---
_id: '6986'
citation:
ama: Feng X, Rützel J, Kremer H-H, eds. Standardization, Professionalization
and the Measurements. Shanghai; 2013.
apa: Feng, X., Rützel, J., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2013). Standardization,
professionalization and the measurements. Shanghai.
bibtex: '@book{Feng_Rützel_Kremer_2013, place={Shanghai}, title={Standardization,
professionalization and the measurements}, year={2013} }'
chicago: Feng, X., J. Rützel, and H.-Hugo Kremer, eds. Standardization, Professionalization
and the Measurements. Shanghai, 2013.
ieee: X. Feng, J. Rützel, and H.-H. Kremer, Eds., Standardization, professionalization
and the measurements. Shanghai, 2013.
mla: Feng, X., et al., editors. Standardization, Professionalization and the
Measurements. 2013.
short: X. Feng, J. Rützel, H.-H. Kremer, eds., Standardization, Professionalization
and the Measurements, Shanghai, 2013.
date_created: 2019-01-25T10:23:55Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: X.
full_name: Feng, X.
last_name: Feng
- first_name: J.
full_name: Rützel, J.
last_name: Rützel
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
language:
- iso: eng
place: Shanghai
status: public
title: Standardization, professionalization and the measurements
type: book_editor
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '7470'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Kremer H-H. Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext
der Input-Output-Diskussion. In: Fischer A, Frommberger D, eds. Vielfalt an
Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Baltmannsweiler;
2013:185-202.'
apa: 'Kremer, H.-H. (2013). Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept
im Kontext der Input-Output-Diskussion. In A. Fischer & D. Frommberger (Eds.),
Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten (pp.
185–202). Baltmannsweiler.'
bibtex: '@inbook{Kremer_2013, place={Baltmannsweiler}, title={Paradigmen in der
Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion},
booktitle={Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten},
author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Fischer, A. and Frommberger, D.Editors}, year={2013},
pages={185–202} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept
im Kontext der Input-Output-Diskussion.” In Vielfalt an Übergängen in der beruflichen
Bildung - zwölf Ansichten, edited by A. Fischer and D. Frommberger, 185–202.
Baltmannsweiler, 2013.'
ieee: 'H.-H. Kremer, “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im
Kontext der Input-Output-Diskussion,” in Vielfalt an Übergängen in der beruflichen
Bildung - zwölf Ansichten, A. Fischer and D. Frommberger, Eds. Baltmannsweiler,
2013, pp. 185–202.'
mla: 'Kremer, H. Hugo. “Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept
im Kontext der Input-Output-Diskussion.” Vielfalt an Übergängen in der beruflichen
Bildung - zwölf Ansichten, edited by A. Fischer and D. Frommberger, 2013,
pp. 185–202.'
short: 'H.-H. Kremer, in: A. Fischer, D. Frommberger (Eds.), Vielfalt an Übergängen
in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten, Baltmannsweiler, 2013, pp. 185–202.'
date_created: 2019-02-04T13:17:16Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:38Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: A.
full_name: Fischer, A.
last_name: Fischer
- first_name: D.
full_name: Frommberger, D.
last_name: Frommberger
language:
- iso: ger
page: 185-202
place: Baltmannsweiler
publication: Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten
status: public
title: 'Paradigmen in der Curriculumtheorie: Das Lernfeldkonzept im Kontext der Input-Output-Diskussion'
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '9585'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: S
full_name: Rohde, S
last_name: Rohde
citation:
ama: 'Beutner M, Rohde S. Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten.
