@inproceedings{4489, abstract = {{Over the last two decades, the discussion about innovating teaching and learning at higher education institutions (HEI) has concentrated on various core concepts: such as an increased focus on learning outcomes as competencies and more student-centered teaching. These concepts form part of what Barr and Tagg (1995) have termed the "shift from teaching to learning". However, very few approaches have been proposed so far in the scholarly literature on how to actually transfer such normative concepts into the practice of teaching and learning at HEI. In order to sustainably develop the practices of teaching and learning at HEI, it is necessary to comprehend the prerequisites for educational development. The construct of "learning culture" can be seen as a possible concept to explicate these prerequisites. The aims of this study are to (a) propose an institution-wide approach to educational development at HEI and to (b) present a comprehensive instrument to diagnose learning culture as a starting point for educational development. The findings of the study include a first version of the Learning Culture Inventory for HEI. The students' version of the instrument encompasses 12 scales for the individual, 12 for the pedagogical interactions and 5 for the organizational dimension. The assumed basic factor structure of the instruments could be confirmed. With the institution-wide approach to educational development and the Learning Culture Inventory, this study can provide the basis for sustainable developmental initiatives to innovate teaching and learning at HEI.}}, author = {{Brahm, Taiga and Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, keywords = {{higher education, instrument development, strategy, educational development}}, location = {{Exeter}}, publisher = {{European Association for Research on Learning and Instruction}}, title = {{{Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development}}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4490, abstract = {{Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen.}}, author = {{Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, keywords = {{Weblog, Selbststudium, Praxisprojekte, Selbstorganisiertes Lernen}}, location = {{Dresden}}, pages = {{284--392}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen}}}, volume = {{Band 60}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4491, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, location = {{München }}, title = {{{Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen}}}, year = {{2011}}, } @inproceedings{4492, author = {{Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}}, keywords = {{Hochschulentwicklung}}, location = {{Bochum }}, title = {{{Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen}}}, year = {{2011}}, } @inbook{4513, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann, Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, pages = {{284--293}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @inbook{4514, author = {{Jenert, Tobias and Zellweger, Franziska}}, booktitle = {{Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden }}, isbn = {{978-3-0355-1084-3}}, pages = {{80--117}}, publisher = {{hep verlag ag }}, title = {{{Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen}}}, volume = {{1}}, year = {{2011}}, } @inbook{4515, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, booktitle = {{ Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien}}, editor = {{Ebner, Martin and Schön, Sandra}}, isbn = {{978-3842340114}}, pages = {{1--8}}, publisher = {{Books on Demand GmbH}}, title = {{{Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation}}}, year = {{2011}}, } @inbook{4524, author = {{Jenert, Tobias and Meier, Christoph and Brahm, Taiga}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre }}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann, Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, pages = {{136 -- 145}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @inbook{4559, abstract = {{Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen.}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}}, booktitle = {{Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre}}, editor = {{Köhler, Thomas and Neumann , Jörg}}, isbn = {{978-3-8309-2545-3}}, keywords = {{Weblogs, Selbststudium, Praxisprojekte, Hochschule, Edublog}}, pages = {{284--293}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}}}, volume = {{60}}, year = {{2011}}, } @article{4433, abstract = {{Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können.}}, author = {{Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}}, issn = {{2219-6994}}, journal = {{Zeitschrift für Hochschulentwicklung}}, keywords = {{Hochschulentwicklung, educational development, higher education, Hochschuldidaktik}}, number = {{4}}, pages = {{124--145}}, publisher = {{Forum Neue Medien Austria}}, title = {{{,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}}}, volume = {{5}}, year = {{2010}}, }