---
_id: '4483'
abstract:
- lang: ger
text: "Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern,
gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher
Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die
Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und
-administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche
Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels
hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung
von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland
konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter
Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und
institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit
sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse
zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer
Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig
zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische
Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt."
alternative_title:
- 'Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für
Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd, 2012.'
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
conference:
end_date: 2012-09-28
location: Mainz
name: 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
start_date: 2012-09-26
date_created: 2018-09-19T08:37:08Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- higher education development
- Hochschuldidaktik
publisher: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
status: public
title: '" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und
Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4486'
author:
- first_name: Anja
full_name: Gebhardt, Anja
last_name: Gebhardt
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social
Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.'
apa: 'Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented
at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction”
and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning
diversities, Belgrad, Serbien .'
bibtex: '@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the
Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)},
author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
ieee: 'A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension
of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the
earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning
and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities,
Belgrad, Serbien , 2012.'
mla: Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural
Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.
short: 'A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: 'Belgrad, Serbien '
name: 'earli SIG 10 & 21 "Social Interaction in Learning and Instruction" and "Learning
and Teaching in Culturally Diverse Settings": Patchwork: Learning diversities'
date_created: 2018-09-19T08:44:40Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- learning culture
- social interaction
status: public
title: How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher
Education Institutions (HEI)
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4488'
abstract:
- lang: ger
text: "Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle
Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote
konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007).
Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten
Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen
auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene
und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung
/ Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird
vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik
diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule
nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung
und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus
Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews
durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews
(nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie
meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation
und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört
dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen
oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe
erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie
didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs-
und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung
zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig
strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z.
B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag
dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer
und nachhaltiger zu gestalten."
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Karl-Heinz
full_name: Gerholz, Karl-Heinz
last_name: Gerholz
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als
neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.'
apa: Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn .
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz
and Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite
Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
ieee: T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn , 2012.
mla: Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches
Phänomen. 2012.
short: 'T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: 'Paderborn '
name: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
date_created: 2018-09-19T08:50:26Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschuldidaktik
- Hochschulentwicklung
- Neo-Institutionalismus
- Strategie
status: public
title: Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4511'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung
in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld:
W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung
in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
.'
bibtex: '@inbook{Jenert_2012, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik
}, title={Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie}, booktitle={Einführung in die Studiengangentwicklung
}, publisher={W. Bertelsmann Verlag }, author={Jenert, Tobias}, editor={Brinker,
Tobina and Tremp , PeterEditors}, year={2012}, pages={27–44}, collection={Blickpunkt
Hochschuldidaktik } }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung
, edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik
. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.'
ieee: 'T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung
, T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012,
pp. 27–44.'
mla: 'Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung:
Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung
, edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012,
pp. 27–44.'
short: 'T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung
, W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.'
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date_updated: 2022-01-06T07:01:07Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
editor:
- first_name: Tobina
full_name: Brinker, Tobina
last_name: Brinker
- first_name: Peter
full_name: Tremp , Peter
last_name: 'Tremp '
extern: '1'
page: 27-44
place: Bielefeld
publication: 'Einführung in die Studiengangentwicklung '
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7639-5052-2
publisher: 'W. Bertelsmann Verlag '
series_title: 'Blickpunkt Hochschuldidaktik '
status: public
title: 'Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell
und Fallstudie'
type: book_chapter
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4512'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Alexander
full_name: Fust, Alexander
last_name: Fust
citation:
ama: 'Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden
Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds.
Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik
und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.'
apa: 'Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit
einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann
& F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus
(1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .'
bibtex: '@inbook{Jenert_Fust_2012, place={Bern}, edition={1}, series={Forum Hochschuldidaktik
und Erwachsenenbildung }, title={Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer
herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden}, volume={3}, booktitle={Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus}, publisher={hep verlag ag }, author={Jenert, Tobias and
Fust, Alexander}, editor={Zimmermann, Tobias and Zellweger, FranziskaEditors},
year={2012}, pages={63–86}, collection={Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang
mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger,
1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag
ag , 2012.'
ieee: 'T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden
Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende
im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep
verlag ag , 2012, pp. 63–86.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang
mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger,
1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.'
short: 'T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung:
Studierende im Fokus, 1st ed., hep verlag ag , Bern, 2012, pp. 63–86.'
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date_updated: 2022-01-06T07:01:07Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
edition: '1'
editor:
- first_name: Tobias
full_name: Zimmermann, Tobias
last_name: Zimmermann
- first_name: Franziska
full_name: Zellweger, Franziska
last_name: Zellweger
extern: '1'
intvolume: ' 3'
language:
- iso: ger
page: 63-86
place: Bern
publication: 'Lernendenorientierung: Studierende im Fokus'
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-03-905-783-2
publisher: 'hep verlag ag '
series_title: 'Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung '
status: public
title: 'Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung
zwischen Lehrenden und Lernenden'
type: book_chapter
user_id: '51057'
volume: 3
year: '2012'
...
