[{"conference":{"end_date":"2012-09-28","location":"Mainz","name":"41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd","start_date":"2012-09-26"},"_id":"4483","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","year":"2012","citation":{"chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","ama":"Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.","bibtex":"@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.","ieee":"T. Jenert and T. 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Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt."}],"title":"\" Nur\" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland","user_id":"51057","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Hochschulentwicklung","higher education development","Hochschuldidaktik"],"publisher":"Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd","author":[{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646"},{"full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga","last_name":"Brahm"}],"alternative_title":["Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium"],"date_created":"2018-09-19T08:37:08Z","status":"public"},{"type":"conference","citation":{"short":"A. Gebhardt, T. Jenert, in: 2012.","ieee":"A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.","apa":"Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .","ama":"Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.","chicago":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.","mla":"Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.","bibtex":"@inproceedings{Gebhardt_Jenert_2012, title={How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)}, author={Gebhardt, Anja and Jenert, Tobias}, year={2012} }"},"year":"2012","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","_id":"4486","conference":{"name":"earli SIG 10 & 21 \"Social Interaction in Learning and Instruction\" and \"Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings\": Patchwork: Learning diversities","location":"Belgrad, Serbien "},"author":[{"first_name":"Anja","full_name":"Gebhardt, Anja","last_name":"Gebhardt"},{"orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias","id":"71994","last_name":"Jenert"}],"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["learning culture","social interaction"],"status":"public","date_created":"2018-09-19T08:44:40Z","extern":"1","user_id":"51057","title":"How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI)"},{"title":"Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen","user_id":"51057","extern":"1","abstract":[{"text":"Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung / Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten.","lang":"ger"}],"date_created":"2018-09-19T08:50:26Z","status":"public","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Hochschuldidaktik","Hochschulentwicklung","Neo-Institutionalismus","Strategie"],"author":[{"last_name":"Brahm","full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga"},{"first_name":"Karl-Heinz","full_name":"Gerholz, Karl-Heinz","last_name":"Gerholz"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"}],"conference":{"name":"Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft","location":"Paderborn "},"_id":"4488","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","citation":{"apa":"Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .","ama":"Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.","chicago":"Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.","mla":"Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012.","bibtex":"@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}, year={2012} }","short":"T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.","ieee":"T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. 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Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.","bibtex":"@inbook{Jenert_2012, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik }, title={Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie}, booktitle={Einführung in die Studiengangentwicklung }, publisher={W. Bertelsmann Verlag }, author={Jenert, Tobias}, editor={Brinker, Tobina and Tremp , PeterEditors}, year={2012}, pages={27–44}, collection={Blickpunkt Hochschuldidaktik } }","mla":"Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.","ama":"Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.","apa":"Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .","chicago":"Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012."},"year":"2012","type":"book_chapter","page":"27-44","_id":"4511","date_updated":"2022-01-06T07:01:07Z","publisher":"W. 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Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.","short":"T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. 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Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .","ama":"Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.","chicago":"Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012."},"page":"63-86","_id":"4512","intvolume":" 3"},{"citation":{"short":"T. Jenert, in: 2012.","ieee":"T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.","chicago":"Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.","ama":"Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.","apa":"Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. 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Im Rahmen der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung durch die Lehrpersonen bedarf"}],"type":"journal_article","year":"2011","citation":{"short":"T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.","ieee":"T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.","apa":"Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.","ama":"Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.","chicago":"Jenert, Tobias, Anja Gebhardt, and Reto Käser. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning 6, no. 2 (2011): 17–29.","mla":"Jenert, Tobias, et al. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning, vol. 6, no. 2, Studien-Verlag, 2011, pp. 17–29.","bibtex":"@article{Jenert_Gebhardt_Käser_2011, title={Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für E-Learning}, publisher={Studien-Verlag}, author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}, year={2011}, pages={17–29} }"},"page":"17-29","issue":"2","intvolume":" 6","_id":"4430","publication_identifier":{"issn":["1992-9579"]},"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung","date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z"},{"date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publication_identifier":{"eissn":["2219-6994"]},"title":"Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen","page":"61-77","citation":{"bibtex":"@article{Jenert_2011, title={Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={61–77} }","mla":"Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.","ama":"Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.","apa":"Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.","chicago":"Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 61–77.","ieee":"T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.","short":"T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 61–77."