TY - GEN AB - "Lernkultur" wird als Begriff häufig gebraucht und fast ebenso häufig definiert  das gilt für den betrieblichen Kontext ebenso wie für die Bereiche der Schul-, Hochschul-, Berufs- und Erwachsenenbildung (z. B. Wulf, Althans, Blaschke, Ferrin, Göhlich, Jörissen, Mattig et al., 2007; Jenert, Zellweger Moser, Dommen & Gebhardt, 2009; Kirchhöfer, 2004; Erpenbeck & Sauer, 2000). Trotz der grossen Aufmerksamkeit, die der Begriff in den letzten zwei Jahrzehnten erfahren hat, kann man nicht von einem in sich geschlossenen Forschungsprogramm sprechen. Die Zugänge zum Phänomenbereich Lernkultur sind ebenso vielfältig wie die hinter einzelnen Ansätzen stehenden Lernkulturkonstrukte. Den Autoren ist keine Publikation bekannt, welche unterschiedliche Ansätze der Lernkulturforschung systematisch aufarbeitet. Eine wichtige Referenzquelle ist der Bericht von Kuh und Whitt (1988) "The Invisible Tapestry: Culture in American Colleges and Universities". Ausgehend von einer fundierten Übersicht zu unterschiedlichen Zugängen zum Kulturbegriff (oft in starker Anlehnung an die Organisationskulturforschung (vgl. Allaire & Firsirotu, 1984)) stellen die Autoren ein Rahmenmodell zur Analyse von Hochschulkulturen vor (Kuh und Whitt, 1988, S. 56). Diese Arbeit erweist sich für ein besseres Verständnis unter-schiedlicher Zugänge zum Lernkulturbegriff als aufschlussreich, weil im Kontext Hoch-schule zwangsweise viele Aspekte des Lernens und Lehrens angesprochen werden. Allerdings fokussiert auch dieser Bericht nicht das Konstrukt der Lernkultur und bietet damit nur einen Ausgangspunkt für die Identifizierung unterschiedlicher Zugänge. AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja ID - 4448 KW - Lernkultur KW - learning culture KW - culture theory KW - approaches to learning culture KW - culture of learning TI - Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen ER - TY - GEN AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias AU - Meier, Christoph ID - 4449 KW - Lernkultur KW - Hochschulentwickung KW - Hochschuldidaktik KW - Hochschullehre KW - HEI development TI - Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen ER - TY - CONF AU - Jenert, Tobias AU - Gebhardt, Anja ID - 4493 KW - earning culture KW - Lernkultur KW - whole-institution approach KW - higher education KW - Hochschule TI - Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias ID - 4525 T2 - Beyond Knowledge Management TI - Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction ER - TY - GEN AU - Jenert, Tobias AU - Zellweger, Franziska AU - Dommen, Jenny AU - Gebhardt, Anja ID - 4450 KW - Lernkultur KW - Hochschule KW - HEI KW - learning culture KW - higher education KW - teaching and learning KW - Hochschullehre TI - Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Zellweger , Franziska AU - Meier, Christoph ID - 4522 SN - 978-3-8309-2199-8 T2 - E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter TI - Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation VL - 51 ER - TY - JOUR AB - Selbstlernfähigkeit gilt als ein wichtiges Bildungsziel der Hochschule. Reflexives Lernen kann Studierenden helfen, ihre Lernaktivitäten selbst zu organisieren und ihre Selbstlernkompetenz auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, welche lernrelevanten Aspekte Gegenstand von reflexivem Lernen sein können. Ausgehend von einem Beispiel aus der Hochschullehre werden dazu drei Reflexionsebenen beschrieben, die auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen ganzheitlich angesprochen werden sollten. AU - Jenert, Tobias ID - 4434 IS - 2 JF - Bildungsforschung KW - Reflexion KW - reflexives Lernen KW - Selbstorganisation KW - Selbstgesteuertes Lernen TI - Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen VL - 5 ER - TY - JOUR AB - Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement bezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche Arbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück und bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines "Managements" innovativer Mitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt. AU - Jenert, Tobias ID - 4435 IS - 1 JF - Wirtschaftspsychologie KW - Innovation KW - Community of Practice KW - KMU SN - 1615-7729 TI - Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand ER - TY - GEN AU - Zellweger, Franziska AU - Meier, Christoph AU - Jenert, Tobias AU - Euler, Dieter ID - 4452 TI - Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung ER - TY - CHAP AU - Jenert, Tobias AU - Heinze, Nina AU - Sporer, Thomas ED - Zauchner, Sabine ED - Baumgartner, Peter ED - Blaschitz, Edith ED - Weissenbäck, Andreas ID - 4526 SN - 978-3-8309-2058-8 T2 - Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten TI - Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums VL - 48 ER -