TY - BOOK AU - Schryen, Guido AU - Herstell, Jan AU - Schoenen, Markus ID - 5629 TI - Online Marktforschung im Mittelstand: Analyse von Konsumentenverhalten in 3D-Internet-Welten ER - TY - JOUR AU - Schryen, Guido AU - Herstell, Jan ID - 5630 IS - 2 JF - IM : die Zeitschrift für Information Management und Consulting TI - Online-Marktforschung - Analyse von Konsumentenverhalten in virtuellen Umgebungen, in: Information Management & Consulting, 18,2 VL - 18 ER - TY - CHAP AB - Voting via the Internet is part of electronic government and electronic democracy. However, there are many obstacles which have to be overcome, especially legal restrictions have to be transformed into technical and security solutions. In the first part the article discusses advantages and disadvantages of Internet elections, shows different application fields, and presents important international pilot schemes (political and business ones). in the second part, due to democratic basic principles, technological security aspects are worked out. AU - Schryen, Guido ID - 5667 KW - Internet Voting KW - Online polls KW - E-Democracy KW - Security T2 - Proceedings of the IADIS International Conference WWW Internet 2003. vol. 2 TI - E-Democracy: Internet Voting ER - TY - CONF AB - Zusammenfassung: Im Rahmen des E-Governments werden zunehmend Internetwahlen diskutiert. Der Beitrag diskutiert zunächst die Vor- und Nachteile derartiger Wahlen und zeigt Anwendungsgebiete sowie durchgeführte Pilotprojekte im politischen wie auch wirtschaftlichen Bereich auf. Im Rahmen eines Anforderungssystems werden anschließend aus demokratischen Wahlgrundsätzen sicherheitstechnologische Anforderungen herausgearbeitet. Zu deren Adressierung werden kryptographischen Wahlkonzepte herangezogen, von denen die wichtigsten vorgestellt werden. Aufgrund der Komplexität der Anforderungslandschaft wird ein sicherheitstechnologisches Strukturmodell vorgestellt, das insbesondere dazu dient, die Sicherheit(skomponenten) eines Wahlsystems systematisch mit den Anforderungen abzugleichen. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf notwendige Untersuchungen. AU - Schryen, Guido ID - 5668 KW - Internet-Wahlen KW - E-Democracy KW - Sicherheit KW - Kryptographie T2 - 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik TI - Internet-Wahlen ER - TY - CONF AB - Bei der Online-Marktforschung lässt sich mit Hilfe virtueller 3D-Welten das Konsumentenverhalten beobachten. Da die Struktur der dabei anfallenden Daten multidimensional ist und die marktforschungsrelevanten Anfragen eine hohe OLAP-Affinität aufweisen, wurde hierzu im Rahmen des Forschungsprojekts Benevit ein Data Warehouse konzipiert und realisiert. Im Rahmen einer Standardisierung der Protokollierung von Konsumentenaktivitäten und deren prototypischen Realisierung erwies sich der Data Warehouse/OLAP-Ansatz zur Speicherung, Analyse und Präsentation der Marktforschungsdaten als adäquates Instrumentenbündel. AU - Schryen, Guido AU - Schoenen, Markus ID - 5620 T2 - Data Warehousing 2002 TI - Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten ER - TY - JOUR AB - Mit dem elektronischen Papier wird in der Displayforschung ein neuer materialtechnologischer Ansatz verfolgt: Elektronisches Papier besteht aus einer dünnen, flexiblen Folie, in der farbige Pigmente mittels elektrischer Felder ausgerichtet werden. Die Vorteile gegenüber traditionellen Technologien wie beispielsweise LCD-Displays bestehen zum einen in niedrigeren Herstellungskosten (niedrigere Produktionskosten und geringere Materialkosten) und einem geringeren Gewicht. Zum anderen entsteht eine bessere Lesbarkeit, da sich Reflexion, Kontrast und mögliche Betrachtungswinkel verbessern bzw. vergrößern. Diese Potenziale können bei Anzeigetafeln, Computerdisplays und mobilen Endgeräten ausgeschöpft werden. Mit der Eigenschaft, fast beliebige Materialien als Trägermedium zu verwenden, öffnet sich auch die Anwendungsmöglichkeit des biegsamen, elektronischen Mediums für Zeitungen und Zeitschriften. Die US-Unternehmen E Ink und Gyricon Media bieten eine zunehmend größere Produktpalette mit elektronischem Papier an. AU - Schryen, Guido AU - Karla, Jürgen ID - 5623 IS - 6 JF - Wirtschaftsinformatik KW - Elektronisches Papier KW - Elektronische Tinte KW - E Ink KW - Gyricon Media KW - Displays KW - Mobile Endger{\ TI - Elektronisches Papier - Display-Technologie mit weitem Anwendungsspektrum VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Schryen, Guido ID - 5669 IS - 3 JF - i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien TI - Elektronische Zeitung - das Erbe Gutenbergs? ER - TY - BOOK AU - Schryen, Guido ID - 5670 TI - Komponentenorientierte Softwareentwicklung in Softwareunternehmen: Konzeption eines Vorgehensmodells zur Einführung und Etablierung ER -