},"type":"journal_article","year":"2011","_id":"4431","intvolume":" 6","issue":"2","keyword":["Programmentwicklung","Bologna","Studierende","Kulturpsychologie","Studienprogramm"],"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","author":[{"last_name":"Jenert","id":"71994","first_name":"Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias"}],"publisher":"Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik","volume":6,"date_created":"2018-09-18T09:33:26Z","status":"public","extern":"1","abstract":[{"text":"Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen.","lang":"ger"}],"user_id":"51057"},{"publication_identifier":{"eissn":["2219-6994"]},"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"title":"Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten","date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","status":"public","date_created":"2018-09-18T09:35:18Z","volume":6,"author":[{"full_name":"Reinmann, Gabi","first_name":"Gabi","last_name":"Reinmann"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"}],"publisher":"Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik","publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","keyword":["Studierendenorientierung","Hochschulmanagement","Hochschuldidaktik"],"user_id":"51057","abstract":[{"lang":"ger","text":"Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet."}],"extern":"1","type":"journal_article","citation":{"mla":"Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.","bibtex":"@article{Reinmann_Jenert_2011, title={Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={106–122} }","chicago":"Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.","apa":"Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.","ama":"Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.","ieee":"G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.","short":"G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122."},"year":"2011","page":"106-122","issue":"2","_id":"4432","intvolume":" 6"},{"citation":{"ieee":"T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.","short":"T. 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As a consequence, concepts on how to improve and innovate education at higher education institutions (HEI) have stayed on the level of individual courses, trying to qualify teachers to implement new teaching and learning methods in their classrooms (Aineley, 2008, S. 619). Yet, there are both theoretical as well as practical reasons that argue for a broader perspective on learning processes and, as a consequence, reach beyond the course-level but focus on entire educational programmes instead: First, over the last thirty years or so, learning theories are increasingly stressing the importance of (a) social-material contexts (McInerney & van Etten, 2002) as well as (b) learners' subjective experiences. This suggests that a course of study be not regarded as a mere addition of more or less independent courses, but rather as a holistic learning experience. This includes the sum total of a student's educationally purposeful social-material interactions at a HEI both within and outside the classroom (cf. Hu & Kuh, 2002). A second, more practical reason why educational researchers and designers should take a closer look on the design of educational programmes lies in the Bologna process: The introduction of the European Credit Transfer System as well as the tow-tiered study structure force HEI to systematically craft their programmes' internal structure. Due to the fact that there are virtually no pedagogical concepts concerning the design of study programmes, these design processes have so far been dominated by administrative considerations, largely neglecting students' experiences within the programme structures (Winter, 2009; Hildbrand, Tremp, Jäger & Tückmantel, 2008). Thus, it can be concluded that there is a lack of knowledge on how distinctive design features of study programmes (1) are perceived by students and (2) impact on their action strategies concerning for example the selection of learning activities, the attribution of resources for learning, and social interactions with their peers.","lang":"eng"}],"title":"Developing a learning centered model for designing and managing study programmes","user_id":"51057"},{"year":"2011","type":"conference","citation":{"short":"T. Brahm, A. Gebhardt, T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.","ieee":"T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.","ama":"Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. 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These concepts form part of what Barr and Tagg (1995) have termed the \"shift from teaching to learning\". However, very few approaches have been proposed so far in the scholarly literature on how to actually transfer such normative concepts into the practice of teaching and learning at HEI. In order to sustainably develop the practices of teaching and learning at HEI, it is necessary to comprehend the prerequisites for educational development. The construct of \"learning culture\" can be seen as a possible concept to explicate these prerequisites. The aims of this study are to (a) propose an institution-wide approach to educational development at HEI and to (b) present a comprehensive instrument to diagnose learning culture as a starting point for educational development. The findings of the study include a first version of the Learning Culture Inventory for HEI. The students' version of the instrument encompasses 12 scales for the individual, 12 for the pedagogical interactions and 5 for the organizational dimension. The assumed basic factor structure of the instruments could be confirmed. With the institution-wide approach to educational development and the Learning Culture Inventory, this study can provide the basis for sustainable developmental initiatives to innovate teaching and learning at HEI."}],"extern":"1","user_id":"51057","title":"Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development"},{"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Weblog","Selbststudium","Praxisprojekte","Selbstorganisiertes Lernen"],"publisher":"Waxmann","author":[{"last_name":"Gebhardt","first_name":"Anja","full_name":"Gebhardt, Anja"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias"}],"volume":"Band 60","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8309-2545-3"]},"alternative_title":["Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre"],"date_created":"2018-09-19T08:55:26Z","status":"public","extern":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion ‒ zu erreichen."}],"title":"Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen","user_id":"51057","page":"284-392","type":"conference","year":"2011","citation":{"apa":"Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). 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Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011."},"type":"conference","conference":{"name":"Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice","location":"Bochum "},"_id":"4492","date_updated":"2022-01-06T07:01:06Z","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"keyword":["Hochschulentwicklung"],"author":[{"last_name":"Brahm","first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias"}],"date_created":"2018-09-19T09:02:28Z","status":"public","extern":"1","title":"Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen","user_id":"51057"},{"intvolume":" 60","_id":"4513","type":"book_chapter","citation":{"bibtex":"@inbook{Jenert_Gebhardt _2011, place={Münster}, series={Medien in der Wissenschaft }, title={Besseres Feedback, mehr Reflexion? 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Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.","short":"T. Jenert, T. Brahm, in: M. Ebner, S. 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Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.","short":"T. Jenert, C. Meier, T. Brahm, in: T. Köhler, J. 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Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. 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Der Beitrag stellt das Konzept einer \"institutionsweiten Hochschulentwicklung\" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine \"Third-Space-Funktion\" zwischen Akademie und Administration einnimmt. 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Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) \"The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities\". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. 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