name: Beutner, Marc last_name: Beutner - first_name: A. full_name: Zoyke, A. last_name: Zoyke language: - iso: ger place: Paderborn publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab status: public title: Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab type: book_chapter user_id: '44715' year: '2012' ... --- _id: '6413' author: - first_name: H.-Hugo full_name: Kremer, H.-Hugo id: '15280' last_name: Kremer - first_name: S. full_name: Knust, S. last_name: Knust citation: ama: 'Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.' apa: Kremer, H.-H., & Knust, S. (2012). Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn. bibtex: '@inbook{Kremer_Knust_2012, place={Paderborn}, title={Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt}, booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo and Knust, S.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke, A.Editors}, year={2012} }' chicago: Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012. ieee: H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012. mla: Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012. short: 'H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. 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Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197. apa: Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen. Die berufsbildende Schule, (6), 193–197. bibtex: '@article{Kremer_2012, title={Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen}, number={6}, journal={Die berufsbildende Schule}, author={Kremer, H.-Hugo}, year={2012}, pages={193–197} }' chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6 (2012): 193–97.' ieee: H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen,” Die berufsbildende Schule, no. 6, pp. 193–197, 2012. mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6, 2012, pp. 193–97. short: H.-H. Kremer, Die berufsbildende Schule (2012) 193–197. date_created: 2018-12-20T12:51:20Z date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z department: - _id: '211' issue: '6' language: - iso: ger page: 193-197 publication: Die berufsbildende Schule status: public title: Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen type: journal_article user_id: '44715' year: '2012' ... --- _id: '4429' abstract: - lang: ger text: Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones, Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien aufzuzeigen. author: - first_name: Sabine full_name: Seufert, Sabine last_name: Seufert - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Andrea full_name: Kuhn-Senn, Andrea last_name: Kuhn-Senn citation: ama: 'Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.' apa: 'Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.' bibtex: '@article{Seufert_Jenert_Kuhn-Senn_2012, title={Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz}, volume={4}, number={41}, journal={Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, publisher={Bertelsmann Verlag}, author={Seufert, Sabine and Jenert, Tobias and Kuhn-Senn, Andrea}, year={2012}, pages={10–13} }' chicago: 'Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.' ieee: 'S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.' mla: 'Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol. 4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.' short: S. Seufert, T. Jenert, A. Kuhn-Senn, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4 (2012) 10–13. date_created: 2018-09-18T09:22:05Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 4' issue: '41' keyword: - mobile learning - tablets - tablet learning - mobile technologies - elearning - TEL page: 10-13 publication: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis publication_identifier: issn: - 0341-4515 publisher: Bertelsmann Verlag status: public title: 'Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz' type: journal_article user_id: '51057' volume: 4 year: '2012' ... --- _id: '4443' abstract: - lang: ger text: "\t\r\nMit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt werden, um das Studium \"erfolgreich\" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht, welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht, um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen. Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen, machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln. Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\" - und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken, ist Ziel dieser Arbeit." author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: 'Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.' apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.' bibtex: '@book{Jenert_2012, title={Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse}, publisher={Universität St. Gallen}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' ieee: 'T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' mla: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' short: 'T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.' date_created: 2018-09-18T11:38:39Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Studierverhalten - Hochschuldidaktik - Lernpsychologie - Kulturpsychologie - Bologna-Prozess - Curriculumentwicklung - Hochschulbildung - Study programme - Bologna-process - educational development - cultural psychology - higher education - curriculum development publisher: Universität St. Gallen status: public title: 'Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse' type: dissertation user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4446' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: 'Brahm T, Jenert T. 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Meist handelt es sich jedoch um anekdotischen Beschreibungen, bis auf wenige Ausnahmen fehlen empirisch belegte Erkenntnisse.1 Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Vorwiegend wurde Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht (Aineley, 2008).\r\nForschungsfokus. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner, 1990)." alternative_title: - 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema "WISSENSCHAFT ALS BERUF – HEUTE. PERSPEKTIVEN DES AKADEMISCHEN NACHWUCHSES IN DER WISSENSGESELLSCHAFT" in Wien, vom 9. bis 11. Mai 2012 Abstractband author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: 'Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.' apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit}, publisher={Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012. ieee: T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,” presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Wien, 2012. mla: Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit. Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012. short: 'T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.' conference: end_date: 2012-05-11 location: Wien name: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) start_date: 2012-05-10 date_created: 2018-09-19T08:33:28Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschulentwicklung - Studienprogramme - Curriculum Development - Higher Education - Faculty Development publisher: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf status: public title: Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit type: conference user_id: '51057' year: '2012' ...