[{"language":[{"iso":"eng"}],"citation":{"ieee":"G. Schryen, J. Herstell, and M. Schoenen, Online Marktforschung im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2003.","short":"G. Schryen, J. Herstell, M. Schoenen, Online Marktforschung Im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 2003.","bibtex":"@book{Schryen_Herstell_Schoenen_2003, place={Wiesbaden}, title={Online Marktforschung im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten}, publisher={Deutscher Universitäts-Verlag}, author={Schryen, Guido and Herstell, Jan and Schoenen, Markus}, year={2003} }","mla":"Schryen, Guido, et al. Online Marktforschung Im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten. Deutscher Universitäts-Verlag, 2003.","apa":"Schryen, G., Herstell, J., & Schoenen, M. (2003). Online Marktforschung im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.","ama":"Schryen G, Herstell J, Schoenen M. Online Marktforschung Im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2003.","chicago":"Schryen, Guido, Jan Herstell, and Markus Schoenen. Online Marktforschung Im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2003."},"type":"book","year":"2003","_id":"5629","date_updated":"2022-01-06T07:02:13Z","department":[{"_id":"277"}],"author":[{"first_name":"Guido","full_name":"Schryen, Guido","last_name":"Schryen","id":"72850"},{"last_name":"Herstell","full_name":"Herstell, Jan","first_name":"Jan"},{"full_name":"Schoenen, Markus","first_name":"Markus","last_name":"Schoenen"}],"publisher":"Deutscher Universitäts-Verlag","date_created":"2018-11-14T14:21:16Z","status":"public","place":"Wiesbaden","extern":"1","user_id":"61579","title":"Online Marktforschung im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten"},{"department":[{"_id":"277"}],"title":"Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2","language":[{"iso":"eng"}],"oa":"1","date_updated":"2022-01-06T07:02:14Z","status":"public","has_accepted_license":"1","date_created":"2018-11-14T14:22:36Z","volume":18,"file":[{"relation":"main_file","content_type":"application/pdf","date_updated":"2018-12-18T13:41:16Z","file_id":"6341","creator":"hsiemes","file_size":253610,"access_level":"open_access","date_created":"2018-12-18T13:41:16Z","file_name":"Schryen Herstell - Online-Marktforschung.pdf"}],"publisher":"Information Multimedia Communication (IMC)","author":[{"first_name":"Guido","full_name":"Schryen, Guido","last_name":"Schryen","id":"72850"},{"last_name":"Herstell","first_name":"Jan","full_name":"Herstell, Jan"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:41:16Z","publication":"IM : die Zeitschrift für Information Management und Consulting","user_id":"61579","ddc":["000"],"extern":"1","type":"journal_article","citation":{"short":"G. Schryen, J. Herstell, IM : Die Zeitschrift Für Information Management Und Consulting 18 (2003) 74–77.","ieee":"G. Schryen and J. Herstell, “Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2,” IM : die Zeitschrift für Information Management und Consulting, vol. 18, no. 2, pp. 74–77, 2003.","chicago":"Schryen, Guido, and Jan Herstell. “Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in Virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2.” IM : Die Zeitschrift Für Information Management Und Consulting 18, no. 2 (2003): 74–77.","ama":"Schryen G, Herstell J. Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2. IM : die Zeitschrift für Information Management und Consulting. 2003;18(2):74-77.","apa":"Schryen, G., & Herstell, J. (2003). Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2. IM : Die Zeitschrift Für Information Management Und Consulting, 18(2), 74–77.","mla":"Schryen, Guido, and Jan Herstell. “Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in Virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2.” IM : Die Zeitschrift Für Information Management Und Consulting, vol. 18, no. 2, Information Multimedia Communication (IMC), 2003, pp. 74–77.","bibtex":"@article{Schryen_Herstell_2003, title={Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2}, volume={18}, number={2}, journal={IM : die Zeitschrift für Information Management und Consulting}, publisher={Information Multimedia Communication (IMC)}, author={Schryen, Guido and Herstell, Jan}, year={2003}, pages={74–77} }"},"year":"2003","page":"74-77","issue":"2","_id":"5630","intvolume":" 18"},{"_id":"5667","date_updated":"2022-01-06T07:02:25Z","year":"2003","citation":{"mla":"Schryen, Guido. “E-Democracy: Internet Voting.” Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. Vol. 2, IADIS Press, 2003, pp. 1017–21.","bibtex":"@inbook{Schryen_2003, place={Algarve}, title={E-Democracy: Internet Voting}, booktitle={Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. vol. 2}, publisher={IADIS Press}, author={Schryen, Guido}, year={2003}, pages={1017–1021} }","apa":"Schryen, G. (2003). E-Democracy: Internet Voting. In Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. vol. 2 (pp. 1017–1021). Algarve: IADIS Press.","ama":"Schryen G. E-Democracy: Internet Voting. In: Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. Vol. 2. Algarve: IADIS Press; 2003:1017-1021.","chicago":"Schryen, Guido. “E-Democracy: Internet Voting.” In Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. Vol. 2, 1017–21. Algarve: IADIS Press, 2003.","ieee":"G. Schryen, “E-Democracy: Internet Voting,” in Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. vol. 2, Algarve: IADIS Press, 2003, pp. 1017–1021.","short":"G. Schryen, in: Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. Vol. 2, IADIS Press, Algarve, 2003, pp. 1017–1021."},"type":"book_chapter","page":"1017-1021","language":[{"iso":"eng"}],"extern":"1","place":"Algarve","abstract":[{"text":"Voting via the Internet is part of electronic government and electronic democracy. However, there are many obstacles which have to be overcome, especially legal restrictions have to be transformed into technical and security solutions. In the first part the article discusses advantages and disadvantages of Internet elections, shows different application fields, and presents important international pilot schemes (political and business ones). in the second part, due to democratic basic principles, technological security aspects are worked out.","lang":"eng"}],"title":"E-Democracy: Internet Voting","user_id":"61579","author":[{"id":"72850","last_name":"Schryen","full_name":"Schryen, Guido","first_name":"Guido"}],"publisher":"IADIS Press","department":[{"_id":"277"}],"publication":"Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. vol. 2","keyword":["Internet Voting","Online polls","E-Democracy","Security"],"status":"public","date_created":"2018-11-14T15:01:49Z"},{"date_updated":"2022-01-06T07:02:26Z","oa":"1","language":[{"iso":"eng"}],"title":"Internet-Wahlen","department":[{"_id":"277"}],"_id":"5668","type":"conference","citation":{"ieee":"G. Schryen, “Internet-Wahlen,” in 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 2003, pp. 937–956.","short":"G. Schryen, in: 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 2003, pp. 937–956.","mla":"Schryen, Guido. “Internet-Wahlen.” 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 2003, pp. 937–56.","bibtex":"@inproceedings{Schryen_2003, title={Internet-Wahlen}, booktitle={6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik}, author={Schryen, Guido}, year={2003}, pages={937–956} }","chicago":"Schryen, Guido. “Internet-Wahlen.” In 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, 937–56, 2003.","apa":"Schryen, G. (2003). Internet-Wahlen. In 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (pp. 937–956).","ama":"Schryen G. Internet-Wahlen. In: 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik. ; 2003:937-956."},"year":"2003","page":"937-956","abstract":[{"lang":"eng","text":"Zusammenfassung: Im Rahmen des E-Governments werden zunehmend Internetwahlen diskutiert. Der Beitrag diskutiert zunächst die Vor- und Nachteile derartiger Wahlen und zeigt Anwendungsgebiete sowie durchgeführte Pilotprojekte im politischen wie auch wirtschaftlichen Bereich auf. Im Rahmen eines Anforderungssystems werden anschließend aus demokratischen Wahlgrundsätzen sicherheitstechnologische Anforderungen herausgearbeitet. Zu deren Adressierung werden kryptographischen Wahlkonzepte herangezogen, von denen die wichtigsten vorgestellt werden. Aufgrund der Komplexität der Anforderungslandschaft wird ein sicherheitstechnologisches Strukturmodell vorgestellt, das insbesondere dazu dient, die Sicherheit(skomponenten) eines Wahlsystems systematisch mit den Anforderungen abzugleichen. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf notwendige Untersuchungen."}],"extern":"1","user_id":"61579","ddc":["000"],"file":[{"content_type":"application/pdf","date_updated":"2018-12-18T13:40:14Z","relation":"main_file","file_size":364380,"file_id":"6340","creator":"hsiemes","access_level":"open_access","file_name":"Schryen - Internet-Wahlen.pdf","date_created":"2018-12-18T13:40:14Z"}],"author":[{"first_name":"Guido","full_name":"Schryen, Guido","last_name":"Schryen","id":"72850"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:40:14Z","keyword":["Internet-Wahlen","E-Democracy","Sicherheit","Kryptographie"],"publication":"6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik","has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2018-11-14T15:03:15Z"},{"user_id":"61579","ddc":["000"],"abstract":[{"text":"Bei der Online-Marktforschung lässt sich mit Hilfe virtueller 3D-Welten das Konsumentenverhalten beobachten. Da die Struktur der dabei anfallenden Daten multidimensional ist und die marktforschungsrelevanten