In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn; 2013:181-196.'
apa: Beutner, M., & Rohde, S. (2013). Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung
in Justizvollzugsanstalten. In M Beutner, H.-H. Kremer, & W. Wirth (Eds.),
Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte
zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 181–196). Paderborn.
bibtex: '@inbook{Beutner_Rohde_2013, place={Paderborn}, title={Werte als Ausgangsbasis
der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten}, booktitle={Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug}, author={Beutner, Marc and Rohde, S}, editor={Beutner, M
and Kremer, H.-H and Wirth, WEditors}, year={2013}, pages={181–196} }'
chicago: Beutner, Marc, and S Rohde. “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung
in Justizvollzugsanstalten.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
edited by M Beutner, H.-H Kremer, and W Wirth, 181–96. Paderborn, 2013.
ieee: M. Beutner and S. Rohde, “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in
Justizvollzugsanstalten,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und
Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 181–196.
mla: Beutner, Marc, and S. Rohde. “Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung
in Justizvollzugsanstalten.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und
Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
edited by M Beutner et al., 2013, pp. 181–96.
short: 'M. Beutner, S. Rohde, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013, pp. 181–196.'
date_created: 2019-05-02T07:24:01Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:16Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: M
full_name: Beutner, M
last_name: Beutner
- first_name: H.-H
full_name: Kremer, H.-H
last_name: Kremer
- first_name: W
full_name: Wirth, W
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
page: 181 - 196
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung.
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: Werte als Ausgangsbasis der Berufsorientierung in Justizvollzugsanstalten
type: book_chapter
user_id: '66030'
year: '2013'
...
---
_id: '9586'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: S
full_name: Rose, S
last_name: Rose
citation:
ama: 'Beutner M, Rose S. Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung
für den Justizvollzug. In: Beutner M, Kremer H-H, Wirth W, eds. Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013:197-216.'
apa: Beutner, M., & Rose, S. (2013). Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen
– Eine Herausforderung für den Justizvollzug. In M Beutner, H.-H. Kremer, &
W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung.
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug (pp. 197–216). Paderborn.
bibtex: '@inbook{Beutner_Rose_2013, place={Paderborn}, title={Ausbildungsfähigkeit
und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug}, booktitle={Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug}, author={Beutner, Marc and Rose, S}, editor={Beutner, M and
Kremer, H.-H and Wirth, WEditors}, year={2013}, pages={197–216} }'
chicago: Beutner, Marc, and S Rose. “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen –
Eine Herausforderung für den Justizvollzug.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
edited by M Beutner, H.-H Kremer, and W Wirth, 197–216. Paderborn, 2013.
ieee: M. Beutner and S. Rose, “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine
Herausforderung für den Justizvollzug,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013, pp. 197–216.
mla: Beutner, Marc, and S. Rose. “Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine
Herausforderung für den Justizvollzug.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
edited by M Beutner et al., 2013, pp. 197–216.
short: 'M. Beutner, S. Rose, in: M. Beutner, H.-H. Kremer, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung. Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013, pp. 197–216.'
date_created: 2019-05-02T07:28:57Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:16Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: M
full_name: Beutner, M
last_name: Beutner
- first_name: H.-H
full_name: Kremer, H.-H
last_name: Kremer
- first_name: W
full_name: Wirth, W
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
page: 197 - 216
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung.
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: Ausbildungsfähigkeit und Basiskompetenzen – Eine Herausforderung für den Justizvollzug
type: book_chapter
user_id: '66030'
year: '2013'
...
---
_id: '9705'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: L. M.
full_name: Fortmann, L. M.
last_name: Fortmann
citation:
ama: Beutner M, Fortmann LM. COR-VET – Career Orientation in Vocational Education
and Training in Europe. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik.
2013;28(54).
apa: Beutner, M., & Fortmann, L. M. (2013). COR-VET – Career Orientation in
Vocational Education and Training in Europe. Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft
Und Pädagogik, 28(54).
bibtex: '@article{Beutner_Fortmann_2013, title={COR-VET – Career Orientation in
Vocational Education and Training in Europe}, volume={28}, number={54}, journal={Kölner
Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik}, author={Beutner, Marc and Fortmann,
L. M.}, year={2013} }'
chicago: Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “COR-VET – Career Orientation in Vocational
Education and Training in Europe.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik
28, no. 54 (2013).
ieee: M. Beutner and L. M. Fortmann, “COR-VET – Career Orientation in Vocational
Education and Training in Europe,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik,
vol. 28, no. 54, 2013.
mla: Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “COR-VET – Career Orientation in Vocational
Education and Training in Europe.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik,
vol. 28, no. 54, 2013.
short: M. Beutner, L.M. Fortmann, Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik
28 (2013).
date_created: 2019-05-08T09:17:16Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:18Z
department:
- _id: '211'
intvolume: ' 28'
issue: '54'
language:
- iso: eng
publication: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
status: public
title: COR-VET – Career Orientation in Vocational Education and Training in Europe
type: journal_article
user_id: '66030'
volume: 28
year: '2013'
...