---
_id: '4536'
alternative_title:
- Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul- und Mediendidaktik
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer
gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen
Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien
einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen
des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum
Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_2012, title={Service - Forscher - Change Agents?!
Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag
im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik}, author={Jenert, Tobias},
year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien
Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen
Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.'
ieee: 'T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer
gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen
Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul-
und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien
Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen
Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.'
short: 'T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: Hamburg
name: Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik
date_created: 2018-09-20T09:26:10Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
status: public
title: 'Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten
Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und
Mediendidaktik'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '6987'
citation:
ama: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
apa: Kremer, H.-H., Beutner, M., & Zoyke, A. (Eds.). (2012). Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn.
bibtex: '@book{Kremer_Beutner_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab}, year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and A. Zoyke, eds. Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und
berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo, et al., editors. Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab. 2012.
short: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke, eds., Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.
date_created: 2019-01-25T10:42:55Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z
department:
- _id: '211'
editor:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
- first_name: Marc
full_name: Beutner, Marc
id: '21118'
last_name: Beutner
- first_name: A.
full_name: Zoyke, A.
last_name: Zoyke
language:
- iso: ger
place: Paderborn
status: public
title: Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem
- Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
type: book_editor
user_id: '74378'
year: '2012'
...
---
_id: '6988'
author:
- first_name: T.
full_name: Tramm, T.
last_name: Tramm
- first_name: S.
full_name: Seeber, S.
last_name: Seeber
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik
im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online. 2012;(22).
apa: Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online, (22).
bibtex: '@article{Tramm_Seeber_Kremer_2012, title={Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich}, number={22}, journal={bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Tramm, T. and Seeber, S. and
Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }'
chicago: Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
ieee: T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich,” bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
mla: Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts-
und berufspädagogischen Bereich.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,
no. 22, 2012.
short: T. Tramm, S. Seeber, H.-H. Kremer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online (2012).
date_created: 2019-01-25T11:27:49Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:25Z
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- _id: '211'
issue: '22'
language:
- iso: ger
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
status: public
title: Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen
Bereich
type: journal_article
user_id: '74378'
year: '2012'
...
---
_id: '6993'
author:
- first_name: K.
full_name: Büchter, K.
last_name: Büchter
- first_name: D.
full_name: Frommeberger, D.
last_name: Frommeberger
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
id: '15280'
last_name: Kremer
citation:
ama: Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23).
apa: Büchter, K., Frommeberger, D., & Kremer, H.-H. (2012). Akademisierung der
Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (23).
bibtex: '@article{Büchter_Frommeberger_Kremer_2012, title={Akademisierung der Berufsbildung
}, number={23}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Büchter,
K. and Frommeberger, D. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }'
chicago: Büchter, K., D. Frommeberger, and H.-Hugo Kremer. “Akademisierung der Berufsbildung
.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23 (2012).
ieee: K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung
,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
mla: Büchter, K., et al. “Akademisierung der Berufsbildung .” bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
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- online (2012).
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ama: 'Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung des Modellprojekts InLab. In:
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:7-20.'
apa: Beutner, M., Kremer, H.-H., & Zoyke, A. (2012). Vorstellung des Modellprojekts
InLab. In H.-H. Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 7–20). Paderborn.
bibtex: '@inbook{Beutner_Kremer_Zoyke_2012, place={Paderborn}, title={Vorstellung
des Modellprojekts InLab}, booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab}, author={Beutner, Marc and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}, editor={Kremer,
H.-H and Beutner, M and Zoyke, AEditors}, year={2012}, pages={7–20} }'
chicago: Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke. “Vorstellung des Modellprojekts
InLab.” In Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
edited by H.-H Kremer, M Beutner, and A Zoyke, 7–20. Paderborn, 2012.
ieee: M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung des Modellprojekts InLab,”
in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 7–20.
mla: Beutner, Marc, et al. “Vorstellung des Modellprojekts InLab.” Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer et
al., 2012, pp. 7–20.
short: 'M. Beutner, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke
(Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
Paderborn, 2012, pp. 7–20.'
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Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
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ama: 'Beutner M, Frehe P, Gebbe M, Gockel C, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung von
vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke
A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn; 2012:109-149.'
apa: Beutner, M., Frehe, P., Gebbe, M., Gockel, C., Kremer, H.-H., & Zoyke,
A. (2012). Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In H.-H.
Kremer, M. Beutner, & A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche
Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt InLab (pp. 109–149). Paderborn.
