@techreport{4448, abstract = {{"Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge.}}, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}}, keywords = {{Lernkultur, learning culture, culture theory, approaches to learning culture, culture of learning}}, title = {{{Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen}}}, year = {{2010}}, } @techreport{4449, author = {{Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Meier, Christoph}}, keywords = {{Lernkultur, Hochschulentwickung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, HEI development}}, title = {{{Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen}}}, year = {{2010}}, } @inproceedings{4493, author = {{Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}}, keywords = {{earning culture, Lernkultur, whole-institution approach, higher education, Hochschule}}, location = {{Kirkkonummi, Helsinki, Finnland}}, title = {{{Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning}}}, year = {{2010}}, } @inbook{4525, author = {{Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Beyond Knowledge Management}}, pages = {{117 -- 137}}, publisher = {{Innsbruck University Press}}, title = {{{Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction}}}, year = {{2010}}, } @techreport{4450, author = {{Jenert, Tobias and Zellweger, Franziska and Dommen, Jenny and Gebhardt, Anja}}, keywords = {{Lernkultur, Hochschule, HEI, learning culture, higher education, teaching and learning, Hochschullehre}}, title = {{{Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive}}}, year = {{2009}}, } @inbook{4522, author = {{Jenert, Tobias and Zellweger , Franziska and Meier, Christoph}}, booktitle = {{ E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter}}, isbn = {{978-3-8309-2199-8}}, pages = {{379 -- 389}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation}}}, volume = {{51}}, year = {{2009}}, } @article{4434, abstract = {{Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, issn = {{1860-8213}}, journal = {{Bildungsforschung}}, keywords = {{Reflexion, reflexives Lernen, Selbstorganisation, Selbstgesteuertes Lernen}}, number = {{2}}, pages = {{1--18}}, publisher = {{Zeitschrift bildungsforschung e.V.}}, title = {{{Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen}}}, volume = {{5}}, year = {{2008}}, } @article{4435, abstract = {{Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement bezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche Arbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück und bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines "Managements" innovativer Mitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt.}}, author = {{Jenert, Tobias}}, issn = {{1615-7729}}, journal = {{Wirtschaftspsychologie}}, keywords = {{Innovation, Community of Practice, KMU}}, number = {{1}}, pages = {{43----48}}, publisher = {{Pabst Publishers}}, title = {{{Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand}}}, year = {{2008}}, } @techreport{4452, author = {{Zellweger, Franziska and Meier, Christoph and Jenert, Tobias and Euler, Dieter}}, title = {{{Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung}}}, year = {{2008}}, } @inbook{4526, author = {{Jenert, Tobias and Heinze, Nina and Sporer, Thomas}}, booktitle = {{Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten}}, editor = {{Zauchner, Sabine and Baumgartner, Peter and Blaschitz, Edith and Weissenbäck, Andreas}}, isbn = {{978-3-8309-2058-8}}, pages = {{83 -- 92}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums }}}, volume = {{48}}, year = {{2008}}, } @inbook{4527, author = {{Jenert, Tobias and Sporer, Thomas}}, booktitle = {{Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten}}, editor = {{Zauchner, Sabine and Baumgartner, Peter and Blaschitz, Edith and Weissenbäck, Andreas}}, isbn = {{978-3-8309-2058-8}}, pages = {{39 --49}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen }}}, volume = {{48}}, year = {{2008}}, } @inproceedings{4494, author = {{Sporer, Thomas and Jenert, Tobias and Strehl, Bernhard and Noack, Patrick Ole}}, booktitle = {{DeLFI Workshops}}, keywords = {{E-Portfolios, Lerngemeinschaften, Praxisgemeinschaften, Projektgruppen, Hochschulstudium, informelles Lernen}}, location = {{Siegen}}, pages = {{19----26}}, publisher = {{Logos Verlag}}, title = {{{Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.}}}, year = {{2007}}, } @inproceedings{4495, author = {{Sporer, Thomas and Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi}}, booktitle = {{4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen}}, location = {{Potsdam}}, pages = {{269--276}}, title = {{{Learning about innovation and knowledge creation in higher education.}}}, volume = {{2}}, year = {{2007}}, } @inproceedings{4496, author = {{Heinze, Nina and Sporer, Thomas and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis}}, isbn = {{978-3-925474-60-6}}, keywords = {{Wissenschaftliches Arbeiten, Blended Learning, Tutoring}}, location = {{Frankfurt am Main }}, pages = {{319--328}}, title = {{{Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg}}}, volume = {{9}}, year = {{2007}}, } @inproceedings{4497, author = {{Sporer, Thomas and Heinze, Nina and Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi}}, keywords = {{Problem Solving Competencies, E-Portfolio}}, location = {{Kreta }}, title = {{{Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies"}}}, year = {{2007}}, } @inbook{4528, author = {{Sporer, Thomas and Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias and Hofhues, Sandra}}, booktitle = {{Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken}}, editor = {{Merkt, Marianne and Mayrberger, Kerstin and Schulmeister, Rolf and Sommer, Angela and van den Berk, Ivo}}, isbn = {{978-3-8309-1877-6}}, pages = {{85 -- 94}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH }}, title = {{{Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen}}}, volume = {{44}}, year = {{2007}}, } @inbook{4529, author = {{Sporer, Thomas and Jenert, Tobias}}, booktitle = {{Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen}}, editor = {{Koch, Michael and Richter, Alexander}}, isbn = {{9783486590548}}, publisher = {{Oldenburg}}, title = {{{Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium}}}, year = {{2007}}, }