---
_id: '9706'
author:
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: Dennis
full_name: Kundisch, Dennis
id: '21117'
last_name: Kundisch
- first_name: J
full_name: Magenheim, J
last_name: Magenheim
- first_name: P
full_name: Hermann, P
last_name: Hermann
- first_name: W
full_name: Reinhardt, W
last_name: Reinhardt
- first_name: A
full_name: Zoyke, A
last_name: Zoyke
citation:
ama: Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Hermann P, Reinhardt W, Zoyke A. Classroom
Response Systeme. Informatik Spektrum. 2013;36(3):389-393.
apa: Beutner, M., Kundisch, D., Magenheim, J., Hermann, P., Reinhardt, W., &
Zoyke, A. (2013). Classroom Response Systeme. Informatik Spektrum, 36(3),
389–393.
bibtex: '@article{Beutner_Kundisch_Magenheim_Hermann_Reinhardt_Zoyke_2013, title={Classroom
Response Systeme}, volume={36}, number={3}, journal={Informatik Spektrum}, author={Beutner,
Marc and Kundisch, Dennis and Magenheim, J and Hermann, P and Reinhardt, W and
Zoyke, A}, year={2013}, pages={389–393} }'
chicago: 'Beutner, Marc, Dennis Kundisch, J Magenheim, P Hermann, W Reinhardt, and
A Zoyke. “Classroom Response Systeme.” Informatik Spektrum 36, no. 3 (2013):
389–93.'
ieee: M. Beutner, D. Kundisch, J. Magenheim, P. Hermann, W. Reinhardt, and A. Zoyke,
“Classroom Response Systeme,” Informatik Spektrum, vol. 36, no. 3, pp.
389–393, 2013.
mla: Beutner, Marc, et al. “Classroom Response Systeme.” Informatik Spektrum,
vol. 36, no. 3, 2013, pp. 389–93.
short: M. Beutner, D. Kundisch, J. Magenheim, P. Hermann, W. Reinhardt, A. Zoyke,
Informatik Spektrum 36 (2013) 389–393.
date_created: 2019-05-08T09:22:52Z
date_updated: 2022-01-06T07:04:18Z
department:
- _id: '211'
intvolume: ' 36'
issue: '3'
language:
- iso: eng
page: 389 - 393
publication: Informatik Spektrum
status: public
title: Classroom Response Systeme
type: journal_article
user_id: '66030'
volume: 36
year: '2013'
...
---
_id: '6456'
author:
- first_name: J. J. S.
full_name: Higham, J. J. S.
last_name: Higham
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: D.
full_name: Yeomans, D.
last_name: Yeomans
citation:
ama: 'Higham JJS, Kremer H-H, Yeomans D. Exploring Intermediate Vocational Education
and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England. In: Deitmer L, Hauschildt
U, Rauner F, Zelloth H, eds. The Architecture of Innovative Apprenticeship.
Dordrecht; 2013:39-50.'
apa: Higham, J. J. S., Kremer, H.-H., & Yeomans, D. (2013). Exploring Intermediate
Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England.
In L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner, & H. Zelloth (Eds.), The Architecture
of Innovative Apprenticeship (pp. 39–50). Dordrecht.
bibtex: '@inbook{Higham_Kremer_Yeomans_2013, place={Dordrecht}, title={Exploring
Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany
and England}, booktitle={The Architecture of Innovative Apprenticeship}, author={Higham,
J. J. S. and Kremer, H.-Hugo and Yeomans, D.}, editor={Deitmer, L. and Hauschildt,
U. and Rauner, F. and Zelloth, H.Editors}, year={2013}, pages={39–50} }'
chicago: Higham, J. J. S., H.-Hugo Kremer, and D. Yeomans. “Exploring Intermediate
Vocational Education and Training for 16-19 Year-Olds in Germany and England.”