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title={Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung}, booktitle={Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse
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Frehe, Petra and Gebbe, M and Gockel, C and Kremer, H.-Hugo and Zoyke, A}, editor={Kremer,
H.-H and Beutner, M and Zoyke, AEditors}, year={2012}, pages={109–149} }'
chicago: Beutner, Marc, Petra Frehe, M Gebbe, C Gockel, H.-Hugo Kremer, and A Zoyke.
“Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung.” In Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H Kremer,
M Beutner, and A Zoyke, 109–49. Paderborn, 2012.
ieee: M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung
von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung,” in Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and
A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 109–149.
mla: Beutner, Marc, et al. “Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen
Förderung.” Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab,
edited by H.-H Kremer et al., 2012, pp. 109–49.
short: 'M. Beutner, P. Frehe, M. Gebbe, C. Gockel, H.-H. Kremer, A. Zoyke, in: H.-H.
Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung
im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab, Paderborn, 2012, pp. 109–149.'
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ama: Sloane PFE, Sureth-Sloane C. Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach
Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf. 2012;64(7-8):10-13.
apa: Sloane, P. F. E., & Sureth-Sloane, C. (2012). Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre
nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf, 64(7–8),
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nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel}, volume={64}, number={7–8}, journal={Wirtschaft
und Beruf}, author={Sloane, Peter F. E. and Sureth-Sloane, Caren}, year={2012},
pages={10–13} }'
chicago: 'Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre
nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf 64,
no. 7–8 (2012): 10–13.'
ieee: P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre
nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol.
64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.
mla: Sloane, Peter F. E., and Caren Sureth-Sloane. “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre
nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel.” Wirtschaft und Beruf, vol.
64, no. 7–8, 2012, pp. 10–13.
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title: Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung
im Wandel
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ama: 'Kremer H-H. Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen
Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke
A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
Paderborn; 2012.'
apa: Kremer, H.-H. (2012). Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen
Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In H.-H. Kremer, M. Beutner,
& A. Zoyke (Eds.), Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im
berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt
InLab. Paderborn.
bibtex: '@inbook{Kremer_2012, place={Paderborn}, title={Berufsorientierung im Übergang
- Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem},
booktitle={Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen
Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab},
author={Kremer, H.-Hugo}, editor={Kremer, H.-H. and Beutner, M. and Zoyke, A.Editors},
year={2012} }'
chicago: Kremer, H.-Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen
Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” In Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer,
M. Beutner, and A. Zoyke. Paderborn, 2012.
ieee: H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen
Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung
und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner,
and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
mla: Kremer, H. Hugo. “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen
Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem.” Individuelle Förderung und
berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus
dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, edited by H.-H. Kremer et al.,
2012.
short: 'H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, M. Beutner, A. Zoyke (Eds.), Individuelle
Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse
aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, Paderborn, 2012.'
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ama: Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik
im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
apa: Tramm, T., Seeber, S., & Kremer, H.-H. (2012). Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (22).
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Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial)}, number={22},
journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Tramm, T. and
Seeber, S. and Kremer, H.-Hugo}, year={2012} }'
chicago: Tramm, T., S. Seeber, and H.-Hugo Kremer. “Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
ieee: T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer
Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
mla: Tramm, T., et al. “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts-
und berufspädagogischen Bereich (Editorial).” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- online, no. 22, 2012.
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Bereich (Editorial)
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ama: Büchter K, Frommberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung - Editorial.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
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Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,
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- Editorial.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22 (2012).
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Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
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title: Akademisierung der Berufsbildung - Editorial
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ama: 'Beutner M, Pechuel R. mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und
Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann F, Müller P, eds. Jahrbuch
eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der
digitalen Medien. Albstedt: Siepmann Media; 2012:30-34.'
apa: 'Beutner, M., & Pechuel, R. (2012). mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning.
Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In F. Siepmann & P. Müller
(Eds.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung
und die Rolle der digitalen Medien (pp. 30–34). Albstedt: Siepmann Media.'
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von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung}, booktitle={Jahrbuch
eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der
digitalen Medien}, publisher={Siepmann Media}, author={Beutner, Marc and Pechuel,
R.}, editor={Siepmann, F and Müller, PEditors}, year={2012}, pages={30–34} }'
chicago: 'Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning.
Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung.” In Jahrbuch eLearning und
Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien,
edited by F Siepmann and P Müller, 30–34. Albstedt: Siepmann Media, 2012.'
ieee: 'M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen
und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement
2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann
and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.'
mla: Beutner, Marc, and R. Pechuel. “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen
und Probleme in der betrieblichen Bildung.” Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement
2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, edited by
F Siepmann and P Müller, Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
short: 'M. Beutner, R. Pechuel, in: F. Siepmann, P. Müller (Eds.), Jahrbuch eLearning
und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen
Medien, Siepmann Media, Albstedt, 2012, pp. 30–34.'