Anfragen eine hohe OLAP-Affinität aufweisen, wurde hierzu im Rahmen des Forschungsprojekts Benevit ein Data Warehouse konzipiert und realisiert. Im Rahmen einer Standardisierung der Protokollierung von Konsumentenaktivitäten und deren prototypischen Realisierung erwies sich der Data Warehouse/OLAP-Ansatz zur Speicherung, Analyse und Präsentation der Marktforschungsdaten als adäquates Instrumentenbündel.","lang":"eng"}],"extern":"1","has_accepted_license":"1","status":"public","date_created":"2018-11-14T14:02:07Z","file":[{"content_type":"application/pdf","date_updated":"2018-12-18T13:43:44Z","relation":"main_file","file_size":1050224,"creator":"hsiemes","file_id":"6345","access_level":"open_access","file_name":"Schryen Schoenen - Datawarehouse in der Marktforschung.pdf","date_created":"2018-12-18T13:43:44Z"}],"author":[{"full_name":"Schryen, Guido","first_name":"Guido","id":"72850","last_name":"Schryen"},{"full_name":"Schoenen, Markus","first_name":"Markus","last_name":"Schoenen"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:43:44Z","publication":"Data Warehousing 2002","_id":"5620","year":"2002","type":"conference","citation":{"ieee":"G. Schryen and M. Schoenen, “Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten,” in Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–119.","short":"G. Schryen, M. Schoenen, in: Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–119.","mla":"Schryen, Guido, and Markus Schoenen. “Data Warehouse in Der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in Virtuellen Welten.” Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–19.","bibtex":"@inproceedings{Schryen_Schoenen_2002, title={Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten}, booktitle={Data Warehousing 2002}, author={Schryen, Guido and Schoenen, Markus}, year={2002}, pages={103–119} }","apa":"Schryen, G., & Schoenen, M. (2002). Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten. In Data Warehousing 2002 (pp. 103–119).","ama":"Schryen G, Schoenen M. Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten. In: Data Warehousing 2002. ; 2002:103-119.","chicago":"Schryen, Guido, and Markus Schoenen. “Data Warehouse in Der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in Virtuellen Welten.” In Data Warehousing 2002, 103–19, 2002."},"page":"103-119","title":"Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten","department":[{"_id":"277"}],"oa":"1","date_updated":"2022-01-06T07:02:11Z","language":[{"iso":"eng"}]},{"date_created":"2018-11-14T14:08:02Z","has_accepted_license":"1","status":"public","volume":44,"file":[{"relation":"main_file","date_updated":"2018-12-18T13:43:09Z","content_type":"application/pdf","creator":"hsiemes","file_id":"6344","file_size":415354,"access_level":"open_access","file_name":"Schryen Karla - ElektronischesPapier.pdf","date_created":"2018-12-18T13:43:09Z"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:43:09Z","publication":"Wirtschaftsinformatik","keyword":["Elektronisches Papier","Elektronische Tinte","E Ink","Gyricon Media","Displays","Mobile Endger{\\"],"author":[{"first_name":"Guido","full_name":"Schryen, Guido","last_name":"Schryen","id":"72850"},{"last_name":"Karla","full_name":"Karla, Jürgen","first_name":"Jürgen"}],"publisher":"Springer","user_id":"61579","ddc":["000"],"abstract":[{"lang":"eng","text":"Mit dem elektronischen Papier wird in der Displayforschung ein neuer materialtechnologischer Ansatz verfolgt: Elektronisches Papier besteht aus einer dünnen, flexiblen Folie, in der farbige Pigmente mittels elektrischer Felder ausgerichtet werden. Die Vorteile gegenüber traditionellen Technologien wie beispielsweise LCD-Displays bestehen zum einen in niedrigeren Herstellungskosten (niedrigere Produktionskosten und geringere Materialkosten) und einem geringeren Gewicht. Zum anderen entsteht eine bessere Lesbarkeit, da sich Reflexion, Kontrast und mögliche Betrachtungswinkel verbessern bzw. vergrößern. Diese Potenziale können bei Anzeigetafeln, Computerdisplays und mobilen Endgeräten ausgeschöpft werden. Mit der Eigenschaft, fast beliebige Materialien als Trägermedium zu verwenden, öffnet sich auch die Anwendungsmöglichkeit des biegsamen, elektronischen Mediums für Zeitungen und Zeitschriften. Die US-Unternehmen E Ink und Gyricon Media bieten eine zunehmend größere Produktpalette mit elektronischem Papier an."}],"extern":"1","page":"567-574","year":"2002","citation":{"ieee":"G. Schryen and J. Karla, “Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum,” Wirtschaftsinformatik, vol. 44, no. 6, pp. 567–574, 2002.","short":"G. Schryen, J. Karla, Wirtschaftsinformatik 44 (2002) 567–574.","mla":"Schryen, Guido, and Jürgen Karla. “Elektronisches Papier - Display-Technologie Mit Weitem Anwendungsspektrum.” Wirtschaftsinformatik, vol. 44, no. 6, Springer, 2002, pp. 567–74.","bibtex":"@article{Schryen_Karla_2002, title={Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum}, volume={44}, number={6}, journal={Wirtschaftsinformatik}, publisher={Springer}, author={Schryen, Guido and Karla, Jürgen}, year={2002}, pages={567–574} }","ama":"Schryen G, Karla J. Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum. Wirtschaftsinformatik. 2002;44(6):567-574.","apa":"Schryen, G., & Karla, J. (2002). Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum. Wirtschaftsinformatik, 44(6), 567–574.","chicago":"Schryen, Guido, and Jürgen Karla. “Elektronisches Papier - Display-Technologie Mit Weitem Anwendungsspektrum.” Wirtschaftsinformatik 44, no. 6 (2002): 567–74."},"type":"journal_article","issue":"6","intvolume":" 44","_id":"5623","department":[{"_id":"277"}],"title":"Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum","language":[{"iso":"eng"}],"oa":"1","date_updated":"2022-01-06T07:02:12Z"},{"page":"36-37","year":"2002","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Schryen_2002, title={Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs?}, number={3}, journal={i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien}, publisher={Oldenbourg; de Gruyter}, author={Schryen, Guido}, year={2002}, pages={36–37} }","mla":"Schryen, Guido. “Elektronische Zeitung - Das Erbe Gutenbergs?” I-Com. Zeitschrift Für Interaktive Und Kooperative Medien, no. 3, Oldenbourg; de Gruyter, 2002, pp. 36–37.","ama":"Schryen G. Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs? i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien. 2002;(3):36-37.","apa":"Schryen, G. (2002). Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs? I-Com. Zeitschrift Für Interaktive Und Kooperative Medien, (3), 36–37.","chicago":"Schryen, Guido. “Elektronische Zeitung - Das Erbe Gutenbergs?” I-Com. Zeitschrift Für Interaktive Und Kooperative Medien, no. 3 (2002): 36–37.","ieee":"G. Schryen, “Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs?,” i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, no. 3, pp. 36–37, 2002.","short":"G. Schryen, I-Com. Zeitschrift Für Interaktive Und Kooperative Medien (2002) 36–37."},"issue":"3","_id":"5669","date_created":"2018-11-14T15:03:58Z","status":"public","has_accepted_license":"1","file":[{"file_size":225391,"file_id":"6343","creator":"hsiemes","content_type":"application/pdf","date_updated":"2018-12-18T13:42:42Z","relation":"main_file","file_name":"Schryen - Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs.pdf","date_created":"2018-12-18T13:42:42Z","access_level":"open_access"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:42:42Z","publication":"i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien","author":[{"full_name":"Schryen, Guido","first_name":"Guido","id":"72850","last_name":"Schryen"}],"publisher":"Oldenbourg; de Gruyter","user_id":"61579","ddc":["000"],"extern":"1","language":[{"iso":"eng"}],"oa":"1","date_updated":"2022-01-06T07:02:26Z","department":[{"_id":"277"}],"title":"Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs?"},{"extern":"1","place":"Wiesbaden","title":"Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung und Etablierung","user_id":"61579","author":[{"first_name":"Guido","full_name":"Schryen, Guido","last_name":"Schryen","id":"72850"}],"publisher":"Deutscher Universitäts-Verlag","department":[{"_id":"277"}],"status":"public","date_created":"2018-11-14T15:05:01Z","_id":"5670","date_updated":"2022-01-06T07:02:26Z","type":"book","citation":{"apa":"Schryen, G. (2001). Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung und Etablierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.","ama":"Schryen G. Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption Eines Vorgehensmodells Zur Einführung Und Etablierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2001.","chicago":"Schryen, Guido. Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption Eines Vorgehensmodells Zur Einführung Und Etablierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.","bibtex":"@book{Schryen_2001, place={Wiesbaden}, title={Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung und Etablierung}, publisher={Deutscher Universitäts-Verlag}, author={Schryen, Guido}, year={2001} }","mla":"Schryen, Guido. Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption Eines Vorgehensmodells Zur Einführung Und Etablierung. Deutscher Universitäts-Verlag, 2001.","short":"G. Schryen, Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption Eines Vorgehensmodells Zur Einführung Und Etablierung, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, 2001.","ieee":"G. Schryen, Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung und Etablierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2001."},"year":"2001","language":[{"iso":"eng"}]}]