In The Architecture of Innovative Apprenticeship, edited by L. Deitmer,
U. Hauschildt, F. Rauner, and H. Zelloth, 39–50. Dordrecht, 2013.
ieee: J. J. S. Higham, H.-H. Kremer, and D. Yeomans, “Exploring Intermediate Vocational
Education and Training for 16-19 Year-olds in Germany and England,” in The
Architecture of Innovative Apprenticeship, L. Deitmer, U. Hauschildt, F. Rauner,
and H. Zelloth, Eds. Dordrecht, 2013, pp. 39–50.
mla: Higham, J. J. S., et al. “Exploring Intermediate Vocational Education and Training
for 16-19 Year-Olds in Germany and England.” The Architecture of Innovative
Apprenticeship, edited by L. Deitmer et al., 2013, pp. 39–50.
short: 'J.J.S. Higham, H.-H. Kremer, D. Yeomans, in: L. Deitmer, U. Hauschildt,
F. Rauner, H. Zelloth (Eds.), The Architecture of Innovative Apprenticeship, Dordrecht,
2013, pp. 39–50.'
date_created: 2019-01-02T10:33:48Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: L.
full_name: Deitmer, L.
last_name: Deitmer
- first_name: U.
full_name: Hauschildt, U.
last_name: Hauschildt
- first_name: F.
full_name: Rauner, F.
last_name: Rauner
- first_name: H.
full_name: Zelloth, H.
last_name: Zelloth
language:
- iso: eng
page: 39-50
place: Dordrecht
publication: The Architecture of Innovative Apprenticeship
status: public
title: Exploring Intermediate Vocational Education and Training for 16-19 Year-olds
in Germany and England
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6457'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: W.
full_name: Wirth, W.
last_name: Wirth
citation:
ama: 'Kremer H-H, Beutner M, Wirth W. Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee
des Modellprojektes TANDEM. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.'
apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Wirth, W. (2013). Lernen im Justizvollzug.
Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM. In H.-H. Kremer, M. Beutner,
& W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_Wirth_2013, place={Paderborn}, title={Lernen im
Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM}, booktitle={Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug}, author={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Wirth, W.},
editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Wirth, W.Editors}, year={2013} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and W. Wirth. “Lernen im Justizvollzug.
Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM.” In Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn,
2013.
ieee: H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, “Lernen im Justizvollzug. Vorstellung
und Grundidee des Modellprojektes TANDEM,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee
des Modellprojektes TANDEM.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und
Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth
(Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.'
date_created: 2019-01-02T10:43:00Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
- first_name: W.
full_name: Wirth, W.
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: Lernen im Justizvollzug. Vorstellung und Grundidee des Modellprojektes TANDEM
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6458'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
citation:
ama: 'Kremer H-H, Beutner M. Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept
und übergreifenden Prinzipien. In: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn; 2013.'
apa: Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Berufsorientierung im Jungtätervollzug
- Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien. In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_2013, place={Paderborn}, title={Berufsorientierung
im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien}, booktitle={Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug}, author={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc}, year={2013}
}'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “Berufsorientierung im Jungtätervollzug
- Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn, 2013.
ieee: H.-H. Kremer and M. Beutner, “Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept
und übergreifenden Prinzipien,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
Paderborn, 2013.
mla: Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “Berufsorientierung im Jungtätervollzug
- Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
2013.
short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, in: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug,
Paderborn, 2013.'
date_created: 2019-01-02T10:45:41Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: Berufsorientierung im Jungtätervollzug - Rahmenkonzept und übergreifenden Prinzipien
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6459'
author:
- first_name: M.
full_name: Gebbe, M.
last_name: Gebbe
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: 'Gebbe M, Kremer H-H. myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung,
Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern. In:
Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn; 2013.'