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publication: Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung
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title: mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen
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ama: Sloane PFE, Kremer H-H, Krakau U. Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung.
Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft
und Erziehung. 2011;(10):311-318.
apa: Sloane, P. F. E., Kremer, H.-H., & Krakau, U. (2011). Innovative Lehrkräfte-
und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität
Paderborn. Wirtschaft und Erziehung, (10), 311–318.
bibtex: '@article{Sloane_Kremer_Krakau_2011, title={Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung.
Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn}, number={10},
journal={Wirtschaft und Erziehung}, author={Sloane, Peter F. E. and Kremer, H.-Hugo
and Krakau, U.}, year={2011}, pages={311–318} }'
chicago: 'Sloane, Peter F. E., H.-Hugo Kremer, and U. Krakau. “Innovative Lehrkräfte-
und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität
Paderborn.” Wirtschaft und Erziehung, no. 10 (2011): 311–18.'
ieee: P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und
Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität
Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011.
mla: Sloane, Peter F. E., et al. “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das
Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn.” Wirtschaft
und Erziehung, no. 10, 2011, pp. 311–18.
short: P.F.E. Sloane, H.-H. Kremer, U. Krakau, Wirtschaft und Erziehung (2011) 311–318.
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publication: Wirtschaft und Erziehung
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title: Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg
der Universität Paderborn
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abstract:
- lang: ger
text: Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen
stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen
der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen
wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen
ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch
angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer
Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die
Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden
bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu
unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung
durch die Lehrpersonen bedarf
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Anja
full_name: Gebhardt, Anja
last_name: Gebhardt
- first_name: Reto
full_name: Käser, Reto
last_name: Käser
citation:
ama: Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration
in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.
apa: Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung
der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift
Für E-Learning, 6(2), 17–29.
bibtex: '@article{Jenert_Gebhardt_Käser_2011, title={Weblogs zur Unterstützung der
Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}, volume={6},
number={2}, journal={Zeitschrift für E-Learning}, publisher={Studien-Verlag},
author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}, year={2011}, pages={17–29}
}'
chicago: 'Jenert, Tobias, Anja Gebhardt, and Reto Käser. “Weblogs Zur Unterstützung
Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift
Für E-Learning 6, no. 2 (2011): 17–29.'
ieee: T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration
in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol.
6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
mla: Jenert, Tobias, et al. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration
in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning, vol.
6, no. 2, Studien-Verlag, 2011, pp. 17–29.
short: T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.
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keyword:
- Weblog
- Blog
- e-learning
- TEL
- higher education
- business education
page: 17-29
publication: Zeitschrift für E-Learning
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issn:
- 1992-9579
publisher: Studien-Verlag
status: public
title: Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 6
year: '2011'
...
---
_id: '4431'
abstract:
- lang: ger
text: Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf
das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion
stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad
eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand
der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt
und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und
untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags
in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche
Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
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last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren
in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
apa: Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das
Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
6(2), 61–77.
bibtex: '@article{Jenert_2011, title={Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller
Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik},
author={Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={61–77} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das
Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
6, no. 2 (2011): 61–77.'
ieee: T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren
in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no.
2, pp. 61–77, 2011.
mla: Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren
in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no.
2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.
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keyword:
- Programmentwicklung
- Bologna
- Studierende
- Kulturpsychologie
- Studienprogramm
page: 61-77
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
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eissn:
- 2219-6994
publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
status: public
title: Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 6
year: '2011'
...
---
_id: '4432'
abstract:
- lang: ger
text: Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung
der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff
uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der
Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte.
Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere
zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert.
Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative
vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist
und die skizzierten Unschärfen vermeidet.
author:
- first_name: Gabi
full_name: Reinmann, Gabi
last_name: Reinmann
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs
mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.'
apa: 'Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und
Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
6(2), 106–122.'
bibtex: '@article{Reinmann_Jenert_2011, title={Studierendenorientierung: Wege und
Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik},
author={Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={106–122} }'
chicago: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und
Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
6, no. 2 (2011): 106–22.'
ieee: 'G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines
Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol.
6, no. 2, pp. 106–122, 2011.'
mla: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege
Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.'
short: G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.
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keyword:
- Studierendenorientierung
- Hochschulmanagement
- Hochschuldidaktik
page: 106-122
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
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- 2219-6994
publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
status: public
title: 'Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten'
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volume: 6
year: '2011'
...