apa: Gebbe, M., & Kremer, H.-H. (2013). myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung
von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess
von Jungtätern. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Gebbe_Kremer_2013, place={Paderborn}, title={myflux.eu - Ein Instrument
zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess
von Jungtätern}, booktitle={Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug}, author={Gebbe, M. and
Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Wirth, W.Editors},
year={2013} }'
chicago: Gebbe, M., and H.-Hugo Kremer. “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung
von Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess
von Jungtätern.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer,
M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
ieee: M. Gebbe and H.-H. Kremer, “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung,
Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern,” in
Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte
zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and
W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
mla: Gebbe, M., and H. Hugo Kremer. “myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von
Zielorientierung, Reflexion und Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von
Jungtätern.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer
et al., 2013.
short: 'M. Gebbe, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.'
date_created: 2019-01-02T10:48:32Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:05Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
- first_name: W.
full_name: Wirth, W.
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: myflux.eu - Ein Instrument zur Förderung von Zielorientierung, Reflexion und
Verantwortung im Berufsorientierungsprozess von Jungtätern
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6461'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: S.
full_name: Knust, S.
last_name: Knust
citation:
ama: 'Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug
. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn; 2013.'
apa: Kremer, H.-H., & Knust, S. (2013). Stärkenbasierte Berufsorientierung im
Jungtätervollzug . In H.-H. Kremer, M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Knust_2013, place={Paderborn}, title={Stärkenbasierte Berufsorientierung
im Jungtätervollzug }, booktitle={Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und
Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug},
author={Kremer, H.-Hugo and Knust, S.}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M.
and Wirth, W.Editors}, year={2013} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug
.” In Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer,
M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn, 2013.
ieee: H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug
,” in Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner,
and W. Wirth, Eds. Paderborn, 2013.
mla: Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug
.” Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte
zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al.,
2013.
short: 'H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.'
date_created: 2019-01-02T10:52:12Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:06Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
- first_name: W.
full_name: Wirth, W.
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: 'Stärkenbasierte Berufsorientierung im Jungtätervollzug '
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6462'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
citation:
ama: 'Kremer H-H, Beutner M. Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus
berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Kremer H-H, Beutner M, Wirth
W, eds. Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug. Paderborn; 2013.'
apa: Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2013). Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine
Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In H.-H. Kremer,
M. Beutner, & W. Wirth (Eds.), Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung
und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug.
Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_2013, place={Paderborn}, title={Mit dem Tandem in
die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive},
booktitle={Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung
- Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug}, author={Kremer, H.-Hugo
and Beutner, Marc}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Wirth, W.Editors},
year={2013} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine
Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” In Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth. Paderborn,
2013.
ieee: H.-H. Kremer and M. Beutner, “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung
aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, H.-H. Kremer, M. Beutner, and W. Wirth, Eds. Paderborn,
2013.
mla: Kremer, H. Hugo, and Marc Beutner. “Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung
aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive.” Berufsorientierung,
Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte zur beruflichen Bildung
im Jungtätervollzug, edited by H.-H. Kremer et al., 2013.
short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, W. Wirth (Eds.),
Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung - Konzepte
zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug, Paderborn, 2013.'
date_created: 2019-01-02T11:05:45Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:06Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-H.
full_name: Kremer, H.-H.
last_name: Kremer
- first_name: M.
full_name: Beutner, M.
last_name: Beutner
- first_name: W.
full_name: Wirth, W.
last_name: Wirth
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Berufsorientierung, Gewaltsensibilisierung und Kompetenzentwicklung -
Konzepte zur beruflichen Bildung im Jungtätervollzug
status: public
title: Mit dem Tandem in die Zukunft - Eine Einschätzung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer
Perspektive
type: book_chapter
user_id: '74378'
year: '2013'
...
---
_id: '6410'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A. Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung!
Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im
beruflichen Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (2012). Informationen aus der Lehrer-
und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften
und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner,
& A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im
berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Beutner_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Informationen
aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen
von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem}, booktitle={Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo and
Beutner, Marc and Zoyke, A.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke,
A.Editors}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke. “Informationen aus der Lehrer-
und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften
und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem.” In Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer,
Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, “Informationen aus der Lehrer- und
Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und
Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und
berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and
A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung!
Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im
beruflichen Übergangssystem.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
short: 'H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke
(Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
Paderborn, 2012.'
date_created: 2018-12-20T11:26:17Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
status: public
title: Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie
zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '6412'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: S.
full_name: Rhode, S.
last_name: Rhode
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
citation:
ama: 'Kremer H-H, Rhode S, Zoyke A. Weiterbildung “Individuelle Förderung in der
beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H., Rhode, S., & Zoyke, A. (2012). Weiterbildung “Individuelle
Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation eines
Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, &
A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Rhode_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Weiterbildung
“Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung” - Entwicklungen und Implementation
eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab}, booktitle={Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, author={Kremer, H.-Hugo and
Rhode, S. and Zoyke, A.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc and Zoyke,
A.Editors}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, S. Rhode, and A. Zoyke. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung
in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, edited by H.-Hugo Kremer, Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung
in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning
Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, et al. “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen
Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im
Projekt InLab.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
edited by H.-Hugo Kremer et al., 2012.
short: 'H.-H. Kremer, S. Rhode, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke
(Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
Paderborn, 2012.'
date_created: 2018-12-20T12:32:22Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
status: public
title: Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklungen
und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '6413'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: S.
full_name: Knust, S.
last_name: Knust
citation:
ama: 'Kremer H-H, Knust S. Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung
im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In: Kremer H-H, Beutner M,
Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H., & Knust, S. (2012). Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt. In H.-H.
Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_Knust_2012, place={Paderborn}, title={Stärkenbasierte Bildungsarbeit
zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt},
booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab},
author={Kremer, H.-Hugo and Knust, S.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Beutner, Marc
and Zoyke, A.Editors}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” In Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer,
Marc Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner,
and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, and S. Knust. “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen
Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt.” Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-Hugo Kremer
et al., 2012.
short: 'H.-H. Kremer, S. Knust, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.'
date_created: 2018-12-20T12:45:48Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
status: public
title: Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang
von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt
type: book_chapter
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '6414'
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen.
Die berufsbildende Schule. 2012;(6):193-197.
apa: Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen. Die berufsbildende Schule, (6), 193–197.
bibtex: '@article{Kremer_2012, title={Berufsorientierung als Herausforderung für
berufsbildende Schulen}, number={6}, journal={Die berufsbildende Schule}, author={Kremer,
H.-Hugo}, year={2012}, pages={193–197} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6 (2012): 193–97.'
ieee: H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen,”
Die berufsbildende Schule, no. 6, pp. 193–197, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende
Schulen.” Die berufsbildende Schule, no. 6, 2012, pp. 193–97.
short: H.-H. Kremer, Die berufsbildende Schule (2012) 193–197.
date_created: 2018-12-20T12:51:20Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:04Z
department:
- _id: '211'
issue: '6'
language:
- iso: ger
page: 193-197
publication: Die berufsbildende Schule
status: public
title: Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen
type: journal_article
user_id: '44715'
year: '2012'
...
---
_id: '4429'
abstract:
- lang: ger
text: Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones,
Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel
des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den
Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt
dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in
der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend
vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen
sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien
eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien
aufzuzeigen.
author:
- first_name: Sabine
full_name: Seufert, Sabine
last_name: Seufert
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Andrea
full_name: Kuhn-Senn, Andrea
last_name: Kuhn-Senn
citation:
ama: 'Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning
für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young
Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und
Praxis. 2012;4(41):10-13.'
apa: 'Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale
des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.'
bibtex: '@article{Seufert_Jenert_Kuhn-Senn_2012, title={Didaktische Potenziale des
Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center
for Young Professionals in Banking in der Schweiz}, volume={4}, number={41}, journal={Berufsbildung
in Wissenschaft und Praxis}, publisher={Bertelsmann Verlag}, author={Seufert,
Sabine and Jenert, Tobias and Kuhn-Senn, Andrea}, year={2012}, pages={10–13} }'
chicago: 'Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale
Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt
Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.'
ieee: 'S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile
Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for
Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft
und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.'
mla: 'Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die
Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals
in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol.
4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.'
short: S. Seufert, T. Jenert, A. Kuhn-Senn, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis
4 (2012) 10–13.
date_created: 2018-09-18T09:22:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 4'
issue: '41'
keyword:
- mobile learning
- tablets
- tablet learning
- mobile technologies
- elearning
- TEL
page: 10-13
publication: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
publication_identifier:
issn:
- 0341-4515
publisher: Bertelsmann Verlag
status: public
title: 'Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen
aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 4
year: '2012'
...
---
_id: '4443'
abstract:
- lang: ger
text: "\t\r\nMit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im
Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt
werden, um das Studium \"erfolgreich\" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher
Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese
und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform
stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und
Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten
eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene
zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen
der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna
auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung
und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd
denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei
anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über
Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender.
Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang
wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen
Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne,
das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme
nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende
mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle
Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien
möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht,
welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung
ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen
entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen
und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen
prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung
dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden
Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme
entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht,
um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu
formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das
Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen.
Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen,
machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb
derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln.
Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\"
- und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken,
ist Ziel dieser Arbeit."
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.'
bibtex: '@book{Jenert_2012, title={Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und
Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse}, publisher={Universität
St. Gallen}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
ieee: 'T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
short: 'T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:38:39Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Studierverhalten
- Hochschuldidaktik
- Lernpsychologie
- Kulturpsychologie
- Bologna-Prozess
- Curriculumentwicklung
- Hochschulbildung
- Study programme
- Bologna-process
- educational development
- cultural psychology
- higher education
- curriculum development
publisher: Universität St. Gallen
status: public
title: 'Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische
Grundlegung und empirische Analyse'
type: dissertation
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4446'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011.; 2012.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011.'
bibtex: '@book{Brahm_Jenert_2012, title={Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2012}
}'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011, 2012.'
ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011. 2012.'
mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011. 2012.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:47:56Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- Hochschuldidaktik
status: public
title: 'Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011'
type: report
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4482'
abstract:
- lang: ger
text: "In den vergangenen Jahren wurden viele Vermutungen über die \"Wirkungen\"
von Bologna auf das Studieren geäussert: Schlagworte wie Verschulung oder Entwissenschaftlichung
sind zu hören und Studierende stehen im Verdacht, ihr Studium eher als Credit-Point-Jagd
denn interessengeleitet zu gestalten (z.B. Stegemann, 2007, o. S.; Schultheis,
et al. 2008). Meist handelt es sich jedoch um anekdotischen Beschreibungen, bis
auf wenige Ausnahmen fehlen empirisch belegte Erkenntnisse.1 Denn obschon Studierende
seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt,
wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Vorwiegend
wurde Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht
(Aineley, 2008).\r\nForschungsfokus. Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie
nimmt diese Forschungslücke auf und untersucht Zielvorstellungen und Handlungsstrategien
Studierender bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen
Studienprogrammen. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen und Wahrnehmungen
das Handeln Studierender prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen
die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Als
theoretischer Rahmen wurde die so genannte Kulturpsychologie herangezogen, die
Handeln als Resultat einer Wechselwirkung von individuell-psychischen Merk-malen
und sozio-kulturell vermittelten Vorstellungen versteht (Shweder, 1991; Bruner,
1990)."
alternative_title:
- 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) zum Thema "WISSENSCHAFT
ALS BERUF – HEUTE. PERSPEKTIVEN DES AKADEMISCHEN NACHWUCHSES IN DER WISSENSGESELLSCHAFT"
in Wien, vom 9. bis 11. Mai 2012 Abstractband
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit.
In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und
Untersuchungseinheit. Presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
(GfHf), Wien: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Studienprogramme als hochschuldidaktische
Gestaltungs-und Untersuchungseinheit}, publisher={Gesellschaft für Hochschulforschung
GfHf}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und
Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
ieee: T. Jenert, “Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit,”
presented at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf),
Wien, 2012.
mla: Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und
Untersuchungseinheit. Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
short: 'T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.'
conference:
end_date: 2012-05-11
location: Wien
name: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
start_date: 2012-05-10
date_created: 2018-09-19T08:33:28Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- Studienprogramme
- Curriculum Development
- Higher Education
- Faculty Development
publisher: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf
status: public
title: Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...